Poly-V Riemen

Diskutiere Poly-V Riemen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, habe gestern von einem BMW Meister die Anregung bekommen mal nach meinem Poly-V Riemen zu gucken. In letzter Zeit würden sich mehrere...
Knappi

Knappi

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Moin,
habe gestern von einem BMW Meister die Anregung bekommen mal nach meinem Poly-V Riemen zu gucken. In letzter Zeit würden sich mehrere dieser Riemen vor dem 60.000 Intervall verabschieden. Bei meiner 1150 ADV (48.000Km) sah er auch recht bearbeitet aus, einige Rippen waren weg, etc.. Habe dann brav einen Multi-Rip im KFZ Handel (11€) von Conti gekauft (Danke "Power-Boxer-Gerd") und selber eingebaut.

PS.: Ist nur ne Info die ich weiter gebe, vielleicht kann ja jemand damit etwas anfangen
 
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Andy HN

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Ich hab´meinen auch vor dem Urlaub bei 40 tkm gewechselt , obwohl der alte noch wie neu aussah.;)
 
Thorsten_MS

Thorsten_MS

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Hallo zusammen,

kann mich einer von Euch bitte mal aufklären, welcher Riemen gemeint ist?? :confused:

Danke Euch !!

Gruß aus Münster !
Thorsten
 
jega

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Hallo,
es gibt beim :D auch einen Poly-V Reperatursatz, kostet um die 25€ und ist incl. der Scheiben.
Gruss
Jens
 
Jan777

Jan777

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Stimmt, aber die Scheiben zu wechseln ist um einiges mehr Aufwand, und wenn sie nicht beschaedigt sind eigentlich auch nicht notwendig.

Eine Frage: ich fand das Spannen des Riemens auf den richtigen Zug ziemlich aufwendig. Gibt es da einen Trick/eine Technik die ich uebersehen habe?
 
Thorsten_MS

Thorsten_MS

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@Knappi

Dankeschöön! :)

Gruß
Thorsten
 
Hubert

Hubert

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An die Lima-Spannschraube kam ich auch nicht so richtig ran....meine Lösung: ein Plastikkeil zwischen Lima und Motorgehäuse setzen und mit Gefühl bis zur richtigen Spannung (der Riemen kann so eben halb verdreht werden und quietscht nicht morgens beim kalten Anfahren) eintreiben, Lima festschrauben und Keil wieder raus....fertisch!

Ansonsten, handelsüblichen Contiflex 4PK592 kaufen, oder, weil möglicherweise besser lieferbar, den 590er.....die 2 mm machens auch nicht aus.

LHzG
 
gerd_

gerd_

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Hi
Den Reparatursatz mit der Riemenscheibe gibt es NICHT für die 1150.
Er ist für diejenigen 1100 gedacht die (noch immer?) mit einer Al-Riemenscheibe herumfahren.
Alle 1150 haben bereits die Riemenscheiben aus Stahl. Der Rep-Satz passt natürlich auch bei der 1150

Jetzt mal auf Deutsch:
Verwendet ein Freundlicher bei einer 1150 diesen Riemensatz, braucht er einen sehr guten Grund (mir fällt in 999 von 1000 Fällen keiner ein).
Anderenfalls ist das, speziell wegen der anfallenden Arbeitszeit, entweder Unfähigkeit oder Preistreiberei!
Baut der Mechaniker nur den Riemen ein weil er sieht, dass der Scheibenwechsel Nonsens ist so denkt er mit. Verrechnet daraufhin der Freundliche dennoch den kompletten Satz, nennt das der Jurist "Betrug".
Ich empfehle beim 60TKm KD immer gleich den Motor zu tauschen :D. Spart Geld! Der Riemen ist da dabei :rolleyes:
gerd
 
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gries doef

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hallo leute,

neulich wahr ich touren in die Ardennen

plotzlich ein starkes gereusch untern vorn

ich hab dan zuruck geschaltet gas und wieder geschaltet
etwas weiter wahr das starke gereusch nicht mehr dah

aber ich sah auf einmal das warnlicht batterie nicht aufladen, aufleuchten
und dass blieb brennen.

ich traute is nicht mehr und hab mein Garmin auftrag gegeben
so kurz und schnell wie moglich mich nach hause zu bringen.

glucklicher weise nach ung. 40 km. zuhause

beim parken in die garage startete er nicht mehr.

hab abends rund gefragt und auf verschiedene forums geschaut
nachster tag die schwarze platte an die vorderseite abgeschraubt
und da kamen die verschiedene stucke von der poly-v riemen
der riemen war ganz hin

ein guter bekannte hat mir geholfen mit montieren von ein neuer.
dies geschah bei km.stand 48.000

(entschuldigung fur mein slechtes deutsch- mein hollandisch ist um so besser)

:D:D:D gruss Wim A te H. aus die Niederlande
alias Gries Doef
 
gerd_

gerd_

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Hi Wim

BMW ist sich über das Wechselintervall des Poly-V-Riemens selbst nicht einig. Offenbar ändert sich dieses bei jeder Maschine. Zuerst waren 40 TKm angesagt, dann 60TKm, dann wieder 40 TKM. Das Ganze etwas unterschiedlich je nach dem ob die Angaben für die RT oder die GS waren.
Ich mache es pragmatisch: Der Riemen kostet nicht viel, also fliegt er nach 2 Jahren raus auch wenn er dann erst 36TKm drauf hat. Einen Ersatz habe ich fast immer dabei. Selbst habe ich aus meinem "Ersatzteillager" (auch hintere Bremsbeläge) noch nichts gebraucht, aber bereits Leute getroffen deren Bremsbeläge "vollkommen überraschend" total auf Null waren. Aber die Kiste war pikobello geputzt!

