passt das ADV-HAG und -Kardanwelle auch für die Standart-R21

Diskutiere passt das ADV-HAG und -Kardanwelle auch für die Standart-R21 im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Community, bin seit Kurzem Besitzer einer silbernen R21 aus 2000 mit 83tkm und sehr zufrieden. Meine Freundin fährt schon seit letztem Jahr...
B

Boxxi

Themenstarter
Dabei seit
25.09.2015
Beiträge
9
Ort
Oberbergisches Land
Modell
R 1150 GS
Hallo Community,
bin seit Kurzem Besitzer einer silbernen R21 aus 2000 mit 83tkm und sehr zufrieden.
Meine Freundin fährt schon seit letztem Jahr eine 2003er mit 71tkm.
Ohne Sie wäre ich wahrscheinlich nicht auf die Idee gekommen eine Q zu fahren.

Leider ist ihr jetzt ein Radlader über die GS gefahren und die Kardanwelle und das HAG müssen erneuert werden.

Bin jetzt bei beiden auf Ebay fündig geworden aber der Spender ist eine Adventure, die ja längere Federwege hat.
Meine Frage ist jetzt, passen die Adv-Teile auch an eine R21?
Das Übersetzungsverhältnis 31/11 stimmt zumindest.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Ps: mit der SuFu habe ich leider nichts gefunden
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.712
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Moin, Boxxi,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur GS!

Und es passt. Habe in meiner normalen GS auch die ADV-Kardanwelle. Endantriebe passen sowieso, Übersetzung ist ja auch gleich.

Schöne Grüße vom Machtien
 
fliegenjens

fliegenjens

Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
2.678
Ort
Regensburg
Modell
R1150GS mit 12er Schnabel und kurzem Arsch/ Svartpilen 401
Der Machtien hat recht...passt!
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallihallo,

die ADV-Welle hat am hinteren Anschluß die "fehlende Zahnlücke" und braucht meines Wissens das Gegenstück des Kreuzgelenks mit "fehlendem" Zahn (oder war´s andersrum?).
Solltest daher nach Möglichkeit auch das hintere Kreuzgelenk der ADV mit ergattern.

Grüße vom elfer-schwob
 
B

Boxxi

Themenstarter
Dabei seit
25.09.2015
Beiträge
9
Ort
Oberbergisches Land
Modell
R 1150 GS
Herzlichen Dank für eure schnellen Antworten.
Das sind ja gute Nachrichten.

Habe die Adv-Teile jetzt geordert.

@elfer-schwob
ja richtig, von der Zahnlücke habe ich auch schon gelesen und deswegen war ich unsicher.
Ist wohl wg. des Längenausgleichs bei der Adv.
Aber ist das hintere Kreuzgelenk nicht im HAG und sollte somit passen wenn Beide vom gleichen Spender sind?
Oder liege ich da falsch?

Danke und viele Grüße
Boxxi
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.712
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
?........
..........
Aber ist das hintere Kreuzgelenk nicht im HAG und sollte somit passen wenn Beide vom gleichen Spender sind?
Oder liege ich da falsch?

Danke und viele Grüße
Boxxi
Wenn das Kreuzgelenk dran ist, muss es ja passen! Manchmal ist es allerdings nicht bei Gebraucht-HAGs dabei.

Aber wie kommt es denn, dass ein Radlader über die GS fährt - und saß Deine Freundin etwa noch drauf?
Klingt nach nicht alltäglicher Geschichte!

Gruß, Machtien
 
B

Boxxi

Themenstarter
Dabei seit
25.09.2015
Beiträge
9
Ort
Oberbergisches Land
Modell
R 1150 GS
ah okay
ja, Kreuzgelenk ist dran also sollte alles passen.

Nein, nein meine Freundin hatte die Dicke auf einem Bauernhof, schön vor dem Hauptgebäude, abgestellt.
Und dem Radladerfahrer war durch einen Quaderballen die Sicht versperrt - holt weit aus - schmeisst die Dicke auf die linke Seite - und kommt erst auf ihr zu stehen :mad:
Sturzbügel verbogen, linker Ventildeckel verschrammt, Hilfsrahmen verbogen, Antriebswelle und HAG fratze - lt. Gutachten wirtschaftlicher Totalschaden.
Und nun wollen wir sie retten - fuhr nämlich Klasse - Marokko und zurück - wie ne' Eins
Danke für Dein Interesse
Viele Grüé
Boxxi
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Der Doppelzahn ich eine Eigenschaft der Kardanwelle. "Halbe Kardanwellen" zu kaufen/einzubauen wäre Unsinn.
Die GSA Welle taugt generell als Ersatz und "kann" ein bisschen mehr Knickwinkel.
gerd
 
Thema:

passt das ADV-HAG und -Kardanwelle auch für die Standart-R21

passt das ADV-HAG und -Kardanwelle auch für die Standart-R21 - Ähnliche Themen

  • Welcher Zylinderschutz passt unter die originalen Sturzbügel der ADV?

