Ölverbrauch GS1150

Diskutiere Ölverbrauch GS1150 im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; öl oder nicht :cool: servus geht mir ähnlich,ich brauch beim pässe kratzen mehr als bei normaler fahrt...wichtig ist halt immer das gläschen...
basti zermatt

basti zermatt

Dabei seit
11.11.2007
Beiträge
224
Ort
zermatt-ch
Modell
1150 gsa`03/F 650 gs paris dakar
öl oder nicht

:cool:
Hi,
meine hat 67.000 runter.
Im Stadtverkehr nimmt sie bis zu einem Liter Castrol 20/50 auf 1000km, bei Urlaubsfahrten von 3000 km länge musste ich immer max. 1/2 Liter auffüllen.
So richtig zu erklären ist das nicht....:confused::confused:
servus
geht mir ähnlich,ich brauch beim pässe kratzen mehr als bei normaler fahrt...wichtig ist halt immer das gläschen im auge zu behalten......
 
C

columbus

Gast
Habe mir über den Ölverbrauch auch schon viele Gedanken gemacht. Im Durchschnitt 1l auf 10.000 km. Der Verbrauch ist relativ in Ordnung. Komme ca. 400km mit Reserve. Bin zum Glück noch nie stehen geblieben bis zum letzten Tropfen.
 
gs1150peach

gs1150peach

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
40
Ort
Bülach/Schweiz
Modell
R1150GS
Ist ja witzig, es scheint da wohl einige Saufkühe zu geben, und andere verhalten sich moderat, aber den genauen Grund dafür scheint wohl niemand so wirklich zu kennen.

War gestern bei der BP und wollte mir 20W50 besorgen, die hatten da alle möglichen Öle, aber dieses nicht. Ist das Öl so speziell, dass man es dafür fast nirgends findet? :(

Mir ist aufgefallen, dass die da noch andere Öle hatten, plus dann eben noch das Castrol 4T 10W40 und ein 2T für 2 Takter. Ich nehme mal an, ich kann da irgendein 20W50 Motorenöl reinkippen, das braucht wohl nicht speziell für Motorräder zu sein, oder?

Mit welchem 20W50 seid Ihr bis jetzt am besten gefahren, und wo kriegt man es am ehesten (Antworten aus der Schweiz wären hier noch hilfreich.... ;)).

Gruess Peach
 
hübbel

hübbel

Dabei seit
17.08.2004
Beiträge
444
Ort
Waldecker Land
Modell
1150 GSA + Trekkingrad :-)
...
Ich hatte aber auch schon den Effekt das nichts mehr da war.
Aber da hatte sich das Öl nur versteckt. 100km später war es wieder da ;)
...
Das Phänomen habe ich ab und zu auch. Kaum Öl im Schauglas, nach der nächsten Fahrt und anschließender Kontrolle war das Schauglas wieder bis zur Hälfte gefüllt. :confused: Das Mopped stand bei der Überprüfung beide Male in Waage.
Hat da vielleicht jemand eine Erklärung?
 
gs1150peach

gs1150peach

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
40
Ort
Bülach/Schweiz
Modell
R1150GS
na, ist ja spannend, nachdem ich heute auf meiner Q ins Geschäft geritten bin, war auch plötzlich wieder mehr Öl im Schauglas als vor der Fahrt.....:eek:
Wie soll man denn da zum Kuckuck eine verbindliche Ölstandskontrolle machen:confused:

Habe heute noch erfahren, wo ich 20W50 herbekomme, werde ich nachher gleich noch hinfahren und kaufen....das schöne Wetter muss man ausnutzen, wenn nur endlich 17.30h wäre.....:D:D
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
na, ist ja spannend, nachdem ich heute auf meiner Q ins Geschäft geritten bin, war auch plötzlich wieder mehr Öl im Schauglas als vor der Fahrt.....:eek:
Wie soll man denn da zum Kuckuck eine verbindliche Ölstandskontrolle machen:confused:
Dieses Thema ist lang, breit, ausgiebig und wirklich erschöpfend in diesem Forum behandelt worden... such einfach mal ein wenig in diesem Unterbereich nach Ölstand kontrollieren etc... du wirst etwas finden. Was für dich die beste Methode ist, musst Du selbst herausfinden. Ich habe meine Methode gefunden und bin damit happy... obwohl es vermutlich nicht die gängigste ist. :)
 
N

Nero8

Gast
Einzylinderfahrer sterben sooo langsam aus...

