Origanl Auspuff soooooo schlecht?

Diskutiere Origanl Auspuff soooooo schlecht? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe GS-Freunde, ich habe eine Frage zur Auspuffanlage der GS 1150 (ADV). Meine GS habe ich gebraucht gekauft und es war eine Leo-Vince...
FLB

FLB

Themenstarter
Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
59
Ort
Kaiserslautern
Modell
1150 GS Adventure
Hallo liebe GS-Freunde,

ich habe eine Frage zur Auspuffanlage der GS 1150 (ADV).
Meine GS habe ich gebraucht gekauft und es war eine Leo-Vince 6337 Auspuff montiert. Ist auch echt gut gelaufen.
Es war auch der origianl Auspuff von BMW dabei.
Jetzt hatte mich die Schrauberlust gepackt und ich dachte mir "....ach komm.... der Origianl-Auspuff sieht doch irgendwie gut und stimmig aus.......den bau`ich jetzt wieder dran...."

Gedacht getan; und was soll ich sagen....
Die Maschine läuft schlechter! Zu allerst komme ich jetzt nur noch auf ca. 185 km/h; vorher 196.
Ich habe auch das Gefühl das sie nicht mehr so schnell beschleunigt.
Aber das "schlimmste": Ich habe so eine Art Beschleunigungsloch. Soll heisen wenn ich Gas gebe (voll Gas Beschleunigen) dann kommt erst mal gar nix (als würde die Kuh erst tief Luft holen) und dann zieht sie hoch.

Kann es sein das ich jetzt die Ventile neu einstellen und die Q neu synchronisieren muss?
Oder ist der Orig.-Auspuff einfach so "schlecht"?

P.S.: Am Leo-Vince Auspuff war auch eine Dichtung dran; der orig. Auspuff hatte keine. Muss da eine dran?

Gruß FLB
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Ein Wunder! Das erste Mopped das mit einem LV besser und nicht nur lauter geht.
Hat das Teil tatsächlich ein Beschleunigungsloch oder fühlt sich das nur so an (und fehlt der Lärm). Gleichmässige Beschleunigung fühlt sich lahm an, ein Ruck am Anfang erscheint sportlich hat aber nichts mit der tatsächlichen Beschleunigung zu tun.

Wenn die Ventile schlecht eingestellt sind sind sie das bei jedem Auspuff, sprich: Das hat nichts miteinander zu tun.
Das Gleiche gilt für die Synchro. Zumindest dann, wenn die Rohranlage wie bei der 1150 symetrisch ist.
Ich vermute, dass der LV keinen Kat und keine Lambdasonde hat?
Hat da vielleicht auch jemand irgendeine Sorte Tuningchip eingebaut? Sollte es so sein, fährst Du ohne Zulassung. Sollte das so sein und hat man es Dir nicht gesagt, fährst Du ohne Zulassung und es war Betrug. Die Betonung liegt auf "sollte" :-).
gerd
 
ADVent

ADVent

Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
866
Ort
Zuhause
Also ich kann Dir sagen, der Leo läuft in den oberen Drehzahlen wirklich etwas besser, aber unten rum nicht, ich hab den Originalen wieder dran geschraubt, aber eins stimmt auch, weniger Lärm kommt einem so vor als hätte man weniger Leistung.
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.584
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
...

Gedacht getan; und was soll ich sagen....
Die Maschine läuft schlechter! Zu allerst komme ich jetzt nur noch auf ca. 185 km/h; vorher 196.
...
Hm, Tacho oder 'echte' (GPS)? Auch wenn die Q's keine BAB-Brenner sind, reichen deren 85 (+/-) PS doch schon dafür, mit Anlauf auf Tacho > 200 km/h bzw. echte > 190 km/h zu erreichen. Schafft 'sogar' meine 11er (mit Originalpott). Ggf. sind Grundeinstellungen oder tolle Zubehörteile (siehe Gerd's Beitrag) suboptimal?!
 
