Paar Fragen zum Service an meiner 1150 ADV

Diskutiere Paar Fragen zum Service an meiner 1150 ADV im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ein paar allgemeine Fragen zur 1150 ADV: Ich nutze gerade das Schneewetter um schnell einen gröberen Service zu machen. Beim Wechseln des...
Klausmong

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Ein paar allgemeine Fragen zur 1150 ADV:

Ich nutze gerade das Schneewetter um schnell einen gröberen Service zu machen.

Beim Wechseln des Polyriemens ist mir aufgefallen das ich keinen Kerzenstecker im Bordwerkzeug habe.

Und natürlich passen die normalen nicht, zu dick die Nussen.
Jetzt hab ich beim googeln irgendwas gelesen, das der bei der Doppelzündung nicht bei beiden Kerzen passt, stimmt das?
Werde mir morgen mal einen dünnen 16er von Polo holen, und notfalls eine Verlängerung dranschweissen.

Interessant ist, das der Polyriemen bei 60.000km zwar gut aussieht, aber man merkt das er schon sehr spröde ist.

Nächste Frage:

Ich hab ja das I ABS.
Würde das gerne demontieren um ein paar Arbeiten darunter zu erledigen.

Kann man die Leitungen an den Schnellverschlüßen einfach abhängen und später wieder montieren oder benötigt man dann Zusatzarbeiten bzw muß man extra entlüften?
( ich hab gedacht ich frag lieber bevor ich das grob zerlege )
 
Truckie

Truckie

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Hi Klaus.
Klär mich mal auf... Schnellverschlüsse?

Egal wie. Grundsätzlich muss nach öffnen einer Hydraulischen Bremse, entlüftet werden..

Grüße Volker
 
teileklaus

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Hallo
1. ja lieber nicht warten bis was am Riemen ist.

2. die 16 er Nuss für die 2. Zündkerze meinst du nicht den Kerzenstecker? die müsste doch bei beiden passen?

Nur die Normalnüsse PKW Gedore Hazett sind im Kerzenschacht zu dick (und zu teuer)ich habe welche die außen dünner sind und passen für 3/8 Zoll Verlängerung
https://www.polo-motorrad.de/de/zundkerzenschlussel-16-18-mm-180-mm-lang.html die Rohrsteckschlüssel hab ich auch aber die sind auch zu dick!

3. Sobald du das ABS aufmachst musst du zwingend wieder entlüften/ oder - Lassen !
Schnellverschlüsse kenne ich da keine, du meinst an den Bremsleitungsverschraubungen? direkt am Modulator.
Das sind "Langsamverschlüsse" das dauert, bis das wieder so ist, wie vor dem Öffnen :-))
 
Klausmong

Klausmong

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Danke für den Tip, sonst hätte ich mir die Polo Schlüssel geholt.
So werde ich wohl passende besorgen.

Das mit dem Entlüften hab ich befürchtet, normal kein Problem, nur heißt es ja bei der IABS, das man es nur von der Werkstatt machen lassen kann.
Was ist der Grund dazu?
Weil man es zurücksetzen muß der andere Gründe?
 
teileklaus

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Hast du eine 3/8 Zoll Ratsche oder Verlängerung?

Das I ABS ist nicht gut für den Selberentlüfter, Kann sein es geht gut, wenn man erfahren ist.
Normal Muss ein Selbsttest hinterher gemacht werden ( BMW Tester oder GS 911 oder andere) und das Prozedere genau nach Vorschrift nacheinander die Kreise nie leerwerden lassen Vorratsflasche auf den Druckmodulator usw.
Machen lassen.
 
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Truckie

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Das I ABS reagiert sehr empfindlich auf Luft in den beiden Kreisen (Steuer und Radkreis für vorne und hinten). Ausserdem muss ein Entlüftungstest durchgeführt werden.
Es gibt wohl irgendwo eine Anleitung für die Hobbywerkstatt, aber ich würde davon abraten.
Mir wäre mein Leben mehr wert....

Grüße Volker
 
Klausmong

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OK, danke, das ist eine Aussage mit der ich was anfangen kann.

