Peinlich: Wie löst man die Auspuffschelle Kat -> ESD ?

Diskutiere Peinlich: Wie löst man die Auspuffschelle Kat -> ESD ? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute Ich habe eine schon fast peinliche Frage, komme aber wirklich nicht weiter, obwohl ich schon viel anspruchsvollere Arbeiten an meiner...
X

xmds

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
387
Ort
Herrliberg, CH
Modell
G650X ; R1200GS 07
Hallo Leute

Ich habe eine schon fast peinliche Frage, komme aber wirklich nicht weiter, obwohl ich schon viel anspruchsvollere Arbeiten an meiner GS gemacht habe. Im Zuge der Vorbereitung für den Einbau des neuen EDS II Federbeins wollte ich heute den Endschalldämpfer ausbauen. Ich ging von einer kurzen Sache aus.... Naja die rostigen Schrauben machen mir wieder einmal einen Strich durch die Rechnung.

Die Auspuffschelle ist doch eigentlich simpel aufgebaut, trotzdem blicke ich nicht durch, wie ich dieses Ding weg bekomme.

Hier mal zwei Bilder vom Objekt:

Auspuffschelle_01.jpgAuspuffschelle_02.jpg

Die Mutter (unten) die auf dem Gewinde war, konnte ich entfernen. Wie gehts nun weiter? Habe mit dem Nylonhammer gegen das Gewinde geschlagen, aber das hat keinen Wank gemacht. Auch an der "oberen" Seite der Schelle werde ich nicht schlau. War das mal eine aussen 6-Kant Schraube?
Im Ersatzteilkatalog habe ich auch keine genauere Zeichnung gefunden die mir zeigen könnte wie es geht.

Kann mir da einer von euch auf die Sprünge helfen?

Danke schon mal im Voraus.

Beste Grüsse,

Stefan
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Oberhalb der entfernten Mutter sitzt ein völlig verrostetes halbmondförmiges Druckstück auf der Schraube. Das muss jetzt runter. Danach sollte die Schelle zu lösen sein.
Das Ding wirst du vermutlich aber nicht herunter bekommen. Falls ich damit recht habe: Winkelschleifer und durchschneiden.

Allerdings ist die Schelle nicht billig.
 
Brother-uwe

Brother-uwe

Dabei seit
09.05.2012
Beiträge
609
Ort
Störmede am Rande vom Kreis Soest
Modell
1100 Katana - GS 1150
erstmal ausgiebig in Rostlöser baden, vielleicht einen Stofffetzen drumwickeln und über Nacht einweichen lassen. Dann mal zwischen die beiden Laschen mit einem Meissel und vorsichtigen Hammerschlägen etwas Druck ausüben. Ansonsten wie Larsi schon schrieb, Flex.
Die Schellen gibts aber auch laufend in der Bucht.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
gar nicht abbauen, das Federbein geht auch so rein.
Gruß
 
ElchQ

ElchQ

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
DIe Schelle entsorgen. Die ist schon sowas von vergammelt! Die Schraube durchflexen / saegen und dann das ding mit nem Hammer
vorsichtig runter klopfen, und anschliessend ne Edelstahlschelle :)

Gruss
 
GS-SEPP

GS-SEPP

Dabei seit
12.06.2006
Beiträge
115
Ort
Gasch
Modell
SR500-Diversion600-VTR1000F-GS1150 und 250 XT und GS1200 derzeit
Hallo hatte das selbe Problem.

1. WD 40 - Rostlöser
2. einen Imbusschlüssel zwischen den beiden "Flanken" schieben und dann diesen "hochkanten" - somit spreitzt du die Schelle auseinander
- Auspuff etwas "drehen" und abziehen.
fertig

Gruß GS-Sepp
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
DIe Schelle entsorgen. Die ist schon sowas von vergammelt! Die Schraube durchflexen / saegen und dann das ding mit nem Hammer
vorsichtig runter klopfen, und anschliessend ne Edelstahlschelle :)

Gruss
genau so . . . good Post
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
hier zeigt sich mangelndes "sich kümmern" also die instandhaltung um ein fahrzeug.
gerade an diesen, solchen stellen empfiehlt es sich - auch wenn man nicht die ganze zeit im schlamm umgergondelt -
daß man entweder sich den luxus gönnt und mit kupferpaste ans werk geht oder wenigstens die schrauben in altes oder
gar neues motorenöl taucht, natürlich bevor die sache komplett am "sich zersetzen" ist...

nur ein gut gemeinter rat...

gruß wall:e
 
X

xmds

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
387
Ort
Herrliberg, CH
Modell
G650X ; R1200GS 07
Hallo Zusammen

So, das Ding ist ab, war aber ein verdammter "Chrampf" wie wir Schweizer so zu pflegen sagen. Habe die Schelle zwar 5 Tage in Rostlöser gebadet, hat aber nichts gebracht. Alle mechanischen Eingriffe blieben erfolglos. Am Schluss griff ich zur Flex.
Wenn ich mir die Schelle bzw. Schraube so ansehe, dann war alles andere chancenlos.

IMG_1709.jpgIMG_1711.jpgIMG_1713.JPG

Das Zeugs ist richtig gehend ineinander "verschweisst" und macht auch jetzt keinerlei Anstalten, sich von einander zu trennen (ist ja schon fast romantisch)

Nun denn, ich der Bucht habe ich mir eine neue Schelle für 50 E gekauft, dass ist verglichen mit den schweizer Preisen ein Schnäppchen.