Bevor ich letztes Jahr von einer 19 jährigen Suzuki DR750BIG auf eine R1150GS umgestiegen bin, war Öl eigentlich nie ein Thema für mich. Das hat sich allerdings geändert, aber so allmählich hab' ich den Eindruck, dass bei meiner Kuh irgendwas nicht stimmt.

Servus:)

Als ehemaliger Schnabeltassenfahrer einer Big kein Wunder;):p.

Würdest du sooo wie ich u.a. einen grundsoliden XT Motor bewegen hättest du mit dem Checken des Ölstandes null ( 0:p) Probleme. Die bauartbedingte Trockensumpfschmierung des Yamaha Singles kann einen Laien dabei schon mal in den Wahnsinn treiben. Heißfahren ist hierbei genauso wichtig wie an Deiner Q!!! Und im Ort sind 20 minütiges Standgaaasblubern eben nicht heißfahren!!

Deine Q hat im Prinzip 2 Ölkreisläufe:cool:. Erst wenn der Ölthermostat nach einem vorherigen Kaltstart öffnet, sind die 4 Liter Öl sooo richtig im Umlauf;).

Gruß:)
 
Sumorat

Sumorat

Dabei seit
27.07.2013
Beiträge
235
Ort
96224 Burgkunstadt, Oberfranken
Modell
1150 Gs Adventure Modell:2004 - 1100RT-Vespa 300 GTS
Ich kann das ganze nicht nachvollziehen, ich bekomme einfach bei dem Ölverbrauch Panik Attacken.

Hab Angst das mir bei 180 auf der Bahn der Motor auseinander fällt meine GS 1150 GSA hat jetzt 53 000 km drauf und er Ölstand stimmt nie.

Hatte vorher eine XRV 750 Twin die hat nix gebraucht, hab zwei alte k 100 die brauchen auch nichts.

Wie kann man ein Motorrad bauen das sau teuer ist und Öl säuft wie ein Panzer im 3 Reich
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Ja,

es ist eine Frechheit, daß ein Motorrad, was seit mehr als einem Jahrzehnt nicht mehr gebaut wird, Öl braucht.
Schlag mal bei BMW richtig auf den Tisch, so geht´s ja garnicht. :)
Wo haste den den Uraltfred ausgebuddelt ?

Gruß
Christian
 
2VRaini

2VRaini

Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
734
Ort
Wurmlingen
Modell
R1150GS
Noch meinen Senf dazu:

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Ölverbrauch massiv am Fahrstil liegt.

1. Ich glaube herausgefunden zu haben, dass untertourig fahren gar nicht gut kommt, und der Ölverbrauch rapide steigt

2. Ich weiss, dass man nicht zu voll machen sollte, mehr als 3/4 Schauglas, und der Ölverbrauch steigt ebenfalls

3. Die Ölverbräuche lagen bei mir zwischen 1l auf 1000 km und 2,5l auf 13.000 km, also eigentlich nicht abschätzbar.
Wo liegt das Problem, jedes mal vor dem Losfahren zu schauen?

4. Ich glaube herausgefunden zu haben, dass der normale Spritverbrauch irgendwo zwischen 5 und 6 l liegt, wenn man mehr braucht, dreht man schon regelmäßig über 7.000b 1/min

Wie schaut man richtig? o
Komisch, ich schau immer auf dem Hauptständer, nachdem sie ( die Q ) dort gestanden ist, und, wie sollte es sonst sein, davor auch gefahren wurde.
Bei den Hubschraubern hieß das mal Vorflugkontrolle

Rainer
 
Sumorat

Sumorat

Dabei seit
27.07.2013
Beiträge
235
Ort
96224 Burgkunstadt, Oberfranken
Modell
1150 Gs Adventure Modell:2004 - 1100RT-Vespa 300 GTS
Das ist nicht was mich nervt , fahr morgens auf die Arbeit 15 km wenn ich weg fahre ist Schauglas genau auf den Punkt halb voll.

wenn ich heim fahre nach ca. 8 Stunden is am Rand unten gerade so noch Öl zu erkennen.

Nach einer Nacht in der Garage ist es dann irgendwann wieder mal viertel voll und so weiter, es nervt einfach.
Es leckt nichts und es qualmt nichts, es ist einfach nur .....

