Original Windschild: Material und wie kleben?

Diskutiere Original Windschild: Material und wie kleben? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Tach zusammen, zwei Forumsmitglieder haben mir „alte“ Original Windschilder überlassen, ich werde was basteln damit. Die Scheiben haben aber im...
2VRaini

2VRaini

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
734
Ort
Wurmlingen
Modell
R1150GS
Tach zusammen,

zwei Forumsmitglieder haben mir „alte“ Original Windschilder überlassen, ich werde was basteln damit.

Die Scheiben haben aber im Bereich des Scharniers Risse.

Mit was klebe ich die?

Danke für die Auskunft.

Wenn ich die Scheiben fertig hab, zeige ich Euch das Ergebnis.

Rainer
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Dauerhaft wird das nix mit kleben - das Material altert und versprödet dann. Du kannst nur ein kleines Loch am Rissende bohren damit der Riss nicht direkt weiter geht. Evtl hilft im gerissenen Bereich eine Verstärkung.
 
achim61

achim61

Dabei seit
16.05.2018
Beiträge
350
Ort
HDL (Tor zur Altmark)
Modell
1200 GS ADV Bj.2010 AWO Simson 425-S Bj.1957
der Hinweis von qhammer mit dem zu bohrenden Loch am Rissende ist unausbleiblich. Vielleicht passen aber beide Scheiben nahtlos übereinander und lassen sich zusammenkleben? Es gibt transparenten beidseitigen Klebefilm, so wie er für 2Scheiben-Sicherheitsglas genommen wird. Ist aber bestimmt zu aufwändig.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.102
Modell
R1150GS
Hallo Rainer

Es wird am besten mit einem Zweikomponentenkleber gehen. Die Risse mit einem kleinen Fräser (Dremel) einkerben und dann mit dem Kleber Füllen und glattschleifen. Ich glaube du wolltest eh Lackieren?

Grüße Volker
 
2VRaini

2VRaini

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
734
Ort
Wurmlingen
Modell
R1150GS
Servus alle zusammen,

ich werde, wie Volker schreibt, 2K Kleber nehmen, ich werde allerdings nicht einkerben, sondern leicht aufrauhen und Glasfasermatte mit Zuschnitt der schwarzen Plastikpads nehmen.

Ich werde Euch berichten.

Rainer
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Das Zeug ist Makrolon. Also nix mit konventionellem 2-K-Kleber. Die Flächen abkleben und das Loch mit Aceton füllen. Aceton löst Makrolon aber nur langsam an.
Ich hab' so aus 2x 12mm Makrolon eine 24mm Scheibe gemacht. Beschuss mit 357 Magnum (Weichgeschoss = "Blei") drang nicht mal durch die erste Platte, 9 mm Vollmantel wurde von der zweiten gestoppt ohne dass sie sich von der ersten löste. Vorher machten wir den Test mit verschraubten Platten. Da hob es beim Vollmantel die zweite Platte ab, der Ausschuss der ersten pilzte etwas auf. Die Schrauben hielten aber die Platten sahen etwas schwanger aus.
gerd
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.102
Modell
R1150GS
Hi
Das Zeug ist Makrolon. Also nix mit konventionellem 2-K-Kleber......
Makrolon ist nur der Handelsname von PC also Polycarbonat..
Ich habe diesen Kunststoff schon mehrmals erfolgreich mit

Würth 2K Kunststoffkleber 210sec



geklebt, daher mein Rat mit 2K.
Da es hier nicht um konstruktive Verklebungen, sondern nur um Risse reparieren geht, wird das funktionieren.
Das hätte ich allerdings dazusagen sollen, daher Asche auf mein Haupt...

Grüße Volker
 
2VRaini

2VRaini

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
734
Ort
Wurmlingen
Modell
R1150GS
@alle

Ich habe gerade Makrolon kleben gegoogelt, und daraufhin Scotchweld DP 610 bestellt.

Das ist ein 2K der sich eignet.

Werde damit Glasfaser pads drauflaminieren.

Ich informiere Euch.

