Ölwanne, Tiefe oder Länge des Gewindes der Ölablssbohrung

Diskutiere Ölwanne, Tiefe oder Länge des Gewindes der Ölablssbohrung im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo wie der Titel schon sagt, möchte ich gerne die Tiefe oder Länge des Gewindes der Ölwannenbohrung wissen. Das die Schraube eine M 16 x 1,5...
G

gstommy68

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.247
Ort
Rheinland
Hallo

wie der Titel schon sagt, möchte ich gerne die Tiefe oder Länge des Gewindes der Ölwannenbohrung wissen. Das die Schraube eine M 16 x 1,5 ist, ist mir bekannt, mich interessiert auf welcher Länge die Schraube anliegt oder trägt.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt bei dieser sehr speziellen Frage.

gruß
gstommy68
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.919
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
rausschrauben von zweiter person loch zuhalten lassen dann schraube messen und nach dem messen wieder einschrauben...............
 
G

gstommy68

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.247
Ort
Rheinland
rausschrauben von zweiter person loch zuhalten lassen dann schraube messen und nach dem messen wieder einschrauben...............
Danke für deine Antwort, allerdings hast du meine Frage nicht verstanden. Anders ausgedrückt,wie stark ist der Ölwannenboden wo das Gewinde der Ölwannenbohrund drin ist.

gruß
gstommy68
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.919
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
ob das schonmal jemand nachgemessen hat?
 
Q-bauer

Q-bauer

Dabei seit
03.05.2011
Beiträge
747
Ort
An der Ostsee
Modell
Simson S 51 ;ETZ 250 ;1100 GS Bj.98;1150 GS Bj 2003 ;1200 GS Adventure Bj.. 2010
Willst du da den Sturzbügel anschrauben? ;)

Gruß Ralf
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.534
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Hallo gstommy68,
wenn Du einen Draht, am Ende 10mm im 90° Winkel abwinkelst und ihn dann durch die Gewindebohrung
führst, dann das abgewinkelte Stück von innen in der Ölwanne anlegst, kannst Du die Materialdicke messen.
Wenn Du die Materialdicke jetzt durch 1,5 teilst, weiß Du auch wieviel Gewindegänge es sind.
Ich hoffe, daß ich mich einigermassen verständlich ausgedrückt habe.

Allzeit Gute Fahrt, mit ausreichenden Gewindegängen !!!
Benny
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Zwar ist es keine klassische Ölwanne aber ich schliesse mich Rainer "Edelweiss" an. Es sind so "um" die 12mm.
gerd
 
G

gstommy68

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.247
Ort
Rheinland
Hallo

ja erst mal recht herzlichen dank für die Antworten, das jedoch keine "exakte" Antwort dabei war mir bei der Frage fast schon klar, da die doch sehr speziell ist.
Der Hintergrund meiner Frage ist folgender: Habe bei mir ein Stahlbus Ölablassventil liegen, das ich irgenwann mal geschenkt bekommen habe und ich überlege mir das zu montieren. Wenn ich dieses Ventil tatsächlich nontieren würde und das Gewinde ist länger als die "Dicke" der Ölwanne, würde nicht das gesammte Altöl abfließen, es würde immer ein Bodensatz um die Differenzmillimeter drinbleiben. Um das zu vermeiben würde ich ggf das Gewinde am Ventil kürzen, damit es innen bündig anliegt. Das ist der Hintergrund meiner Frage.
Das due GS keine Ölwanne im klassischem Sinn hat, ist mir klar, spielt bei dieser Fragestellung jedoch keine Rolle.
Mir ist auch bewusst das über den Sinn dieses Ventils hier bereits kontrovers diskutiert wurde.
Danke nochmals an alle Beantworter.

gruß
gstommy68
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.534
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Oder U-Scheiben.
Allzeit gute Fahrt, mit oder ohne Stahlbus Ölablassventil !!!
Benny
 
K

Kurvenschleicher

Dabei seit
21.10.2016
Beiträge
42
Muss nächste Woche Ölwechsel machen, wenn die Frage noch aktuell ist, kann ich gern mal nachmessen.
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.534
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Mit U-Scheiben waren Dichtringe gemeint, sorry falsch ausgedrückt.

