Paar Fragen zum Service an meiner 1150 ADV

Diskutiere Paar Fragen zum Service an meiner 1150 ADV im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Da kannst du hinschreiben was du gern möchtest. Das wandert in den elektronischen Papierkorb.. Hat einer eine Garantiesache deswegen, glaube ich...
teileklaus

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Da kannst du hinschreiben was du gern möchtest.
Das wandert in den elektronischen Papierkorb..
Hat einer eine Garantiesache deswegen, glaube ich auch nicht an eine Kulanz, für die 1150 er schon garnicht mehr:
"zu blöd gewesen" das Motorrad mal ne halbe Stunde auszumachen, dafür gibt es die Balken und die Warnleuchte..die sind zu beachten. Aber alles Spekulation, stimmt. Auf die verlasse ich mich.

nö im service Manual steht glaub ich auch ein Hinweis dazu, dass der Motor nicht längere Zeit im Stand laufen darf, schon garnicht mit höherer Drehzahl.
Das steht auch bei den Anweisungen zum Synchronisieren, dass man das nicht darf, oder ggf für andere Motorkühlung zu sorgen hat.
Mir ist keine Heißländerausführung bekannt die einen Serienlüfter hat, auch keine größere Ölkühler sind im Programm, vl weiß das Larsi besser, der die Ausführungen im Teilekatalog kennt.
Mir ist auch nur die Behördenversion bekannt m i t Lüfter. Polizei im Stau und Stadt..
 
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Klausmong

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Also ich hatte auch in den Ländern mit über oder um 40° kein Problem mit dem Öl solange man fährt.

Nur im Stau in der Stadt ( oder im Stau generell ) wurde es manchmal so heiß das ich kurz mal wartete.

Luftführung anpassen ist eine gute Idee
 
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ChiemgauQtreiber

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@Klaus

soll das "ein Problem" oder "kein Problem" heißen? - ich denke letzteres?
ist in dem Zusammenhang sicher wichtig für das Verständnis.
 
Klausmong

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Die Luftführung vor dem Ölkühler sollte nicht durch weitere Gitter veschlechtert werden und ggf. kann man die Stauwirkung durch weitere seitliche am Schnabel und oben zum Licht hin schirmende Plastikteile dort etwas verbessern.
So dass die Luft Anströmung wie in einen größeren Trichter ist.
Weiter ist es möglich den Ölkühler wie bei der HP2 zu verdoppeln was aber nur bei Durchströmung was bringt.
Ich hatte mal überlegt die Ölkühler Rohre als Rippenrohr auszuführen, was zusätzliche Kühlfläche bringt, ist aber teuer und aufwändig.
Auch mal einfach das Ölrohr um 2 m zu verlängern im Luftbereich nach hinten und wieder vorzuverlegen und die Wirkung zu messen.
Hier hilft aber nur aktive Kühlluft durch einen Ventilator. https://www.ebay.de/itm/UNIVERSAL-M...m=253816034398&_trksid=p2045573.c100507.m3226 10 X 10,5 cm

https://www.ebay.de/itm/KTM-RC-125-...=item41e833af97:g:r8kAAOSwq7lbVZop:rk:39:pf:0
 
Q-bauer

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Moin , wenn man den Ölkühler verlegen würde ähnlich der 1100 R ,dann hätte man doch sicher Platz für Lüfter o.ä. .

Gruß Ralf
 
teileklaus

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oben ist der beste Platz von der Durchströmung.
Unten auf dem Zylinder sieht ein Ventilator doch sehr Luftfahrschiff mäßig aus..
 
Q-bauer

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oben ist der beste Platz von der Durchströmung.
Unten auf dem Zylinder sieht ein Ventilator doch sehr Luftfahrschiff mäßig aus..
Im Stand oder Stau durchströmt oben niGS, und Schönheit bei einer GS???

Gruß Ralf
 
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Gast
Hallo Klausmong,

hier habe ich in einem englischen Forum etwas gefunden was Dir sicher weiterhilft: 1150 GS oil cooler fan , sollte Dein Schulenglisch schon etwas her sein kannst Du die ganze Seite auch bei Google übersetzen lassen. Für den Ingeborg-Bachmann-Preis wird es nicht reichen aber man versteht was gemeint ist...

