Ölverbrauch GS1150

Diskutiere Ölverbrauch GS1150 im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wenn du meinst dann müssen wir das halt tollerieren, ich werde jedenfalls über ein anderes Fahrzeug nachdenken.
Sumorat

Sumorat

Dabei seit
27.07.2013
Beiträge
235
Ort
96224 Burgkunstadt, Oberfranken
Modell
1150 Gs Adventure Modell:2004 - 1100RT-Vespa 300 GTS
Wenn du meinst dann müssen wir das halt tollerieren, ich werde jedenfalls über ein anderes Fahrzeug nachdenken.
 
B

Bewi

Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
634
Ort
München
Modell
GS 1150
Hallo,
ich hatte vor meiner Dicken immer Japaner mit "ohne Ölverbrauch" und musst mich an den gelegentlichen Kniefall
neben dem Moped erst gewöhnen. Man sollte aber auch seiner Geliebten ab und zu diese Art der Beachtung schenken ;-).
Mein Öl-Verbrauch : ca. 25 Liter auf 100tkm bei eine KM Stand von 434tkm und das finde ich nicht wild :-)
Also komme ich ohne Nachschütten ca. 2000 km weit und das ist okay für eine Tagestour....
Alf würde sagen : Nullo Problemo
Viele Grüße
bewi
 
Sumorat

Sumorat

Dabei seit
27.07.2013
Beiträge
235
Ort
96224 Burgkunstadt, Oberfranken
Modell
1150 Gs Adventure Modell:2004 - 1100RT-Vespa 300 GTS
Alles gut ich werde mich von meiner GS nicht trennenn aber wie du schon sagst man muss sich daran gewöhnen wenn ich nicht noch die 2 Omas im STall hätte die 30 Jahre auf den Buckel haben und sich kein Öl genehmigen wäre es wahrscheinlich für mich auch normal.
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.506
Also dass Luftgekühlte Boxer immer Öl brauchen ist Blödsinn.
Meine alte R100GS brauchte keins zwischen den Ölwechseln. (Überzogen auf 10.000km)
Meine R1150GS genau genommen eher sehr wenig.
Einfach immer auf die gleiche STelle stellen und da nach gut warm gefahren und dann langem stehe prüfen.
So vielen Menschen war der Ölmessstab zu umständlich. Der hat aber nahe der Fahrzeugmitte gemessen. Deswegen hat es auch besser funktioniert.
Jetzt funktioniert das ach so tolle Schauglas nicht so wie man will, ist auch schxxxx.

Entweder an ein paar Regeln halten oder immer wieder nachfüllen und unnötig verbrennen.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.100
Modell
R1150GS
Na gut. Ein letzter Beitrag von mir zu diesem Thema.
Es gibt keinen einzigen Verbrennungsmotor der kein Öl braucht. Ich rede von Ölverbrauch und nicht von Ölverlust. Früher war der Verbrauch noch größer, da die Materialien die verbaut wurden, die Fertigungsverfahren und vor allem die Gemischaufbereitung (Vergaser), noch relativ grob waren. Man hat das im Laufe der Jahre in allen Punkten wesentlich verbessert, so dass der immer noch vorhandene Ölverbrauch, minimiert wurde. Es ist trotzdem immer noch so, dass verbranntes Öl durch unverbrannte Kraftstoffbestandteile (vor allem im Kaltstart oder bei Vollast), ersetzt wird, so dass der Eindruck entsteht, der Motor braucht kein Öl. Diese Ölverdünnung kann unter Umständen sogar den Motor gefährden. Bei der wunderbaren R100 G/S hatten wir zwei relativ große Vergaser, die beim Kaltstart anständig Benzin in die kalten Zylinder gelassen haben. Ebenso gab es bei allen Vergaser einen Beschleunigungseinrichtung die Kraftstoff pur in den Ansaugtrakt gespritzt hat und das Phänomen der Ölverdünnung nur gefördert hat. Bei Luftgekühlten Motoren muss durch die größere Wärmeausdehnung der Bauteile durch größere Temperaturdifferenzen, andere größere Spiele konstruiert werden um nicht irgendwelche Klemmer zu bekommen. Dadurch wird es da auch zu dem einen oder anderen Tropfen mehr Ölverbrauch kommen (müssen). Die Fahrweise und der Pflegezustand und der Verschleißzustand sind natürlich auch noch Faktoren, aber das weiß ja jeder denke ich.
So,isch habe fertig..
Grüße Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.037
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
genau alle Motoren brauchen zumindest etwas Öl.
Gescheit messen heißt immer gleiches Prodzedere. Und nur nachdem Heißgefahren wurde. Allenfalls am nächsten Tag, wenn sie noch auf dem Hauptständer steht. Man braucht nicht nach jeder Fahrt ängstlich nachzusehen ist das Öl noch da, ja es hat sich nur gerade versteckt..
 
