Pflegedienst und Inspektion: Der vergessene Faktor Zeit?

Diskutiere Pflegedienst und Inspektion: Der vergessene Faktor Zeit? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mahlzeit zusammen! vor einigen Tagen habe ich großspuhrig an anderer Stelle in diesem Forum angeboten, meine Erfahrungen mit der BMW NL Bonn in...
T

Thorsten

Themenstarter
Dabei seit
15.08.2005
Beiträge
23
Mahlzeit zusammen!

vor einigen Tagen habe ich großspuhrig an anderer Stelle in diesem Forum angeboten, meine Erfahrungen mit der BMW NL Bonn in Sachen Inspektion mitzuteilen, die bei mir kurz bevor steht.

Doch bevor ich weitere sicherlich wertvolle Erfahrungen sammeln werde, reicht mir eigentlich bereits die erste Begegnung. Um nicht zu voreilig die NL zu verdammen, möchte ich folgende, mir bis dato unbekannte Regelung mal zur Diskussion stellen:

Hintergrund: Vor einem Monat habe ich eine gebrauchte R1150GS Adv. mit ca. 7000 km (Ez. 12/03) erstanden. Jetzt sind die 10.000 km fast voll und um sowohl die Neufahrzeug- als auch die anschließende Gebrauchfahrzeuggarantie nicht zu gefährden, melde ich mich zu einem Pflegediensttermin in o.a. NL.

Diskussionsbeitrag: Dort wollte man mir glaubhaft machen, dass neben den km-abhängigen Pflegedienst- und Inspektionsintervallen auch Arbeiten durchzuführen sind, die durch Zeitablauf anfallen (aber komischer Weise im Serviceheft nicht aufgeführt sind). Diese Arbeiten - z.B. wurde mir der Austausch der Bremsflüssigkeit in beiden Systemen genannt - seien Voraussetzung dafür, dass BMW sowohl in Sachen Kulanzregelungen, als auch bei der anschließenden Gebrauchtfahrzeuggarantie einspringt. Der ganze Spass (10.000er-Pflegedienst und 2-Jahrfeier der Zulassung) soll dann so ca. 480-500 € kosten.

Frage: Gibt es bereits ähnliche Erfahrungen hierzu? Waren bei Euch auch 2-Jahresarbeiten nötig? (Vielleicht bin ich ja auf dem Holzweg und alles ist absolut korrekt!?)

Danke schonmal im Voraus.

Viele Grüße aus Bonn
Thorsten
 
einstein

einstein

Dabei seit
02.04.2005
Beiträge
695
Ort
nahe Berlin
Modell
R 1150 GS
Was bei welcher Inspektion gemacht werden muss kannst Du dem Wartungsplan entnehmen. Leider hat ihm BMW aus allen mir bekannten BMW Motorrad Homepages wieder herausgenommen. Falls Du die Reparatur CD-ROM nicht hast kannst Du den Plan aber hier einsehen.

Bzgl. den Preisen gab es kuerzlich hierzu den Thread "Servicepreise-Bezahlbar?".

Ich denke das erklaert alles. :wink:
 
T

Thorsten

Themenstarter
Dabei seit
15.08.2005
Beiträge
23
Hi Hermann,

vielen Dank für die schnelle Antwort und die guten Links. Habe mir meine Fragen dort selbst beantworten können. Auch habe ich für die zukünftigen Anfragen in diesem Forum gelernt, erst mal den schier unerschöpflichen Haufen an bereits dagewesenem zu scannen.

Sorry und Danke nochmal! Wer wiederholt sich schon gerne!

Bis neulich mal,

Gruß aus Bonn
Thorsten
 
G

Gast2504

Gast
war gestern zufällig bei meinem Händler.Gleiche Auskunft aber alles komplett für 370 €.
Sollte man sich wirklch überlegen ob das alles so wichtig ist.
 
BMW-Max

BMW-Max

Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
640
Ort
Nähe Ingolstadt
Modell
R100GS Paris-Dakar R80G/S
Hallo Gerd!

Hat deine Adventure kein ABS?

Wenn doch, wer hat die vorgeschriebenen Bremsflüssigkeitswechsel
durchgeführt? Du selbst?

Würde mich interessieren, da ich auch die meisten Inspektionsarbeiten
selbst ausführe.

Nur Fehlerspeicher auslesen, Synchronisation, Ventilspieleinstellung und eben diesen Bremsflüssigkeitswechsel lasse ich beim Händler durchführen, da ich noch Garantie habe.

Gruß aus Bayern
BMW - Max
 
Thema:

Pflegedienst und Inspektion: Der vergessene Faktor Zeit?

Pflegedienst und Inspektion: Der vergessene Faktor Zeit? - Ähnliche Themen

  • kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?

    kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?: Hallo, ich habe mal wieder die Wartung meiner GS erledigt, dabei ist mir Aufgefallen, dass es in der REPROM keinen Wartungspunkt dazu gibt. BMW...
  • Inspektionen K25 vs. K50

    Inspektionen K25 vs. K50: Hallo zusammen, ich mache meine Inspektionen gerne selber um sehr viel Geld zu sparen. Aktuell mache ich bei meiner K25 Inspektionen inklusive...
  • Erledigt BMW K und Boxer R Motorrad Serviceheft Inspektion Heft Service

    BMW K und Boxer R Motorrad Serviceheft Inspektion Heft Service: Das hatte ich mal neu gekauft um den Service meiner R100R nachtragen zu lassen, aber nie gemacht und das Fahrzeug mittlerweile verkauft ist. Es...
  • Inspektionen

    Inspektionen: Hallo, ich hab ne 1250 ADV Baujahr 20. Die Garantie ist ja jetzt bei BMW abgelaufen. Ist es sinnvoll die Maschine weiterhin zum BMW Händler zu...
  • Neues ABS bei 10000er Pflegedienst!!!

    Neues ABS bei 10000er Pflegedienst!!!: Hatte meine Q neulich beim 10000er Pflegedienst. Garantie läuft 03.05.2007 aus. Dachte mir: OK, das passt. 10170Km. Alles normal. Dumm nur das...
  • Neues ABS bei 10000er Pflegedienst!!! - Ähnliche Themen

  • kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?

    kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?: Hallo, ich habe mal wieder die Wartung meiner GS erledigt, dabei ist mir Aufgefallen, dass es in der REPROM keinen Wartungspunkt dazu gibt. BMW...
  • Inspektionen K25 vs. K50

    Inspektionen K25 vs. K50: Hallo zusammen, ich mache meine Inspektionen gerne selber um sehr viel Geld zu sparen. Aktuell mache ich bei meiner K25 Inspektionen inklusive...
  • Erledigt BMW K und Boxer R Motorrad Serviceheft Inspektion Heft Service

    BMW K und Boxer R Motorrad Serviceheft Inspektion Heft Service: Das hatte ich mal neu gekauft um den Service meiner R100R nachtragen zu lassen, aber nie gemacht und das Fahrzeug mittlerweile verkauft ist. Es...
  • Inspektionen

    Inspektionen: Hallo, ich hab ne 1250 ADV Baujahr 20. Die Garantie ist ja jetzt bei BMW abgelaufen. Ist es sinnvoll die Maschine weiterhin zum BMW Händler zu...
  • Neues ABS bei 10000er Pflegedienst!!!

    Neues ABS bei 10000er Pflegedienst!!!: Hatte meine Q neulich beim 10000er Pflegedienst. Garantie läuft 03.05.2007 aus. Dachte mir: OK, das passt. 10170Km. Alles normal. Dumm nur das...
  • Oben