Rainer
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
„Ich hab' so aus 2x 12mm Makrolon eine 24mm Scheibe gemacht. Beschuss mit 357 Magnum (Weichgeschoss = "Blei") drang nicht mal durch die erste Platte, 9 mm Vollmantel wurde von der zweiten gestoppt ohne dass sie sich von der ersten löste. Vorher machten wir den Test mit verschraubten Platten. Da hob es beim Vollmantel die zweite Platte ab, der Ausschuss der ersten pilzte etwas auf. Die Schrauben hielten aber die Platten sahen etwas schwanger aus.“
Was ich nicht ganz verstehe ist und was ich gerne wissen würde, wie kommt man auf den Gedanken und was ist der Sinn auf ein Windshield zu schießen. Ein gepanzertes Motorrad wird’s kaum geben.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.428
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Was ich nicht ganz verstehe ist und was ich gerne wissen würde, wie kommt man auf den Gedanken und was ist der Sinn auf ein Windshield zu schießen. Ein gepanzertes Motorrad wird’s kaum geben.
Ich sehe in deinem ganzen improvisierten "Zitat" keinen Hinweis auf ein Windshield oder Motorrad.
Das scheint eher deine Interpretation zu sein ....
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.855
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Ein gepanzertes Mopped braucht auch niemand. Denke aber, das auf der Autobahn die Eigengeschwindigkeit plus der Beschleunigungsgeschwindigkeit des Steines vom Lastwagen hochgeschleudert möglicherweise einem Schuss gleichkommt. Mehr sehe ich nicht aus dem Hinweis, das die Scheibe sowas aushält.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.102
Modell
R1150GS
Hört auf mit der Spekuliererei.
Gerd wollte damit nur die verschiedenen Stabilitäten von verschiedenen Verbindungsmöglichkeiten von Makrolon
verdeutlichen. Ich meine gelungen....

Grüße Volker
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.855
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Und? Gibt es schon ein Ergebnis/Bilder? Wir warten...
 
2VRaini

2VRaini

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
734
Ort
Wurmlingen
Modell
R1150GS
Langsam Brauner.....

ich muss jetzt noch 1 1/2 Wochen Cabriofahren an der Côte d´Azur, dann kommt´s.

Zumindest habe ich die "Augen" der Scheibe schon mit Glasfasermatte verstärkt, parallel dazu die Risse verklebt.

Endresultat kommt noch.

Tschüß die Tage

Rainer




Scheibenauge GFK.JPG
 
G

Gast 41871

Gast
...ich muss jetzt noch 1 1/2 Wochen Cabriofahren an der Côte d´Azur...
Hallo Rainer,

sei Dir unserer aufrichtigen Anteilnahme gewiss. Das Leben kann einem schon arg böse mitspielen... Wir hoffen dass die Pein dann auch ein Ende hat. :cool:


Mit dezent ironischen Grüßen,
der Gärtner
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Ich hoffe dass Scotchweld DP 610 hält. In seiner Spezifikation steht nichts davon dass er PMMA klebt.

Vielleicht hätte ich es ausführlicher beschreiben sollen.
Azeton klebt zumindest flächig so fest, dass die Doppelscheibe Beschuss aushält. Wer jetzt denkt "kein Wunder, wenn man draufballert werden die Scheiben ja zusammengedrückt" liegt nicht ganz richtig.
Wenn das Projektil aus der ersten Scheibe austritt und in die zweite will, dann wirken "ganz nette" Kräfte. Das haben wir beim ersten Versuch gesehen als wir die beiden Scheiben nur verschraubten. Da war auf einmal ein Spalt von 3 mm (durch das aufpilzende Material).
Der Versuch mit 2-K-Epoxy zu kleben endete darin, dass man einen feinen Epoxifilm abziehen konnte.
Wie die Mehrzahl richtig erkannte hat das mit schusssicheren Motorrädern wenig zu tun sondern nur mit der Klebefestigkeit.
gerd
 
philipp

philipp

Dabei seit
13.12.2005
Beiträge
285
Ort
Baden
Modell
1150 GS Bj. 2002
Tach zusammen,

zwei Forumsmitglieder haben mir „alte“ Original Windschilder überlassen, ich werde was basteln damit.

Die Scheiben haben aber im Bereich des Scharniers Risse.

Mit was klebe ich die?

Danke für die Auskunft.

Wenn ich die Scheiben fertig hab, zeige ich Euch das Ergebnis.

