org. stoßdämpfer hinten.

Diskutiere org. stoßdämpfer hinten. im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Einstellrad des hinteren org. Dämpfer läßt sich nicht mehr verstellen, was kann die Ursache dafür sein? Allzeit gute Fahrt, mit der richtigen...
GS-Benny

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Einstellrad des hinteren org. Dämpfer läßt sich nicht mehr verstellen,
was kann die Ursache dafür sein?

Allzeit gute Fahrt, mit der richtigen Einstellung !!!
Benny
 
GS-Benny

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Hallo elfer-schwob,
es läßt sich nicht mehr drehen, vor der Tour im Juli habe ich noch den Dämpfer härter gestellt,
und nach der Tour dann wieder zurück. (alles O.K. so wie es sein soll)

Allzeit gute Fahrt, mit der richtigen Einstellung !!!
Benny
 
elfer-schwob

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es läßt sich nicht mehr drehen, vor der Tour im Juli habe ich noch den Dämpfer härter gestellt,
und nach der Tour dann wieder zurück.
Hi Benny,

mal nebenbei: Durch Rein-/Rausdrehn der hydraul Vorspannung wird nix härter oder weicher. Nur höher oder tiefer, sofern überhaupt noch Öl im System ist. Denn Du drehst da ja nicht am Dämpfer. Dessen Einstellschraube ist die kleine unten links.
*Klugscheixxer-Modus-aus*

Grundsätzlich keine Drehverschlüsse in Richtung ganz offen bis an den Anschlag drehn und so lassen. Immer eine Viertel bis halbe Umdrehung zurück. Gleiches gilt z. B. auch für Wasserarmaturen.

Möglicherweise ist´s tatsächlich festgegammelt, wie maxquer schon vermutet hat. Oder Du hast kräftemäßig schon dermaßen abgebaut, zwischen zu- und aufdrehn...
Laß mal nen Kumpel ran!

Grüße vom elfer-schwob
 
2VRaini

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Dreh die kleine Kreuzschschlitz Schraube raus, Griff ab, dann alles kräftig mit WD 40 oder Caramba einsprühen.
Wirken lassen.

Kreuzschlitzschraube rein, leichter Hammerschlag

Kreuzschlitzschraube wieder raus, Griff drauf, Kreuzschlitzschraube wieder rein, wichtig ist die Scheibe.

WICHTIG: NICHT zu fest mit dem Griff rumdrehen, sonst wird er schnell "rund" . frag nicht, woher ich das weiss.

Grüße, Gutes Gelingen

Rainer
 
hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Uuuund gib acht auf das Kügelchen und das kleine Federchen...das sucht, beim Griff abnehmen, sicher das Weite...
Woher ich das weiss???

Die kleinen "Scheisserchen" verstecken sich gut in der Garage...ich hab die nie mehr gefunden....funktioniert aber auch ohne...( macht einfach nicht mehr "Klick" beim drehen....

Moment...ist das bei der 1150 er auch so??

Dreh die kleine Kreuzschschlitz Schraube raus, Griff ab, dann alles kräftig mit WD 40 oder Caramba einsprühen.
Wirken lassen.

Kreuzschlitzschraube rein, leichter Hammerschlag

Kreuzschlitzschraube wieder raus, Griff drauf, Kreuzschlitzschraube wieder rein, wichtig ist die Scheibe.

WICHTIG: NICHT zu fest mit dem Griff rumdrehen, sonst wird er schnell "rund" . frag nicht, woher ich das weiss.

Grüße, Gutes Gelingen

Rainer
 
2VRaini

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Ja, isso.
Hab ne 1150 er“ohne“
Federn und Kügelchen haben ein eigenes Leben auf dem Garagenboden angefangen.
Was die alles verpasst haben....:-))
 
hydrantenfritz

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Das gäbe ja einen schönen Trickfilm....:showoff:
"Kügelchen und Federchen..wollten nicht mehr eingesperrt sein..also passten sie den richtigen Moment ab, um abzuhauen...
was sie nicht in Betracht zogen war, dass sie nicht mehr dabei waren als ihr "Chef" ( die Q) in wunderschönen Gefilden unterwegs waren...Das wiederum trieb ihnen das Wasser in die Augen uns sie waren sehr traurig....:cry:

Fortan zeigten sie sich jedesmal, wenn jemand die Garage öffnete, um auf sich aufmerksam zu machen...:streber:

Tatsächlich kam der "Oberchef" ( Fahrer Q !) und fand die Beiden...sie wurden wieder eingesetzt..! Von da an durften sie wieder überall dabeisein....gut was..?:cool:

Ja, isso.
Hab ne 1150 er“ohne“
Federn und Kügelchen haben ein eigenes Leben auf dem Garagenboden angefangen.
Was die alles verpasst haben....:-))
 
