Paraleverstrebe zum höherlegen, welche passt in 1150er

Diskutiere Paraleverstrebe zum höherlegen, welche passt in 1150er im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hello Folks, wollte mir die Paraleverstrebe selber einkürzen um meine GS hinten etwas zu liften, welche Strebe (aus welchen Modellen) eignet sich...
fogl

fogl

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2014
Beiträge
49
Ort
Fröndenberg
Modell
R1200GS,R1200GS LC
Hello Folks,

wollte mir die Paraleverstrebe selber einkürzen um meine GS hinten etwas zu liften, welche Strebe (aus welchen Modellen)
eignet sich dazu ? Ich weiß halt nicht welche ich nehmen kann, evtl. gibt es eine von der RT oder RS in der Bucht, deshalb die Frage.:confused:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
du brauchst eine kürzere strebe.

die GS hat 365mm
alle strassenboxer haben 385mm (ausser 1100S mit sportfahrwerk, die hat 365mm - wie GS)

im zubehör gibts feste streben mit 345mm (~25mm höher)
oder verstellbare streben mit 350-365mm (~0-19mm höher)

die einzige kürzere strebe von BMW kenne ich aus der K1200LT mit 340mm.
diese strebe halte ich allerdings für mehr als grenzwertig, da das hintere gelenk der kardanwelle über gebühr abknickt.
 
L

Lumpenseckel

Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
964
Ort
Trossingen
Modell
R1100GS
Habe mir eine Strebe auf 350mm gekürzt. Liegt zur Zeit bei einem "Schweißer meines Vertrauens"
Die kurzen die angeboten werden sind alle 345mm, außerdem ist der dafür aufgerufene Preis ( auch Gebraucht ) in keinem Verhältnis zum Material und den Herstellungskosten.
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.534
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Hallo GS-Freunde,
haben 1150GS und die 1150GS/A. die gleiche Strebe, also 365mm?

Allzeit gute Fahrt, mit der richtigen Strebe !!!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
yepp,

den unterschied machen die federbeine ... die kardanwelle ist auch anders.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
lumpenseckel hats schon beschrieben: aus lang mach kurz. ich bin mit 345 mm seit ca. 150000 km voll zufrieden. kleiner tipp: kauf dir in der bucht ne lange strebe mit 385 mm. die werden komischerweise immer für kleines geld vertickt. 365er sind begehrter (weil man damit die "s" tiefer legen kann) und daher teurer. und die wird aufs gewünschte maß gekürzt. dann hast du deine originale 365er noch in petto.

grüße vom elfer-schwob
 
fogl

fogl

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2014
Beiträge
49
Ort
Fröndenberg
Modell
R1200GS,R1200GS LC
Öhm,

danke für die Tips, ich will mir ja eine selber kürzen, nur weiß ich eben nicht welche Streben ich dafür verwenden kann, sind die Streben bis auf die Länge alle gleich oder muß ich auf Baujahre achten ? Das war die eigentliche Fräge:wavespin:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Dazu kannst du jede Strebe verwenden, die aus einer R11x0 oder K1200RS/GT stammt.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
@larsi,

sollte heißen: 365 bei r1100s-piloten begehrt, weil man damit die "s" HÖHER legen kann und somit nachfrage besteht. sorry!

elfer-schwob
 
O

oggy

Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
35
Haliiihalooo Fogl
Beachte bitte die erhöhten Scherkräfte, welche auf die Kardangelenke wirken. Kurze Strebe = steilerer Knickwinkel. Ich sehe das sehr kritisch und habe schon def. Kardangelenke gesehen.
Meine Meinung ist: die Hersteller geben doch nich Millionen für Entwicklungen aus, wenn das Resultat dieser doch in allen Fabrsituationen Qualität u. Langlebigkeit verspricht.
Abstreiten will ich aber auch nicht, daß hier und da noch bissl nachgedacht werden könnnte.
Aber der Kardan ist mit dem HAG das am stärksten belastete Teil. Winkeländerungen bedeuten auch z.B. Resonanzverschiebungen.
Da hält der Kardan vielleich, aber andere Teile bekommen auf die Ohren, ohne das du dies gleich merkst. Aber wenn Geld keine Rolle spielt, rein damit.
Toi Toi Toi oggy
 
fogl

fogl

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2014
Beiträge
49
Ort
Fröndenberg
Modell
R1200GS,R1200GS LC
Hallo Oggy,

danke für den Hinweis, bin auch noch am grübeln ob oder ob nicht, hab jetzt erstmal ne lange Strebe gekauft und werde diese dann mal maßlich aufnehmen und mir dann eine kürzere anfertigen lassen, falls dies nicht zu deuer wird. Ich bin halt mit 2,03m nicht gerade klein und mit 120 kg auch nicht gerade leicht, ergo dachte ich das sich die Q durch das Einfedern wieder in eine vertretbare Stellung bewegt, aber eben oberhalb der alten .:redface:
 
