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Ölverbrauch GSA - mache ich was falsch?

Erstellt von Tobias, 17.07.2004, 18:01 Uhr · 21 Antworten · 4.244 Aufrufe

  1. Registriert seit
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    Standard Ölverbrauch GSA - mache ich was falsch?

    #1
    Hallo,

    alle (zumindest die meisten) reden immer von dem relativ hohen Ölverbrauch ihrer GS.

    Mein Tacho zeigt jetzt 3660 km an, minus 1000 (Inspektion) macht 2660.
    Und ich habe bisher kein Öl nachfüllen müssen. Die Anzeige ist ungfähr 1/8 unter Voll.

    Oder hab ich einfach nur "Glück", dass meine halt nicht soviel verbraucht?

    Übrigens, bevor jemand fragt: Ich mache es so, wie in der Anleitung beschrieben. Warmer Motor, auf gerade Fläche stellen, 10Min warten, ablesen.

    Gruß Tobias

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    #2
    Morgen Tobias,

    ja das mit dem Öl ......................... .

    Vom Ansatz her ist es schon richtig wie Ddu das machst. Wirklich wichtig ist es die Q warm zu fahren, d.h. mindestens 3 Balken von der Öltemperatur im Fid müssen zu sehen sein. Dann abstellen möglichst gerade (Hauptständer empfohlen) und 10min warten bzw. ne Zigarttenlänge falls jemand raucht. Die Aktion mit warm fahren soll damit zusammenhängen, daß die Q zwei Ölkreisläufe hat und der zweite später als der andere öfnet und nur wenn der zweite offen ist alles öl in die "Wanne" laufen tut, um es unproffesionel auszudrücken.
    Aber sei getröstet, die Q verbraucht Öl. Auf den ersten 10tkm sind bis zu 1ltr auf 1000km "normal". Bei mir hat das erst bei 20.000km quasi aufgehört. Manchmal hört der Ölverbrauch auch mit dem Wechsel auf Vollsynethtisch auf. Allerdings wird auch hier erst der Wechsel bei 10.00km emfohlen. Wie geasgt meine hat sich bis zu nem Liter auf 1000km weggetan schlimm war es besonders in den Alpen ( 1Tour = 0.5ltr), aber seit seit gut 6000km habe ich nix mehr nachfüllen müssen. Der Ölstand sollte immer so sein daß 60% des Fensters bedeckt sind. Zuviel Öl ist übrigens auch nicht soooo schlimm, da dieses über ein Überdruckventil, glaube ich, herausgedrückt wird und in einem Behälter unterhalb des Lufikasten aufgefangen wird, also zu viel Öl wird da aufgefangen.

    Vielleicht noch zur Info die Öltemperaturen in Vergleich zur Balkenanzahl im FID :
    1 Balken = ca. 35 - 50 °C,
    2 Balken = ca. 51 - 65 °C,
    3 B. = ca. 66 - 72 °C,
    4 B. = ca. 73 - 80 °C,
    5 B. = ca. 81 - 110 °C,
    6 B. = ca. 111 - 140 °C (dieser Wert ist im normalen Fahrbetrieb maximal erreichbar),
    7 B. = ca. 141 °C - 155 °C,
    8 Balken = >156 °C.

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    #3
    Hallo GS Tina,

    also, das warmfahren hat gestern ca. 140km gedauert (übrigens an Deiner Haustür vorbei ). Dann abstellen, ausziehen, die von Dir angesprochene Zigarette, dann ablesen.

    Aber wie gesagt, kein Liter auf 1000km! Nie was nachgefüllt und trotzdem immer noch fast voll......

    Ich will ja gar nicht jammern, möchte halt nur mal wissen, warum der Ölverbrauch so unterschiedlich sein kann.

    Gruß Tobias

    PS: fahre übrigens Mineral-Öl

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    #4
    Tobias,

    warum das so ist, wüßte ich auch zu gerne. Ich habe nur festgestellt, daß je "minderwertiger" das Öl ist, sprich mineralisch, teil- oder vollsynthetisch, desto höher ist der Ölverbrauch. Mein Freund ist bei seiner 11er S nach 1000km direkt auf Vollsyn. umgestiegen und hat kein Ölverbrauch, ok der Motor ist auch etwas anders innen drinne. Vielleicht hinkt der Vergleich ein wenig.

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    Standard R1150GS und R1150GS Adventure

    #5
    Hallo ihr zwei
    Der Ölverbrauch ist auch stark davon abhängig wie man Gas gibt Will sagen wie man die Q vordert. Dann kommt noch eine Sache zum tragen und zwar wie die Kolbenringe gerade stehen, die Kloben haben keine Nasen die zwischen den Ringöffnungen steht. Das heißt wenn die beiden Öffnungen der Kolbenringe genau übereinander stehen, wird das Öl nicht sauber abgestreift und dann verbrennt Öl und es steigt der Verbrauch

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    Standard

    #6
    Hi Tobias,

    also ich würde mich jetzt nicht wunder, eher freuen !!
    Mein gutes Stück ist eher zu den Öl-Säufern zu rechnen.
    Wie Tina schon beschrieb, besonders in den Bergen geht da ganz schnell was weg. Da wird ha wirklich viel am Gas gedreht . Das Ewige ZUG und SCHUB zieht ganz schon Öl durch die Spalten.
    Leute die hinter mir fahren sprechen von blauen Wölkchen wenn ich 'ne
    ne Weile auf schub gefahren bin und dann z.B. zum Überholen Gas gebe.
    Ich brauche so 0,5L auf 1000km, und das finde ich eindeutig zu viel.
    Ach ja, ca.34.000km auf der Uhr.

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    #7
    Hi,

    wie ja schon beschrieben, ich will ja nicht jammern!!!
    Von den angesprochenen 2660 km sind 2222 km im Urlaub gefahren, also 2 Personen und volles Gepäck, diverse Pässe, allerdings viel Landstrasse, die eher gemütlich abgingen.

    Also gut, ich werd mich jetzt einfach freuen , das meine Q genau so wenig Öl verbraucht, wie all die 4 Zylinder-Japaner, die ich vorher hatte....

    Gruß Tobias

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    #8
    Hallo Tobias!
    Ich wollte dir nur sagen, gute Kühe brauchen kein Öl, sie trinken Wasser ( mit 95 Oktan), der ösi Chris aus Melk mit seiner Kuh.

  9. Registriert seit
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    #9
    @Christoph:

    Ja, dann hab ich wohl eine gute Kuh erwischt 8)

    Tobias

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    #10
    Zitat Zitat von Tobias
    Also gut, ich werd mich jetzt einfach freuen , das meine Q genau so wenig Öl verbraucht, wie all die 4 Zylinder-Japaner, die ich vorher hatte....
    Genau das solltest Du tun !


 
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