Es hat nichts damit zu tun das die Mühle nicht mehr gebaut wird, das wird die K100 auch nicht.

Es ist einfach nur schlechte Verarbeitung. Was nützt mir ein Verbrauch von 5,5 l wenn ich dann auf 1000 2 Liter Öl brauche.
 
edelweiß GS

edelweiß GS

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
1.239
Ort
im Süden, da wo wir Sind
Modell
rote 95er GS 270 Tkm
Hallo Sumorat

Nach 15km ist das Öl noch nicht richtig warm, geschweige der Motor voll durchgewärmt. Somit braucht das lauwarme Öl länger bis es wieder in die Ölwanne zurückgelaufen ist. Ist bei meiner Q nach 15 km auch nicht anderst.
 
Locky

Locky

Dabei seit
29.12.2007
Beiträge
534
Modell
R1100GS
Hallo,
ich stell das Kälbchen nach einer Tour ca. 15 min. Auf den Seitenständer dann auf den Hauptstädten. Dann bleibt das Kälbchen so stehen und wenn es dann noch nicht passt dann nochmal auf den Seitenständer. Das Öl läuft nicht so geschmeidig aus den Ölkühler zurück. Das ist meine Methode und es funktioniert. Den Tipp mit max. SCauflasten max. 1/2 voll sollte man auch beachten denn da ist was dran.Eventuell ist das fehlende Öl im Luftfilterkasten zu finden wenn es nicht verbrannt wurde.
Gruß Locky
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Moin Locky.
Den Tipp mit dem Seitenständer bei warmer Maschine halte ich nicht für sinnvoll, da gerade dann einige Tropfen im linken Zylinder eben nicht mehr in die Ölwanne zurückfinden, sondern sich den Weg in den Brennraum suchen und finden und damit den Ölverbrauch künstlich in die Höhe treiben. Wie immer, einmal ist keinmal, aber der stete Tropfen höhlt den Stein.
Im übrigen solltest du mal deine Texte nochmals lesen bevor du sie abschickst. Autokorrektur sei Dank.
Grüße Volker
 
Sumorat

Sumorat

Dabei seit
27.07.2013
Beiträge
235
Ort
96224 Burgkunstadt, Oberfranken
Modell
1150 Gs Adventure Modell:2004 - 1100RT-Vespa 300 GTS
Hallo, Locky!

ich glaube das könnte funktionieren das Probier ich aus.

Wenn die Gs nach 15 min zurück auf den Hauptständer gestellt wird läuft das Öl vom linken Zyl. ja wieder zurück.

Trotzdem ein ziemlicher Hyp für eine vernünftige Ölkontrolle.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Beim Thema Öl ist es bei der 1150 gut, Ruhe zu bewahren und nicht vorschnell Öl nachzufüllen.

Gute Erfahrung habe ich damit gemacht, nur zu messen (schauen), wenn das Mopped vorher warm war, sprich die Temperatur fünf Balken im FID anzeigt und das seit mindestens ein paar Minuten.
Dann zuhause das Mopped auf den Seitenständer. Helm, Handschuhe und Jacke aus, Mopped auf den Hauptständer, 5 min warten, dann gucken.
0,25l auffüllen wenn das Schauglas leer ist, ansonsten nix nachfüllen.

Die Erfahrung hat ebenso gezeigt, dass der Motor selbst mit 1l unter Minimum im Normalbetrieb keinen Schaden nimmt.
Daher ist es völlig unbedenklich, wenn der Ölstand etwas unter Minimum sinkt.

Wie auch schon von einigen erwähnt, steigt der Ölverbrauch bei vollem Schauglas.
Für mich hat sich bewährt, bei warmen Motor nicht über Mitte aufzufüllen.

Und noch eins:
Ist der Ölstand bei warmen Motor nahe am Minimum, so ist es normal, wenn danach bei kaltem Motor das Schauglas leer ist.

Meine Empfehlung zur Viskosität: 20W-50 oder zumindest xxW-50
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.270
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Wenn man so vorgeht wie unter # 37 beschrieben kann bei der Ölstandmessung nichts schief gehen.

Allgemein gibts bei den BMW Boxer Motoren eine große Bandbreite was den Ölverbrauch betrifft. Meine Ex 1150 GSA nahm sich, je nach Streckenwahl/Fahrweise zwischen 0,4-0,6l/1000 km, bei meiner 1100 ist er quasi nicht messbar.

