Org.-Sitzbank oder tiefergelegte Fußrasten?

Diskutiere Org.-Sitzbank oder tiefergelegte Fußrasten? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, Ausgangspunkt ist meine GS 1150 ADV mit serienmäßiger niedriger Sitzbank. Als ich meine GS gekauft habe, habe ich drauf gesessen, kam mit...
dermedicus

dermedicus

Themenstarter
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
102
Ort
Herten
Modell
R 1150 GS, R 80 R, R 25/3
Hallo,

Ausgangspunkt ist meine GS 1150 ADV mit serienmäßiger niedriger Sitzbank. Als ich meine GS gekauft habe, habe ich drauf gesessen, kam mit den Füßen auf die Erde und fühlte mich wohl. Nun, nach den ersten Kilometern stelle ich fest, dass mein Knie und Hüftwinkel doch etwas anstrengend auf Dauer sind.

Ich sehe nun verschiedene Möglichkeiten, dass zu ändern:

1) Kauf der Originalsitzbank, wobei ich als Nachteil betrachte, dass ich vielleicht nicht mehr so gut und sicher stehe.
2) Sitzbank umpolstern lassen (etwa genau so teuer wie ne Gebrauchte Bank bei Ebay)
3) Oder ich kaufe ein paar abgesenkte Fahrerfußrasten, wobei sich da die Frage stellt, welche (variable von Boxerdesign oder Touratech, oder welche von Wunderlich).

Ach ja, ich bin etwa 185 groß.

Über Tips und Anregungen wäre ich sehr dankbar!

Danke
Chris
 
basti zermatt

basti zermatt

Dabei seit
11.11.2007
Beiträge
224
Ort
zermatt-ch
Modell
1150 gsa`03/F 650 gs paris dakar
gsa 03

hallo chris
ich hab auch erst die tiefe bank gehabt.bin damit etwa 5000 km gefahren und hab dann die hohe bank besorgt,ich bin 183 cm gross.ich fahre immer noch mit der hohen.meiner meinung nach ist die gsa mit hoher bank viel handlicher,ein ganz anderes mopped.ich hab mich bei der ersten ausfahrt richtig gefreut.die hohe bank ist zudem auch noch ein wenig schmaler.mit fußrastenveränderungen habe ich keine erfahrung.

grüsse aus dem frisch-verschneiten zermatt

basti
 
Buddy1

Buddy1

Dabei seit
03.03.2007
Beiträge
666
Ort
34355 Escherode
Modell
R 100 GS PD (verkauft), R 1150 GS Adventure (verkauft), Ducati Monster S4R
Beinverlängerung

Hallo Chris,

ich messe 177 cm in der Höhe (ich bin 177 groß wollte ich nicht schreiben :D), habe die Sitzbank in normaler Höhe und tiefergelegte Fußrasten von Wundermilch.
Ich sitze super und stehe an der Ampel auch sicher. Ins Gelände gehe ich unter den genannten Voraussetzungen natürlich nicht bevor meine Krankenkasse nicht meine Beinverlängerung genehmigt hat.

.... ich hab' mal eine tiefe Bank ausprobiert. Von zu Hause bis zum Bäcker (1 km) und dann sofort wieder umgedreht und das Ding wieder abgenommen. Ich(!) empfand ist saß auf der GSA wie der berühmte Affe auf dem Schleifstein.
Das war nix für mich.

Gruß

-Klaus-
 
Zuletzt bearbeitet:
Kuh-Treiber

Kuh-Treiber

Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
92
Modell
R 1200 GS
Hallo!

Ich fahre zwar eine normale 1150GS und bin 192cm groß aber ich will trotzdem meinen Senf dazugeben.
Habe auch probleme mit dem Kniewinkel und hab mir deswegen eine Original Sitzbank bei eBay geschossen die ich jetzt 4cm Aufpolstern lasse.
Eine Rasten Tieferlegung kommt für mich nicht in frage da ich jetzt schon öfters Bodenkontakt mit selbigen habe.

Ich würde einfach mal was auf den Sitz legen um ca. auf die höhe der normalen Sitzbank zu kommen und dann wirst du sehen ob du damit klar kommst.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Vielleicht gibt es ja viele Solingen - aber wenn du in 42655 Solingen lebst, dan geh mal zu Niklas Lange. Da kannst du dann massgenschneidert die für dich richtige Höhe finden. UND austesten, bevor sie dann fertiggestellt wird.
Mein Komplettbezug inkl. Aufpolstern hat nen guten Hunderter gekostet. Da war dan aber auch noch ein besseres Kunstleder inbegriffen als das serienmässig verbaute Zeug.
http://www.sitzbankbezieher.de/kontakt.htm

Ich rate dir ebenfalls von den niedriegen Rasten ab - auch ich hatte schon mit den normalen Biestern Bodenkontakt.
Grüsse,
Holger
 
C

camper

Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
1
Hallo Chris,

von tieferen Fußrasten kann ich auch nur abraten.
Der Bodenkontakt ist nämlich vorprogrammiert und endete bei mir, schon bei der ersten Ausfahrt, mit einem heftigen Rutscher über die Raste.
Glücklicherweise ist es, ausser krummer Raste und ohne Sturz, gutgegangen.

