Overdrive 1150 GS

Diskutiere Overdrive 1150 GS im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, hat eine GS aus 04/01 noch den Overdrive? Welche Unterschiede der Getriebe gab es damals? Danke und Gruß
C

cappo

Themenstarter
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
454
Ort
Pfalz
Modell
R1150GS
Hallo,

hat eine GS aus 04/01 noch den Overdrive? Welche Unterschiede der Getriebe gab es damals?

Danke und Gruß
 
C

cappo

Themenstarter
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
454
Ort
Pfalz
Modell
R1150GS
Hat der lange 6. Nachteile?
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hat der lange 6. Nachteile?
Hallo,
ja folgende:
- es steht ein "E" im Display
- es dauert länger um auf 200 Km/h zu kommen
- beim Rumbummeln im 6.Gang muß man zum Überholen runterschalten
- man fährt auf langen Autobahnetappen ruhiger und vibrationsärmer
(es fehlen der nötige Lärmpegel und die Good Vibrationen)
- man lernt weniger Tankstellen kennen
- der Motor lebt länger (man muss mehr Km fahren bis er kaputtgeht)

alles ganz schön ärgerlich.
Gruß Jürgen
 
C

cappo

Themenstarter
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
454
Ort
Pfalz
Modell
R1150GS
Genau den Ärger brauch ich ;)
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
Tja ich weiss nicht so recht.
ich habe den Overdrive und bin zum Vergleich mal eine "normale" 1150iger gefahren. Wenn man lange Autobahnetappen fährt klasse, aber kleine und kleinste Strassen.... da muss ich deutlich häufiger schalten um voran zu kommen.

Gruß
Martin
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.138
Hi
Reine Geschmacksache. Bei meiner Wohn- und Fahrgegend hätte ich mit dem normalen 6-ten (volkstümlich "lang") nur 5 nutzbare Gänge.
Beim gemütlichen Fahren ist das Ding so lang, dass man bereits bei unmerklichen Steigungen schalten muss und dann weder der 5-te noch der 6-te zu passen scheinen.
Auf kleinen und kleinsten Strässchen wäre er mir wieder egal, weil ich da ohnehin nur bis in den 5-ten komme.
Wenn ich es auf Landstrassen eilig habe ist es auch egal. Da wäre ich schon mit dem 5-ten im sehr kostenpflichtigen Bereich.
Bei Bundesstrassen kommt wieder die Sache mit den unsichtbaren Steigungen zum Tragen.
Ergo ist mir der Kurze des "Sportgetriebe" lieber. Der Spritverbrauch ist nur auf langen, flachen Strecken unterschiedlich. In allen andere Fällen kann ich hochschalten oder bin gezwungen dauern herunterzuschalten weil der "Lange" würgt.
gerd
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Ich hatte 2003 in meiner ersten 1150er den langen 6. Gang. Jetzt haben wir seit Mitte des letzten Jahres noch eine 1150er Adv. mit kurzem 6. Gang. Der kurze 6. Gang ist besser nutzbar. Ich würde daher zum Getriebe mit dem kurzen 6. Gang greifen. Übrigens hat man den langen 6. Gang mit Einführen der 12er GS wieder beerdigt.

CU
Jonni
 
cub

cub

Dabei seit
13.01.2011
Beiträge
102
Ort
Berlin
Modell
03er R1150GS
Gab es eigentlich auch verschiedene Übersetzungen für den 1.Gang?
Ich finde den zu lang übersetzt. Wenn man zügig von der Ampel weg will, muß man doch ganz schön schleifen lassen. Kann mir vorstellen, dass das bei kniffligen Gelände-Passagen auch nicht unbedingt der Hit ist...
 
F

Freisinger1

Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
522
Ort
Freising
Modell
1150GS
Ja.Aber meines Wissens nach nur bei der Adventure.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
langer 6. Gang plus kurze HAG-Übersetzung

Hallo miteinander,

ich hab seit 2 Jahren meine 1150 GS mit langem 6. Gang mit einer kurzen Übersetzung des HAG (33/11) einer 1100 GS gepimpt.

