Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Original BMW Koffer abseits des Asphalts brauchbar?

Erstellt von Rhino, 19.07.2014, 19:42 Uhr · 12 Antworten · 2.165 Aufrufe

  1. Registriert seit
    05.05.2007
    Beiträge
    474

    Standard

    #11
    "Abseits des Asphalts" ist ein dehnbarer Begriff. Ich interpretiere das mal so, daß damit Strecken gemeint sind, die man mit einem 250kg Mopped sich zu fahren traut. Also keine Bachbetten oder sowas, wo man das Mopped im Falle eines Falles auch zu zweit nicht mehr rausbekommt.

    Meine stinknormalen Kunststoffkoffer ("Systemkoffer") an der 1100er haben Rumänien problemlos überstanden. Da war Schotter in diversen Korngrößen ("Rütteltest") und vor allem Schlaglöcher und Bahnübergänge (die Sorte gibt es hier nicht mehr) dabei. Vor allem die letzteren teilen Impulse mit echten Beschleunigungsspitzen (nach oben und unten) aus. Das sind die Sorte Schläge, wegen derer wohl bei manchen 1100ern die Getriebegehäuse gebrochen sind.

    Und ja, es gab auch Regen. Mit deswegen blockierten Straßen.

    Stürze allerdings mußten sie keine aushalten.

    Kollegen, gebt es zu: meist hält die Technik mehr aus als der Fahrer. Es muß nicht immer der volle SUV-Auftritt sein.

  2. Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    6.888

    Standard

    #12
    Moin,

    die Koffer meiner R1200R sind an diesem Moped über Teile der LGKS, Assietta, Panoramica und etliche weitere Offroadstrecken, z. B. den Idelo auf Sardinien, gefahren worden. Alles hat gehalten. Auf diesen Touren meist aber nur leicht beladen.

    Ähnliches mit den Originalkoffern der R1200GS.

    Einmal ist mir in einer Kurve unvermittelt ein Baum in den Weg gesprungen und hat den rechten Koffer abgesprengt. Den gebrochenen, unteren Halter habe ich erst wenige KM später am Hotel durch einen Gurt ersetzt.

    Mein Fazit:
    Die Dinger halten besser als vermutet, mehr Spaß macht es auf Offroadstrecken ohne diese. Wo lasse ich dann bei sehr heißen Temperaturen ggf. meine Jacke?

  3. Registriert seit
    14.11.2013
    Beiträge
    771

    Standard

    #13
    Hallo !

    Die Original Kunststoffkoffer der 1150 GS sind robust und ( wenn man die Dichtungen gelegentlich pflegt und nichts einzwickt ) auch wasserdicht.
    Ich bin sie auf gut 115.000 km problemlos auf sämtlichen Asphalt - Rüttelpisten des Balkans, Griechenlands und der Karpaten, aber auch auf "grottenschlechten" Schlaglochstraßen in Sizilien und im Apennin gefahren, aber auch auf für die 1150er grenzwertigen Schotterpisten in GR und Kreta.

    Fazit : Null Problemo, außer daß man sich auf wirklichen Rumpelpisten eine Verstrebung zwischen den Koffern wünscht, damit diese nicht ausschwingen. Umfaller, Ausrutscher etc konnten ihnen ( außer optisch ) nichts anhaben.

    Beim Topcase mußt Du, wenns abseits des Asphalt Spaß geben soll, die 4 Halteschrauben des Topcasedeckels mit einer Schraubensicherung, UHU Stick oder Ähnlichem fixieren, sonst beutelt sich der Deckel los, und kann verloren gehen, wenn er auch noch aus der hinteren Verriegelung gebeutelt wird.

    Der Schließmechanismus des Topcase und alle Schlösser gehören gelegentlich geschmiert, das Topcaseschloß ist hakelig und immer wieder mal ein Geduldsspiel.

    Für die Afrika Safari etc gibts natürlich die Alu Boxen verschiedenster Hersteller und Festigkeiten.

    Dafür sind die Plastikkoffer nicht gebaut.

    LG MiraculixSertao


 
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Original BMW Seitenkoffer abseits des Asphalts brauchbar?
    Von Rhino im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.07.2014, 19:26
  2. Original BMW Koffer für R 1100 GS
    Von merseburg im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.04.2009, 16:28
  3. Original BMW Koffer r80 /r100 GS
    Von Der Rote Coyote im Forum Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.06.2008, 19:49
  4. Original BMW Koffer zu verkaufen !!!!
    Von Iglu im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.01.2007, 15:16
  5. Original BMW Koffer für R 1150 GS abzugeben
    Von Rossi396 im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.05.2005, 20:37