Ölwechsel

Diskutiere Ölwechsel im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; mit etwas Spass bitte: weil Ölftreds gibt es ja im Winter wieder, oder ist das schon ein eiskalter Vorläufer? der Ölfilter sitzt bündig in der...
teileklaus

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mit etwas Spass bitte: weil Ölftreds gibt es ja im Winter wieder, oder ist das schon ein eiskalter Vorläufer?

der Ölfilter sitzt bündig in der "Ölwanne" da ist schlecht mit dem Schraubendreher beizukommen. Hast du sicher beim Suchen nach dem Ölfilter schon gesehen, muss man sich etwas bücken, aber die alte Zeitung von gestern schützt ja die Knie, die muss eh weggeworfen werden.
Wenn du aber in eine Dachlatte (besser Hartholz) 2 Löcher reinbohrst im Abstand von vl 60 mm und dann 2 Spax von unten in ein jeweils 2 mm vorgebohrtes Löchlein in den Ölfilter reindrehst, dann könnte es mit dem Lattenhebel gelingen. Nach dem bohren der 2 mm Löchlein natürlich das auslaufende Öl mit dem großen Kuchentupperdeckel der Freundin auffangen, weil ein Ölwannending kostet ja auch wieder unnötig Geld, wenn man es nur alle 2 Jahre braucht. Einen Ölwechsel kann man sicher noch ins nächtse Jahr ziehen. Jährlich muss ja nicht sein. Und 10 W 40 habe ich gelesen, tuts wohl auch. Keine Ahnung soll halt schmieren und man kann ja das Schauglas richtig vollfüllen, dann dauerts länger, bis es wieder nur halb ist.
Und der etwas ölige Rückstand im Tupper ist nicht mal groß störend, kann man in der Geschirrspülmaschine einfach mitgehen lassen.
Das Altöl kann man einem Teilehändler hinstellen, das kostet nix und der ist verpflichtet das abzunehmen. Die kriegen sogar fett Geld dafür.
 
ellerbeker52

ellerbeker52

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Servus mitanand,
ich habe mal eine Frage zum Ölwechsel. Besteht die Möglichkeit den Ölfilter ohne die üblichen Ölfilterschlüssel zu demontieren? Ich mag mir keinen Filterschlüssel zulegen.

Danke für Eure Antworten.
Moin, moin, ist Deine Aussage ernst gemeint ?

Gruß

Uli
 
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gstommy68

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Hallo Teileklaus,

ok, so wie du das beschreibst bekommt man den Ölfilter ab. Aaaaaaber.......

1. Hartholz kostet Geld
2. Spaxschrauben kosten Geld
3. Der Bohrer kostet
und meinst du er hat ne Bohrmaschine die kostet echt viel teuer...... ne ne :eekek:

Und wie wie bekommst du den neuen Ölfilter ( kostet auch) festgezogen....?

GrÜße

gstommy68
 
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arwis65

Gast
Hallo Teileklaus,

ok, so wie du das beschreibst bekommt man den Ölfilter ab. Aaaaaaber.......

1. Hartholz kostet Geld
2. Spaxschrauben kosten Geld
3. Der Bohrer kostet
und meinst du er hat ne Bohrmaschine die kostet echt viel teuer...... ne ne :eekek:

Und wie wie bekommst du den neuen Ölfilter ( kostet auch) festgezogen....?

GrÜße

gstommy68
Auf die selbe Art und Weise. Nur benötigt man dann noch etwas Silikon um die Löcher im Filter wieder zu schließen...
 
Jaybee

Jaybee

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Edit: Gerade gesehen, dass bei Tante Louise so'n Teil für 8 € vertickt wird.
Vorsicht... bei meiner 11er rutschte dieser Schlüssel durch. Die Passform war ungenügend.
Wars der von L oder doch der von P... ich weiss es nicht mehr.
Am Besten vor Ort den Schlüssel mal an einen (neuen) Ölfilter ansetzen und probieren.
Ich habe mir dann den Hazet Schlüssel für ca 18 Eumel bestellt. Der passt !

Schöne Grüße
Jürgen
 
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hensel

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Mmmmm ihr habt bei der 1150gs noch keinen Ölwechsel gemacht oder ? Die Methode des Dorfschmiedes wird schwierig bei der versenkten Filterpatrone!!!!!!
Außerdem braucht man den Schlüssel zum anziehen !!!!! So ein Teil kostet in Alu max. 6- 8 Euro - wenn das zu teuer ......??????!!!!!!!!!
jepp genau so ist es. Alles andere ist Blödsinn.
 
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Gast20919

Gast
jepp genau so ist es. Alles andere ist Blödsinn.

Natürlich hast Du und qhammer Recht es ist Blödsinn ,weil er bei der 1150er quasi im Motorblock eingeschraubt ist , bei meiner damaligen gen ist der Schlüssel einfach nur durchgerutscht und ich habe kurzer Hand 2 Kreuzschlitz eingehauen und einen Hammerstiel zum lösen benutzt . jetzt habe ich 2Sxhlüssel , einer passt immer für die 12er und ab und zu mal für die 1150 er die alle 10000 mal bei mir rumkommt ...!
 