O

oggy

Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
35
Ach, das hat mit Gewicht nich viel auf sich.
Ich stell ja meine Federung zum jeweiligen Gewicht um. Das Eintauchen vom Moped ändert sich bei korrekter Anpassung, Voraussetzung ist natürlich ein funktionierendes Federbein.
Ich würde mal nachforschen, wie die Unterschiede am Kardan sind in der GS bzw. Adv. Wenn da rauskommt, daß der Kardan an der Adv anders ist, Finger weg oder das Dingen der Adv reingebimst. Aber ich meinte, die Adv hat Kardangelenke die für nen größeren Knickwinkel ausgelegt sind.
Also wenn die bei Bmw eine extra Welle für die Adv bauen sollten, hat das auch dann einen gewissen Hintergrund.
Aus beruflicher Erfahrung kann ich sagen, daß mit nem Kardan äußerst sensibel umgegangen werden muß. Wenn ich im Baustellenmodus mit meinem Scania ca. 20cm mehr Bodenfreiheit hab, darf ich nur langsam fahren. Sonst gibts auf die Ohren! Und 20 cm bei ca. 2 m Kardan sind fast vergleichbar mitm Möppi-Antrieb.
Aber seh mal, ob du was in Erfahrung bringen kannst, eh du Euronen verballerst.
Grüsse aus dem verregneten Marburger Lahntal
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Och, nun werft doch nicht alles durcheinander ...

Die Welle der ADV hilft nur bei längerem Federbein, aber nicht, wenn man mit Strebe das Heck anhebt, da das vordere Gelenk in seiner Position nicht verändert wird.
Das hintere wird mit kurzer Strebe weniger geknickt.

Was leidet, ist der Gleichlauf der Welle, der bei identischen Winkeln optimal ist, bei verschiedenen Winkeln aber nicht mehr. Mit sind keine Berichte bekannt, die von einer nennenswert verkürzten Lebensdauer erzählen.

Bei langen Beinen würde ich allerdings zuerst den Sitz aufpolstern ...
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
und mit 120 kg auch nicht gerade leicht, ergo dachte ich das sich die Q durch das Einfedern wieder in eine vertretbare Stellung bewegt, aber eben oberhalb der alten .:redface:

Hallo fogl,

gewünschter Effekt der kürzeren Strebe ist das Anheben des Hecks mit einhergehender Verkürzung des Nachlaufs. Macht das Moped agiler. Logischerweise hast Du auch mehr Bodenfreiheit.

Wenn sich aber Deine Kuh wegen Deinem Gewicht von ü100 kg per hydr. Federvorspannung hinten nicht mehr optimal ausbalancieren läßt (Negativ-/Positivfederweg = ca. 30/70 % bzw. 65/140 mm) dann würde ich als erstes dort ansetzen. Dieses Verhältnis läßt sich mit kurzer/langen Strebe nicht beeinflussen.
Heißt: Überprüfen, wieviele Leerklicks Du an der Vorspannung von der offenen Stellung aus drehen kannst, bevor sich ein merkbarer Widerstand einstellt. Sollten das mehr als 4-5 sein: Öl auffüllen. Und wenn dann die komplette Vorspannung nicht ausreicht, brauchst Du ne stärkere Feder.

Deine langen Haxen kriegst Du fahrend auch mit kurzer Strebe nicht besser unter. Nur im Stand gibts nen geringeren "Knickwinkel" in den Knien.

Ansonsten bin ich voll bei Larsi.

Grüße vom elfer-schwob
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ja, hin und wieder ist eine erklärung zum "warum" bei der frage nach infos nicht zu unterschätzen ...
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hm,
man kann ja aber kaum auf die erste Frage in der fred-Eröffnung die Gegenfrage stellen:

"Wieso willst Du das denn jetzt wissen...!"