Eine gute Möglichkeit deine Probleme in den Griff zu bekommen ist folgendes.
Du kaufst dir eine normale Sitzbank der ADV (für den Kniewinkel) und baust vorne ein Federbein der normalen R1150GS (für die niedrigere Gesamthöhe) ein.
Funktioniert einwandfrei und fährt sich noch handlicher.
Die hinteren Federbeine sind von Länge und Federweg her nämlich identisch, bei der ADV ist nur das vordere Federbein 2 cm länger.
Ausserdem haben die ADV-Federbeine auch noch das komfortabelere WAD-System.
Welches sich aber, wenn es nur vorne fehlt, kaum bemerkbar macht.

Ich (1,78m groß) habe diese Konstellation 8000km gefahren, bevor ich auf 17"-Räder umgestiegen bin.


Das vordere Federbein der normalen 1150GS habe ich auch noch hier liegen und würde es für 50,- Euro incl. Versand abgeben.



Bikergruß
Uwe




Die Farbe ist egal, nur schwarz muß es sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lutz

Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
1.278
Hallo,

Ausgangspunkt ist meine GS 1150 ADV mit serienmäßiger niedriger Sitzbank. Als ich meine GS gekauft habe, habe ich drauf gesessen, kam mit den Füßen auf die Erde und fühlte mich wohl. Nun, nach den ersten Kilometern stelle ich fest, dass mein Knie und Hüftwinkel doch etwas anstrengend auf Dauer sind.

Ich sehe nun verschiedene Möglichkeiten, dass zu ändern:

1) Kauf der Originalsitzbank, wobei ich als Nachteil betrachte, dass ich vielleicht nicht mehr so gut und sicher stehe.
2) Sitzbank umpolstern lassen (etwa genau so teuer wie ne Gebrauchte Bank bei Ebay)
3) Oder ich kaufe ein paar abgesenkte Fahrerfußrasten, wobei sich da die Frage stellt, welche (variable von Boxerdesign oder Touratech, oder welche von Wunderlich).

Ach ja, ich bin etwa 185 groß.

Über Tips und Anregungen wäre ich sehr dankbar!

Danke
Chris

Hallo Chris!!

Ein einfacher Tip....nehme einfach erstmal die Gummis aus den Fußrasten... bringt etwa 25 -30mm mehr deine Füße nach unten....und wenns geht würde ich nur Stiefel tragen die zwischen Sohle und Absatz eine Vertiefung haben!! ;)

Bis dänne...Lutz:cool:
 
Butz

Butz

Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
147
Modell
R 1150 GS /ez 04 und DKW RT175
Möchte auch meinen Senf loslassen

Hallo habe bei meiner 1150 GS dasselbe bei 1,92 Metern Größe ,habe deshalb die fußrasten mit denen von Alpha technik getauscht (Wunderlich katalog)hatte bis jetzt 2000 Kilometer gefahren und noch keinen Bodenkontakt bin halt ein gemütlicher fahrer allzeit gute fahrt wünscht BUTZ
 
S

sudaro

Dabei seit
12.03.2008
Beiträge
24
salu Chris,

fahre seit Oktober 06 eine "normalo" 1150 GS und habe auch schon gut 10 000km abgespuhlt.
Bin 183 gross und war vom Anfang an unzufrieden mit dem orig. Sattel.
zu weich gepolstert und zu tief angesetzt.
Da mir der Kniewinkel zu eng war und ich die selbe Ueberlegung machte wie Du
habe ich dann nach ca 2000 km eine TT-Sportsitzbank gekauft.
Die erste Ausfahrt empfand ich als "aha"-Erlebnis, da man ca 5 cm höher sitzt und die Maschine dadurch agiler wird, was im ersten Moment etwas gewöhnungsbedürftig ist.
Nach wenigen Kilometern jedoch ergab sich dadurch, für mich das viel aktivere Fahrgefühl.
Ein guter Nebeneffekt: die viel diskutierten Verwirbelungen hinter der Scheibe sind weg, da ich so näher und etwas höher beim Windschutz sitze.
Auch der Kniewinkel ist jetzt langstreckentauglich.
Die Rastengummis habe ich auch schon lange demontiert. Tiefere Rasten würde ich bei meiner nicht montieren, da vor einer Woche das erste mal der rechte Stiefelspitz aufgesetzt hat...
Fazit: hinten ganz runter gedreht auf High + vorne Stufe 4.
Am besten einfach mal ausprobieren.