MfG Gärtner
 
Klausmong

Klausmong

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Ich hab 2 Jahre in den Staaten gelebt und hab beruflich viel mit Amis oder Briten zu tun, also Englisch ist eher gut. :cool:

Danke für den Tip.

Ich hab eine ganz andere Frage:

Meine Kupplung geht nicht mehr.
Schlagartig.

Bin heute früh gemütlich in die Arbeit, hab nich das Eis vom Sitz gekratzt und kaum fahre ich von der Autobahn runter und bleibe an der Ampel stehen nix mehr.
Kupplungshebel geht leer durch, Kupplung trennt nicht mehr.
Bin dann noch mit immer wieder wegstarten von der Ampel und abwürgen beim stehenbleiben bis in die Arbeit gekommen.
Aber täglich will ich so nicht fahren

Ohne Vorwarnung.

Ich würde mal sagen entweder Verlust der Bremsflüssigkeit oder entweder Kolben an Armatur oder Nehmerzylinder im Eck.

Gibt es da Erfahrungswerte was es eher sein kann?
Oder ganz andere Ideen?
 
Truckie

Truckie

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Die ersten drei Möglichkeiten hast du ja schon selbst genannt. Gebrochene Tellerfeder gibt's auch und dann ist auch schlagartig Schluss. Erstmal kucken ob BF fehlt. Wurde diese schonmal gewechselt? Vielleicht hats durch den Frost die Manschette gekillt?

Grüße Volker
 
Klausmong

Klausmong

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Das wegen dem Frost eine Manschette was hat war auch mein Gedanke.

Ich werde in einer Pause mal schauen ob ich was finde, wollte eigentlich am Sonntag auf das Elefantentreffen ( ich fahr nurmehr vorher hin bevor am Wochenende darauf alle kommen )
Mal schauen ob das klappt.

Also schnell mal präventiv den Nehmerzylinder bestellen.

ich hatte im Sommer ein paarmal das Gefühl das es beim "Einkuppeln" mit etwas erhöhter Drehzahl länger benötigt und dachte mir da schon mal, das das Ausrücklager eventuell nicht mehr ganz OK ist.
So gesehen würde ich auch als Erstes das als Problem vermuten.

Wie gesagt, schraube viel an Japanern, aber die BMW ist mein erstes Motorrad dieser Art und da sind manche Dinge anders, von daher muß ich öfters nachfragen weil das Neuland ist für mich.
 
Klausmong

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Nun, ein paar Rückmeldungen.

Erster Eindruck ist wohl wirklich der Nehmerzylinder, der ist mal bestellt und dann schnell tauschen.

Denke das läßt sich einigermaßen schnell reparieren.

Wegen dem Lüfter.

hab etwas die Tante Google befragt und es gibt passende Lüfter in wasserdicht mit IP68

https://www.elektroniknet.de/anbieterkompass/telemeter-electronic-gmbh-27068.html

Schaut gut aus das man da was basteln kann :bounce::bounce:
 
Klausmong

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Truckie

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Nochmalige Rückmeldung:

Am Ende war es dann nicht der Nehmerzylinder sondern der Entlüftungsschlauch am Nehmerzylinder.

Den neu machen lassen ( von einer Bremsenfirma den passenden Schlauch pressen, ist viel billiger als Original ) und gut ist es.

Wegen den Lüftern habe ich nach vielen Recherchen diese hier bestellt und werde die mal testen:

https://www.amazon.de/Lüfter-wasserdicht-80x80x32mm-GF80321B3-AE9-Kugellager/dp/B014SRLJBO

Moin Klaus,

daher ja unsere Frage nach dem Flüssigkeistand im Ausgleichsbehälter. Der müsste ja komplett leer gewesen sein und die Brühe irgendwo hinten verteilt?

Grüße Volker
 
Klausmong

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ich ging davon aus das bei Fehlen das auch vom Nehmerzylinder in die Kupplung gedrückt wurde.

War aber wohl nicht so.
Hinten hab ich dann nichts gesehen als ich stand, das hat es mir wahrscheinlich die restlichen km die ich gefahren bin abgeschleudert.
 
Thema:

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