Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Poly-Riemen

Erstellt von nordbiker, 04.10.2012, 08:27 Uhr · 10 Antworten · 1.602 Aufrufe

  1. Registriert seit
    07.12.2011
    Beiträge
    18

    Standard Poly-Riemen

    #1
    Hallo
    Meine Q hat bei der letzten Inspektion einen neuen Keilriemen bekommen, nun ist ein schleifendes und qietschendes Geräusch beim Kaltstart zu hören nach zweimaligen anfahren verschwunden ,der Servicedienst meint das sei normal
    und würde sich mit der Zeit geben -nun ist es allerdings 4500km her und die Geräusche sind noch da.
    Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht?
    Gruß Bernd

  2. Registriert seit
    22.08.2006
    Beiträge
    5.090

    Standard

    #2
    Wenn's nicht das Geräusch des ABS-Selbsttest ist (kommt beim ersten Anfahren; danach in unregelmäßigem Turnus), dann dürfte der Poly-Riemen nicht korrekt gespannt sein.

  3. Registriert seit
    05.06.2008
    Beiträge
    297

    Standard

    #3
    Hallo Bernd,

    also schleifen und quietschen sollte der Riemen nicht, dann ist er irgendwann durch.
    Laß das nachstellen oder spann ihn selber etwas nach.

    Aufwand ist gering, Nutzen dagagen groß.

  4. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.719

    Standard

    #4
    Hi
    Zitat Zitat von nordbiker Beitrag anzeigen
    neuen Keilriemen bekommen, nun ist ein schleifendes und qietschendes Geräusch beim Kaltstart zu hören nach zweimaligen anfahren verschwunden ,der Servicedienst meint das sei normal und würde sich mit der Zeit geben
    Werkstatt wechseln, das Argument ist Quatsch. Schlecht angezogene Schrauben werden auch nicht "mit der Zeit" fest. Selbst wenn sie rosten wird die Verbindung nicht besser.
    gerd

  5. Registriert seit
    20.02.2005
    Beiträge
    2.202

    Standard

    #5
    Ich habe auch (mittlerweile seit 35.000 km) so einen Poly-Riemen. Die ersten Minuten nach dem Kaltstart quietscht oder pfeifft es ein wenig. Unterschiedliche Spannungen und auch der der dezente Einsatz von etwas Silikonspray haben nichts gebracht. Ich denke, das kommt auf die Härte und damit vielleicht auch auf das Alter des Riemens an. Man weiß ja nicht, wie lange die Dinger schon beim Händler rumliegen. Meinen jetzigen habe ich übrigens nicht beim Freundlichen gekauft.

    Poly V Riemen - Die Nummer mit der Nummer!

  6. Registriert seit
    07.12.2011
    Beiträge
    18

    Standard

    #6
    Habe den Riemen etwas nachgespannt,nun ist es nicht mehr ganz so laut zu hören.
    ist wircklich schlecht ranzukommen an den .......,aber mit Trick17 gehts auch-halt wie füher beim Auto hebeln!!
    Sind ja auch noch ein paar Tips auf Gerds Power-boxerseite.
    Wenn ich nochmal bei der Werkstatt vorbeikomme können die sich das nochmal anschauen.
    Hab ja noch Garantie.
    Gruß Bernd

  7. Registriert seit
    27.02.2004
    Beiträge
    1.197

    Standard

    #7
    Hallo
    Wenn es quietscht, dann die Schrauben der Limahalterung lösen und einen Holzkeil zwischen Motorblock und Lima schieben bis die Spannung so groß ist, dass man den Riemen in seiner Länge halb drehen kann. Dann alle Schrauben wieder fest drehen und feddisch!

  8. Registriert seit
    07.12.2011
    Beiträge
    18

    Standard

    #8
    Hallo gifty
    Genauso habs ich gemacht-bin ja gelernter Maurer also kein Problem für Handwerker.

  9. Registriert seit
    11.12.2011
    Beiträge
    542

    Standard

    #9
    Hallo,
    mein Riemen Qutischt auch ein bisschen beim starten und beim Gas geben beim LL.
    Ich habe damals den Conti montiert und komplett gespannt. Ich glaube das der
    Conti Riemen eine Spur zu groß ist.

  10. Registriert seit
    23.01.2012
    Beiträge
    85

    Standard Poly-V-Riemen

    #10
    Hallo zusammen...Ich habe im letzen Winter auch meinen Poly-Riemen gewechselt. Danach fiel mir dieses Quitschen oder eher Zwitschern beim Kaltstart auf. Hab es anschließend mit unterschiedlichen Riemenspannungen versucht...ohne Erfolg. Jetzt nach 14000 km fällt mir auf, dass sich das mit dem Zwitschern gelegt hat...kann nur nicht mehr sagen nach wieviel km das war...Chris


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Poly V Riemen
    Von ellerbeker52 im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 15.06.2012, 15:56
  2. Poly-V-Riemen
    Von Bingo im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01.03.2010, 15:56
  3. Poly V-Riemen
    Von AmperTiger im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.09.2009, 19:43
  4. Poly-V Riemen
    Von Knappi im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27.09.2008, 23:00
  5. Poly-V-Riemen
    Von MaBo im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.05.2008, 13:26