permanentes ruckeln

Diskutiere permanentes ruckeln im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich hab bei meiner 1150 gs Bj. 07.2002 mit 44tkm. ein permanentes ruckeln, das heißt wenn ich egal welcher Gang eingelegt ist und ich mit...
gerhard6049

gerhard6049

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
114
Ort
A- 8411 Hengsberg
Modell
R 1250 GS Exclusive
Hallo, ich hab bei meiner 1150 gs Bj. 07.2002 mit 44tkm. ein permanentes ruckeln, das heißt wenn ich egal welcher Gang eingelegt ist und ich mit konstanten gas mit ca 3-4 tausend u/min dahin gleiten möchte fängt es an zu ruckeln.
Ich fahre aber nicht untertourig. Habe erst letztes Monat bei einer BMW Werkstatt das 40 Tausender Service machen lassen, und meine Frage diesbezüglich wegen dem ruckeln an denn Meister ( das ist normal man muß halt einen Gang runterschalten!!) war die Antwort. Das kann es glaube ich nicht sein oder? Vergaser wurden sync. neue Kerzen wurden montiert laut Werkstatt alles Ok. Hab auch einen System Reiniger reingeschüttet. Kann es sein weil ich immer 100 oder 98 Oktan tanke? Mehr Oktan kann ja nicht Schaden oder? Bin mit meinen Latein am Ende. Hat von euch liebe Gemeinde vielleicht wer einen Rat. Gruß Gerhard
 
G

generalgarden

Dabei seit
25.04.2014
Beiträge
509
Ort
Emmerich am Rhein
Modell
KTM 990 SMT
Das hört sich nach ganz normalem Konstantfahrtruckeln an. Das bekommt man größtenteils weg indem man sauber und exakt synchronisiert.
 
gerhard6049

gerhard6049

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
114
Ort
A- 8411 Hengsberg
Modell
R 1250 GS Exclusive
Hallo generalgarden, ich mein wenn ich mein Motorrad einer BMW Fachwerkstätte und keiner Hinterhof Werkstatt mehr anvertrauen kann und ich nebenbei noch gesehen hab wie exakt syncr. beide Vergaser liefen, dann weiß ich nicht mehr weiter. Ich hab auch noch nie von eine Konstantfahrruckeln gehört, mag es vielleicht geben ist mir aber neu.
 
G

generalgarden

Dabei seit
25.04.2014
Beiträge
509
Ort
Emmerich am Rhein
Modell
KTM 990 SMT
Gerd hat das auf seiner Seite recht ausführlich beschrieben: 4V0 Konstantfahrruckeln. KFR ist wohl recht verbreitet und tritt halt hauptsächlich auf, wenn die beiden Zylinder nicht sauber synchronisiert sind.

Ansonsten läuft die Maschine sauber? Ruhiger Leerlauf?
 
M

Matjes

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
Hallo Gerhard,
Kannste echt glauben, vor einigen Jahren war dies vermaledeite KFR in aller Munde in den Boxerforen, rauf und runter.

Du hast also nicht als einziger damit zu kämpfen.

Die "Alten" sind mittlerweile damit durch und wissen wie präzise die Einspritzanlage synchronisiert werden muß.
( Is ja nix mehr mit "Versagern". )

Es können natürlich noch andere Bauteile zicken. Zündleitungen/Spulen/Stecker.

Viel Erfolg bei der Suche - aber das KFR ist sicher zu beseitigen!

Tschöö Matthias
 
R

Rapid

Dabei seit
10.02.2010
Beiträge
51
Ort
Mittelfranken
Modell
1200 GS / 2008
Da brauchst du nicht weiter suchen oder dir den Kopf zu zerbrechen. Das ist und bleibt ein Problem der Synchronisation. Ich fahre als Zweitmöppi ne 1150RT und mache die Synchro grundsätzlich selbst, weil selbst die BMW Werkstätten das nicht können (oder dürfen). Um das sauber zu erledigen musst du an eine geheiligte, unantastbare mit Lackschutz versehene Schraube ran. Und wenns sauber gemacht sein soll auch nicht mit Messuhren sondern Schlauchwaage.
 
