Optimierung Scheibe-Windschild

Diskutiere Optimierung Scheibe-Windschild im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nahmdt ! Heute habe ich also meinem Freundlichen zugesagt, und planmässig gibt es meine neue alte 1150er GS in der übernächsten Woche. Sie ist...
K

Kroni

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
287
Ort
Hildburghausen/Thüringen
Modell
R 1150 GS / K 1100 RS
Nahmdt !

Heute habe ich also meinem Freundlichen zugesagt, und planmässig gibt es meine neue alte 1150er GS in der übernächsten Woche. Sie ist Bj 02, hat 20.000 km auf dem Buckel, und mit ABSII, FID, Heizgriffen und Handprotektoren schon ganz ordentlich "Wetterfest" ausgestattet.

Nur die Originalscheibe ist, wie schon die erste Probefahrt ergeben hat, hm ... sagen wir mal: suboptimal ?

Sie gewährt keinen ordentlichen Wetterschutz für den Oberkörper, dafür aber recht unterhaltsame Geräusche und bei höheren Geschwindigkeiten auch Turbulenzen am Helm. Nach Benutzung der Suchfunktion habe ich die Vermutung, daß ich mit dieser Feststellung nicht alleine dastehe.

Mein Ziel wäre ein Wind- und Wetterschutz, wie sie die 1200er GS bietet, den ich bei zwei Schlechtwetter-Probefahrten letztes Jahr als faszinierend empfunden habe. Die Frage der Geräuschkulisse und der Windabriss-Kante ist für mich eher sekundär - einen Tod muß man wohl sterben, und die eierlegende Wollmilchsau gibt es in dieser Hinsicht zumindest nicht.

Nun wurde vom Freundlichen darüber gesprochen, daß man evtl. die Adventure-Scheibe montieren könnte - bringt das mehr Wetterschutz ?

Oder hat sonst jemand gute Erfahrungen mit einer wirklich schützenden Scheibe gemacht, die die Regentropfen so umlenken könnte, wie das bei der 12er funktioniert ?

Gruß

Kroni
 
bims

bims

Dabei seit
06.09.2008
Beiträge
40
Ort
Oberhausen (NRW)
Modell
R 1150 GS EZ.03
Hi Kroni,ich habe auf meiner GS die Adventure Scheibe und muß sagen sie bietet schon ordentlich Schutz,Du mußt aber auch die Befestigung von der ADV übernehmen.
Grüße
 
H

Heiniki

Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
22
Ort
Kirchhain
Modell
1150 GS
Hallo

Bin begeistert von der MRA Vario-Screen, z. B.von www.ks-parts.de.
Passt an die Original-Punkte und funktioniert hervorragend.
Uns sieht getönt super aus.

Gruß aus Kirchhain
 
T

Theisi

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
4
Ort
Rhein-Main
Modell
1150 GS Adventure
Hallo, habe auf meiner GSA von Wunderlich die grosse Scheibe für die GSA drauf. Diese dann steil gestellt und ich habe mit meinen 1.87m keine Probleme mehr.

Gruss
Chrissi
 
monthy

monthy

Dabei seit
20.02.2007
Beiträge
490
Ort
Bonn
Modell
R 1150 GS und Beta RR350
Adventure Scheibe

Hallo,

hattebei meiner ersten 1150 GS den Vario Screen und speziell meine Sozia war begeistert.

Jetzt habe ich die Adventurescheibe, die mir alleine schon gereicht hat. Dazu habe ich jetzt noch das kleine Windschild von MV Motorradtechnik in Viersen - schlicht weg genial!

Hätte nicht erwartet, dass diese winzige Scheibe so viel ausmacht. Da ich fats nur noch mit dem Motocrosshelm (offen) fahre, bin ich speziell bei starken Regen sehr dankbar.

Übrigens, meine Sozia, für die ich den Aufsatz an sich gekauft hatt - war kurz danach verschwunden....:D Habe sie zum Glück im Rückspiegel wieder gefunden - bzw. fährt jett vorne weg.
 
L

Larry Mullen

Dabei seit
24.07.2008
Beiträge
46
Ort
Menden (Sauerland)
Modell
R 1150 GS Adventure (Bj. 2005)
...kann Monthys Erfahrungen nur bestätigen.
Ich habe ebenfalls die 1150 GSA und habe auch dort diesen winzig anmutenden Aufsatz von MV montiert.
Bis 130 locker mit offenem Visier (bin 1,89 groß) kein Problem. Ab 150 wird es dann aber auch damit lauter weil wirbliger - das liegt aber dann im Bereich das "Unumgänglichen" und wird akzeptiert.

