Ölverbrauch beim 1150 er Boxer

Diskutiere Ölverbrauch beim 1150 er Boxer im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Q-Treiber, lese immer wieder die unterschiedlichsten Werte für den Verbrauch an Motoröl. Heute habe ich in einem Beitrag den Verbrauch 1,8...
Dao

Dao

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2007
Beiträge
367
Ort
Bayern
Modell
R 25/2; R 100 GS PD; R 1150 GS
Hallo Q-Treiber,
lese immer wieder die unterschiedlichsten Werte für den Verbrauch an Motoröl. Heute habe ich in einem Beitrag den Verbrauch 1,8 Liter auf 2400 km gelesen.
Mich würde interessieren, was euere Kühe so an Öl schlucken (auch mit Spezifikation) und würde gerne eine Diskussion anregen, bis wann der Verbrauch "normal" ist. Habe die 1150 er erst sein 3 Monate und habe von einem Freund gehört, das aus meinem Auspuff leicht dunkler Qualm herauskam. Habe mir da schon so meine Gedanken gemacht, woran das liegen könnte und ob das eher normal ist.
Habe auf der letzten Tour mit wenig Gepäck und solo ungefähr 700-1000ml auf 2000 km gebraucht. Das Öl war ein mineralisches 20W50 von Fuchs (Polo).
Bin gespannt auf euere Werte. Würde mich über eine entspannte Diskussion ohne Besserwissereien freuen!
 
B

bkn

Dabei seit
17.06.2007
Beiträge
95
Ort
Klingenmünster
Modell
verkauft
Tourenverbrauch

Bei der letzten Tour war es mit frisch eingestellten Ventilen auf 1800 km ein Ölverbrauch von 500 ml. Das war vorher deutlich mehr auf 1000 km.
1150 GSA, Doppelzündung, keine Modifikation, alles Serie, Bauj./EZL 2004.
Habe die Q vor ziemlich genau 1 Jahr mit 8000 km gekauft, aktuell 16500 km. Ventile wurden bei rund 12000 km und Alter 3,5 J. eingestellt. Läuft seither seidenweich und runder als vorher, war also nicht unnötig....

Seither pendelt der Ölverbrauch sich so um 250 ml pro 1000 km ein, wobei ich das aber nicht akribisch aufschreibe.
Ich versuche auch mit dem Ölstand nicht über die Mitte des Schauglases zu kommen.
Ich kenne den "rauchenden Auspuff" von Kollegen mit 1150ern, wenn Öl bis Oberkante Schauglas oder sogar noch etwas mehr gefüllt wurde.
Auch ich verwende 20 W 50 mineralisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hubert

Hubert

Dabei seit
11.05.2005
Beiträge
341
Als Öl wird beliebiges 20W50 mineralisch eingefüllt, meistens das von Louis.

Ölstand bis Mitte Schauglas auffüllen, nicht drüber.

Hin- und wieder muss dann mal was nachgefüllt werden, vielleicht gemittelt so zwischen 0,1 l ~ 0,2 l auf Tkm.

LHzG
 
wasches

wasches

Dabei seit
24.01.2008
Beiträge
136
Ort
Vorderpfalz
Modell
1150 GS
Das Öl ist ein 20W50 mineralisch von Polo.

Ölstand ebenfalls bis Mitte Schauglas und ein Verbrauch von 0,3 ltr auf 1000 km.

Kann gut mit leben.

Gruss
wasches
 
GSPeP

GSPeP

Dabei seit
14.02.2006
Beiträge
110
Ort
Steendorp - Belgien
Modell
R1200GSA
Geht bei mir eigentlich:

0 - 10000 Km - nichts nachgefüllt
10000 - 20000 Km - 250 ml
20000 - 30000 Km - 300 ml
30000 - 40000 Km - 300 ml
40000 - 50000 Km - nichts
50000 - 60000 Km - nichts
60000 - 70000 Km - nichts
70000 - 80000 Km - 250 ml

Nachgefüllt habe ich eigentlich nur weil eine grössere Tour/Reise angesagt war, und ich kein Risiko eingehen wollte.

