dr.musik
Themenstarter
- Dabei seit
- 29.11.2008
- Beiträge
- 164
- Modell
- 1150GS, Bj. 2000, Triumph Dytona/Speed Triple
Hallo zusammen!
Habe vor kurzem festgestellt, dass meine Q Öl braucht. Gut, Öl gekauft (20W fuffzich, Polo), eingefüllt....Zack weg war das schwarze Gold. Nach dem nächsten Ölcheck war der Ölstand wieder unter minimal. Da ich das immer wieder wiederholt habe, unterstellte ich meiner Q hohen Öldurst und somit irgend einen Defekt.
Da ich sowieso zum musste, berichtete ich ihm über den hohen Ölverbrauch. Er hat mich dann erstmal aufgeklärt, WIE man richtig den Ölstand liest und WIE man richtig nachfüllt. Nach der Belehrung meinte er, ich solle das doch alles richtig machen, bevor er den kompletten Motor zerlegt und evtl. nichts findet. Einverstanden.
Lange Rede kurzer Sinn: Nachdem ich penibel nach jeder längeren Tour den Ölstand gecheckt habe, war nach ca. 600/700km noch alles im Lot. Eine Woche und ne 200km-Tour später: Ölstand minimal! Wie kann das sein??? Ich dachte immer, dass sich der Ölstand mit der Zeit schleichend minimiert?! Aber dass auf einmal fast nix mehr im Schauglas ist, ist doch nicht normal oder?
Der Ölstand wurde immer auf ebenem Untergrund, aufgebockt auf Hauptständer, bei mind. vier "Wärmestrichen", nach zehn Minuten, abgelesen. Motor/Motorwanne ist trocken, keine Flecken, kein Schwitzen, der Auspuff riecht nicht nach Öl, auch nicht bei laufendem Motor, kein blauer Dunst, Öl wurde nie über mitte Schauglas aufgefüllt, sonst läuft die Kiste einwandfrei, hab grade die fuffzichtausend überschritten! Mein Fahrstil war eher gemütlich, klar, ab und an wird am Kabel gezogen...
Was nun? Ist das normal? Hat jemand von euch ähnliche Feststellungen?
Bin gespannt auf Antworten und danke schon mal dafür!
dani
Habe vor kurzem festgestellt, dass meine Q Öl braucht. Gut, Öl gekauft (20W fuffzich, Polo), eingefüllt....Zack weg war das schwarze Gold. Nach dem nächsten Ölcheck war der Ölstand wieder unter minimal. Da ich das immer wieder wiederholt habe, unterstellte ich meiner Q hohen Öldurst und somit irgend einen Defekt.
Da ich sowieso zum musste, berichtete ich ihm über den hohen Ölverbrauch. Er hat mich dann erstmal aufgeklärt, WIE man richtig den Ölstand liest und WIE man richtig nachfüllt. Nach der Belehrung meinte er, ich solle das doch alles richtig machen, bevor er den kompletten Motor zerlegt und evtl. nichts findet. Einverstanden.
Lange Rede kurzer Sinn: Nachdem ich penibel nach jeder längeren Tour den Ölstand gecheckt habe, war nach ca. 600/700km noch alles im Lot. Eine Woche und ne 200km-Tour später: Ölstand minimal! Wie kann das sein??? Ich dachte immer, dass sich der Ölstand mit der Zeit schleichend minimiert?! Aber dass auf einmal fast nix mehr im Schauglas ist, ist doch nicht normal oder?
Der Ölstand wurde immer auf ebenem Untergrund, aufgebockt auf Hauptständer, bei mind. vier "Wärmestrichen", nach zehn Minuten, abgelesen. Motor/Motorwanne ist trocken, keine Flecken, kein Schwitzen, der Auspuff riecht nicht nach Öl, auch nicht bei laufendem Motor, kein blauer Dunst, Öl wurde nie über mitte Schauglas aufgefüllt, sonst läuft die Kiste einwandfrei, hab grade die fuffzichtausend überschritten! Mein Fahrstil war eher gemütlich, klar, ab und an wird am Kabel gezogen...
Was nun? Ist das normal? Hat jemand von euch ähnliche Feststellungen?
Bin gespannt auf Antworten und danke schon mal dafür!
dani