K

Kuhfillippi

Dabei seit
03.03.2007
Beiträge
135
Hallo FLB ,
habe an meiner R1150 Gs eine Anlage gehabt die ich leer geräumt habe , bin wieder auf eine 1100 er Gs umgestiegen ( hatte leider eine mit I-ABS und BKV ) habe gemerkt das die 1150 er doch gegen Druck braucht . Wenn KAT raus ist muss Hinten was rein oder KAT drin lassen dann kannst du Hinten alles leer räumen . Meine Anlage gebe ich für 250 Euro ab .
Gruß Kuhfillippi
 

Anhänge

gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Hm, Tacho oder 'echte' (GPS)? Auch wenn die Q's keine BAB-Brenner sind, reichen deren 85 (+/-) PS doch schon dafür, mit Anlauf auf Tacho > 200 km/h bzw. echte > 190 km/h zu erreichen. Schafft 'sogar' meine 11er (mit Originalpott). Ggf. sind Grundeinstellungen oder tolle Zubehörteile (siehe Gerd's Beitrag) suboptimal?!
Wenn er beide Anlagen mit dem Tacho vergleicht ist volkommen egal ob das Ding korrekt geht. Mit LV ist sie offenbar schneller und das bedeutet mehr Leistung.

So sie 200 km/h geht ist die Tacho/Reifenkombination sehr schnell :-)
gerd
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.584
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Hi

Wenn er beide Anlagen mit dem Tacho vergleicht ist volkommen egal ob das Ding korrekt geht. Mit LV ist sie offenbar schneller und das bedeutet mehr Leistung.

So sie 200 km/h geht ist die Tacho/Reifenkombination sehr schnell :-)
gerd
...es ging mir darum, ob die Grundkonfiguration denn passt. Ist ggf. aber eine andere Baustelle...
 
FLB

FLB

Themenstarter
Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
59
Ort
Kaiserslautern
Modell
1150 GS Adventure
@ Gerd_:

Hallo Gerd,

Danke für Deinen Beitrag.
Ich habe mal nachgesehen. Die Lambdasonde steckt mal noch drin.
Es wurde (von mir) nur der Endtopf getauscht. Der Kat steckt glaube ich in der großen "Brotbox". Da müsste ich mal reinschauen.
Allerdings ist mir folgendes Aufgefallen bzw. unklar:
1. Der TÜV hatte mit dem LV Auspuff den Abgastest gemacht und nichts ungewöhnliches festgestellt. Ich denke also der KAT ist noch drin (oder hat das damit nix zu tun?)
2. Ist vllt OFFTOPIC aber Ich poste es doch mal hierein; vllt ergibt sich ja ein anderes Gesamtbild:

Habe ein bisschen an meinem Sicherungskasten gebastelt. Da fällt mir auf das da wohl ein Relais fehlt. Jedenfalls ist der Sockel verkabelt.
2.1 Kann das Relais ein Indiz für Tuning sein?
20140601_161421.jpg
2.2 Was ist das für ein Relais?
2.3 Geht mir ohne das Relais was kaputt?
2.4 Wo bekomme ich das her und was kostet sowas?
2.5 Bilde ich mir das nur ein oder guckt meine Q skeptisch weil Sie auf dem OP-Tisch steht (ich denke Sie weis das Ihr wohl was blüht...)?
20140601_144422.jpg

Wenn ich so darüber nachdenke macht Deine Chiptuning Idee vllt wirklich Sinn!
Gibt es eine Möglichkeit das wieder Zurückzubauen (Original-Zustand herstellen)?

Im Voraus vielen Dank!

@ADVent:

Danke für den Hinweis.

@Kuhfillippi:

Danke für das Angebot, aber ich möchte versuchen die Maschine in Orig-Zustand zu versetzen.

Danke nochmals an alle!

