Ölwannenschutzschraube und Gabelgummis

Diskutiere Ölwannenschutzschraube und Gabelgummis im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus Leute, zwei Themen.... 1) Hatte meine Q um Ostern herum beim Meister (selbst begeisterter Q Fahrer) um Pickerl (TÜV) zu machen. Bin heute...
Qfahrer

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Servus Leute,

zwei Themen....

1) Hatte meine Q um Ostern herum beim Meister (selbst begeisterter Q Fahrer) um Pickerl (TÜV) zu machen. Bin heute erst drauf gekommen, dass die Gummiringe beim Lenker am Ende der Gabel plötzlich fehlen... Die waren vorher noch da (siehe Foto)...
Gibt es irgendeinen Grund die als Profi weg zu machen und nicht zu erneuern? Zum Beispiel Staunässe oder was weiß ich?
Halte eigentlich schon was vom Meister, deswegen will ich ihm nichts unterstellen, aber ich finde es seltsam dass die plötzlich fehlen...

Gummiring davor.jpgdanach (1).jpgdanach (2).jpg

2) Kurz: Ich Idiot hab den Ölwannenschutz mit dem DreMo angezogen und durch die Gummis hat der irgendwie nicht ausgelöst und die Schraube ist nun ab (siehe Fotos).

Hab schon in einem anderen Thread hier gelesen, dass die meisten empfehlen bei 3 verbleibenden Schrauben drauf zu pfeiffen... Mit der Angst herum zu fahren, dass sich die Aluplatten lösen und unlustige Folgeerscheinungen nach sich ziehen habe ich aber auch keine Lust. Ist diese Gewindeschraube im Motorblock lösbar oder fix eingelassen? Wenn ich da hin äugle sehe ich da einen dickeren Teil der zwei flache Seiten hat als ob man es rausdrehen könnte... Gibt es da Ersatzteile oder bekommt man das Teil nicht rausgeschraubt? Hat vl sogar jemand eine Ersatzteil Nummer?

Ölwannenschraube (1).jpgÖlwannenschraube (2).jpg

Danke Euch für Hilfe und frühlings-hafte Fahrergrüße,
David
 
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Gast 41871

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Hallo David,

zu den Gummis kann ich Dir auch nichts sagen, da kommen aber sicher noch hilfreiche Antworten.

Die Silentgummis sind nur in Gewindebohrungen an der Ölwanne eingeschraubt. Die Silentgummis altern auch und werden spröde. An der hinteren linken Ecke, ungefähr unter dem Fußschalthebel, ist eine Distanzbuchse eingedreht. Auf den Bildern im Ersatzteilkatalog ist das gut ersichtlich:

RealOEM.com - BMW Online Ersatzteilkatalog

(Bild von www.realoem.com/bmw/de)


Vielleicht hilft Dir das weiter.

MfG Gärtner
 
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gstommy68

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Hallo

die "Gabelgummies" sind an meiner GS auch ganz oder teilweise weg, die sind ganz einfach alt und rissig geworden und abgefault. Um neue zu montieren mußt du lediglich die Schraube oben an der Gabelbrücke unter dem Kunststoffstopfen lösen und du kannst Neue montieren. Welchen Sinn oder nutzen sie haben sollen, kann ich dir auch nicht sagen. Eine Vermutung von meiner Seite wäre Feuchtigkeitsschutz der Naht von Gabelrohrnund Deckel, aber das ist spekulativ von meiner Seite.

Die abgerisse Schraube vom Motorschutz ist natürlich bl.öd, allein schon wegen der schlechten Zugänglichkeit. Wenn die Schraube noch ein wenig Überstand hätte, würde ich versuchen, die mit ner Zange zu packen und rauszudrehen. Meine GS läuft schon seit einer gefühlten Ewigkeit ohne Motorschutz, ist bei allerdings eine reine Straaßenmaschine.

gruß
gstommy68
 
GStreiber1503

GStreiber1503

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Hallo David,

zu den Gummis kann ich Dir auch nichts sagen, da kommen aber sicher noch hilfreiche Antworten.

Die Silentgummis sind nur in Gewindebohrungen an der Ölwanne eingeschraubt. Die Silentgummis altern auch und werden spröde. An der hinteren linken Ecke, ungefähr unter dem Fußschalthebel, ist eine Distanzbuchse eingedreht. Auf den Bildern im Ersatzteilkatalog ist das gut ersichtlich:

RealOEM.com - BMW Online Ersatzteilkatalog

(Bild von www.realoem.com/bmw/de)


Vielleicht hilft Dir das weiter.

MfG Gärtner
Meine Gummis an den Rohren waren auch altersbedingt gerissen. Hab breites schwarzes Coroplast(Klebeband)
drum geklebt und hält so schon seit Jahren.


Grüß Hajo
aus Franken

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Truckie

Truckie

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Moin David,

die Gummis sollen nur die hässlichen Verpressstellen wo das Gabelrohr mit dem Deckel verstemmt ist, optisch kaschieren..
Heute am alles ist möglich Montag... Kannst du es so lassen, neue einbauen oder Hajos Klebeband Lösung...
Zu den abgerissenen Gummis kann ich mich nur den Vorrednern anschließen. Gewinde rauspopeln und neu bestellen.