Benny
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.338
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Darf ich das nochmal anpacken?
Mein Mopped ist demnächst aus der Gewährleistung und ich werde die Wertungen selbst machen.

Das Ölablassventil gefällt mir, Ich stelle mir aufgrund der Bauhöhe des Ventils die Frage, ob das ü erzählt unter den serienmäßigen Motorschutz drunter passt.

Wer kann helfen?

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
Thema:

Ölwanne, Tiefe oder Länge des Gewindes der Ölablssbohrung

Ölwanne, Tiefe oder Länge des Gewindes der Ölablssbohrung - Ähnliche Themen

  • Ölwanne durch Ölwechsel beschädigt

    Ölwanne durch Ölwechsel beschädigt: Bumblebee ist gerade beim Service, ich in Madrid… Bekomme einen Anruf, dass die Ölwanne gewechselt werden muss, weil die Ölablassschraube zu fest...
  • F750GS Edition "Ölwanne nach Wechsel immer noch undicht"

    F750GS Edition "Ölwanne nach Wechsel immer noch undicht": Hallo Leute, ich habe mir eine F750GS Sonderedition gekauft und musste feststellen, dass die Ölwanne undicht war. Daraufhin hat man die Ölwanne...
  • Teil in Ölwanne

    Teil in Ölwanne: Hallo zusammen, ich habe bei meiner R80 GS gerade die Ölwanne demontiert, weil ich einen Zwischenring montieren will. Unten in der Wanne lag das...
  • F 650 GS (Zweizylinder) Stein in Ölwanne

    Stein in Ölwanne: Hallihallo, mir kam beim winterlichen Ölablassen neben dem Dichtungsring an der Ölablasschraube diesmal auch ein Stein entgegen als ich den...
  • Ausgangswelle vermutlich leicht Undicht GS 1200 tü.........leicht Öl auf der Ölwanne

    Ausgangswelle vermutlich leicht Undicht GS 1200 tü.........leicht Öl auf der Ölwanne: Hat jemand mit LIQUI MOLY ÖL VERLUST STOP MOTOR ÖLADDITIV Erfahrung und den Simmering von der Ausgangswelle zum Getriebe wieder Dicht...
  • Ausgangswelle vermutlich leicht Undicht GS 1200 tü.........leicht Öl auf der Ölwanne - Ähnliche Themen

  • Ölwanne durch Ölwechsel beschädigt

    Ölwanne durch Ölwechsel beschädigt: Bumblebee ist gerade beim Service, ich in Madrid… Bekomme einen Anruf, dass die Ölwanne gewechselt werden muss, weil die Ölablassschraube zu fest...
  • F750GS Edition "Ölwanne nach Wechsel immer noch undicht"

    F750GS Edition "Ölwanne nach Wechsel immer noch undicht": Hallo Leute, ich habe mir eine F750GS Sonderedition gekauft und musste feststellen, dass die Ölwanne undicht war. Daraufhin hat man die Ölwanne...
  • Teil in Ölwanne

    Teil in Ölwanne: Hallo zusammen, ich habe bei meiner R80 GS gerade die Ölwanne demontiert, weil ich einen Zwischenring montieren will. Unten in der Wanne lag das...
  • F 650 GS (Zweizylinder) Stein in Ölwanne

    Stein in Ölwanne: Hallihallo, mir kam beim winterlichen Ölablassen neben dem Dichtungsring an der Ölablasschraube diesmal auch ein Stein entgegen als ich den...
  • Ausgangswelle vermutlich leicht Undicht GS 1200 tü.........leicht Öl auf der Ölwanne

    Ausgangswelle vermutlich leicht Undicht GS 1200 tü.........leicht Öl auf der Ölwanne: Hat jemand mit LIQUI MOLY ÖL VERLUST STOP MOTOR ÖLADDITIV Erfahrung und den Simmering von der Ausgangswelle zum Getriebe wieder Dicht...
  • Oben