Ploppen beim Starten?

Diskutiere Ploppen beim Starten? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, mal eine Frage an die Technikspezialisten: Meine GS "ploppt" nun ab und zu (nach einer Motorrevision) beim Starten, startet auch...
Machtien

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Hallo,

mal eine Frage an die Technikspezialisten:

Meine GS "ploppt" nun ab und zu (nach einer Motorrevision) beim Starten, startet auch schwerfälliger. Fehlzündungen sind es nicht, klingt eher so, als wenn man einen Korken aus einer leeren Flasche zieht.

Hat jemand eine Erklärung für diese komischen Geräusche? Hängt sicher irgendwie mit dem Kolben zusammen, aber warum und woran das liegen könnte, weiß ich nicht.

Freue mich über erklärende Antworten, da ich auf die Geschichte 2 Jahre Garantie habe (und natürlich hoffe, dass es nichts Ernstes ist...)

Danke schon mal und schöne Grüße vom Machtien
 
Frosch'n

Frosch'n

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rede mit dem der die Revi gemacht hat

hört sich an wie ein undichtes Dekoventil .... wenn sie eins hätte

mal geschaut ob alle Kerzen fest sind ?
Krümmerdichtung fällt mir noch ein .... kalt undicht .... wenn warm durch Ausdehnung dicht ... das hört sich aber wie ein zwitschern an .
 
Machtien

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...Dekoventil?

Auspuff könnte vielleicht sein, weil der durch unsenible Montage am Y-Rohr undicht war.(SR-Racing komplett) Ein Teil bekam ich schon auf Kulanz, aber direkt am Krümmer war's auch undicht...
Der Mechaniker der eigentlich wirklich renommierten Werkstatt hatte dummerweise ausgerechnet bei meinem Motorrad nur schlechte Tage...
Darf gar nicht dran denken, was jemand in dieser Laune alles im Motor anrichten kann...aber der läuft bis auf die blauen Wolken aus dem Auspuff gut. Im Moment beobachte ich gerade den Ölverbrauch...
Aber derzeit ist jeder Startversuch ein Abenteuer und es lässt sich nur noch bei Vollgas starten. Dabei dann die oben erwähnten Ploppgeräusche, ABS-Blinken nach dem Start natürlich inklusive.
Sie kriegt erstmal eine neue Lima, die schon etwas müde ist und Batterie und dann mal sehen.
Da war schon soviel komisches dran, dass ich keine Lust mehr habe, darüber nachzudenken - aber anspringen sollte sie schon!

Gruß, Machtien
 
Larsi

Larsi

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Hmm ...
Das klingt alles andere als normal.
Motor revidiert und raucht blau?
Da ist doch Mist gebaut worden.

Steuerzeiten passen?
 
Machtien

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Naja,
die wurde auf dem Prüfstand eingestellt, aber das Ganze war letztendlich eine komische Aktion, die nicht nur bei mir einen bitteren Beigeschmack hinterlässt. Das fing schon damit an, dass sie vor Weihnachten fertig werden sollte und ich hatte sie eine Woche vor Ostern wieder...total verdreckt, stand in der Zeit draußen und neben 'ner Werkbank, war voll mit Schleifstaub und Regenwasserflecken.
Aber das war ja nur äußerlich und wenn man solange gewartet hat, ist einem das egal, denn man hat ja selbst 'nen Lappen.
Dann war aber der Auspuff undicht und hatte 'ne Beule, die Tankentlüftung hatte zu kurze Schläuche, die vom Nachbarmotorrad nämlich, sodass der Sprit, der mal nach dem Liegenbleiben direkt nach dem Tanken auslief, über die Schwinge lief, dann waren zwei Ventildeckelschrauben schief reingedreht, sodass meine hiesige Werkstatt Helicoils reindrehen musste, jetzt diese Startschwierigkeiten...
und ich habe bestimmt noch was vergessen..
Alles sehr komisch und wenn ich mir vorstelle, wie jemand, der schon außen am Motorrad so nachlässig und mit einer gewissen ...egalmentalität arbeitet, einen Motor zusammenbaut, wird mir übel. Sie läuft gut, raucht aber blau.
Hätte ich bei so einem Auftrag nie mit gerechnet. Nun ist die Werkstatt so renommiert und hat so einen guten Ruf, dass der Chef natürlich nicht mehr selbst schraubt, sondern in meinem Fall ein schlecht gelaunter Mechaniker, der wohl nur bei meinem Motorrad seine schlechten Tage hatte - vielleicht mag er keine 1150er...
Kann ja mal vorkommen...
Habe natürlich Garantie darauf und beobachte das noch weiter, vielleicht gibt sich das nach dem Lima-Wechsel, da sie nur noch über 3000 U/min lädt und daher beim Starten nicht immer genug Strom da ist. Mit dem Chef der Werkstatt muss ich mich wohl noch irgendwie einigen, der ist sehr nett und entgegenkommend, hoffe bloß, dass sie nicht wieder dahin muss, denn dann bin ich wieder monatelang ohne Motorrad. Und ich habe einfach die Nase voll vom ganzen Ärgern und will da eigentlich gar nicht mehr drüber nachdenken...

