Poly V Riemen

Diskutiere Poly V Riemen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; bei der 11er sitzt die da...dürfte bei der 1150er auch so sein..die Getriebeschraube sitzt auf der anderen Seite und du brauchst 2 lange...
Frosch'n

Frosch'n

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bei der 11er sitzt die da...dürfte bei der 1150er auch so sein..die Getriebeschraube sitzt auf der anderen Seite und du brauchst 2 lange Verlängerungen 1/8 Zoll den kleinsten halt und dann von der Tankseite aus

kannst natürlich auch den Tank abnehmen dann sieht man es besser

hinterher nen Strich machen bei den ausgehakten Gaszeilzügen.....:D


man kann übrigens an der Seite schon eins der Zahnrädchen von diesem Vorspanngetriebe sehen

nowatt...hab meinen Keilriemen nach 500 Km nachgespannt..das hört man fängt an zu pfeifen beim kurzen Gasstoß..
 
gsfahren

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Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Wenn ich jetzt so einen Elast-Riemen nehme. Hat sich das dann mit dem spannen erledigt?

MfG

gsfahren
 
GS Jupp

GS Jupp

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Hallo GS Jupp,

ich hoffe ich habe die richtige Schraube gefunden. Sicher bin ich mir zwar nicht.
Leider ist die Sache zum scheitern verurteilt, da ich die Schraube S1 nicht gelöst bekomme. 20 NM sind das bestimmt nicht.
Schade, denn der Riemen ist sicher zu locker. Mal schauen wie ich das hinbekomme. Zum freundlichen fahre ich bestimmt nicht.

MfG

gsfahren
die schraube, die durch den bügel führt, in dem sich das langloch befindet :rolleyes:

mit karambo einsetzten und warten, und dann mit einem guten schlüssel lösen ;)
 
ellerbeker52

ellerbeker52

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Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Wenn ich jetzt so einen Elast-Riemen nehme. Hat sich das dann mit dem spannen erledigt?

MfG

gsfahren[/QUOTE

Moin, moin. Warum sollte sich damit dem Spannen erledigt haben ?

Gruss
Ellerbeker
 
gerd_

gerd_

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Hi
Wenn Du vorher die Riemenscheiben von LiMa und KW auf den definierten Abstand wie bei den 1200 bringst, kannst Du den Elastriemen draufwürgen und das Spannen sparen.
Aber weshalb solchen Unsinn? Bei den 11x0 wurde die Spannmöglichkeit doch nicht eingespart.
gerd
 
gsfahren

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Hallo,

muß ich E1 schraube den zum vorspannen nutzen/lösen? Kann ich die LiMa nicht auch hochdrücken, z. B. von der Seite aus hochhebeln?

Viele Grüße

gsfahren
 
M

moonrisemaroon

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Klar, einfach ein Brecheisen zwischen Lima und Motor drücken, hebeln, fertig.
Aber wozu? Die Einstellschraube ist gut zu erreichen(muss natürlich gelöst werden). Einfach MACHEN und weniger fachsimpeln. Wenn du den neuen Riemen hast ist der Rest selbsterklärend. Dreh die 3 Schrauben los, mit minimalem Spiel wieder fest und guck dir die ganze Mimik mal an.

Nur auf die 8NM würde ich mich nicht verlassen, bei mir ist bei 8NM der Spanner zerbröselt weil der Drehmomentschlüssel wohl etwas viel Toleranzen hatte. Die Methode mit den Fingern zu testen ob man ihn um 90° drehen kann ist da besser.

Ich habe bei meiner 1100er einen Riemen vom Typ 4PK 610 genommen, der passt auch ohne Probleme.
Gruß Kevin
 
gerd_

gerd_

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Hi
Das Spannen nach der Drehmomentmethode ist für mich obskur. Da sind derart viele Möglichkeiten dieses Drehmoment zu beeinflussen bzw. es für alles Mögliche "aufzuteilen", dass es einfach an einen Witz erinnert.
Nimm einen "Spezialspannhebel" (volkstümlich ein "Brecheisen"), drück das Ding hoch und gut is. Der Riemen sollte sich um 90° verdrehen lassen.
gerd
 
han.t

han.t

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1150gs (2002)
Video-Anleitung

Hi, zusammen!
Wer des englischen einigermaßen mighty ist, es gibt auf "Du Tube" n nettes Video. Dort suchen mit "bmw poly v belt"!