    Welcher Zylinderschutz passt unter die originalen Sturzbügel der ADV?: Hi Leute, ich habe schon ein wenig geschaut, aber bei TT muss man den TT Bügel nehmen, den ich nicht haben möchte. Ich würde mich wohl noch zu...
  • Passt Scheinwerfer ADV/11 für K25/06?

    Passt Scheinwerfer ADV/11 für K25/06?: Leider gibt es Probleme mit der Lieferbarkeit eines in China bestellten Scheinwerfers. Denke momentan darüber nach vorrübergehend einen...
  • Biete Sonstiges Deseo Transport mit Hubbett (passt auch locker eine ADV rein)

    Deseo Transport mit Hubbett (passt auch locker eine ADV rein): Ich verkaufe meine Deseo Transport, da ich mir eine Wohnkabine für meinen Amarok gekauft habe. Bei 523 kg Zuladung passen da zwei Motorräder rein...
  • Alu-Koffer SW Motech Trax/ ADV und Kofferdeckeltasche Touratech - Passt das? KANN GESCHLOSSEN WERDEN.

    Alu-Koffer SW Motech Trax/ ADV und Kofferdeckeltasche Touratech - Passt das? KANN GESCHLOSSEN WERDEN.: Hallo und Moin Moin Wie die Überschrift es schon andeutet, bezieht sich meine Frage auf die Anbringung von Kofferdeckeltaschen aus dem Hause...
  • Eine Frage: Passt der Motor einer 2007 RT in eine GS ADV von 2007? Danke für die Infos im Voraus!

    Eine Frage: Passt der Motor einer 2007 RT in eine GS ADV von 2007? Danke für die Infos im Voraus!: Hallo, Da sich mein Problem doch nicht so klein war, welches ich in meiner letzten Frage hatte, muss ich nun wohl mehr tun als gewollt. Deswegen...
  • Eine Frage: Passt der Motor einer 2007 RT in eine GS ADV von 2007? Danke für die Infos im Voraus! - Ähnliche Themen

  • Welcher Zylinderschutz passt unter die originalen Sturzbügel der ADV?

    Welcher Zylinderschutz passt unter die originalen Sturzbügel der ADV?: Hi Leute, ich habe schon ein wenig geschaut, aber bei TT muss man den TT Bügel nehmen, den ich nicht haben möchte. Ich würde mich wohl noch zu...
  • Passt Scheinwerfer ADV/11 für K25/06?

    Passt Scheinwerfer ADV/11 für K25/06?: Leider gibt es Probleme mit der Lieferbarkeit eines in China bestellten Scheinwerfers. Denke momentan darüber nach vorrübergehend einen...
  • Biete Sonstiges Deseo Transport mit Hubbett (passt auch locker eine ADV rein)

    Deseo Transport mit Hubbett (passt auch locker eine ADV rein): Ich verkaufe meine Deseo Transport, da ich mir eine Wohnkabine für meinen Amarok gekauft habe. Bei 523 kg Zuladung passen da zwei Motorräder rein...
  • Alu-Koffer SW Motech Trax/ ADV und Kofferdeckeltasche Touratech - Passt das? KANN GESCHLOSSEN WERDEN.

    Alu-Koffer SW Motech Trax/ ADV und Kofferdeckeltasche Touratech - Passt das? KANN GESCHLOSSEN WERDEN.: Hallo und Moin Moin Wie die Überschrift es schon andeutet, bezieht sich meine Frage auf die Anbringung von Kofferdeckeltaschen aus dem Hause...
  • Eine Frage: Passt der Motor einer 2007 RT in eine GS ADV von 2007? Danke für die Infos im Voraus!

    Eine Frage: Passt der Motor einer 2007 RT in eine GS ADV von 2007? Danke für die Infos im Voraus!: Hallo, Da sich mein Problem doch nicht so klein war, welches ich in meiner letzten Frage hatte, muss ich nun wohl mehr tun als gewollt. Deswegen...
  • Oben