Aber die Sonne lacht und nun geht's auf's Motorrad! :-)

...wenn's denn anspringt.....
 
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Ich würde mir nichts gefallen lassen. Du bist am Ende der, der den Schaden hat.
Sowas kann man nicht mal mehr mit gutem Gewissen weiterverkaufen...
 
Machtien

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Nein,
weiterverkaufen kann und will ich sie natürlich nicht, sonst hätte ich da nie soviel reingesteckt. Das war keine wirtschaftliche, sondern eine emotionale Aktion. Wenn man mit einem Motorrad 300.000 Km gefahren ist, hängt man ja irgendwie dran.
Für das Geld hätte ich auch eine fast neue bekommen, aber das wollte ich nicht.
Umso ärgerlicher wäre es, wenn da jetzt der Wurm drin wäre. Ich warte mal ab, wie es nach Batterie - und Limawechsel wird und dann mal sehen, denn wenn sie läuft, läuft sie wirklich gut und es macht richtig Spaß!
Hätte halt gerne eine Erklärung für dieses komische Ploppen beim Starten, weil ich gerade ein paar Tage mit dem Motorrad auf Tour bin und problemlos nach Hause kommen möchte...

Gruß, Machtien
 
Frosch'n

Frosch'n

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was wurde denn eigentlich gemacht ??

ich schließe mich Larsi an .... Blaurauch geht gar nicht .... Ventilschaftabdichtungen falsch montiert - Kolbenringversatz richtig ?

Anspringverhalten - Steuerzeiten richtig - Nockenwellenritzel richtig montiert, es geht unglaublich leicht die Fixierung im Nockenwellenritzel zu verdrücken und dann stimmen die Steuerzeiten nicht.

ich hätte die so nicht übernommen. Es wird Zeit für ein Gespräch mit dem Chef und man sollte sich nicht abwimmeln lassen.Du hast ja schlieslich auch mit richtigem Geld bezahlt und anscheinend ne schlechte Schrauberleistung erhalten.

Dekoventil = Dekompressionsventil - Yamaha XT500 hat sowas um den Kolben über OT zu bewegen wird per Hand betätigt - gibt es auch Fliehkraftgeregelt um den Startvorgang zu erleichtern - man kann Anlasser mit weniger Leistung verbauen bzw. den Motor mit höherer Verdichtung ausstatten.
 
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Machtien

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Moin, Tom,

schreib' Dir mal 'ne PN....

Gruß, Machtien
 
GStatten

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Moin,

ich würde mal die Kompression messen ( lassen)!
Und so ploppen können echt Fehlzündungen wegen falscher Steuerzeiten, sein!
 
Machtien

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Ja,
das kann vielleicht sein. Sie wurde ja mit undichtem Auspuff auf dem Prüfstand eingestellt - und keiner hat gemerkt, dass die Hälfte der Abgase vor der Lambda-Sonde zur Seite rauskam. Dabei reichte es, wenn man daneben stand, denn dann bekam man alles ab - und meines Wissens nach steht am Prüfstand doch immer einer daneben, während der andere draufsitzt und Gas gibt - oder irre ich da?

...ich denke, man braucht schon eine gewisse Mentalität, um so etwas nicht zu bemerken...

Mal sehen, wie sie startet, wenn die Lima gewechselt ist. Vielleicht liegt's auch daran.

Gruß, Machtien
 
Larsi

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kannst du selbst schrauben?

ich fände es wichtig, zumindest nach den steuerzeiten zu schauen.
wie schon erwähnt wurde, ist es keine kunst, die räder der nockenwellen versetzt einzubauen.
dann greifen sie allerdings in keinerlei führung und können sich auch schneller lösen.
und dann ist plötzlich schrott im motor ...
 