Mach Dir mal keine Gedanken wegen Deinen Deutschkenntnissen. Da kenne ich in DE von deutschen Eltern geborene Deutsche die es weniger gut beherrschen:D
gerd
 
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Xhelm

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Ich empfehle beim 60TKm KD immer gleich den Motor zu tauschen :D. Spart Geld! Der Riemen ist da dabei :rolleyes:
gert

Es geht wirklich nichts über Ironie- für den, der sie versteht.Aber wenn sie so massiv ist sollte es funktionieren:)

Hab meinen "Riemen" bei 50000km gewechselt- Der "Alte" hatte für mich nur normale Gebrauchsspuren.Würde mich für mal die Bezeichnung der defekten Riemen interessieren! Bei mir (Orginal) 4 PK 611 SR Contitech.Dann gibt es für mich 2 Möglichkeiten bei Schäden:1. Fehlcharge bei den Riemen-oder, schwieriger 2,. ein Winkelfehler( Versatz der Riemenscheiben) verursacht durch Produktion oder Montage
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

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Hi
Bevor ich an Fehlcharge (könnte sein) oder Winkelfehler (i.d. Praxis sooo gross?) glaube, vermute ich, dass die reissenden Riemen zu stark gespannt waren. Zumindest wäre das eine einfache Möglichkeit.
gerd
 
5

530sx

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Moin. Habe bei meiner Q bei 56.000 Riemen gewechselt. Der sah aus wie neu. Keine Risse, nix war ausgefranst oder bröckelig. Habe ihn trotzdem gewechselt. Man war halt dabei und dann macht man weiter.
 
AMGaida

AMGaida

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BMW ist sich über das Wechselintervall des Poly-V-Riemens selbst nicht einig. Offenbar ändert sich dieses bei jeder Maschine. Zuerst waren 40 TKm angesagt, dann 60TKm, dann wieder 40 TKM. Das Ganze etwas unterschiedlich je nach dem ob die Angaben für die RT oder die GS waren.
Ich mache es pragmatisch: Der Riemen kostet nicht viel, also fliegt er nach 2 Jahren raus auch wenn er dann erst 36TKm drauf hat. Einen Ersatz habe ich fast immer dabei. Selbst habe ich aus meinem "Ersatzteillager" (auch hintere Bremsbeläge) noch nichts gebraucht, aber bereits Leute getroffen deren Bremsbeläge "vollkommen überraschend" total auf Null waren. Aber die Kiste war pikobello geputzt!

Mach Dir mal keine Gedanken wegen Deinen Deutschkenntnissen. Da kenne ich in DE von deutschen Eltern geborene Deutsche die es weniger gut beherrschen:D
gerd
Was Du hier für Sachen ablässt, während ich im Urlaub bin... ich bin begeistert. :)

1. weiß ich jetzt, dass es wirklich 40 -> 60 -> 40 ist, wie ich meinem Schrauber nicht glauben wollte und deshalb jetzt bei 50.000 gewechselt habe und 2. sprichst Du mir bezüglich der Deutschkenntnisse aus der Seele!
 
Bigfoot65

Bigfoot65

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Puuuuh

Da hab ich wohl Glück gehabt.
Den Riemen bei knapp 59´Km gewechselt da längere Tour angesagt war.

Der Riemen hat schon deutlichen Verschleiss gezeigt war also besser so, da ich nicht sicher sein konnte bei ausfall in Skandinavien auf Gerd zu treffen;);).

@Gerd das mit dem Motor hab ich überlegt leiter hatten die :) an meiner Route keinen Termin für den 1000Km Check frei:D:D

Gruß Frank
 
AMGaida

AMGaida

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Habe das Mopped gerade von der 50.000er Inspektion abgeholt und mir den Riemen angesehen. Der sah aus wie neu, der Mech war auch überzeugt, er sei schon getauscht worden, was aber nicht der Fall war. Nun ja... hoffen wir der neue Riemen hält genauso gut durch wie der alte. :)
 
Hans BHV

Hans BHV

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Moin,

mein ... äh ... der Riemen meiner GS wurde bei 50000 km beim :) getauscht, weil er absolut hin war. Der Freundliche (in Aurich ) glaubhaft und ich habe den Riemen gesehen.
Jetzt vor etwa 1000 km (bei 96000 km) nachgesehen. Der Riemen (46000 km) ist noch wie neu ....
 
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