gerhard6049

gerhard6049

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
114
Ort
A- 8411 Hengsberg
Modell
R 1250 GS Exclusive
Danke einstweilen für die Antworten, Maschine läuft sonst sehr ruhig Leerlauf auch Ok. Ich hab da einen Schrauber in meiner Nähe is ein alter Hase auf BMW werde in mal kontaktieren ist halt leider sehr oft ausgebucht. Vielleicht auch kein schlechte Zeichen? Danke nochmals. Halt euch am laufenden.Gruß Gerhard
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
war es denn vor dem Werkstattbesuch schon so?
Bestimmt nicht, sonst wäre es dir aufgefallen, oder?
Meine zweite 1100GS lief bis zur 1000er Inspektion auch gut, dann die erste
Inspektion und die ruckelte wie der Leibhaftige.
War einige Male in der Werkstatt auch der BMW Prizebilzki o.ä. hat sie
angesehen alles ganz normal und Technikbedingt.
Dass das vorher nicht war wollten die gar nicht hören.
Da auch das Getriebe jaulte wie ein geiler Wolf, habe ich die nach nur 5 Monaten in Zahlung gegeben
und im nächsten Frühjahr meine 1150er dort abgeholt, und da durfte keine Werkstatt mehr dran.

Ich denke auch, das liegt am Unvermögen der Werkstatt, mit ihrem komischen Messgerät.
Die hatten unter ihrem Messgerät ein U-Förmiges Blech, mit den scharfen Kanten nach unten, das passte genau
zu dem Schnitt in meiner Sitzbank, "das war schon vorher war der Kommentar".
Gruß
 
O

oggy

Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
35
Hi, Driver
Hatte an meiner nach der 60.000er Insp. auch Ruckeln, obwohl alles gemacht sein sollte.
Habe auf Powerboxer. de alles darüber gelesen und mir einen Synrotester von Boehm gekauft (justierbar!).
1. Neue Iridiumkerzen rein (wurde schon besser)
2. So syncronisiert, wie bei Pb.de beschrieben
Jetzt läuft sie wie sie soll, ab 1800 U/min bis innen Begrenzer geschmeidig u. gleichmäßig.
Ruckeln iss nicht mehr vorhanden. Vibrationen minimal.
Wichtig iss halt der erste Schritt: Drosselklappen auf Einklang bringen! Iss alles kein Hexenwerk.
Das schöne iss, die klingt nu auch besser.
Toi Toi Toi. Gruss Danilo
 
B

Bulldoge

Dabei seit
16.09.2013
Beiträge
21
Hallo, war bei den 1100Modellen sehr verbreitet. Ich bekam es mit Zündkabel inkl. Kerzenstecker von Nology fast weg. Ich denke es ist ein Versuch wert .Gruß Bulldoge
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.259
Ort
Rheinland
Hallo,

wenn ich den Service in einer BMW Werkstatt machen lasse, gehe ich davon aus, das ein Probefahrt gemacht wird und das dann sowas aufffält und abgestellt wird. Was der Meister ( worin eigentlich) dir zur Antwort gegeben hat is meiner Meinung nach schicht eine Unverschämtheit. Wird, wie die Vorredner geschrieben haben das bekannte KFR sein infolge Mangelhafter oder nicht durchgeführter Synchronisation. Kann infolge des Einstellens der Ventile gekommen sein( Ringspalt). WEr so nachlässig arbeitet, da möchte ich nicht wissen wie nachlässig das Ventilspiel eingestellt ist. Naja ich hätte diesbezüglich auch kein Vertrauen und würde das noch einmal überprüfen.

Gruß
gstommy68
 
gerhard6049

gerhard6049

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
114
Ort
A- 8411 Hengsberg
Modell
R 1250 GS Exclusive
Halo juekl, ob das schon vorher so war kann ich nicht 100% sagen hab die GS erst gekauft, mir ist beim Probefahren nichts aufgefallen aber trotzdem ist die Ansage vom Werkstattmeister, es ist halt so und man solle einen Gang runterschalten sicher nicht das gelbe vom Ei oder? Wie gesagt hab ich einen privaten Schrauber in Aussicht der aber sehr in Zeitdruck steht. Jetzt zu Saisonschluss nicht so ein großes Problem aber vielleicht gibt es doch noch einen schönen Herbst. Nur mit diesem geruckel macht das fahren absolut keinen Spaß. Werkstatt sieht mich so schnell keine.
 