Locky

Locky

Dabei seit
29.12.2007
Beiträge
534
Modell
R1100GS
Moin Locky.
Den Tipp mit dem Seitenständer bei warmer Maschine halte ich nicht für sinnvoll, da gerade dann einige Tropfen im linken Zylinder eben nicht mehr in die Ölwanne zurückfinden, sondern sich den Weg in den Brennraum suchen und finden und damit den Ölverbrauch künstlich in die Höhe treiben. Wie immer, einmal ist keinmal, aber der stete Tropfen höhlt den Stein.
Im übrigen solltest du mal deine Texte nochmals lesen bevor du sie abschickst. Autokorrektur sei Dank.
Grüße Volker
Hallo Volker,
zum einen habe ich nachdem ich den Text abgeschickt hatte die Schreibfehler gesehen, aber aus Zeitgründen heute morgen das nicht korrigiert. Ich denke aber das es andere ausser Du sicher dennoch lesen konnten. Bin bei solcher Kritik Ansicht nicht so aber ich konnte jetzt nicht anders.
Zu meiner Messmethode kann ich nur sagen das es seit Jahren funktioniert ohne erhöhten Ölverbrauch und es ist wichtig, wie auch Lars bemerkt hat, nicht über 1/2 -voll zu füllen,denn in der Regel ist es so das alles darüber über den Luftfilterkasten /Ansaugsystem entsorgt wird. Ich denke das werden zumindest einige hier bestätigen können.Achse sollten wieder Schreibfehler vorhanden sein dann würde ich dich bitten diese zu berichtigen.

Gruß Locky
PS: Ich konnte jetzt nicht anders. Ist für mich aber hiermit auch erledigt.
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.474
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Zu meiner Messmethode kann ich nur sagen das es seit Jahren funktioniert ohne erhöhten Ölverbrauch und es ist wichtig, wie auch Lars bemerkt hat, nicht über 1/2 -voll zu füllen,denn in der Regel ist es so das alles darüber über den Luftfilterkasten /Ansaugsystem entsorgt wird. Ich denke das werden zumindest einige hier bestätigen können.Achse sollten wieder Schreibfehler vorhanden sein dann würde ich dich bitten diese zu berichtigen.

Gruß Locky
PS: Ich konnte jetzt nicht anders. Ist für mich aber hiermit auch erledigt.
Hallo,

nach 470000 km (nein, keine null zu viel) kann ich dir sagen, dass an meiner GS BJ 2000 noch nie irgendwas im Luftfilterkasten war, was da nicht rein gehört (außer Insekten und sonstige Brösel), und ich schütte immer ordentlich Öl rein, will ja nicht ständig in homöopathischen Dosen nachfüllen.
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.474
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
genau alle Motoren brauchen zumindest etwas Öl.
Gescheit messen heißt immer gleiches Prodzedere. Und nur nachdem Heißgefahren wurde. Allenfalls am nächsten Tag, wenn sie noch auf dem Hauptständer steht. Man braucht nicht nach jeder Fahrt ängstlich nachzusehen ist das Öl noch da, ja es hat sich nur gerade versteckt..
Hallo,

also, die 1200 LC Modell 2014 braucht kein Öl, nachfüllen zwischen den 10000'er Kundendiensten nicht erforderlich... ich weiß gar nicht wie der Ölstopfen auf geht :confused:
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.037
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Christian: LC ist Wassergekühlt und um die geht es eigentlich hier nicht. Wenn du so viel mit der r1150 fährst und das vermutlich auf Reisen und lange, dann hat man wenig Kaltstarts und dauernd warmes Öl, was gut für den Ölverbrauch und für wenig Verschleiß ist.
Zudem will mans auf Fernreisen nicht wissen was die Kiste läuft, wer schneller ist und überholt entsprechend schonender.
Also vermutlich ein ganz anderes Fahrprofil wie der WE Fahrer: mal geschwind 300 km.. was sicher verschleißfreudiger sein wird.
Von daher ist ein Motor der dauern warm läuft haltbarer. Nicht so ausgelutscht wie ein Kurzstrecken Motor der 250 000 km hat.
Oder einer der 18 Jahre alt aber 32000 km..
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.474
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Christian: LC ist Wassergekühlt und um die geht es eigentlich hier nicht. Wenn du so viel mit der r1150 fährst und das vermutlich auf Reisen und lange, dann hat man wenig Kaltstarts und dauernd warmes Öl, was gut für den Ölverbrauch und für wenig Verschleiß ist.
Zudem will mans auf Fernreisen nicht wissen was die Kiste läuft, wer schneller ist und überholt entsprechend schonender.
Also vermutlich ein ganz anderes Fahrprofil wie der WE Fahrer: mal geschwind 300 km.. was sicher verschleißfreudiger sein wird.
Von daher ist ein Motor der dauern warm läuft haltbarer. Nicht so ausgelutscht wie ein Kurzstrecken Motor der 250 000 km hat.
Oder einer der 18 Jahre alt aber 32000 km..
Hallo Klaus,

sicher alles richtig was du sagst, aber meine Antwort bezog sich ja auf den Einstieg "Jeder Motor braucht zumindest etwas Öl"
 
