Ergebnis 1 bis 8 von 8

passt das ADV-HAG und -Kardanwelle auch für die Standart-R21

Erstellt von Boxxi, 29.10.2015, 15:12 Uhr · 7 Antworten · 684 Aufrufe

  1. Registriert seit
    25.09.2015
    Beiträge
    9

    Standard passt das ADV-HAG und -Kardanwelle auch für die Standart-R21

    #1
    Hallo Community,
    bin seit Kurzem Besitzer einer silbernen R21 aus 2000 mit 83tkm und sehr zufrieden.
    Meine Freundin fährt schon seit letztem Jahr eine 2003er mit 71tkm.
    Ohne Sie wäre ich wahrscheinlich nicht auf die Idee gekommen eine Q zu fahren.

    Leider ist ihr jetzt ein Radlader über die GS gefahren und die Kardanwelle und das HAG müssen erneuert werden.

    Bin jetzt bei beiden auf Ebay fündig geworden aber der Spender ist eine Adventure, die ja längere Federwege hat.
    Meine Frage ist jetzt, passen die Adv-Teile auch an eine R21?
    Das Übersetzungsverhältnis 31/11 stimmt zumindest.

    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Ps: mit der SuFu habe ich leider nichts gefunden

  2. Registriert seit
    06.10.2010
    Beiträge
    1.106

    Standard

    #2
    Moin, Boxxi,

    erstmal herzlichen Glückwunsch zur GS!

    Und es passt. Habe in meiner normalen GS auch die ADV-Kardanwelle. Endantriebe passen sowieso, Übersetzung ist ja auch gleich.

    Schöne Grüße vom Machtien

  3. Registriert seit
    22.05.2009
    Beiträge
    2.622

    Standard

    #3
    Der Machtien hat recht...passt!

  4. Registriert seit
    09.04.2008
    Beiträge
    2.773

    Standard

    #4
    Hallihallo,

    die ADV-Welle hat am hinteren Anschluß die "fehlende Zahnlücke" und braucht meines Wissens das Gegenstück des Kreuzgelenks mit "fehlendem" Zahn (oder war´s andersrum?).
    Solltest daher nach Möglichkeit auch das hintere Kreuzgelenk der ADV mit ergattern.

    Grüße vom elfer-schwob

  5. Registriert seit
    25.09.2015
    Beiträge
    9

    Standard

    #5
    Herzlichen Dank für eure schnellen Antworten.
    Das sind ja gute Nachrichten.

    Habe die Adv-Teile jetzt geordert.

    @elfer-schwob
    ja richtig, von der Zahnlücke habe ich auch schon gelesen und deswegen war ich unsicher.
    Ist wohl wg. des Längenausgleichs bei der Adv.
    Aber ist das hintere Kreuzgelenk nicht im HAG und sollte somit passen wenn Beide vom gleichen Spender sind?
    Oder liege ich da falsch?

    Danke und viele Grüße
    Boxxi

  6. Registriert seit
    06.10.2010
    Beiträge
    1.106

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von Boxxi Beitrag anzeigen
    ?........
    ..........
    Aber ist das hintere Kreuzgelenk nicht im HAG und sollte somit passen wenn Beide vom gleichen Spender sind?
    Oder liege ich da falsch?

    Danke und viele Grüße
    Boxxi
    Wenn das Kreuzgelenk dran ist, muss es ja passen! Manchmal ist es allerdings nicht bei Gebraucht-HAGs dabei.

    Aber wie kommt es denn, dass ein Radlader über die GS fährt - und saß Deine Freundin etwa noch drauf?
    Klingt nach nicht alltäglicher Geschichte!

    Gruß, Machtien

  7. Registriert seit
    25.09.2015
    Beiträge
    9

    Standard

    #7
    ah okay
    ja, Kreuzgelenk ist dran also sollte alles passen.

    Nein, nein meine Freundin hatte die Dicke auf einem Bauernhof, schön vor dem Hauptgebäude, abgestellt.
    Und dem Radladerfahrer war durch einen Quaderballen die Sicht versperrt - holt weit aus - schmeisst die Dicke auf die linke Seite - und kommt erst auf ihr zu stehen
    Sturzbügel verbogen, linker Ventildeckel verschrammt, Hilfsrahmen verbogen, Antriebswelle und HAG fratze - lt. Gutachten wirtschaftlicher Totalschaden.
    Und nun wollen wir sie retten - fuhr nämlich Klasse - Marokko und zurück - wie ne' Eins
    Danke für Dein Interesse
    Viele Grüé
    Boxxi

  8. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.712

    Standard

    #8
    Hi
    Der Doppelzahn ich eine Eigenschaft der Kardanwelle. "Halbe Kardanwellen" zu kaufen/einzubauen wäre Unsinn.
    Die GSA Welle taugt generell als Ersatz und "kann" ein bisschen mehr Knickwinkel.
    gerd


 

Ähnliche Themen

  1. Variotopcase auch für die ADV TÜ?
    Von Brezlbu im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 14.04.2015, 16:03
  2. Was spricht für ESA und was spricht für die Einstellung/das Fahrwerk ohne ESA?
    Von 250511 im Forum R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 17.10.2013, 20:50
  3. Spiegel links und rechts neu für die 12er GS
    Von Schlonz im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.11.2008, 09:40
  4. TOM-TOM auch für die GS ??
    Von Soundman im Forum Navigation
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.08.2006, 11:03
  5. Antworten: 83
    Letzter Beitrag: 05.09.2005, 14:52