Machtien

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Nun ja, so der Schrauber bin ich nicht, Öl wechseln, Bremsen usw. mache ich selbst, den Rest überlasse ich lieber anderen, die mehr davon verstehen. Steuerzeiten zum Beispiel würde ich gar nicht sehen.... ;-)

Sie ist morgen zum Lima-Wechsel bei BMW, da frage ich mal nach!

Bin aber bis jetzt auch schon 3000 Km gefahren, sodass ich denke, wenn was am Motor nicht stimmen würde, hätte ich jetzt schon Schrott, aber der läuft gut!

Auffällig ist bloß der blaue Rauch und das schlechte Startverhalten, das auch erst im Laufe der Zeit schlechter wurde.

Aber heute ist auch Montag, da kann ich wieder in der Werkstatt anrufen!

Gruß, Machtien
 
Loferer

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Hallo,
das mit dem plob kenne ich. Bei mir war es die Batterie die zu schwach war.Sprang auch nicht an bei dem "plob". Gefolgt mit Wechsel Blinken.
Seit ich die Neue bat drin habe hörte ich das nicht mehr. (3000km)
 
Machtien

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Ja, das ist auch meine Hoffnung. Habe Batterie (Hawker) und Lima im Gepäck und stelle sie heute Abend schon in die Werkstatt.
War bloß über das Ploppen beunruhigt, weil schon soviel Beunruhigendes an der Kiste war und ich gerade noch unterwegs bin!

Gruß, Machtien
 
Machtien

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So,

mit neuer Lima und Batterie ist nun alles gut. Sie startet ploppfrei und ohne Vollgas.

Die Jungs von BMW sind allerdings vom Glauben abgefallen, als sie die Arbeitsqualität der renommierten Werkstatt sahen: Alle Kabel nicht mit Schrumpfschlauch, sondern mit Isoband umtüdert, die Tüllen um die Stecker an den Einspritzdüsen weggelassen, mit Isoband umtüdert, dann konnten sie nicht begreifen, wie man einen Motor auseinander baut und ihn wieder zusammen baut, ohne ihn sauber zu machen, redeten was von "Schrauberehre".... Komisches Wort, nie gehört...
Den Keilriemen haben sie gleich mit gewechselt, weil er schon recht alt aussah - ich hatte aber einen neuen auf der Rechnung...und 'ne Kardanwelle.... Oh je....nicht weiterdenken!
Naja, renommierte Werkstätten haben wohl andere Arbeitsauffassungen... Aber der Motor läuft bis auf ein verdächtiges Klackern gut.... Oh je.....nicht weiterdenken!

Nicht ganz beruhigte Grüße vom Machtien

....und bloß nicht weiterdenken....!
 
Machtien

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So, noch mal zur Info nach einem Gespräch mit der Werkstatt, die den Motor überholt hat:

Seit dem Wechsel von Lima und Batterie ist nun wirklich alles gut. Das kranke Startverhalten nebst Geploppe und Gequalme kam einzig und allein vom schlechten Strom, da die Batterie nie die volle Ladung hatte. Verbaut wurde nämlich ein Powercommander, der nur ab korrekter Bordspannung funktioniert. Liegt sie darunter, spritzt er Unmengen von Benzin ein und die Kiste säuft ab. So war's und das muss man erstmal wissen!
Außerdem liegt die Isoband-Tüdelei wohl auch am Powercommander, der scheinbar so verarbeitet ist.
Irritiert haben mich bloß die Meinungen zweier Werkstätten, die beide unabhängig voneinander die Arbeitsqualität in Frage stellten, was zu den anderen "komischen" Sachen passte.
Nun läuft die Kiste wie sie soll und der Rest ist mir nicht mehr wichtig!

Gruß, Machtien
 
Frosch'n

Frosch'n

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denen würde ich ihre Arbeit um die Ohren hauen .... die noch als renomiert zu bezeichnen ... na ja ....

Pfuscher sind das
und ich würde mir die hälfte der Kohle zurück holen .... man darf sich einfach nicht aufregen .... ein kurzer Griff ins Regal und alle Kabelenden haben Schrumpfschlauch ..... grummel
 
Larsi

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Dazu muss man aber von jedem Kabel erst den Stecker entfernen ...
Zudem gehört da dann eine Tülle drauf und kein Schrumpfschlauch.
 
Machtien

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Ach,
ich hör' jetzt auf, mich zu ärgern, die Kiste läuft endlich gut und dann Schwamm drüber und genießen!

Gruß, Machtien
 
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