GS_boxermax

GS_boxermax

Dabei seit
07.09.2015
Beiträge
44
Ort
Augsburg
Modell
1150 GS
hallo ....
lt. Werksangabe im Service-Buch beschrieben, kann die 1150er GS auf 1000 KM bis zu 1 ltr. Oel verbrauchen
bei flotter und drehfreudiger Fahrt braucht meine das schon ... jetzt 85 TSD / 2003

Grüsse Gerhard
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.037
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Gerhard, die Werksangabe is auf Sicherheit geschrieben, damit nicht so viele wegen 0,8 L auf 1000km in der Gewährleistung Nachbesserung verlangen.
Meine 130 000 km 11 er Tuningkuh brauchte zwischen 0,5 und 0,7 Liter bei forcierter Fahrweise bis 215 und ausdrehen in allen Gängen!
Das war mir zu viel, mit Überholten 1150 er Köpfen brauchte sie dann noch die Hälfte und das ist gut , ja sehr gut "beim Rennen" fahren.
Langfristig brauchte sie dann 0,2-0,3 Liter Öl..
 
Thema:

Ölverbrauch GS1150

Ölverbrauch GS1150 - Ähnliche Themen

  • Ölverbrauch F750GS

    Ölverbrauch F750GS: Von meinem Boxer R1250R bin ich gewohnt, das zwischen den Serviceterminen so gut wie kein Öl nachgefüllt werden muss. Die F750GS gönnt sich jedoch...
  • Ölverbrauch 15w-50 vs 10w-50

    Ölverbrauch 15w-50 vs 10w-50: Hallo zusammen bisher verwende ich bei meiner 2010er TÜ ein 15w-50 Öl, so wie von BMW für die TÜ empfohlen. Hier stehen noch ein paar andere...
  • Megamoto in artgerechter Haltung und Ölverbrauch

    Megamoto in artgerechter Haltung und Ölverbrauch: Hallo, Ich besitze seit 10 Tagen und fahre seit 6 Tagen eine 2007er MM, habe jetzt etwas über 2000km damit gefahren. Öl ist ein 15W50. Bin in den...
  • Ölverbrauch Pässe fahren

    Ölverbrauch Pässe fahren: Servus Zusammen, wir fahren schon seit 12 Jahren mit einigen Motorräder jeden Sommer eine viertägige Alpentour. Bisher war ich da immer mit...
  • GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch?

    GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch?: Hallo zusammen, meine GS ist 10 Monate alt - Baujahr 21 - und hat jetzt einen Kilometerstand von 8400. Zur Zeit bin ich noch im Urlaub und bin...
  • GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch? - Ähnliche Themen

  • Ölverbrauch F750GS

    Ölverbrauch F750GS: Von meinem Boxer R1250R bin ich gewohnt, das zwischen den Serviceterminen so gut wie kein Öl nachgefüllt werden muss. Die F750GS gönnt sich jedoch...
  • Ölverbrauch 15w-50 vs 10w-50

    Ölverbrauch 15w-50 vs 10w-50: Hallo zusammen bisher verwende ich bei meiner 2010er TÜ ein 15w-50 Öl, so wie von BMW für die TÜ empfohlen. Hier stehen noch ein paar andere...
  • Megamoto in artgerechter Haltung und Ölverbrauch

    Megamoto in artgerechter Haltung und Ölverbrauch: Hallo, Ich besitze seit 10 Tagen und fahre seit 6 Tagen eine 2007er MM, habe jetzt etwas über 2000km damit gefahren. Öl ist ein 15W50. Bin in den...
  • Ölverbrauch Pässe fahren

    Ölverbrauch Pässe fahren: Servus Zusammen, wir fahren schon seit 12 Jahren mit einigen Motorräder jeden Sommer eine viertägige Alpentour. Bisher war ich da immer mit...
  • GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch?

    GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch?: Hallo zusammen, meine GS ist 10 Monate alt - Baujahr 21 - und hat jetzt einen Kilometerstand von 8400. Zur Zeit bin ich noch im Urlaub und bin...
  • Oben