Ölverbrauch war da: Von so gut wie volles Ölschauglas bis noch einviertel zu sehen war. Aber weil das Motorrad dann sowieso gewartet würde habe ich nicht nachgefüllt.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Da gab´s erst kürzlich in einem Thread hier genauere Angaben zu. Ich hab auf den letzten 42.000 km im Schnitt 0,19l/1000km gebraucht. Ich hab immer Louis 20W50 mineralisch genommen, beim Wechsel kam hin und wieder 15W40 mineralisch rein.

Dass Ölrauch aus dem Auspuff kommt ist bei meiner nur bei Passabfahrten im Schiebebetrieb, da pufft es hin und wieder schon mal. Ansonsten siehst Du den Ölverbrauch nur am schwarzen Innenrohr im Auspuff. Wolken treten allerdings keine auf.
 
F

Freisinger1

Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
522
Ort
Freising
Modell
1150GS
Hallo,

bei meiner Gardaseetour habe ich am Tag der Abreise aufgefuellt.Allerdings etwas zu optimistisch,dass der Fuellstand dann Oberkante Schauglas war.
Nach ca 1000km Passfahrten und teilweise Regen war der Fuellstand immernoch Oberkante Schauglas.Ich hatte eigentlich damit gerechnet,dass mir das zuviele Oel in den Lufikasten gedrueckt wird.Aber da haellt sich der Oelfilm auch in Grenzen.
Also Oelverbrauch kaum messbar.
PS;20W50 von der Tante L.
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Ich habe 'nen Ölsäufer.
Über alles sind es wohl so ~0,3 Liter / 1000.
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Wieso Ölsäufer??
Na ja, die Ölverbräuche die ich für dir 1150er so höre sind doch sehr unterschiedlich.
Von 'nix nachgießen zwischen den Intervallen' bis '0,5L/1000km' ist alles dabei

Die Angabe von 'bis 1L/1000km ist o.k.' ist für mich einfach steinzeitlich. :rolleyes:
Daher finde ich meinen Ölverbrauch hoch.
 
GS-Pusher

GS-Pusher

Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
231
Ort
Seevetal
Na ja, die Ölverbräuche die ich für dir 1150er so höre sind doch sehr unterschiedlich.
Stimmt!
Scheint wohl sehr drehzahlabhängig zu sein?!
Jedenfalls hatten meine R1150RS und auch die R1150GS Ölverbräuche von 0,2 bis 0,7l auf 1000km. Die 0,7l/1000km wurden bei "beherzter" Fahrweise in den Alpen verbraucht.
Ein Boxermotor, der kein Öl verbraucht hat, ist mir(!) noch nicht untergekommen - ganz im Gegensatz zur K12S: Die braucht kein Öl zwischen den Wechselintervallen :D

Gruß
Manfred
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
ganz im Gegensatz zur K12S: Die braucht kein Öl zwischen den Wechselintervallen :D
Da kenne ich einige japanische Vierzylinder, denen es genauso geht. Das scheint wirklich ein Boxer-Problem zu sein. ;)

Das mit der Drehzahlabhängigkeit stimmt wirklich, bei ruhiger und gleichmäßiger Fahrweise ist der Verbrauch geringer als wenn immer angegast wird und ständig Drehzahlen zwischen 4-6000 U/min anliegen.
 
Mogli

Mogli

Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
48
Ort
Atzenbrugg, Niederösterreich
Modell
R1100GS
Bei mir....

....hält es sich auch in Grenzen!
0,3l auf 1tkm (Castrol TWIN) find ich voll in Ordnung, wenn man bedenkt, dass der Hersteller bis 1lLiter als normal ansieht.

Mogli
 
G

GS-Fanatiker

Dabei seit
22.05.2008
Beiträge
10
Ort
Allgäu
Modell
R1150GS (2001)
Meine GS verbraucht ca. 0,5l auf 1000km. Am Anfang, als sie neu war, noch etwas mehr. Laut Aussage meines Händlers brauch halt ein anständiger Motor auch was richtiges zu "trinken" und der Ölverbrauch ist bei einem Boxer vollkommen normal. Ich habe jetzt 40000 km drauf und bisher keinerlei Motorprobleme! Geraucht hat es allerdings bei mir nie! Das würde mir zu denken geben! Evtl. die Kolbendichtringe nicht mehr ganz o.k!
 