Michl-GS

Michl-GS

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Vielen Dank an alle für Eure produktiven Antworten.
Ganz im Ernst mal diese Frage. In Sachen GS bin ich noch etwas unbedarft,aber welche Schlüsselgrösse brauche ich oder haben die Filter Einheitsgrössen? Den Filter werde ich wohl noch öfter wechseln.
 
qhammer

qhammer

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74mm 14 Zahn - gibt es reichlich ebay Handel amazone etc.:
 
Michl-GS

Michl-GS

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Ich danke dir für die schnelle Antwort.
 
qhammer

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Der Schlüssel sollte eher schlank gehalten sein (Wandstaerke) da ist nicht viel Platz im Motorgehaeuse zwischen Filter und Gehäuse. Zwei Abflussloecher im Filter schaden nicht.
 
GS-Benny

GS-Benny

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Hallo Micha,
wie Du den alten Ölfilter raus bekommst, ist ja oft genug beschrieben worden.
Für den neuen Ölfilter kann ich dir den K+N Filter empfehlen, der ja schon von Gereralgarden genannt wurde,
der hat einen 6-Kant unten aufgeschweißt,
mit einer 17er Nuß und Knarre optimal zu lösen.

Allzeit gute Fahrt, mit neuem Öl und Filter !!!
Benny
 
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gstommy68

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Vielen Dank an alle für Eure produktiven Antworten.
Ganz im Ernst mal diese Frage. In Sachen GS bin ich noch etwas unbedarft,aber welche Schlüsselgrösse brauche ich oder haben die Filter Einheitsgrössen? Den Filter werde ich wohl noch öfter wechseln.
Hallo Michl-GS

oh da muß ich mich wohl in aller Form bei dir entschuldigen für meine teilweise ätzenden Kommentare, aber du hast dich bei deine Frage ein wenig unglücklich ausgedrückt. Viel Spaß mit dem neuen Schlüssel, der macht schon Sinn.

Gruß

gstommy68
 
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hensel

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Vorsicht... bei meiner 11er rutschte dieser Schlüssel durch. Die Passform war ungenügend.
Wars der von L oder doch der von P... ich weiss es nicht mehr.
Am Besten vor Ort den Schlüssel mal an einen (neuen) Ölfilter ansetzen und probieren.
Ich habe mir dann den Hazet Schlüssel für ca 18 Eumel bestellt. Der passt !

Schöne Grüße
Jürgen
Bei mir rutschte der Schlüssel auch durch,liegt aber am Filter ,die von Champingjon sind nicht Masshaltig.Anderen Filter gekauft und alles perfekt.
Gruss Hans
 
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gstommy68

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Bei meiner 1150 GS kommt ein Hazet Ölfilterschlüssel und immer ein Mann MW 712 Ölfilter zur Anwendung. Hat seid fast 10 Jahren immer einwandfrei funktioniert.

gstommy68
 
S

Spittek

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Ich habe den Schlüssel von Tante-Louise für 7,99€ im Einsatz. Bestellnummer: 10003453

Passt wunderbar auf einen Champion C301 Ölfilter und ist dünnwandig genug für die beengten
Platzverhältnisse.
 
Michl-GS

Michl-GS

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@ GS-Tommy
Passt scho.
Da war scho a bissi Absicht dahinter. Und bei solchen Fragen muss ich mit solch ätzenden Kommentaren rechnen.
Danke nochmals für die schnellen und guten Antworten.
 
bmwr1150gsler

bmwr1150gsler

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R 1150 GS (Baujahr 2000)
Hallo Michl-GS,

So sah das aus als ich den Filter bei meiner GS 1150 ohne Schlüssel entfernt hatte.

DSCN5770.jpg
Ich habe ein Filterschlüssel, konnte diesen aber nicht verwenden da ich das Filter zu fest angezogen hatte.:(
Schlüssel drehte durch.
Nach dieser Erfahrung nur noch Anzug des Filter mit einem Drehmomentschlüssel.
 
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gstommy68

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Hallo Michl-GS,

So sah das aus als ich den Filter bei meiner GS 1150 ohne Schlüssel entfernt hatte.

Anhang anzeigen 145238
Ich habe ein Filterschlüssel, konnte diesen aber nicht verwenden da ich das Filter zu fest angezogen hatte.:(
Schlüssel drehte durch.
Nach dieser Erfahrung nur noch Anzug des Filter mit einem Drehmomentschlüssel.

Oh, da musste ordentlich zerspant werden. Wie hast den den rausbekommen? War sicherlich ein ziemliches Gemurkse, lass mal hören.

gstommy68
 
gerd_

gerd_

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Hi
Man schreddert zuerst das Gehäuse ab, zerrt das Papierzeug raus und kann dann die stabile Anschlussplatte greifen.
Es gibt aber Varianten:
1 Man tunkt den Schlüssel in Öl, dann in feinen Vogelsand und steckt ihn dann auf. Meist "passt" er durch dies Massnahme.
2 Hat man nicht die billige Blechausführung des Schlüssels sondern die aus Al-Guss, bohrt man ein paar Löcher in dessen Boden, schneidet Gewinde und dreht spitze Stiftschrauben ein (M2,5...M3). Dann steckt man den Schlüssel mit etwas "Schwung" auf. Das Ganze verbindet sich formschlüssig mit dem Ölfilter ....
gerd
 
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