Und damit hat man wirklich alle Optionen offen:

Merkbar bessere Beschleunigung in allen Gängen,
insbesondere auch mit Sozia und Gepäck,
der 6. Gang ist auch im Bereich ab 80 km/h zum Beschleunigen zu gebrauchen,
das Moped ist wesentlich flinker,
der Spritverbrauch ist unverändert,
die Vmax ist höher als mit dem serienmäßigen HAG.
Der 6. Gang ist auch auf der Landstraße oft bemüht.

Ich kann diese Version absolut empfehlen!

Grüße vom elfer-schwob
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
@elfer-schwob
Weisst du wie die "normale" Übersetzung im HAG der 1150iger ist?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.138
Hi
http://www.powerboxer.de/4V-HAG-Untersetzungen-1xx0.html

Die GSA gibt's nur mit dem 6-ten sport (kurz) aber wahlweise mit dem Ersten als normalem (lang) oder enduro(kurz).
Ansonsten ist der Erste immer normal (lang) und der 6-te wahlweise normal (lang) oder sport(kurz)
Die Version 1-ter enduro & 6-ter normal wurde nie angeboten und ein Umbau ist, milde gesagt, aufwändig.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeebulon

Zeebulon

Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
535
Ein Motor wie der 4V-Boxer ab 1100 braucht m.M. überhaupt keine 6 Gänge, 5 mit anständiger Spreizung genügen vollkommen. Hier ein paar Diagramme, da sieht man das. Und fühlen tut man's auch.

Ein kürzerer 1., wie in der ADV, das wäre gut. Und dann noch 4 und 5 etwas länger - das wäre perfekt.

In der 1200er weiß man ohne das Display nie, in welchem Gang man ist. Was soll das? 1 Zahnradpaar weniger bedeutet 2 cm eingesparte Länge, da könnte man die Schwinge verlängern - oder einfach Gewicht einsparen.:rolleyes:

Von daher halte ich den langen 6. für sinnvoller als den kurzen. EDIT: und den Umbau von elfer-schwob für nicht schlecht. (Außer das 3/4/5 zu eng aufeinander sind.)
 
ellerbeker52

ellerbeker52

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
476
Modell
1150GS
Langer 6.Gang

Hallo miteinander,

ich hab seit 2 Jahren meine 1150 GS mit langem 6. Gang mit einer kurzen Übersetzung des HAG (33/11) einer 1100 GS gepimpt.

Und damit hat man wirklich alle Optionen offen:

Merkbar bessere Beschleunigung in allen Gängen,
insbesondere auch mit Sozia und Gepäck,
der 6. Gang ist auch im Bereich ab 80 km/h zum Beschleunigen zu gebrauchen,
das Moped ist wesentlich flinker,
der Spritverbrauch ist unverändert,
die Vmax ist höher als mit dem serienmäßigen HAG.
Der 6. Gang ist auch auf der Landstraße oft bemüht.

Ich kann diese Version absolut empfehlen!

Grüße vom elfer-schwob
Moin, moin, ich habe auch eine 1150GS (bj200) mit langem 6 Gang. Mich würde interessieren, ob das HAG der 1100 problemlos passt oder ob noch (aufwändige) Umbauarbeiten zu machen sind.

Grüße vom ellerbeker52
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.710
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Hallo,

wo wir gerade beim Thema sind - weiß einer vielleicht, wo ein HAG 32/11 herkommt? Mir ist nur 31/11 und 33/11 bekannt. In die GS der Frau wurde aber ein Gebrauchter dieser Art eingebaut ( der nach 6.000 Km auch schon wieder ölt...:( )
Kann es sein, dass der aus grauer Vorzeit der ersten 1100er kommt? Von einer GS müsste er sein wg. der Spritzschutz-Schraube.

