Ölverbrauch der x.te Tread

Diskutiere Ölverbrauch der x.te Tread im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo und Servus, wenn ich meine 1150 mit Öl befülle und das Schauglas ist ca.3/4 voll, und ich fahre ca 30 km ist der Stand wieder auf 1/2...
gstreiberschwaben

gstreiberschwaben

Themenstarter
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
6
Hallo und Servus,
wenn ich meine 1150 mit Öl befülle und das Schauglas ist ca.3/4 voll, und ich fahre ca 30 km ist der Stand wieder auf 1/2 gefallen. Ist da etwas faul?
Evtl. Ölabstreifringe am Kolben? Ich hatte dieses Problem mal bei einem Auto und deßhalb die Frage an die Experten.

Sonst nimmt sie sich nicht und der Stand bleib auch nach ca. 1000km auf 1/2 stehen.

Gruß
gstreiberschwaben (BY)
 
C

CapitainC

Dabei seit
29.07.2008
Beiträge
222
Ort
FFM
Modell
F800 GS BJ.: 2011
Servus,

wuerd sagen, Wert schwankt immer- tempausdehnung, menge in oelkuehler, menge in zuleitungen.

gruss
 
K

Kroni

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
287
Ort
Hildburghausen/Thüringen
Modell
R 1150 GS / K 1100 RS
Morjin !

Das kann ein Meßfehler sein, weil der korrekte Ölstand wegen des Ölkühlers dadurch zu ermitteln ist, daß man den warmen Boxer (mindestens 3 Striche auf der Temperaturanzeige) ca. 10 min auf dem Hauptständer stehen lässt, und dann erst kontrolliert. Als Grund wird stets angegeben, daß ansonsten die Zuleitungen zum Ölkühler geschlossen bleiben.

Ein zweiter Aspekt ist mir von den K-Modellen geläufig. Es wird davor gewarnt, den Ölstand über die Schauglasmitte hinaus aufzufüllen, weil ein solch hoher Ölstand dazu führen kann, daß Öl aus dem Simmerring, der die Motorausgangswelle abdichtet, in die Kupplung eindringt, und den Belag verölt. Man darf nicht vergessen, daß BMW Trockenkupplungen verbaut. Sind die Beläge erst mal verölt, dann rutscht die Kupplung gnadenlos durch, und es wird eine aufwendige und/oder teure Reparatur fällig.

Gruß

Kroni
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.167
Hi
Weshalb sollte ein Ölpegel über das Schauglas hinaus irgendetwas mit einem Wellendichtring zu tun haben?
Vom oberen Pegel des Öls zur Kurbelwellenmitte sind es unter allen Umständen ca 100mm. Andernfalls würde die Kurbelwelle im Öl planschen und DAS wäre der Gau
gerd
 
Thema:

Ölverbrauch der x.te Tread

Ölverbrauch der x.te Tread - Ähnliche Themen

  • Ölverbrauch F750GS

    Ölverbrauch F750GS: Von meinem Boxer R1250R bin ich gewohnt, das zwischen den Serviceterminen so gut wie kein Öl nachgefüllt werden muss. Die F750GS gönnt sich jedoch...
  • Ölverbrauch 15w-50 vs 10w-50

    Ölverbrauch 15w-50 vs 10w-50: Hallo zusammen bisher verwende ich bei meiner 2010er TÜ ein 15w-50 Öl, so wie von BMW für die TÜ empfohlen. Hier stehen noch ein paar andere...
  • Megamoto in artgerechter Haltung und Ölverbrauch

    Megamoto in artgerechter Haltung und Ölverbrauch: Hallo, Ich besitze seit 10 Tagen und fahre seit 6 Tagen eine 2007er MM, habe jetzt etwas über 2000km damit gefahren. Öl ist ein 15W50. Bin in den...
  • Ölverbrauch Pässe fahren

    Ölverbrauch Pässe fahren: Servus Zusammen, wir fahren schon seit 12 Jahren mit einigen Motorräder jeden Sommer eine viertägige Alpentour. Bisher war ich da immer mit...
  • GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch?

    GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch?: Hallo zusammen, meine GS ist 10 Monate alt - Baujahr 21 - und hat jetzt einen Kilometerstand von 8400. Zur Zeit bin ich noch im Urlaub und bin...
  • GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch? - Ähnliche Themen

  • Ölverbrauch F750GS

    Ölverbrauch F750GS: Von meinem Boxer R1250R bin ich gewohnt, das zwischen den Serviceterminen so gut wie kein Öl nachgefüllt werden muss. Die F750GS gönnt sich jedoch...
  • Ölverbrauch 15w-50 vs 10w-50

    Ölverbrauch 15w-50 vs 10w-50: Hallo zusammen bisher verwende ich bei meiner 2010er TÜ ein 15w-50 Öl, so wie von BMW für die TÜ empfohlen. Hier stehen noch ein paar andere...
  • Megamoto in artgerechter Haltung und Ölverbrauch

    Megamoto in artgerechter Haltung und Ölverbrauch: Hallo, Ich besitze seit 10 Tagen und fahre seit 6 Tagen eine 2007er MM, habe jetzt etwas über 2000km damit gefahren. Öl ist ein 15W50. Bin in den...
  • Ölverbrauch Pässe fahren

    Ölverbrauch Pässe fahren: Servus Zusammen, wir fahren schon seit 12 Jahren mit einigen Motorräder jeden Sommer eine viertägige Alpentour. Bisher war ich da immer mit...
  • GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch?

    GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch?: Hallo zusammen, meine GS ist 10 Monate alt - Baujahr 21 - und hat jetzt einen Kilometerstand von 8400. Zur Zeit bin ich noch im Urlaub und bin...
  • Oben