Ergebnis 1 bis 5 von 5

Passt der Abgassammler/KAT auf alle Baujahre von 1999 - 2003???

Erstellt von Ralph13, 22.07.2014, 23:07 Uhr · 4 Antworten · 494 Aufrufe

  1. Registriert seit
    21.07.2014
    Beiträge
    51

    Standard Passt der Abgassammler/KAT auf alle Baujahre von 1999 - 2003???

    #1
    Als ewiger Liebhaber aber erst ganz frischer Besitzer einer GS vom 14.06.2000 und nem Riss zwischen KAT und Abgasrohr zum Endschalldämpfer hab ich hier an die erfahrene Gemeinde mal ein paar Fragen:
    - lässt sich da was Schweißen oder ist das wegen dünnen Blech vergebene Liebesmüh?
    - bei Ebay stehen einige Kat's recht günstig drin, aber manche schreiben BJ 99 - 00, andere 06/00 - 2003, wieder andere nur für die Adventure.... Sind am Sammler/KAT Änderungen in den Jahren eingetreten, oder passt das Teil auf allen Modellen?
    - worauf muss ich achten?

    Vielen Dank im Voraus für ein bissi Hilfestellung!

  2. Registriert seit
    20.03.2009
    Beiträge
    38

    Standard

    #2
    Hallo Ralph,

    der Sammler wurde in 06/2000 abgeändert. Soweit mir bekannt - aber man möge mich verbessern - wurde die Halterung des Hitzeschutzblechs zum Endtopf hin geändert. Bis dato waren am Sammlerausgangsrohr Blechlaschen, an denen die Blende befestigt wurde. Danach wurde die Befestigung via Schelle am Abschirmblech realisiert. Je nach Sammler würdest du also noch ein anderes/neues Hitzeschutzblech benötigen.
    Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich es zunächst mit Schweissen versuchen. So dünn ist das Blech nicht.

    Ich hoffe, dass ich etwas Licht ins Dunkel bringen konnte.

    VG

    Andi

  3. Registriert seit
    21.07.2014
    Beiträge
    51

    Standard

    #3
    Hi Andi,

    vielen Dank für die Info.
    Dann hätte ich schon mal die "neue" Ausführung mit Schelle. Im Augenblick wirkt (hoffentlich) WD 40, denn die Rohre des Sammlers sind bisher untrennbar mit den Krümmern verbunden.

    Gibts da irgendwelche Demontage-Tricks oder das ultimative Rost/Einbrenn-Trennmittel???

  4. Registriert seit
    21.07.2014
    Beiträge
    51

    Standard

    #4
    Hab ihn schweißen können, das Blech war dick genug. 100 Euronen gespart, die jetzt in Sprit umgesetzt werden. Yippi!!!

  5. Registriert seit
    04.11.2007
    Beiträge
    49

    Standard

    #5
    Meinen Kat hat es auch zerschossen- Aussernandergebrochen und fliegt jetzt in einzelteilen im sammler rum.
    Hab nicht gewusst das es zwei aussführungen gibt. Hatte die neuere und hab mir für kleines Geld leider die alte geholt. Past aber genauso gut. Werd aber den klang des kaputten in verbindung mit dem Zach schon ein wenig Nachtrauern. Bilde mir aber ein das Sie jetzt unterrum wieder was besser geht.
    Gruss Sascha


 

Ähnliche Themen

  1. Passt der SR Racing auf die Mü
    Von Batista im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.09.2013, 08:28
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.07.2013, 10:07
  3. Passt der TR von der ADV auf die GS
    Von MarioD im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.11.2012, 17:36
  4. passt der ADV Gepäckträger auf die normale?
    Von junka2005 im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.10.2012, 09:43
  5. Passt der große ADV-Tank auf die normale GS?
    Von GS-Molch im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 18.10.2008, 09:05