Rainer
Ich habe Windschutzscheibenkleber verwendet. Ist recht teuer und sollte man unbedingt erwärmen vor Gebrauch, weil man das Zeug sonst nicht aus der Kartusche bekommt. Ist schwarz, weiß leider nicht welches Material, aber ich kann Dir versichern: das hält!
 
G

Gast45516

Gast
Ich habe Windschutzscheibenkleber verwendet. Ist recht teuer und sollte man unbedingt erwärmen vor Gebrauch, weil man das Zeug sonst nicht aus der Kartusche bekommt. Ist schwarz, weiß leider nicht welches Material, aber ich kann Dir versichern: das hält!
Sikaflex
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.055
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Der Rat mit Aceton ist gut und funktioniert.
 
Thema:

Original Windschild: Material und wie kleben?

Original Windschild: Material und wie kleben? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Original BMW Windschild getönt + Puig Sportschild getönt

    Original BMW Windschild getönt + Puig Sportschild getönt: Hi, zum Verkauf steht mein Windschildpaket betsehend aus dem orig. BMW Windschild getönt, dem Puig Sportschild getönt (inkl. ABE) und den...
  • Erledigt Original BMW Windschild, hoch, klar, für R1200GS / R1250GS & Adv., 46 63 8 557 868

    Original BMW Windschild, hoch, klar, für R1200GS / R1250GS & Adv., 46 63 8 557 868: Zum Verkauf steht ein originales BMW Windschild hoch, klar, Hersteller Nr. 46 63 8 557 868, für die BMW R 1200 GS (LC), R 1250 GS sowie die...
  • Biete R 1250 GS Original Windschild neuwertig

    Original Windschild neuwertig: Biete ein originales Windschild einer R1250GS Bj22 an. BMW Teilenr. 4663 8 403 974. Das Windschild wurde kurz nach dem Kauf demontiert und ist in...
  • Biete R 1300 GS original BMW Windschild klar, hoch

    original BMW Windschild klar, hoch: Biete das originale BMW Windschild aus dem Touring Paket an. Als Ergänzung die, die das Rallye Windschild haben und mal auf die große Tour gehen...
  • Biete R 1250 GS Original BMW Windschild hoch für R1250 GS Adventure / R1200 GS (K51)

    Original BMW Windschild hoch für R1250 GS Adventure / R1200 GS (K51): Hallo, ich biete hier mein nicht benutztes original BMW hohes Windschild in klarer Ausführung von meiner 21er 1250 GS Adventure an. Es wurde noch...
  • Original BMW Windschild hoch für R1250 GS Adventure / R1200 GS (K51) - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Original BMW Windschild getönt + Puig Sportschild getönt

    Original BMW Windschild getönt + Puig Sportschild getönt: Hi, zum Verkauf steht mein Windschildpaket betsehend aus dem orig. BMW Windschild getönt, dem Puig Sportschild getönt (inkl. ABE) und den...
  • Erledigt Original BMW Windschild, hoch, klar, für R1200GS / R1250GS & Adv., 46 63 8 557 868

    Original BMW Windschild, hoch, klar, für R1200GS / R1250GS & Adv., 46 63 8 557 868: Zum Verkauf steht ein originales BMW Windschild hoch, klar, Hersteller Nr. 46 63 8 557 868, für die BMW R 1200 GS (LC), R 1250 GS sowie die...
  • Biete R 1250 GS Original Windschild neuwertig

    Original Windschild neuwertig: Biete ein originales Windschild einer R1250GS Bj22 an. BMW Teilenr. 4663 8 403 974. Das Windschild wurde kurz nach dem Kauf demontiert und ist in...
  • Biete R 1300 GS original BMW Windschild klar, hoch

    original BMW Windschild klar, hoch: Biete das originale BMW Windschild aus dem Touring Paket an. Als Ergänzung die, die das Rallye Windschild haben und mal auf die große Tour gehen...
  • Biete R 1250 GS Original BMW Windschild hoch für R1250 GS Adventure / R1200 GS (K51)

    Original BMW Windschild hoch für R1250 GS Adventure / R1200 GS (K51): Hallo, ich biete hier mein nicht benutztes original BMW hohes Windschild in klarer Ausführung von meiner 21er 1250 GS Adventure an. Es wurde noch...
  • Oben