Plötzlicher Ölverlust???

Diskutiere Plötzlicher Ölverlust??? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen! Habe vor kurzem festgestellt, dass meine Q Öl braucht. Gut, Öl gekauft (20W fuffzich, Polo), eingefüllt....Zack weg war das...
dr.musik

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Hallo zusammen!

Habe vor kurzem festgestellt, dass meine Q Öl braucht. Gut, Öl gekauft (20W fuffzich, Polo), eingefüllt....Zack weg war das schwarze Gold. Nach dem nächsten Ölcheck war der Ölstand wieder unter minimal. Da ich das immer wieder wiederholt habe, unterstellte ich meiner Q hohen Öldurst und somit irgend einen Defekt.

Da ich sowieso zum :) musste, berichtete ich ihm über den hohen Ölverbrauch. Er hat mich dann erstmal aufgeklärt, WIE man richtig den Ölstand liest und WIE man richtig nachfüllt. Nach der Belehrung meinte er, ich solle das doch alles richtig machen, bevor er den kompletten Motor zerlegt und evtl. nichts findet. Einverstanden.

Lange Rede kurzer Sinn: Nachdem ich penibel nach jeder längeren Tour den Ölstand gecheckt habe, war nach ca. 600/700km noch alles im Lot. Eine Woche und ne 200km-Tour später: Ölstand minimal! :confused: Wie kann das sein??? Ich dachte immer, dass sich der Ölstand mit der Zeit schleichend minimiert?! Aber dass auf einmal fast nix mehr im Schauglas ist, ist doch nicht normal oder?

Der Ölstand wurde immer auf ebenem Untergrund, aufgebockt auf Hauptständer, bei mind. vier "Wärmestrichen", nach zehn Minuten, abgelesen. Motor/Motorwanne ist trocken, keine Flecken, kein Schwitzen, der Auspuff riecht nicht nach Öl, auch nicht bei laufendem Motor, kein blauer Dunst, Öl wurde nie über mitte Schauglas aufgefüllt, sonst läuft die Kiste einwandfrei, hab grade die fuffzichtausend überschritten! Mein Fahrstil war eher gemütlich, klar, ab und an wird am Kabel gezogen...

Was nun? Ist das normal? Hat jemand von euch ähnliche Feststellungen?

Bin gespannt auf Antworten und danke schon mal dafür!

dani
 
kuepper.remscheid

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Hallo Dani,
soviel Öl kannst Du normal nicht verbrennen.
Dann müßte alles schwarz hinten am Auspuff sein.
Schau mal in deinem Luftfilter ( ist unten drunter ein Bajonettverschluss ), da müßte dir die Suppe rauslaufen.
Gruß
Stefan
 
-scout-

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Hi Dr. zusätzlich zu der richtigen Prozedur, die Dein :) Dir verordnet hat solltest Du mal untersuchen, ob sie bei normaler Fahrweise nichts braucht (deine 6-700 Km z.B.) und ob sie dann Öl braucht bei höheren Drehzahlen - einfach mal forschen, und Gründe suchen.
Dein :) meint es gut, wenn er nicht direkt alles auseinanderreißt. Schon oft genug wäre das gar nicht nötig gewesen. Tu Dir selbst den Gefallen, hilf ihm.

Für Ferndiagnosen taugt Deine Beschreibung auch noch gar nicht.

Gründe für Ölverlust können sein:
  • Fehler in der Motorentlüftung (bläst aus der Entlüftung Öl ins LuFi Gehäuse)
  • Kolbenringe (gebrochen, verschlissen, bläst aus der Entlüftung Öl ins LuFi Gehäuse)
  • Riß im Kolben (bläst aus der Entlüftung Öl ins LuFi Gehäuse)
  • ohne Öl gefahren, Klemmer (Geräusche, Leistung?)
  • große Undichte nach außen oder zur Kupplung hin (versifft, tropft)
  • Zylinderkopfdichtung (Motor qualmt enorm)
  • Ventilführungen (Motor qualmt)
 
dr.musik

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Hi Dr. zusätzlich zu der richtigen Prozedur, die Dein :) Dir verordnet hat solltest Du mal untersuchen, ob sie bei normaler Fahrweise nichts braucht (deine 6-700 Km z.B.) und ob sie dann Öl braucht bei höheren Drehzahlen - einfach mal forschen, und Gründe suchen.
Dein :) meint es gut, wenn er nicht direkt alles auseinanderreißt. Schon oft genug wäre das gar nicht nötig gewesen. Tu Dir selbst den Gefallen, hilf ihm.

Für Ferndiagnosen taugt Deine Beschreibung auch noch gar nicht.

Gründe für Ölverlust können sein:
  • Fehler in der Motorentlüftung (bläst aus der Entlüftung Öl ins LuFi Gehäuse)
  • Kolbenringe (gebrochen, verschlissen, bläst aus der Entlüftung Öl ins LuFi Gehäuse)
  • Riß im Kolben (bläst aus der Entlüftung Öl ins LuFi Gehäuse)
  • ohne Öl gefahren, Klemmer (Geräusche, Leistung?)
  • große Undichte nach außen oder zur Kupplung hin (versifft, tropft)
  • Zylinderkopfdichtung (Motor qualmt enorm)
  • Ventilführungen (Motor qualmt)
Richtig, der :) meinte es echt nur gut. Ich dachte halt, gut, ich habe noch Garantie. Hier, reparier und machs richtig. Ich zahl ja nicht-falsch gedacht. Der Meister meinte, wenn er nichts findet, dann zahl ich die Montagekosten.

In den LuFi hab ich tatsächlich noch nicht geschaut, werde ich aber machen.

Ausschliessen kann ich: Undichte, Geräusche, Leistung und qualmender Motor. Obwohl mir mal mein Hintermann, sagte, dass es ab und zu aus dem Auspuff kurz qualmen würde. Dazu meinte der:)-Meister, dass das bei den Boxern normal sei. Sofern es nicht andauernd qualmen würde.

dani
 
Jonni

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Evtl. noch eine Restmenge Öl im Ölkühler? Ist mir schon häufiger passiert, dass das Ölschauglas zunächst leer und einige Tage später alles wieder o.k. war. Geschieht z.B. an kühlen Tagen oder nach Regenfahrten, wenn der Thermostat im Ölkühler nicht öffnet. Es gibt also noch keinen Grund zur Panik.

CU
Jonni
 
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