Larry
 
Ra_ll_ik

Ra_ll_ik

Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
1.024
Ort
Emsland
Modell
R1150GS --> R1200GS --> R1250GS
Moin
ich habe mit den gleichen Problemen zu kämpfen.
Ab 120km/h mit meinen 179cm Körperlänge (ja ich komme mit den Füßen auf den Boden;)) kann ich die Bremslichter vor mir fahrender Fahrzeuge nicht mehr erkennen....
Es schüttelt mich unheimlich...
Ich benutze schon eine zusätzliche Spoilerscheibe und habe die Sitzbank ganz unten, anscheinend reicht das nicht aus.
Für nächstes Jahr steht somit die Anschaffung einer neuen Scheibe an.
Was nutzt ein Tourenmopped wenn keine Touren gefahren werden können.
Allerdings habe ich bisher keine Ahnung was es werden soll, da auch der Durchblick noch fehlt.

Ich möchte euch mal bitten die orignal Scheibe einer 1150GSA zu messen(Höhe über alles), vielleicht reicht das ja schon aus...
Danke euch schon mal....
 
gustel33

gustel33

Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
52
Ort
Regensburg
Modell
R 1150 GS Bj. 1999; schwarz
MRA

Hallo Kroni,
hatte die gleichen Probleme wie hier bereits beschrieben. Die bisher beste Lösung für mich (1,85, 100+kg) hohe Sitzbank - die MRA - Vario.

Hab jetzt auch die Möglichkeit, meinen Jethelm nur mit sonnenbrille zu fahren (wegen der Fliegen und so ;)). Das Ganze geht jetzt auch bis über 130km/h gut - ab 130km/h ist dann doch der Schuberth die bessere Wahl.

Werde das ganze jedoch nächstes Jahr auch mal ganz ohne und nur mit kleinem Aufsatz versuchen - siehe link

http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=25185

Gruß Gustel
 
Ra_ll_ik

Ra_ll_ik

Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
1.024
Ort
Emsland
Modell
R1150GS --> R1200GS --> R1250GS
Ich möchte euch mal bitten die orignal Scheibe einer 1150GSA zu messen(Länge über alles), vielleicht reicht das ja schon aus...
Danke euch schon mal....


...noch mal nachfragen möchte, ob mal einer messes könnte...
 
Ra_ll_ik

Ra_ll_ik

Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
1.024
Ort
Emsland
Modell
R1150GS --> R1200GS --> R1250GS
... danke schöööööööööön... ;)
 
Q 16

Q 16

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
419
Ort
Am schönen Niederrhein und im Westerwald
Modell
F 650 GS(Eintopf), Caponord 1200 Rally
So, war gerade in Viersen und habe mir den Aufsatz von MV geholt.
Hohe Variante
http://www.mv-motorrad.de/lshop,showdetail,6084,d,1226074729-6122,003,906,,Tshowrub--003,.htm
Danach direkt wieder auf dei Autobahn und gefreut. Bis 150-160 kein rütteln und schütteln mehr. Auch in der Stadt ist schon ein Unterschied zu merken. Ich bin 1,83 m groß .
Der Preis, na ja. Aber das Teil ist sauber gebaut und funktioniert.
Letzten Endes also sein Geld wert.

Gruß Q 16
 
tschawal300

tschawal300

Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
33
Ort
LK Passau
Modell
R 1150 GS Adventure
Hallo,
habe auf meiner ADV die "Ergo-Screen" von Wunderlich montiert, ist wirklich super, hat eine Höhe von 50cm, (original ADV Scheibe hatte ca. 40cm), Scheibe passt auch auf normaler GS. Halterung müßte von der normalen GS passen, da ich mir diese für meine ADV besorgen mußte!
 
P

Pizza

Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
46
Ort
Schweiz
Modell
R 1200 LC GS
Hallo Zusammen,

Ich habe heuer die Wunderlich Ergo Screen montiert und bin davon begeistert. Wirklich ein toller Windschutz - mit meinen 1,8m habe ich allerdings noch nicht die ultimative Lösung gegen die Vibrationen gefunden. Vielleicht probiere ich es auch mal mit einem Spoiler. Falls jemand Erfahrung mit Ergoscreen und Spoiler hat bin ich natürlich sehr interessiert?

Käse und Schokolade Grüsse aus der Schweiz wünscht Euch Pizza
 
M

macbernd

Dabei seit
24.11.2006
Beiträge
15
Ort
Lauf
Modell
R1200RT, F650GS
Secdem & Spoiler

Hallo,

ich habe auf meiner GSA eine Secdemscheibe und einen Touratechspoiler, der Windschutz ist ganz OK aber ich hatte immer Verwirbelungen am Helm!
Diese kamen aber nicht von der Scheibe sondern von den Handschützern, nachdem ich die Teile abgebaut habe ist es endlich ruhig!
Einfach mal probieren ist vor allem ohne Kosten verbunden. Ich bin 180 groß und fahre eine niedrige Sitzbank.

Gruß Bernd
 
U

ulixem

Gast
Ich hatte auf meiner 1150 er die Adventurescheibe.
Gebracht hat es MIR nichts.
 
