Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Ölverbrauch beim 1150 er Boxer

Erstellt von Dao, 18.05.2008, 15:19 Uhr · 16 Antworten · 2.695 Aufrufe

  1. Registriert seit
    14.09.2007
    Beiträge
    231

    Standard

    #11
    Zitat Zitat von Mister Wu Beitrag anzeigen
    Na ja, die Ölverbräuche die ich für dir 1150er so höre sind doch sehr unterschiedlich.
    Stimmt!
    Scheint wohl sehr drehzahlabhängig zu sein?!
    Jedenfalls hatten meine R1150RS und auch die R1150GS Ölverbräuche von 0,2 bis 0,7l auf 1000km. Die 0,7l/1000km wurden bei "beherzter" Fahrweise in den Alpen verbraucht.
    Ein Boxermotor, der kein Öl verbraucht hat, ist mir(!) noch nicht untergekommen - ganz im Gegensatz zur K12S: Die braucht kein Öl zwischen den Wechselintervallen

    Gruß
    Manfred

  2. Registriert seit
    13.06.2005
    Beiträge
    6.602

    Standard

    #12
    Zitat Zitat von GS-Pusher Beitrag anzeigen
    ganz im Gegensatz zur K12S: Die braucht kein Öl zwischen den Wechselintervallen
    Da kenne ich einige japanische Vierzylinder, denen es genauso geht. Das scheint wirklich ein Boxer-Problem zu sein.

    Das mit der Drehzahlabhängigkeit stimmt wirklich, bei ruhiger und gleichmäßiger Fahrweise ist der Verbrauch geringer als wenn immer angegast wird und ständig Drehzahlen zwischen 4-6000 U/min anliegen.

  3. Registriert seit
    19.07.2007
    Beiträge
    48

    Standard Bei mir....

    #13
    ....hält es sich auch in Grenzen!
    0,3l auf 1tkm (Castrol TWIN) find ich voll in Ordnung, wenn man bedenkt, dass der Hersteller bis 1lLiter als normal ansieht.

    Mogli

  4. Registriert seit
    22.05.2008
    Beiträge
    10

    Standard

    #14
    Meine GS verbraucht ca. 0,5l auf 1000km. Am Anfang, als sie neu war, noch etwas mehr. Laut Aussage meines Händlers brauch halt ein anständiger Motor auch was richtiges zu "trinken" und der Ölverbrauch ist bei einem Boxer vollkommen normal. Ich habe jetzt 40000 km drauf und bisher keinerlei Motorprobleme! Geraucht hat es allerdings bei mir nie! Das würde mir zu denken geben! Evtl. die Kolbendichtringe nicht mehr ganz o.k!

  5. Registriert seit
    13.11.2007
    Beiträge
    125

    Standard

    #15
    Hallo Leute
    Das die Kuh Öl zieht ist ja bekannt. Ich halte es immer so, das ich nachfülle wenn etwas fehlt! Und dabei ist es doch Egal, wieviel KM ich in der zwischenzeit gefahren bin solange der Motor keine geräusche macht ist die Welt doch i.O.! Außerdem müssen die armen Ölhersteller doch auch Leben. Ich sag nur Leben und Leben lassen

  6. Registriert seit
    26.05.2008
    Beiträge
    10

    Standard

    #16
    So genau kann ich das nicht sagen was meine GS an Öl verbraucht.
    Kontrolliere regelmäßig das Schauglas und hin und wieder kippe ich was nach, ist aber so wenig das es kaum der Rede wert ist.
    Habe aber gehört wenn man den Boxer gern auf dem Seitenstender stellt, kann es sein, das bei ungünstiger Kolbenstellung der linke Zylinder leicht verölt und dies zu einen höheren Ölverbrauch führt.

  7. Registriert seit
    07.01.2008
    Beiträge
    83

    Standard

    #17
    Zitat Zitat von Mogli Beitrag anzeigen
    .... wenn man bedenkt, dass der Hersteller bis 1lLiter als normal ansieht.

    Mogli
    das stand in der betriebsanleitung meines mercedes /8 bj 1969 auch in der betriebsanleitung

    eigentlich sollte dich die motorentechnik ja etwas weiter entwickelt haben

    gruß roman


 
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Normaler Ölverbrauch einer 1150 GS
    Von salud im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 28.10.2016, 13:52
  2. R 1150 GS Adventure ruckelt beim beschleunigen
    Von GummiQ im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 22.05.2013, 10:00
  3. Boxer Cup Felge 5,5x17 für 1100/1150
    Von thommy66 im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.07.2012, 21:05
  4. An die Boxer-Fahrer (850/1100/1150) eine Bitte
    Von MrBean im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.02.2012, 14:05
  5. Reue beim Umstieg von 1150 auf 1200???
    Von Kutscha im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 10.04.2005, 11:00