Die relativ neue LC des Garagennachbarn liegt bei strammer Fahrweise bei 1l/1000.

Das kann aber auch daran liegen dass diese noch in der Garantie ist und noch in den weiss/blauen Palästen gewartet wird. Die knallen das Öl einfach rein, nach dem Motto Füllmenge ist x und rein damit, während so ein Hobbyschrauber eben die letzte Nuance an Menge austariert.
 
Sumorat

Sumorat

Dabei seit
27.07.2013
Beiträge
235
Ort
96224 Burgkunstadt, Oberfranken
Modell
1150 Gs Adventure Modell:2004 - 1100RT-Vespa 300 GTS
Ich finde das die GS ein Klasse Motorrad ist, aber den Ölverbrauch bekommen die einfach nicht in den Griff.

Das kann die Rotpunkt Fraktion einfach besser.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Hi Sumorat,

zeig mir bitte einen einzigen Luftgekühlten Boxermotor mit Baujahr ca 2000 von den Japsen, der kein Öl braucht.
Wenn man keine Ahnung von Motorentechnik zu haben scheint, sollte man sich solche Kommentare tunlichst sparen. Alle Boxer und vor allem die Luftgekühlten werden etwas Öl brauchen. Mal mehr mal weniger. Das ist konstruktiv nicht anders machbar.
Grüße Volker
 
Thema:

Ölverbrauch GS1150

Ölverbrauch GS1150 - Ähnliche Themen

  • Ölverbrauch F750GS

    Ölverbrauch F750GS: Von meinem Boxer R1250R bin ich gewohnt, das zwischen den Serviceterminen so gut wie kein Öl nachgefüllt werden muss. Die F750GS gönnt sich jedoch...
  • Ölverbrauch 15w-50 vs 10w-50

    Ölverbrauch 15w-50 vs 10w-50: Hallo zusammen bisher verwende ich bei meiner 2010er TÜ ein 15w-50 Öl, so wie von BMW für die TÜ empfohlen. Hier stehen noch ein paar andere...
  • Megamoto in artgerechter Haltung und Ölverbrauch

    Megamoto in artgerechter Haltung und Ölverbrauch: Hallo, Ich besitze seit 10 Tagen und fahre seit 6 Tagen eine 2007er MM, habe jetzt etwas über 2000km damit gefahren. Öl ist ein 15W50. Bin in den...
  • Ölverbrauch Pässe fahren

    Ölverbrauch Pässe fahren: Servus Zusammen, wir fahren schon seit 12 Jahren mit einigen Motorräder jeden Sommer eine viertägige Alpentour. Bisher war ich da immer mit...
  • GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch?

    GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch?: Hallo zusammen, meine GS ist 10 Monate alt - Baujahr 21 - und hat jetzt einen Kilometerstand von 8400. Zur Zeit bin ich noch im Urlaub und bin...
  • GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch? - Ähnliche Themen

  • Ölverbrauch F750GS

    Ölverbrauch F750GS: Von meinem Boxer R1250R bin ich gewohnt, das zwischen den Serviceterminen so gut wie kein Öl nachgefüllt werden muss. Die F750GS gönnt sich jedoch...
  • Ölverbrauch 15w-50 vs 10w-50

    Ölverbrauch 15w-50 vs 10w-50: Hallo zusammen bisher verwende ich bei meiner 2010er TÜ ein 15w-50 Öl, so wie von BMW für die TÜ empfohlen. Hier stehen noch ein paar andere...
  • Megamoto in artgerechter Haltung und Ölverbrauch

    Megamoto in artgerechter Haltung und Ölverbrauch: Hallo, Ich besitze seit 10 Tagen und fahre seit 6 Tagen eine 2007er MM, habe jetzt etwas über 2000km damit gefahren. Öl ist ein 15W50. Bin in den...
  • Ölverbrauch Pässe fahren

    Ölverbrauch Pässe fahren: Servus Zusammen, wir fahren schon seit 12 Jahren mit einigen Motorräder jeden Sommer eine viertägige Alpentour. Bisher war ich da immer mit...
  • GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch?

    GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch?: Hallo zusammen, meine GS ist 10 Monate alt - Baujahr 21 - und hat jetzt einen Kilometerstand von 8400. Zur Zeit bin ich noch im Urlaub und bin...
  • Oben