Danke an alle für eure Informationen und Tipps. Besonders das ich das Ersatzteil bei Ebay bekomme, darauf wäre ich wahrscheinlich nicht so schnell gekommen. Ich wollte den ESD halt weg haben, weil das EDS II mit seinen Ausgleichbehälter und Verstellmechanismen nicht so "schlank" zu montieren ist wie das originale.

@ wall:e : Ich bin ja grundsätzlich mit Dir einig das ein bisschen Kupferpaste die Sache sehr vereinfacht hätte. Nur: Ich habe die GS mit 40'000km gebraucht gekauft (mittlerweilen sind gut 100'000 drauf), der Vorbesitzer und ich sind Ganzjahresfahrer (auch im ärgsten Salz) und bis anhin hat das Ding seinen Zweck verrichtet (und hätte sicher nochmals 5 Jahre gehalten) Selbst wenn ich gewusst hätte welche Schrauben und Verbindungen vorsorglich mit Kupferpaste behandelt sollen, hätte ich mich wahrscheinlich nicht getraut die Verbindungen "einfach so" ohne wirklichen Grund zu lösen mit dem Wissen, dass es vielleicht in einer grösseren Übung endet. Die hatte ich natürlich auch schon verschiedentlich, z.B. beim demontieren des Motorschutzes bzw. den Gummipuffern die sich nicht aus dem Motorgehäuse drehen liessen. Am Ende die Schraube ausgebohrt, Helicolil gesetzt den neuen Gummipuffer bzw. das Gewinde mit Paste eingeschmiert, seit da keine Probleme mehr! Aber aus einem Ölwechsel der normalerweise 30 Minuten dauert wurden daraus mehrere Stunden!


Danke und Gruss, Stefan
 
Thema:

Peinlich: Wie löst man die Auspuffschelle Kat -> ESD ?

Peinlich: Wie löst man die Auspuffschelle Kat -> ESD ? - Ähnliche Themen

  • Mein peinlich(ster) Motorrad-Moment

    Mein peinlich(ster) Motorrad-Moment: Inspiriert von den anderen Thread, hier mal en Quting, was so alles im Zusammenhang mit dem Motorrad passieren kann. REGEL: Kommentieren ja...
  • Habe die Einstellung des Drosselklappenpoti peinlich genau befolgt. Aber mein Motorrad sagt überhaupt kein Ton.

    Habe die Einstellung des Drosselklappenpoti peinlich genau befolgt. Aber mein Motorrad sagt überhaupt kein Ton.: Habe die Einstellung der Drosselklappe peinlich genau befolgt aber mein Motorrad sagt keinen Ton. Nur wenn ich das Poti ganz nach links bis zum...
  • Arena der Peinlichkeiten

    Arena der Peinlichkeiten: Hallo Leute, mal einfache aber ehrliche Worte aus gegebenen Anlass zum teilweisen echt beschissenen Umgangston hier im Forum! Bin ja seit 2000...
  • Selbsthilfe: Motorrad-Peinlichkeiten.

    Selbsthilfe: Motorrad-Peinlichkeiten.: Liebe GS-ler, dieser Post richtet sich nicht an Menschen, denen a) nix peinlich ist, oder denen b) noch nie was Peinliches passiert ist (siehe...
  • Auf etwas peinliche Weise festgenommen Ist das so in Ordnung ?

    Auf etwas peinliche Weise festgenommen Ist das so in Ordnung ?: Hi ! Ich bin 16 Jahre alt und bim neulich mit meinem Roller nach einem Schwimmbadbesuch nach hause gefahren, bekleidet war ich nur mit einer...
  • Auf etwas peinliche Weise festgenommen Ist das so in Ordnung ? - Ähnliche Themen

  • Mein peinlich(ster) Motorrad-Moment

    Mein peinlich(ster) Motorrad-Moment: Inspiriert von den anderen Thread, hier mal en Quting, was so alles im Zusammenhang mit dem Motorrad passieren kann. REGEL: Kommentieren ja...
  • Habe die Einstellung des Drosselklappenpoti peinlich genau befolgt. Aber mein Motorrad sagt überhaupt kein Ton.

    Habe die Einstellung des Drosselklappenpoti peinlich genau befolgt. Aber mein Motorrad sagt überhaupt kein Ton.: Habe die Einstellung der Drosselklappe peinlich genau befolgt aber mein Motorrad sagt keinen Ton. Nur wenn ich das Poti ganz nach links bis zum...
  • Arena der Peinlichkeiten

    Arena der Peinlichkeiten: Hallo Leute, mal einfache aber ehrliche Worte aus gegebenen Anlass zum teilweisen echt beschissenen Umgangston hier im Forum! Bin ja seit 2000...
  • Selbsthilfe: Motorrad-Peinlichkeiten.

    Selbsthilfe: Motorrad-Peinlichkeiten.: Liebe GS-ler, dieser Post richtet sich nicht an Menschen, denen a) nix peinlich ist, oder denen b) noch nie was Peinliches passiert ist (siehe...
  • Auf etwas peinliche Weise festgenommen Ist das so in Ordnung ?

    Auf etwas peinliche Weise festgenommen Ist das so in Ordnung ?: Hi ! Ich bin 16 Jahre alt und bim neulich mit meinem Roller nach einem Schwimmbadbesuch nach hause gefahren, bekleidet war ich nur mit einer...
  • Oben