Ölverlust

Diskutiere Ölverlust im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, vor Kurzem habe ich einen Tropfen Öl unter meiner Maschine bemerkt.:eek: Als ich dann nach sah, hing ein Tropfen an der linken Schraube...
Colt_seavers

Colt_seavers

Themenstarter
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
92
Ort
Essen
Modell
R 1150 GSA
Hallo,

vor Kurzem habe ich einen Tropfen Öl unter meiner Maschine bemerkt.:eek: Als ich dann nach sah, hing ein Tropfen an der linken Schraube zur Aufnahme des Hauptständers. Ringsherum sah es auch ziemlich verschmiert aus. Ich habe dann alles soweit sauber gemacht.
Jetzt nach ca. 500 km hing erneut ein wenig Öl an besagter Stelle. Es war wirklich nur sehr wenig und hatte auch nicht getropft. Ich konnte erkennen, dass das "Leck" sehr wahrscheinlich irgendwo hinter dem Anlasser zu vermuten ist.
Kann mir jemand Hinweise geben, was das sein könnte und vor allem, wie teuer sowas dann werden kann?:confused:

Gruß, David
 
S

Spätzünder

Gast
Linke Seite in Fahrtrichtung? Sieh Dir mal den Öldruckschalter im Motorgehäuse an. Der war bei mir mal undicht und hat bis unten durchgesaut.

Hope it helps!

Gruß!

Stefan
 

Anhänge

Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.726
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Ölfilter von Champion montiert? Die können nämlich auch geringfügig Öl durchlassen. Hatte ich bei meiner 1150er. Nach Montage eines Ölfilters von Mahle war wieder alles in Ordnung.

CU
Jonni
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.952
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Evtl. hinterer Motorsimmering undicht. Bau mal den Anlasser aus und schau in den Bereich zwischen Motor und Getriebe.
 
Colt_seavers

Colt_seavers

Themenstarter
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
92
Ort
Essen
Modell
R 1150 GSA
Danke, für die Antworten.
Ich habe heute nochmal etwas genauer nach gesehen. Der Ölfilter war tatsächlich etwas nass. Ich habe ihn nochmal einen "Schnaps" nachgezogen. Ich hoffe mal, dass das alles war. Bin aber eher pessimistisch, da ja der Öltropfen viel weiter hinten an der Aufnahme des Hauptständers war und es in dieser Gegend auch recht schmierig war.
Ich werde jetzt noch mal ein paar KM fahren und dann nochmal nach sehen.
Ich hoffe mal, dass Benno unrecht hat, mit dem undichten Motorsimmering. Falls der nun doch undicht sein sollte, hat mal jemand ne Hausnummer, was das in etwa für ein Aufwand ist und was das so kosten könnte.

Gruß David
 
Colt_seavers

Colt_seavers

Themenstarter
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
92
Ort
Essen
Modell
R 1150 GSA
Hallo,
ich habe mein Motorrad gestern von der Werkstatt abgeholt. Der Simmering im Getriebe war undicht. Die Kupplung war zum Glück noch nicht betroffen. Bezahlt habe ich jetzt insgesamt 488,-€ bei einem freien Schrauber in Essen.
Gruß David
 
Hamburger Jung

Hamburger Jung

Dabei seit
02.01.2012
Beiträge
33
Ort
Hamburg
Modell
R 1150 GS
Moinsen
Weis jemand wieviel öl die kuh normalerweise so weg juckt? ich hab das gefühl das meine recht viel haben will. so alle 1000 km muss ich zwischen 300 und 500 ml. nachfüllen.

Gruß Sascha
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Moinsen
Weis jemand wieviel öl die kuh normalerweise so weg juckt? ich hab das gefühl das meine recht viel haben will. so alle 1000 km muss ich zwischen 300 und 500 ml. nachfüllen.