(zumindest nicht bei jedem!)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
natürlich nicht ... zumal der frager ja auch schon alles andere überdacht haben könnte.

zur anpassung an die körpergröße gibts halt viele möglichkeiten mit sehr unterschiedlichen kosten.
wenns nur um die strebe gehen soll, ist das wesentliche gesagt.
 
fogl

fogl

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2014
Beiträge
49
Ort
Fröndenberg
Modell
R1200GS,R1200GS LC
:cool:
Hi Folks,

immer geschmeidig bleiben :wavespin:

Also ich bin ein echter Fan von Höherlegungen, ausnahmslos alle meine Moppis waren hinten höher, im GSXR Forum hab ich die Dinger für die 11er W sogar in Kleinserie bauen lassen, weil es nix gab. Ich mag es gern schräg und deshalb bin ich um jeden Zentimeter Bodenfreiheit in Schräglage dankbar.
Hat erstma nur sekundär was mit meiner Größe zu tun....
 
cojoten_carl

cojoten_carl

Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
461
Ort
Stade
Modell
1250GS Adv
Moin fogl,

wie schon geschrieben ist die normale 1150er nicht unbedingt das perfekte Mopped für lange Menschen.
Ich bin nur 193 cm lang, kann aber beim Gewicht mithalten. Da es bei meiner Q auch nicht passte, habe ich folgendes gemacht:

1. 8 cm höhere Sitzbank - Sitzposition schon besser
2. Fußrasten ca. 2 cm tiefer und weiter nach vorne (anderer Schalthebel notwendig ab Schuhgröße 40) - Sitzposition annähernd perfekt, aber mangelnde Bodenfreiheit, die Fußrasten setzten in fast jedem Kreisverkehr auf.
2. Fahrwerksveränderung WP EDSII mit mehr Federvorspannung hinten, Bodenfreiheit besser
3. Einbau einer 345 mm Strebe - die letzten 40000km ist es MEIN MOPPED:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: G-B
Thema:

Paraleverstrebe zum höherlegen, welche passt in 1150er

Paraleverstrebe zum höherlegen, welche passt in 1150er - Ähnliche Themen

  • 1100er GS Höherlegen

    1100er GS Höherlegen: Hallo in die Runde, ich suche eine gekürzte Strebe oder eine aus dem Zubehör um mein altes Mädchen etwas höher zu legen. Vielleicht liegt ja bei...
  • Paraleverstrebe wieviel kürzer maximal, zwecks Höherlegung?

    Paraleverstrebe wieviel kürzer maximal, zwecks Höherlegung?: Hallo zusammen, Mal eine Frage zur Paraleverstrebe, ist bei 345mm zwecks Höherlegung definitiv Feierabend. Oder kann man die 340mm der K 1200 Lt...
  • Erledigt Suche Paraleverstrebe zur Höherlegung für GS1150

    Suche Paraleverstrebe zur Höherlegung für GS1150: Hallo, hat zufällig jemand noch eine kurze Strebe rumliegen ? Gruß Sören
  • Erledigt Teleleverstrebe mit 350 mmm - Höherlegung ca. 2cm

    Teleleverstrebe mit 350 mmm - Höherlegung ca. 2cm: Hallo, verkaufe hier meine gekürzte Teleleverstrebe (original hat 365mm, die gekürzte hat 350mm). Ich habe diese bei einem Schloßer machen...
  • Höherlegung 1150 GS...

    Höherlegung 1150 GS...: Hi Freaks; Hi an das Forum, kann mir jemand was zur Höherlegung einer 1150er GS, bez. 1100er GS sagen? Wieviele Millimeter kann und/oder sollte...
  • Höherlegung 1150 GS... - Ähnliche Themen

  • 1100er GS Höherlegen

    1100er GS Höherlegen: Hallo in die Runde, ich suche eine gekürzte Strebe oder eine aus dem Zubehör um mein altes Mädchen etwas höher zu legen. Vielleicht liegt ja bei...
  • Paraleverstrebe wieviel kürzer maximal, zwecks Höherlegung?

    Paraleverstrebe wieviel kürzer maximal, zwecks Höherlegung?: Hallo zusammen, Mal eine Frage zur Paraleverstrebe, ist bei 345mm zwecks Höherlegung definitiv Feierabend. Oder kann man die 340mm der K 1200 Lt...
  • Erledigt Suche Paraleverstrebe zur Höherlegung für GS1150

    Suche Paraleverstrebe zur Höherlegung für GS1150: Hallo, hat zufällig jemand noch eine kurze Strebe rumliegen ? Gruß Sören
  • Erledigt Teleleverstrebe mit 350 mmm - Höherlegung ca. 2cm

    Teleleverstrebe mit 350 mmm - Höherlegung ca. 2cm: Hallo, verkaufe hier meine gekürzte Teleleverstrebe (original hat 365mm, die gekürzte hat 350mm). Ich habe diese bei einem Schloßer machen...
  • Höherlegung 1150 GS...

    Höherlegung 1150 GS...: Hi Freaks; Hi an das Forum, kann mir jemand was zur Höherlegung einer 1150er GS, bez. 1100er GS sagen? Wieviele Millimeter kann und/oder sollte...
  • Oben