Brösel

Brösel

Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
337
Ort
Nordhessen
Modell
R 1200 GS - BJ 07
Hallo zusammen,

mich interessiert das Thema ebenfalls brennend,
habe meine 1150 GS im Januar gekauft und bin diese Saison mit dem Original Schild gefahren, ist ab 120 Km/h eine Katastrophe !!
Bin 1,86 cm und habe ziemliche Geräusche und Vibrationen am Helm.
Ohne Schild ist es wesentlich besser, aber ab 120 Km/h auf Dauer doch anstrengend.
Für nächstes Jahr bin ich auf der Suche nach einer Lösung.
Deshalb meine Bitte an alle, seid ihr so nett und stellt bitte mal Bilder von eueren Lösungen ein.

Gibt es jemanden der Erfahrung mit folgender Scheibe hat?
http://www.motorradzubehoer-hornig....R_850_1100_1150_GS_Adventure__Windschild.html


Besten Dank

Werner
 
S

Silberkuh

Gast
Also ich habe die MRA VArio gefahren und war völlig enttäuscht von dieser Scheibe. Habe alle Neigungen und Höhen ausprobiert. Da macht das fahren ganz ohne Scheibe mehr Spaß. Ich habe aber auf der letzten Messe eine Scheibe von Z-Technik gesehen. Die hat mir einen sehr ordentlichen Eindruck gemacht. Habe sie aber leider noch nicht gefahren. In der Bucht wird so eine übrigens für 160 Euro angeboten.
 
Thema:

Optimierung Scheibe-Windschild

Optimierung Scheibe-Windschild - Ähnliche Themen

  • Kompressor Tuning bzw. Optimierung

    Kompressor Tuning bzw. Optimierung: Hallo, ich beschäftige mich gerade damit, meinen 2017er Scheppach HC52DC zu verbessern. Ich brauche in den nächsten Monaten mehr Druckluft zur...
  • Fertig, aber es bedarf noch kleiner Optimierungen.

    Fertig, aber es bedarf noch kleiner Optimierungen.: Nachdem ich mein, für meine Ende März geplante dann aber wegen zu kaltem Wetter doch nicht gemachte Tour zum „Cabo da Roca“, angeschafftes...
  • Gesamt Optimierung des N6 von der Fa. GPS Station.

    Gesamt Optimierung des N6 von der Fa. GPS Station.: Hallo Leute Nachdem ich mittlerweile das 4!...N6 habe (immer wieder Ghosting...immer Kulanz) habe ich echt kein Bock mehr auf den Kindergarten...
  • Zeigt uns mal die Individualsitzbänke Eurer R1250GS(A)

    Zeigt uns mal die Individualsitzbänke Eurer R1250GS(A): Zeigt uns mal Eure Individualsitzbänke der R1250GS(A) vor und nach dem Umbau, was habt Ihr modifiziert? Original / Zu Zweit / Modifikation Solo...
  • BMW Navigator 6 Optimierung

    BMW Navigator 6 Optimierung: Hallo, hat schon jemand Erfahrungen mit dieser Firma gemacht? https://www.gps-station.net Laut ihrer Webseite würden alle meine Probleme mit dem...
  • BMW Navigator 6 Optimierung - Ähnliche Themen

  • Kompressor Tuning bzw. Optimierung

    Kompressor Tuning bzw. Optimierung: Hallo, ich beschäftige mich gerade damit, meinen 2017er Scheppach HC52DC zu verbessern. Ich brauche in den nächsten Monaten mehr Druckluft zur...
  • Fertig, aber es bedarf noch kleiner Optimierungen.

    Fertig, aber es bedarf noch kleiner Optimierungen.: Nachdem ich mein, für meine Ende März geplante dann aber wegen zu kaltem Wetter doch nicht gemachte Tour zum „Cabo da Roca“, angeschafftes...
  • Gesamt Optimierung des N6 von der Fa. GPS Station.

    Gesamt Optimierung des N6 von der Fa. GPS Station.: Hallo Leute Nachdem ich mittlerweile das 4!...N6 habe (immer wieder Ghosting...immer Kulanz) habe ich echt kein Bock mehr auf den Kindergarten...
  • Zeigt uns mal die Individualsitzbänke Eurer R1250GS(A)

    Zeigt uns mal die Individualsitzbänke Eurer R1250GS(A): Zeigt uns mal Eure Individualsitzbänke der R1250GS(A) vor und nach dem Umbau, was habt Ihr modifiziert? Original / Zu Zweit / Modifikation Solo...
  • BMW Navigator 6 Optimierung

    BMW Navigator 6 Optimierung: Hallo, hat schon jemand Erfahrungen mit dieser Firma gemacht? https://www.gps-station.net Laut ihrer Webseite würden alle meine Probleme mit dem...
  • Oben