marek

marek

Dabei seit
13.11.2007
Beiträge
126
Ort
21224 Rosengarten
Modell
R1150GS ADV
Hallo Leute
Das die Kuh Öl zieht ist ja bekannt. Ich halte es immer so, das ich nachfülle wenn etwas fehlt! Und dabei ist es doch Egal, wieviel KM ich in der zwischenzeit gefahren bin solange der Motor keine geräusche macht ist die Welt doch i.O.!:) Außerdem müssen die armen Ölhersteller doch auch Leben. Ich sag nur Leben und Leben lassen:o
 
Untersteppach

Untersteppach

Dabei seit
26.05.2008
Beiträge
10
Ort
Altfraunhofen
Modell
BMW 1150 GS
So genau kann ich das nicht sagen was meine GS an Öl verbraucht.
Kontrolliere regelmäßig das Schauglas und hin und wieder kippe ich was nach, ist aber so wenig das es kaum der Rede wert ist.
Habe aber gehört wenn man den Boxer gern auf dem Seitenstender stellt, kann es sein, das bei ungünstiger Kolbenstellung der linke Zylinder leicht verölt und dies zu einen höheren Ölverbrauch führt.
 
Thema:

Ölverbrauch beim 1150 er Boxer

Ölverbrauch beim 1150 er Boxer - Ähnliche Themen

  • Ölverbrauch F750GS

    Ölverbrauch F750GS: Von meinem Boxer R1250R bin ich gewohnt, das zwischen den Serviceterminen so gut wie kein Öl nachgefüllt werden muss. Die F750GS gönnt sich jedoch...
  • Ölverbrauch 15w-50 vs 10w-50

    Ölverbrauch 15w-50 vs 10w-50: Hallo zusammen bisher verwende ich bei meiner 2010er TÜ ein 15w-50 Öl, so wie von BMW für die TÜ empfohlen. Hier stehen noch ein paar andere...
  • Megamoto in artgerechter Haltung und Ölverbrauch

    Megamoto in artgerechter Haltung und Ölverbrauch: Hallo, Ich besitze seit 10 Tagen und fahre seit 6 Tagen eine 2007er MM, habe jetzt etwas über 2000km damit gefahren. Öl ist ein 15W50. Bin in den...
  • Ölverbrauch Pässe fahren

    Ölverbrauch Pässe fahren: Servus Zusammen, wir fahren schon seit 12 Jahren mit einigen Motorräder jeden Sommer eine viertägige Alpentour. Bisher war ich da immer mit...
  • GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch?

    GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch?: Hallo zusammen, meine GS ist 10 Monate alt - Baujahr 21 - und hat jetzt einen Kilometerstand von 8400. Zur Zeit bin ich noch im Urlaub und bin...
  • GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch? - Ähnliche Themen

  • Ölverbrauch F750GS

    Ölverbrauch F750GS: Von meinem Boxer R1250R bin ich gewohnt, das zwischen den Serviceterminen so gut wie kein Öl nachgefüllt werden muss. Die F750GS gönnt sich jedoch...
  • Ölverbrauch 15w-50 vs 10w-50

    Ölverbrauch 15w-50 vs 10w-50: Hallo zusammen bisher verwende ich bei meiner 2010er TÜ ein 15w-50 Öl, so wie von BMW für die TÜ empfohlen. Hier stehen noch ein paar andere...
  • Megamoto in artgerechter Haltung und Ölverbrauch

    Megamoto in artgerechter Haltung und Ölverbrauch: Hallo, Ich besitze seit 10 Tagen und fahre seit 6 Tagen eine 2007er MM, habe jetzt etwas über 2000km damit gefahren. Öl ist ein 15W50. Bin in den...
  • Ölverbrauch Pässe fahren

    Ölverbrauch Pässe fahren: Servus Zusammen, wir fahren schon seit 12 Jahren mit einigen Motorräder jeden Sommer eine viertägige Alpentour. Bisher war ich da immer mit...
  • GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch?

    GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch?: Hallo zusammen, meine GS ist 10 Monate alt - Baujahr 21 - und hat jetzt einen Kilometerstand von 8400. Zur Zeit bin ich noch im Urlaub und bin...
  • Oben