Ölverlust

Diskutiere Ölverlust im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich fahre seit dem 19.03.08 eine 1150 GS mit der ich mehr als zufrieden bin. Leider muss ich feststellen das ich einen ENORMEN Öl-Verlust habe...
nntops

nntops

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2008
Beiträge
63
Ort
Schweinfurt / Dittelbrunn
Modell
R 1150 GS
Ich fahre seit dem 19.03.08 eine 1150 GS mit der ich mehr als zufrieden bin. Leider muss ich feststellen das ich einen ENORMEN Öl-Verlust habe!

Klar ist, dass das Schaufenst nur als Anhaltspunkt dient, aber wenn ich alle ~700Km kein öl mehr im Fenster habe, denk ich dass das nicht original ist... :confused:

Das Motorrad ist absolut trocken (Also keine Öltropfen unter dem Motorrad bzw. Unterbodenblech), die Kupplung hält auch (Kein Verlust über den Simmerring ins Getriebe) und Qualmen tut Sie auch nicht,also was man so sehen kann..

Ich vermute mal Ölabstreifring oder Ventilsitz...
Hat wer von Euch schon Erfahrungen mit diesem Problem gehabt?:(
 
H

Horst Parlau

Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
308
Ort
Timbo/ Brasilien
Modell
R 1200 GS Adventure - 30 Jahre GS
Hallo Nico,

stell dein Bike nach dem Fahren für ein paar Minuten auf dem Seiten,- und dann erst auf dem Hauptständer ab. Erst dann ist der exakte Ölstand "sichtbar". Ich hoffe jedenfalls für Dich , daß das der Grund ist.

Gruß
Horst
 
nntops

nntops

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2008
Beiträge
63
Ort
Schweinfurt / Dittelbrunn
Modell
R 1150 GS
Hmm..das ist das erste was ich höre,aber wenn es hilft, sehr gerne...
Danke erst mal... :(
 
B

Boxer Laie

Dabei seit
08.10.2006
Beiträge
317
Hallo,

mach mal eine Ölwechsel mit Filter und nehme mineralisches 20-50!
Ich hatte auch vorher 15-50 teilsynthetisch gefahren und hatte einen Verbrauch von ca. 0,5-0.75 L Verbrauch.
Jetzt nur noch 0,25 L.

Gruß
Holger
 
nntops

nntops

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2008
Beiträge
63
Ort
Schweinfurt / Dittelbrunn
Modell
R 1150 GS
mach mal eine Ölwechsel mit Filter und nehme mineralisches 20-50!
Ich hatte auch vorher 15-50 teilsynthetisch gefahren und hatte einen Verbrauch von ca. 0,5-0.75 L Verbrauch.
Jetzt nur noch 0,25 L.
Auf 500 bzw. 700 Km???
Mein Nachbar hat auch eine 1150 GS und hat nach einem Ölwechsel noch nie einen Tropfen nachgefüllt...

Mein letzter Ölwechsel wurde am Tag des Kaufes am 19.03.08 gemacht und ich habe bereits 2x nachgefüllt... :mad:
Hoff es ist nix größeres... :confused:
 
airport

airport

Dabei seit
27.07.2007
Beiträge
406
Ort
Emmerting / AÖ / OBB
Modell
1150 GS
Hi nntops

Kleine Mengen Ölverbrauch sind normal - keinen Ölverbrauch ist beim Boxer eher unwahrscheinlich.
Welches Öl wurde beim Kauf eingefüllt. Falls es nicht das mineralische 20-50 ist, folge doch mal bem Tip vom Holger.

Die "Veredelungsfirma" http://www.m-tec.org/ bietet ein Öladditiv an, daß den Verbrauch reduzieren soll. (CERA M PROTECT)
 
E

Erlkönig

Dabei seit
05.06.2008
Beiträge
52
.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Stobbi

Dabei seit
09.04.2007
Beiträge
1.629
Modell
R1150GS
Ölverbrauch

Ich fahre meine 1150GS mit vollsynthetischem Öl, seit der 1000er Inspektion, meine Ölverbrauch lag die ersten 20tkm bei über einem Liter je 1000km, dann bin ich das erste mal auf richtig große Fahrt gegangen auf die Krim mit 4 Litern Öl im Gepäck, benötigt habe ich auf die gesamte Strecke von 6014km nur einen 3/4 Liter. Seither kontrolliere ich zwischen den Ölwechseln nur noch und muss ca. einen 1/2 bis 3/4 Liter auf 10tkm nachfüllen.
Eine Erklärung für das Verhalten habe ich auch nicht, meine Zweiventiler benötigten zwischen den Ölwechseln überhaupt kein Öl und zwar vom ersten Tag an.

Gruß
 
nntops

nntops

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2008
Beiträge
63
Ort
Schweinfurt / Dittelbrunn
Modell
R 1150 GS
Tja,hier wäre der alte gute Ölstab von Vorteil....
Nun hab ich gehört das ich nur Mineralisch Öl fahren soll, was bewirk denn wenn ich teil / Vollsyntetisches verwende?