VG
FLB
 
FLB

FLB

Themenstarter
Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
59
Ort
Kaiserslautern
Modell
1150 GS Adventure
Hi Peter,

danke für deine Antwort.
Leider versteh ich Deinen ersten Link nicht. Da seh ich sicherungskästen mit und ohne Relais.
Wie erkenne ich ob ich das Relais brauche?

gruß FLB
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Du gibst im ETK Deine Fahrgestellnummer ein. Brauchst Du einen Codierstecker, dann zeigt es nur den richtigen an, brauchst Du keinen, dann heisst es "dieses Bauteil ist im vorliegenden Fzg nicht verbaut".
Aber Kurzform: Wenn Du eine GSA mit DZ hast, dann ist kein Codierstecker drin.
gerd
 
FLB

FLB

Themenstarter
Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
59
Ort
Kaiserslautern
Modell
1150 GS Adventure
Hi Gerd,

Danke Dir :-)

Ja ist eine GSA mit DZ. Codierstecker brauche ich also nicht.
Aber der Steckplatz ist vorhanden und verkabelt.
Ich verstehe das also so: es ist möglich einen Codierstecker zu verwenden wenn ich z.B. Normal tanken will, richtig?

Im Voraus schonmal Danke für die Antwort :-)
 
Thema:

Origanl Auspuff soooooo schlecht?

Origanl Auspuff soooooo schlecht? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Zach ESD inkl. komplettem Zubehör

    Zach ESD inkl. komplettem Zubehör: Servus zusammen, ich habe hier einen der feinsten ESD die es seinerzeit für die K25 gab. Einen ZACH, komplett aus Edelstahl gefertigt. Wie man...
  • Biete R 1200 GS LC Original Auspuff Euro 4 NEU

    Original Auspuff Euro 4 NEU: Hallo,verkaufe einen neunen (unbenutzten) Auspuff (wie abgebildet) für die R 1200 GS LC K50 Euro 4 Der Auspuff war auf einer Rallye 5/2017...
  • Biete R 1250 GS Original BMW Auspuff / Endschalldämpfer E5 mit Blende 0KM

    Original BMW Auspuff / Endschalldämpfer E5 mit Blende 0KM: Original BMW Schalldämpfer / Endschalldämpfer verchromt mit Blenden für Abgasklappe. Entkoppelungsgummi und Distanzhülse sind auch dabei. Der...
  • alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN

    alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN: Ich hätte gerne ein paar Meinungen zum Thema Auspuff. Einerseits gibt es ab Werk schon die Option einen Sportauspuff (Akrapovic Dual) zu...
  • Akrapovic HP Auspuff

    Akrapovic HP Auspuff: Moin Moin, hat jemand von Euch von Serienauspuff auf Akrapovic HP umgerüstet oder umgekehrt und kann mir sagen,ob es Unterschiede in der...
  • Akrapovic HP Auspuff - Ähnliche Themen

  • Erledigt Zach ESD inkl. komplettem Zubehör

    Zach ESD inkl. komplettem Zubehör: Servus zusammen, ich habe hier einen der feinsten ESD die es seinerzeit für die K25 gab. Einen ZACH, komplett aus Edelstahl gefertigt. Wie man...
  • Biete R 1200 GS LC Original Auspuff Euro 4 NEU

    Original Auspuff Euro 4 NEU: Hallo,verkaufe einen neunen (unbenutzten) Auspuff (wie abgebildet) für die R 1200 GS LC K50 Euro 4 Der Auspuff war auf einer Rallye 5/2017...
  • Biete R 1250 GS Original BMW Auspuff / Endschalldämpfer E5 mit Blende 0KM

    Original BMW Auspuff / Endschalldämpfer E5 mit Blende 0KM: Original BMW Schalldämpfer / Endschalldämpfer verchromt mit Blenden für Abgasklappe. Entkoppelungsgummi und Distanzhülse sind auch dabei. Der...
  • alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN

    alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN: Ich hätte gerne ein paar Meinungen zum Thema Auspuff. Einerseits gibt es ab Werk schon die Option einen Sportauspuff (Akrapovic Dual) zu...
  • Akrapovic HP Auspuff

    Akrapovic HP Auspuff: Moin Moin, hat jemand von Euch von Serienauspuff auf Akrapovic HP umgerüstet oder umgekehrt und kann mir sagen,ob es Unterschiede in der...
  • Oben