2VRaini

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....mein Gott ist das schön.... fehlt noch ein Sonnenuntergang

Bei mir gab‘s kein Happyend

Schluchz !....
 
hydrantenfritz

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Jaaa Raini..
Das mit dem Happyend ist so ne Sache...wie im richtigen Leben...
Sonnenuntergang ist orang...letztes Jahr habe ich meine Org.Teile an der 1100GS ausgebaut und gegen Oehlis ausgetauscht...
jetzt fristen die Org. Teile ein tristes Dasein in der Garage..eingesperrt unter dem "Drehknopf"...:cry:

Morgen werde ich das sofort ändern..und "Federchen und Kügelchen" wieder in die Freiheit entlassen....oooder im Tankrucksack wieder mitnehmen..:lcheln:

Ich denke das ist der Vollmond...:grazy:...gehts bei Dir wieder mit den Emotionen..sonst nimm ein Bier...:einergehtnochrein:
 
2VRaini

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... zuerst müssen die Haare wieder zurückgehen, und die Echzähne schrumpfen.......der Vollmand macht mich fertig!!!

Im Ernst, wenn ich meine Tabletten nehme, ist das deutlich besser, da hab ich das nie:lcheln:
 
GS-Benny

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Danke für die Tipps,
und wie ich sehe hat mein Thema auch zur Belustigung beigetragen.

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Benny
 
hydrantenfritz

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Ja..Benny..ein wenig Spass muss sein...:playfull:..das hilft...

NB: ich hatte wohl nie ein "blockiertes" Handrad...aaber die Oelfüllung im Verstellmechanismuss war nicht mehr kompl. so dass ich etwa4 Umdrehungen "ins leere " drehte..
Ist aber einfach zu beheben...
Verstellmechanismus bei der Fussrastenplatte demontieren, umdrehen, anschluss entfernen und Getriebeöl einfüllen ( natürlich erst das Handrad bis Anschlag rausdrehen..

Wenn noch mehr defekt sein sollte...ich habe bei mir Zuhause ein kompl. hinteres ( mit der ganzen Verstellung) und vorderes Federbein Org. in sehr gutem Zustand, von meiner R1100GS Jg. 94....aber ohne "Kügelchen und Federchen"...:smug: ( jaaa..ich musste meine kleine Geschichte ja ein bisschen ausschmücken..)

Und einen fast Neuen Org. Fahresitz mit Gestänge....Standort in der Nordschweiz...

NB 2: Gib acht auf Raini..wie es scheint wird der bei Vollmond zum Wehrwolf....:teufel:
NB3: Gut hast Du nicht "Becken + Wangen" geschrieben....hihihih

Viel Spass Fritz

Danke für die Tipps,
und wie ich sehe hat mein Thema auch zur Belustigung beigetragen.

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Benny
 
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GS-Benny

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Hallo,
alles wieder O.K.

maxquer hatte Recht, festgegammelt.
2vRaini, dein Tipp hat zum Erfolg geführt.

Allzeit gute Fahrt, mit den richtigen Tipps
Benny
 
1

1968

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Habe eben das Thema gelesen. Bei mir geht die Verstellung auch ein paar Umdrehungen ins leere. Öl Auffüllen sollte kein Problem sein. Läuft wenn ich den Anschluss wegmache nicht das Öl aus der Leitung zum Federbein?

Danke und Grüße

STEPHAN
 
elfer-schwob

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Hi Stephan,

wenn Du den Geberzylinder erst dann abschraubst, wenn die Vorspannung komplett rausgedreht ist, nicht!
(Prinzip: oben zugehaltener Strohhalm hält das Wasser im Halm)
Den Geber-Kolben mußt Du nach dem Abschrauben des Zylinders - überkopf - ganz zurückdrücken. Erst dann paßt frisches Öl rein.

Grüße vom elfer-schwob
 
1

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Alles klar danke für die Info. Das werde ich heut Abend gleich mal austesten.

Schöne Grüße

Stephan
 
Tommel

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Bei mir gibt es nur noch das Kügelchen die Feder fehlt. Kann man die Kleinteile als Ersatzteile bekommen und gibt es eine entsprechende Explosionsskizze, wo bzw. wie die eingebaut werden?
 
elfer-schwob

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Mit einer Markierung (Edding) auf dem Drehrad läßt es sich doch einfach durch Mitzählen der Umdrehungen justieren?!
Die Kugel hat, außer dem "Klick!" keine weitere Funktion.
Außerdem sind ja noch horizontale Skalenstriche am Zylinder vorhanden.
Ich glaube, daß inzwischen viele dieser Kügele im Nirvana gelandet sind...
 
Thema:

org. stoßdämpfer hinten.

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