Schöne Grüße vom Machtien
 
Thema:

Overdrive 1150 GS

Overdrive 1150 GS - Ähnliche Themen

  • Suche Remus RV Revolution 1150 GS😅

    Remus RV Revolution 1150 GS😅: Hallo liebe Leute ;-) zunächst, genießt das Wochenende! Auch wenn es regnet. Sollte euch beim Kellergang noch ein alter Remus Revolution mit ABE...
  • Biete Sonstiges Wunderlich Tankrucksack Elephant TR GS 03 inkl. Regenhaube zu verkaufen

    Wunderlich Tankrucksack Elephant TR GS 03 inkl. Regenhaube zu verkaufen: Verkaufe einen Wunderlich Tankrucksack Elephant TR GS 03 inkl. Regenhaube VB: 58,00 € Der Tankrucksack kann in Regensburg nach Absprache...
  • Biete Sonstiges Alu Koffer Set und Topcase von Hepco & Becker zu verkaufen

    Alu Koffer Set und Topcase von Hepco & Becker zu verkaufen: Verkaufe komplettes Set wie unten beschrieben von Hepco & Becker der „Koffermarke“ für Biker schlechthin. Verkauf NUR komplett für VB: 650 € (der...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Givi Verkleidungsscheibe 1150 GS (nicht ADV)

    Givi Verkleidungsscheibe 1150 GS (nicht ADV): Moin, gebe GIVI Ersatzscheibe ab, wenige gebrauchsspuren, ein 4 cm Kratzer im unetren Teilm, den man beim Fahren kaum sehen wird. Kanten in...
  • Der Pass im Film Overdrive / Brüder Foster / Oldtimer stehlen

    Der Pass im Film Overdrive / Brüder Foster / Oldtimer stehlen: Hallo Zusammen, wegen der Corona Krise haben wir gerade Zeit ein bisschen Filme zu schauen. Mein 13 Jähriger Sohn muss beschäftigt werden. Kann...
  • Der Pass im Film Overdrive / Brüder Foster / Oldtimer stehlen - Ähnliche Themen

  • Suche Remus RV Revolution 1150 GS😅

    Remus RV Revolution 1150 GS😅: Hallo liebe Leute ;-) zunächst, genießt das Wochenende! Auch wenn es regnet. Sollte euch beim Kellergang noch ein alter Remus Revolution mit ABE...
  • Biete Sonstiges Wunderlich Tankrucksack Elephant TR GS 03 inkl. Regenhaube zu verkaufen

    Wunderlich Tankrucksack Elephant TR GS 03 inkl. Regenhaube zu verkaufen: Verkaufe einen Wunderlich Tankrucksack Elephant TR GS 03 inkl. Regenhaube VB: 58,00 € Der Tankrucksack kann in Regensburg nach Absprache...
  • Biete Sonstiges Alu Koffer Set und Topcase von Hepco & Becker zu verkaufen

    Alu Koffer Set und Topcase von Hepco & Becker zu verkaufen: Verkaufe komplettes Set wie unten beschrieben von Hepco & Becker der „Koffermarke“ für Biker schlechthin. Verkauf NUR komplett für VB: 650 € (der...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Givi Verkleidungsscheibe 1150 GS (nicht ADV)

    Givi Verkleidungsscheibe 1150 GS (nicht ADV): Moin, gebe GIVI Ersatzscheibe ab, wenige gebrauchsspuren, ein 4 cm Kratzer im unetren Teilm, den man beim Fahren kaum sehen wird. Kanten in...
  • Der Pass im Film Overdrive / Brüder Foster / Oldtimer stehlen

    Der Pass im Film Overdrive / Brüder Foster / Oldtimer stehlen: Hallo Zusammen, wegen der Corona Krise haben wir gerade Zeit ein bisschen Filme zu schauen. Mein 13 Jähriger Sohn muss beschäftigt werden. Kann...
  • Oben