Passt der Abgassammler/KAT auf alle Baujahre von 1999 - 2003???

Diskutiere Passt der Abgassammler/KAT auf alle Baujahre von 1999 - 2003??? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Als ewiger Liebhaber aber erst ganz frischer Besitzer einer GS vom 14.06.2000 und nem Riss zwischen KAT und Abgasrohr zum Endschalldämpfer hab ich...
Ralph13

Ralph13

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2014
Beiträge
51
Ort
Allgäu
Modell
R1150GS Einfachzündung
Als ewiger Liebhaber aber erst ganz frischer Besitzer einer GS vom 14.06.2000 und nem Riss zwischen KAT und Abgasrohr zum Endschalldämpfer hab ich hier an die erfahrene Gemeinde mal ein paar Fragen:
- lässt sich da was Schweißen oder ist das wegen dünnen Blech vergebene Liebesmüh?
- bei Ebay stehen einige Kat's recht günstig drin, aber manche schreiben BJ 99 - 00, andere 06/00 - 2003, wieder andere nur für die Adventure.... Sind am Sammler/KAT Änderungen in den Jahren eingetreten, oder passt das Teil auf allen Modellen?
- worauf muss ich achten?

Vielen Dank im Voraus für ein bissi Hilfestellung!
 
flugschwein

flugschwein

Dabei seit
20.03.2009
Beiträge
47
Ort
Darmstadt / Hessen
Modell
R1200GSA TÜ 2012
Hallo Ralph,

der Sammler wurde in 06/2000 abgeändert. Soweit mir bekannt - aber man möge mich verbessern - wurde die Halterung des Hitzeschutzblechs zum Endtopf hin geändert. Bis dato waren am Sammlerausgangsrohr Blechlaschen, an denen die Blende befestigt wurde. Danach wurde die Befestigung via Schelle am Abschirmblech realisiert. Je nach Sammler würdest du also noch ein anderes/neues Hitzeschutzblech benötigen.
Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich es zunächst mit Schweissen versuchen. So dünn ist das Blech nicht.

Ich hoffe, dass ich etwas Licht ins Dunkel bringen konnte.

VG

Andi
 
Ralph13

Ralph13

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2014
Beiträge
51
Ort
Allgäu
Modell
R1150GS Einfachzündung
Hi Andi,

vielen Dank für die Info.
Dann hätte ich schon mal die "neue" Ausführung mit Schelle. Im Augenblick wirkt (hoffentlich) WD 40, denn die Rohre des Sammlers sind bisher untrennbar mit den Krümmern verbunden.

Gibts da irgendwelche Demontage-Tricks oder das ultimative Rost/Einbrenn-Trennmittel???
 
Ralph13

Ralph13

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2014
Beiträge
51
Ort
Allgäu
Modell
R1150GS Einfachzündung
Hab ihn schweißen können, das Blech war dick genug. 100 Euronen gespart, die jetzt in Sprit umgesetzt werden. Yippi!!!
 
Quotafahrer

Quotafahrer

Dabei seit
04.11.2007
Beiträge
96
Ort
M-Gladbach
Modell
Guzzi Quota und Bmw 1150gs
Meinen Kat hat es auch zerschossen- Aussernandergebrochen und fliegt jetzt in einzelteilen im sammler rum.
Hab nicht gewusst das es zwei aussführungen gibt. Hatte die neuere und hab mir für kleines Geld leider die alte geholt. Past aber genauso gut. Werd aber den klang des kaputten in verbindung mit dem Zach schon ein wenig Nachtrauern. Bilde mir aber ein das Sie jetzt unterrum wieder was besser geht.
Gruss Sascha
 
Thema:

Passt der Abgassammler/KAT auf alle Baujahre von 1999 - 2003???

Passt der Abgassammler/KAT auf alle Baujahre von 1999 - 2003??? - Ähnliche Themen

  • Seitenständerplatte passt nicht

    Seitenständerplatte passt nicht: Hallo, Ich hab mir ne Steitenständerplatte bei Ebay bestellt. leider passt die ned. Ich hab die dann reklamiert und den Kaufpreis zurückbekommen...
  • Passt der Navigator 6 in die Halterung vom 4er

    Passt der Navigator 6 in die Halterung vom 4er: Hallo, da ich in der Suche nicht wirklich fündig geworden bin, meine Frage. Passt der BMW Navigator 6 in die Touratech Halterung vom 4er. Danke...
  • Wunderlich Sitzbank passt nicht😞

    Wunderlich Sitzbank passt nicht😞: Servus zusammen Hab ne gebrauchte Wunderlich Sitzbank bekommen, diese sieht auch sehr gut aus, keine Macken zu sehen. Aber, irgendwie passt se...
  • Schalldämpfer Euro Norm - welcher passt?

    Schalldämpfer Euro Norm - welcher passt?: Ich habe gesehen, dass bei Euro3 und 4 die gleichen Endschalldämpfer verbaut sind - zumindest ist die Teilenummer gleich. Sind die...
  • SCHUBERTH SC10UA Passt in welche Helme außer Schuberth C3

    SCHUBERTH SC10UA Passt in welche Helme außer Schuberth C3: Hallo an das Schwarmwissen, Demnächst ist ein neuer Helm fällig und ich bin mit meinem Sena eigentlich zufrieden. Es würde wohl noch in einen...
  • SCHUBERTH SC10UA Passt in welche Helme außer Schuberth C3 - Ähnliche Themen

  • Seitenständerplatte passt nicht

    Seitenständerplatte passt nicht: Hallo, Ich hab mir ne Steitenständerplatte bei Ebay bestellt. leider passt die ned. Ich hab die dann reklamiert und den Kaufpreis zurückbekommen...
  • Passt der Navigator 6 in die Halterung vom 4er

    Passt der Navigator 6 in die Halterung vom 4er: Hallo, da ich in der Suche nicht wirklich fündig geworden bin, meine Frage. Passt der BMW Navigator 6 in die Touratech Halterung vom 4er. Danke...
  • Wunderlich Sitzbank passt nicht😞

    Wunderlich Sitzbank passt nicht😞: Servus zusammen Hab ne gebrauchte Wunderlich Sitzbank bekommen, diese sieht auch sehr gut aus, keine Macken zu sehen. Aber, irgendwie passt se...
  • Schalldämpfer Euro Norm - welcher passt?

    Schalldämpfer Euro Norm - welcher passt?: Ich habe gesehen, dass bei Euro3 und 4 die gleichen Endschalldämpfer verbaut sind - zumindest ist die Teilenummer gleich. Sind die...
  • SCHUBERTH SC10UA Passt in welche Helme außer Schuberth C3

    SCHUBERTH SC10UA Passt in welche Helme außer Schuberth C3: Hallo an das Schwarmwissen, Demnächst ist ein neuer Helm fällig und ich bin mit meinem Sena eigentlich zufrieden. Es würde wohl noch in einen...
  • Oben