Fakt ist: Ich mach diese Woche noch einen Ölwechsel mit Filter und werde Minerlisches 20 W 50 in das Herz schütten...
 
GS Herby

GS Herby

Dabei seit
04.04.2006
Beiträge
214
Ort
Links vom Rhein in NRW
Modell
R 1250 GS Adventure Triple Black
Ölverbrauch ??

Hi,
zum Ölwechsel Castrol Twin 20 W50 und Filterwechsel.Einfüllen bis Max Mitte Schauglas.Wechsel bei Betriebswarmen Motor .
 
Dortmunder_Jung

Dortmunder_Jung

Dabei seit
30.10.2007
Beiträge
63
Ort
Dortmund
Modell
R 1150 GS Adventure
Ich habe vor meiner Kroatientour auch einen Oelwechsel mit 20W50 gemacht und hatte erstaunlicherweise bei den ersten 2000 km keinen Oelverbrauch!
Als es dann auf die 40 Grad Außentemperatur zuging, änderte sich dies schnell.

Ich mußte bei den nächsten 1500 km einmal ca. 600 ml. nachkippen.

Ist dies normal, dass man bei erhöhter Temperatur mehr Oel verbraucht?
 
Abyss

Abyss

Dabei seit
23.08.2007
Beiträge
76
Ort
Oldenburg
Modell
R 1200 GS TÜ
HAllo
Bin auch erst 1 Jahr ein Kuhtreiber.
Vorher auf einem Japanischen Markenprodukt hatte ich mir sogar
die Ölkontrolle abgewöhnt weil die nichts verbrauchte.
Meine Kuh braucht so alle 400 km 150 - 200 ml.
Ist aber nach aussage eines versierten, leidenschaftlichen
und langjährigem BMW Fahrer normal.
Da er alles selbst schraubt und voll Peilung hat vertzraue ich ihm mal.

Gruß

Axel
 
Thema:

Ölverlust

Ölverlust - Ähnliche Themen

  • 1100gs ölverlust

    1100gs ölverlust: Hallo Leute, eine Frage Habe etz meine alte Kuh gegen ne Kuh mit weniger KM getauscht ( gut zwischendrin war mal ne Bandit ) aber man kommt von...
  • Ölverlust - Wellendichtring Kurbelwelle bzw. Ausgleichswelle

    Ölverlust - Wellendichtring Kurbelwelle bzw. Ausgleichswelle: Nach dem Wechsel einer neuen Kupplungsscheibe musste ich schließlich die beiden Wellendichtringe auch wechseln - Problem - das Öl saut wieder raus...
  • Ölverlust, aber woher?

    Ölverlust, aber woher?: Liebe Mitstreiter, ich benötige mal euer Schwarmwissen. Seit einigen Tagen findet sich unter meiner Maschine gebaut 07/21 immer wieder ein...
  • Lufti leichter Ölverlust rechts! R nine T Scambler

    Lufti leichter Ölverlust rechts! R nine T Scambler: Sorry, wenn ich euch hier anquatsche.. aber vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben. Ich habe im Oktober eine neue Scrambler mit 5Km auf...
  • Ölverlust und Hinterradmontage

    Ölverlust und Hinterradmontage: Hallo Leute, vorgestern hatte ich einen Ölfleck unterm Moped entdeckt. Bei der Nachschau habe ich gesehen, dass fast die komplette...
  • Ölverlust und Hinterradmontage - Ähnliche Themen

  • 1100gs ölverlust

    1100gs ölverlust: Hallo Leute, eine Frage Habe etz meine alte Kuh gegen ne Kuh mit weniger KM getauscht ( gut zwischendrin war mal ne Bandit ) aber man kommt von...
  • Ölverlust - Wellendichtring Kurbelwelle bzw. Ausgleichswelle

    Ölverlust - Wellendichtring Kurbelwelle bzw. Ausgleichswelle: Nach dem Wechsel einer neuen Kupplungsscheibe musste ich schließlich die beiden Wellendichtringe auch wechseln - Problem - das Öl saut wieder raus...
  • Ölverlust, aber woher?

    Ölverlust, aber woher?: Liebe Mitstreiter, ich benötige mal euer Schwarmwissen. Seit einigen Tagen findet sich unter meiner Maschine gebaut 07/21 immer wieder ein...
  • Lufti leichter Ölverlust rechts! R nine T Scambler

    Lufti leichter Ölverlust rechts! R nine T Scambler: Sorry, wenn ich euch hier anquatsche.. aber vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben. Ich habe im Oktober eine neue Scrambler mit 5Km auf...
  • Ölverlust und Hinterradmontage

    Ölverlust und Hinterradmontage: Hallo Leute, vorgestern hatte ich einen Ölfleck unterm Moped entdeckt. Bei der Nachschau habe ich gesehen, dass fast die komplette...
  • Oben