Gruss Roli
 
H

Herr Turtur

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
95
Ort
HSK
Modell
1150 GS ADV
ADV Sitzbankhöhe

Hallo, woran erkenne ich überhaupt ob es die hohe, tiefe oder normale Sitzbankhöhe der ADV ist? Muß ich dafür im Stand die Höhe vom Boden aus bis zur Oberkante Sitzbank messen oder im abgebauten Zustand? Gebt mal bitte Infos.
MfG Guido.
 
dermedicus

dermedicus

Themenstarter
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
102
Ort
Herten
Modell
R 1150 GS, R 80 R, R 25/3
Die Maschine mit der gelben Sitzbank hat die normale Sitzbank, und die mit der schwarzen (meine eigene) die mit der orginalen niedrigen Sitzbank.
 

Anhänge

H

Herr Turtur

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
95
Ort
HSK
Modell
1150 GS ADV
Hallo dermedicus, in der Bucht sind gerade 2 ADV Sitzbänke in grau/rot. Haben Diese somit auch die normale Höhe (fließender Übergang von Sozius zum Fahrer). Meine ist schwarz und hat einen deutlichen Absatz zwischen Sozius und Fahrer.
MfG Guido.
 
Thema:

Org.-Sitzbank oder tiefergelegte Fußrasten?

Org.-Sitzbank oder tiefergelegte Fußrasten? - Ähnliche Themen

  • Suche Org. Sitzbank R 1200 GS Adventure

    Org. Sitzbank R 1200 GS Adventure: Servus, ich bin auf der Suche nach einer originalen Adventure Sitzbank in Schwarz/Rot Standardhöhe 2010er oder passend Nachdem ich jetzt schon...
  • Welche Sitzbank ist der beste Ersatz für die niedrige Org. Sitzbank von BMW fürTB

    Welche Sitzbank ist der beste Ersatz für die niedrige Org. Sitzbank von BMW fürTB: Hallo, bin 176 cm groß. Was meint Ihr zur Kahedo Komfortsitzbank Fahrer LDC für BMW R1200GS bis 2012/R1200GS Adventure bis 2013, nicht...
  • Neue org. Sitzbank für ADV 2012 schwarz/grau

    Neue org. Sitzbank für ADV 2012 schwarz/grau: Neue Sitzbank (original) 2-teilig für BMW R1200 GS / Adventure Farbe: Schwarz / Grau Der Sitz ist von meiner ADV Tripple Black, Erstzul. 2012...
  • Megamoto -> Sitzbank org. -> Bilder

    Megamoto -> Sitzbank org. -> Bilder: Liebe MM-Besitzer, viellleicht könnte mir bitte jemand von Euch gute Bilder der orginalen Sitzbank zukommen lassen ? -> Nähte -> Nahaufnahme...
  • Biete F 800 GS hohe org. Sitzbank

    hohe org. Sitzbank: verk. hohe orginal Sitzbank für F800GS neuwertiger Zustand VB.130,-€. Anfragen bitte telefonisch 0172-5142728
  • hohe org. Sitzbank - Ähnliche Themen

  • Suche Org. Sitzbank R 1200 GS Adventure

    Org. Sitzbank R 1200 GS Adventure: Servus, ich bin auf der Suche nach einer originalen Adventure Sitzbank in Schwarz/Rot Standardhöhe 2010er oder passend Nachdem ich jetzt schon...
  • Welche Sitzbank ist der beste Ersatz für die niedrige Org. Sitzbank von BMW fürTB

    Welche Sitzbank ist der beste Ersatz für die niedrige Org. Sitzbank von BMW fürTB: Hallo, bin 176 cm groß. Was meint Ihr zur Kahedo Komfortsitzbank Fahrer LDC für BMW R1200GS bis 2012/R1200GS Adventure bis 2013, nicht...
  • Neue org. Sitzbank für ADV 2012 schwarz/grau

    Neue org. Sitzbank für ADV 2012 schwarz/grau: Neue Sitzbank (original) 2-teilig für BMW R1200 GS / Adventure Farbe: Schwarz / Grau Der Sitz ist von meiner ADV Tripple Black, Erstzul. 2012...
  • Megamoto -> Sitzbank org. -> Bilder

    Megamoto -> Sitzbank org. -> Bilder: Liebe MM-Besitzer, viellleicht könnte mir bitte jemand von Euch gute Bilder der orginalen Sitzbank zukommen lassen ? -> Nähte -> Nahaufnahme...
  • Biete F 800 GS hohe org. Sitzbank

    hohe org. Sitzbank: verk. hohe orginal Sitzbank für F800GS neuwertiger Zustand VB.130,-€. Anfragen bitte telefonisch 0172-5142728
  • Oben