Prinzipiell kann ich Bremsen entlüften, ist eine leichte Sache und mach ich oft.
Aber wenn das beim IABS so Probleme macht, dann lass ich das lieber.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Der "Diagnosegerättest" bestätigt nur ob man alles richtig gemacht hat. Notwendig ist er nicht.
Wenn jemand die Anschlüsse für Schnellverschlüsse hält würde ich ihm zur Werkstatt raten.
Die DZ-Kerzen haben beide den gleichen 16er Sechskant.
Im Moment habe ich keinen Zugriff auf den ETK und kann so nicht feststellen ob der originale K-Schlüssel 2 Vermögen kostet.
gerd
 
teileklaus

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Gerd ich hatte mal 3 Nüsse gekauft plus verschiedene Rohrsteckschüssel und die waren alle innen im Zylinderschacht angestanden, waren zu dick. Eine Nuss hatte ich mir damals außen abgedreht, dann einen Farcom Rohrsteckschlüssel für einen goldenen Preis gekauft, gut ich dachte für die BMW Werkstatt ists ok- haha

# 71112316193
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Doug Piranha

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Weiß ich. Und Klaus wohnt eh in Österreich, da gehen die Registrierkassen nochmal anders.
 
Klausmong

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Hi
Der "Diagnosegerättest" bestätigt nur ob man alles richtig gemacht hat. Notwendig ist er nicht.
Wenn jemand die Anschlüsse für Schnellverschlüsse hält würde ich ihm zur Werkstatt raten.
Die DZ-Kerzen haben beide den gleichen 16er Sechskant.
Im Moment habe ich keinen Zugriff auf den ETK und kann so nicht feststellen ob der originale K-Schlüssel 2 Vermögen kostet.
gerd

Das mit den Schnellverschlüßen hab ich von der RHElectronics Seite, wußte nicht das die keine Ahnung haben

Bitte Bremsflüssigkeit ablaufen lassen und Gerät möglichst mit allen möglichen Verschlussdeckeln senden, damit kein Schmutz und Bremsflüssigkeit in das Gerät gelangt[FONT=&quot]. Beim Wiedereinbau müssen neue Dichtungen und Klammern bei den [/FONT][FONT=&quot]Bremsleitungsschnellverschlüssen[/FONT][FONT=&quot] verwendet werden.[/FONT]
Hier nachzulesen:
https://rhelectronics.de/produkt/type-am1/
 
Morg

Morg

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Wobei die Anschlüsse auf dem Foto der Firma mit den Verriegelungszungen (?) tatsächlich nach einem Schnellverschlusssystem aussehen. Bin mir aber nicht sicher, ob der ABS-Block an meiner Dicken genauso aussieht...
 
Truckie

Truckie

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Wobei die Anschlüsse auf dem Foto der Firma mit den Verriegelungszungen (?) tatsächlich nach einem Schnellverschlusssystem aussehen. Bin mir aber nicht sicher, ob der ABS-Block an meiner Dicken genauso aussieht...
Das einzige wo ich schonmal echte "Schnellverschlüsse" bzw "Schnellkupplungen" in Bremsanlagen gesehen habe, war im Rennsport
350yartjpg.jpg

Grüße Volker
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Ich hab ja das I ABS.
Würde das gerne demontieren um ein paar Arbeiten darunter zu erledigen.

)
hi klaus,
erzähl mal!
was genau gibts unterm abs-block „zu erledigen“?
unter dem blechstreifenkäfig kommts getriebe...

grüße vom elfer-schwob
 
Klausmong

Klausmong

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Hab ein lockeres Massekabel, das hab ich zwar mit einem provisorischen Massekabel ersetzt aber will ich wieder Original machen.
Wenn es zu mühsam ist, mach ich halt ein schönes Provisorium :cool:

Die tage wo wir gerade Schnee haben will ich sonst für gröberen Service nutzen, Ventile einstellen, Öl wechseln, Polyriemen wechseln, generell durchschauen, Seilzug des Leerlaufanhebers tauschen.
Und noch so ein paar Kleinigkeiten.
 
gerd_

gerd_

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Hi
17,90?
Weshalb überrascht mich der Preis jetzt nicht wirklich? :-(. Dafür kann man eine zu "dicke" Nuss kaufen und abdrehen lassen.
Jedenfalls hab' ich es so gemacht und selber abgedreht.
gerd
 
Thema:

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