Grüße Volker
 
Qfahrer

Qfahrer

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Also da ich gerade wenig Zeit fürs Bike habe hat alles etwas gedauert... Aus Zeitmangel hatte ich die Lösung "Einfach so lassen" vorgezogen.
Das wäre das original Ersatzteil:
https://www.leebmann24.de/gummilager-l-47mm-11111343054.html (Position 7, links vorne, da wo auch noch das Distanzstück drüber ist)

Bevor ich aber 20€ (inkl. Versandkosten) für eine "Schraube" ausgebe, bleibe ich bei meiner "wegschauen" Lösung. Hat jemand kreative Ideen für arme Studenten? Gewindestift? Kaugummi? McGyver?
 
Qfahrer

Qfahrer

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Ah he mega genau sowas suche ich! Mein Problem, welches M Gewinde ist das? oder welche Maße? Hast du da Infos?

Ist es M6? Und wenn ja, länge von 47mm denke ich sollte eh bei meinem Link schon stimmen...


ah sehe da gerade ein problem... 10€ versandkosten XD.
 
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DarkCoke

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Ich hab ja eine 1100er, ich weis nicht ob das identisch ist. Ich habe M6x18 bestellt und auf die originale Länge zugesägt. Den Gummipuffer habe ich im Durchmesser 25mm (grosse Auflage) und dreimal 10mm und einmal 20mm hoch gewählt (die 1100er haben die Löcher auf unterschiedlicher Höhe und ich habe einen Eigenbauschutz der eben ist montiert).
 
Truckie

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Moin.
Von der Länge passen die. 10mm. Beim Leebmann sind die Unterschiede der beiden Teilenummern auch nur zwei Millimeter (M6x15 mal zwei Gewinde sind 30 plus 10mm Gummi sind 45mm, zu 47mm der anderen Nummer), also egal. Kann man ja noch ne Scheibe zwischen tun.
Ich würde an deiner Stelle zum Teilehandel um die Ecke gehen. Die haben meistens verschiedene Größen auf Lager und du hast keine Versandkosten.

Grüße Volker
 
Qfahrer

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Hätte zu den Gummipuffern mal eine technische Frage... Wenn die puffern sollen darf da ja nur Gummi zwischen den zwei Gewinden sein... Ist das denn für so eine Bodenplatte Stabil genug? Finde keinen Querschnitt solch eines Puffers der mir das Gefühl gibt, die Dinger würden starken Zug aushalten....
 
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Gast 41871

Gast
Hallo Qfahrer,

die Gummis sind zwischen zwei im Durchmesser gleichgroße Platten vulkanisiert, daran angeschweißt sind die jeweiligen Gewindestifte. Etwas größer dimensioniert lagert man so Verbrennungsmotoren im Fahrzeugrahmen oder hängt Auspuffanlagen daran auf. Wenn nicht 10 wildgewordene Affen daran ziehen oder die Platten sich vom Gummi durch Korrosion lösen hält das schon... Auch der Gummi kann spröde werden durch Zeit, Witterung, Öl und/oder Kraftstoff.

Wenn Du mehr wissen willst: https://de.wikipedia.org/wiki/Silentbloc

MfG Gärtner
 
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DarkCoke

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Das ist mein Eigenbau. Der ist ziemlich massiv, wurde aber bei unserem Schotterausflug kräftig verbogen. Die Puffer sind allerdings heile geblieben. Ich glaube da brauchst du dir keine Sorgen machen.
 
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Gast 41871

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Alle Achtung! Das sieht stabil aus und verbessert den Schwerpunkt 😎

MfG Gärtner
 
Truckie

Truckie

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Hallo DarkCoke,

da ich auch fürs Grobe ein unverbesserlicher Ästhet (böses Wort) bin, kommst du das nächste Mal bitte mit (oder ohne) Stahlprofil zu mir und ich schweiße dir das.
Trotzdem Respekt.

Grüße Volker
 
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Gast 41871

Gast
Hallo Volker,

Schönheit, und damit in gewissem Maße auch Ästhetik, liegt immer auch im Auge des Betrachters... So denkt jedenfalls die Warzenkröte, die viele Kinder hat 😎😅

Schweißen hätte man (ich nicht) es sicher schöner können. Aber was ist an einer GS schön? Rrrrrichtig: der Fahrer.

Mit humorvollen Grüßen Gärtner
 
Qfahrer

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Danke für die Infos!

@DarkCoke: Irre was die Gummis aushalten. Erschließt sich mir nicht ganz wie aber sehr gut zu wissen dass du sie schon mal getestet hast :D
 
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DarkCoke

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Eine GS soll nicht schön sein, die soll nach Adventure und Lagerfeuergeschichten aussehen. Danke dir aber trotzdem für dein Angebot ;)
 
Qfahrer

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So Leute melde mich zurück...

Die bestellten Gummipuffer passen ausgezeichnet und haben einen Bruchteil vom original gekostet (grüne Markierung).

Auch mit den zwei Schraubensets (Getriebe und HAG Öl aus V4A und alle anderen aus V2A) bin ich zufrieden...
Jedoch habe ich diesbezüglich drei Fragen:

- Wo gehören normalerweise diese Schrauben hin (rote Markierung)?
- Die zwei oberen Schrauben auf der rechten Seite werden von der Ölkühlerleitung verdeckt... muss ich die abbauen um zu den zwei Schrauben zu kommen oder gibt es da einen Trick (ich hoffe)?
- Habe ja jede einzelne Schraube mit Kupferpaste versehen... bei der Getriebe und HAG Schraube habe ich mich aber nicht getraut, kann doch nur schlecht sein wenn ins 75W-140 Kupferpaste kommt oder?

Nebenbei ein paar vorher-nachher Fotos:
20180601_140302.jpg20180607_164316.jpg20180602_144305.jpg20180602_145852.jpg20180602_153311.jpg

LG aus Wien,
David
 
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