Gruß Sascha
füll mal nur bis mitte schauglas auf.
alles darüber ist schneller weg.

dein verbrauch ist nicht aussergewöhnlich, aber schon mehr als durchschnittlich.
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Moinsen
Weis jemand wieviel öl die kuh normalerweise so weg juckt? ich hab das gefühl das meine recht viel haben will. so alle 1000 km muss ich zwischen 300 und 500 ml. nachfüllen.

Gruß Sascha
Wenn Du ihr öfter mal richtig die Sporen gibst, ist das normal. Hohe Drehzahlen = hoher Ölverbrauch.
Füll aber auch nicht zuviel Öl ein, sondern halte den Ölstand idealerweise in der Mitte des Schauglases, so bleibt nach oben (max) wie nach unten (min) 0,3 l Spielraum.
Lies außerdem die zahlreichen Beiträge zu diesem Thema, Stichworte: Ölstand, Ölkontrolle, Öl wo geblieben und so ähnlich... (Suchfunktion).
Du hast dann für den Rest der Woche eine Beschäftigung... :computer:
 
Thema:

Ölverlust

Ölverlust - Ähnliche Themen

  • 1100gs ölverlust

    1100gs ölverlust: Hallo Leute, eine Frage Habe etz meine alte Kuh gegen ne Kuh mit weniger KM getauscht ( gut zwischendrin war mal ne Bandit ) aber man kommt von...
  • Ölverlust - Wellendichtring Kurbelwelle bzw. Ausgleichswelle

    Ölverlust - Wellendichtring Kurbelwelle bzw. Ausgleichswelle: Nach dem Wechsel einer neuen Kupplungsscheibe musste ich schließlich die beiden Wellendichtringe auch wechseln - Problem - das Öl saut wieder raus...
  • Ölverlust, aber woher?

    Ölverlust, aber woher?: Liebe Mitstreiter, ich benötige mal euer Schwarmwissen. Seit einigen Tagen findet sich unter meiner Maschine gebaut 07/21 immer wieder ein...
  • Lufti leichter Ölverlust rechts! R nine T Scambler

    Lufti leichter Ölverlust rechts! R nine T Scambler: Sorry, wenn ich euch hier anquatsche.. aber vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben. Ich habe im Oktober eine neue Scrambler mit 5Km auf...
  • Ölverlust und Hinterradmontage

    Ölverlust und Hinterradmontage: Hallo Leute, vorgestern hatte ich einen Ölfleck unterm Moped entdeckt. Bei der Nachschau habe ich gesehen, dass fast die komplette...
  • Ölverlust und Hinterradmontage - Ähnliche Themen

  • 1100gs ölverlust

    1100gs ölverlust: Hallo Leute, eine Frage Habe etz meine alte Kuh gegen ne Kuh mit weniger KM getauscht ( gut zwischendrin war mal ne Bandit ) aber man kommt von...
  • Ölverlust - Wellendichtring Kurbelwelle bzw. Ausgleichswelle

    Ölverlust - Wellendichtring Kurbelwelle bzw. Ausgleichswelle: Nach dem Wechsel einer neuen Kupplungsscheibe musste ich schließlich die beiden Wellendichtringe auch wechseln - Problem - das Öl saut wieder raus...
  • Ölverlust, aber woher?

    Ölverlust, aber woher?: Liebe Mitstreiter, ich benötige mal euer Schwarmwissen. Seit einigen Tagen findet sich unter meiner Maschine gebaut 07/21 immer wieder ein...
  • Lufti leichter Ölverlust rechts! R nine T Scambler

    Lufti leichter Ölverlust rechts! R nine T Scambler: Sorry, wenn ich euch hier anquatsche.. aber vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben. Ich habe im Oktober eine neue Scrambler mit 5Km auf...
  • Ölverlust und Hinterradmontage

    Ölverlust und Hinterradmontage: Hallo Leute, vorgestern hatte ich einen Ölfleck unterm Moped entdeckt. Bei der Nachschau habe ich gesehen, dass fast die komplette...
  • Oben