Loferer

Loferer

Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
548
Ort
Salzburg / Lofer
Modell
VL1500 GS1150ADV
Hallo,
habe das KFR auch gehabt.
Mit einer Unterdruck Uhr habe ich sie Probiert mal eine sysn zu machen aber die Zeiger waren sehr sprunghaft. Danach habe ich mir die Schlauchwaage gebaut laut Powerbox und siehe da sie lief nicht syn neu eingestellt und seit dem alles vom feinsten. In der Werkstätte habe ich dann die Uhren weit in den Schrank gestellt. Seid dem sysn ich nur mit der Schlauchwaage. Einfach aber genial sage ich nur.
 
Thema:

permanentes ruckeln

permanentes ruckeln - Ähnliche Themen

  • Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll

    Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll: Bei meiner Tankanzeige sind alle Anzeigebalken permanent voll. Gleichgueltig ob der Tank voll oder leer ist, und sogar wenn der Tank abmontiert...
  • Permanent Ladegerät an GS1200 LC anschließen

    Permanent Ladegerät an GS1200 LC anschließen: Kann ich ohne Probleme ein permanent Ladegerät, wie an meiner alten GS K25, an der LC K50 von 2017 direkt an der Batterie anschließen? Hatte das...
  • Leuchten die Blinklichter permanent wie bei der 1250?

    Leuchten die Blinklichter permanent wie bei der 1250?: In der Bedienungsanleitung steht nichts dazu. Leuchten die Blinklichter permanent wie bei der 1250? Nachtrag: vorne Mod Edit: Titel sinnvoll geändert
  • Permanent Leuchtende Blinker

    Permanent Leuchtende Blinker: Hallo, bei dem Südtirolausflug ist aufgefallen, dass sehr viele BMW Zusatzscheinwerfer dran haben. Da ich mir solche Klütze aber nicht...
  • Navi 6 Blitzer (Permanent und Mobil)

    Navi 6 Blitzer (Permanent und Mobil): Möchte nicht über den Sinn, Unsinn oder über die Rechtmäßigkeit von Blitzer-Ansagen diskutieren. Sollte jeder selber entscheiden, ob man das haben...
  • Navi 6 Blitzer (Permanent und Mobil) - Ähnliche Themen

  • Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll

    Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll: Bei meiner Tankanzeige sind alle Anzeigebalken permanent voll. Gleichgueltig ob der Tank voll oder leer ist, und sogar wenn der Tank abmontiert...
  • Permanent Ladegerät an GS1200 LC anschließen

    Permanent Ladegerät an GS1200 LC anschließen: Kann ich ohne Probleme ein permanent Ladegerät, wie an meiner alten GS K25, an der LC K50 von 2017 direkt an der Batterie anschließen? Hatte das...
  • Leuchten die Blinklichter permanent wie bei der 1250?

    Leuchten die Blinklichter permanent wie bei der 1250?: In der Bedienungsanleitung steht nichts dazu. Leuchten die Blinklichter permanent wie bei der 1250? Nachtrag: vorne Mod Edit: Titel sinnvoll geändert
  • Permanent Leuchtende Blinker

    Permanent Leuchtende Blinker: Hallo, bei dem Südtirolausflug ist aufgefallen, dass sehr viele BMW Zusatzscheinwerfer dran haben. Da ich mir solche Klütze aber nicht...
  • Navi 6 Blitzer (Permanent und Mobil)

    Navi 6 Blitzer (Permanent und Mobil): Möchte nicht über den Sinn, Unsinn oder über die Rechtmäßigkeit von Blitzer-Ansagen diskutieren. Sollte jeder selber entscheiden, ob man das haben...
  • Oben