Versuch hier mal den Link:


Frohes Fahren, han.t
 
L

Lumpenseckel

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Hallo,

manchmal wird einfach zuviel geschrieben geschrieben.

Mach es so wie Gerd klar, deutlich und einfach beschrieben hat und gut is.
Einfacher gehts nicht.

Gruß Bernd
 
StefanGS1150

StefanGS1150

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Samstag Mittag ist Schrauberzeit! Also wird mal der Keilrippenriemen gewechselt weil ich nicht weiß wie lange der schon drauf ist. Im Vorfeld habe ich mich im Internet informiert was zu tun ist, die Seite vom gerd ist da sehr hilfreich.

Ab in den Zubehörladen und einen Conti 4 PK 611 Elast besorgt. Dann nach Hause, den Deckel abgeschraubt und den alten Riemen runtergeworfen... so schlecht sah der eigentlich gar nicht aus, aber egal. Habe dann festgestellt dass der neue Riemen gar nicht drauf geht. Auch im dirketen Vergleich mit dem alten Riemen ist er kürzer.

Ich habe eine 2004er 1150 ADV, logischerweise mit der großen Lima und der alte Riemen war von BMW(Conti) mit der Teilenummer 1341779-692637 4pk611sr.

Der neue Riemen ist ein Conti-V Multirib 4PK 611 Elast, so steht's auf der Packung. Auf dem Riemen selbst steht: 4PK 611 <592> ELAST.
Für mich sieht das so aus als ob das ein 592er Riemen ist der wohl dank dem ELAST mit viel Gewalt bis auf 611 dehnbar ist - aber das kanns ja nicht sein, oder?
 
D

danger b.

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Hallo
Denke mal es liegt am Zusatz Elast.es gibt da ne neue riemensorte die ohne Spannrolle oder zusätzliche spannvorrichtungen auskommt.die werden quasi draufgewuergt(mit spezialwerkzeug) und gut ist.
Will sagen du hast den falschen Riemen .:mad:
Hoffe geholfen zu haben.:confused::rolleyes:
MfG Bernd
 
StefanGS1150

StefanGS1150

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Was ich nicht ganz verstehe, warum steht da 611 drauf- aber der "alte" 611er ist länger als der neue "611er". Werde am Montag mal beim Händler aufkreuzen.
 
D

danger b.

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Na ich Versuchs nochmal.
Ein 4 PK 611 hat 4 Rippen und ist 611 mm lang
Ein 4PK 611 Elast lässt sich mit gewalt auf 611 mm dehnen
Der hat sozusagen Verspannung und ist für deine Zwecke nicht zu gebrauchen(denke ich zumindest) aber frag ruhig noch mal nach und berichte.
MfG Bernd
 
StefanGS1150

StefanGS1150

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Ah jetzt, also so wie ich es oben vermutet habe. Erklärt aber nicht warum der alte Riemen länger ist, denn der alte Rimen ist auch ein ELAST, es steht "SR" drauf, und soweit ich informiert bin ist das die BMW-Bezeichnung für die elastischen Riemen.

Für deine Theorie spricht natürlich die doppelte Beschriftung auf dem neuen Riemen 4PK 611 <592>...
 
D

danger b.

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O-ha
Hab mir den ganzen Fred grad noch mal durchgelesen ,demnach soll der Elast passen.Asche auf mein Haupt.
Duck und wech
Bernd:(
 
gerd_

gerd_

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Hi
Weshalb es das Theater mit dem 611 und dem 596 gibt ist mir unverständlich. Der 596 passt nur bei den Lichtmaschinen mit Freilauf. Davon wurde eine verschwindend geringe Menge verbaut.
Wenn man nicht nur oberflächlich im ETK nachsieht kann man das dort sogar feststellen.
Ich verstehe auch nicht weshalb man einen Elastriemen verbauen will/muss/soll wenn 16 Jahre lang ein "nicht-Elast" seinen Job in den 11x0 tat.

Auch ein 596 Elast lässt sich nicht auf 611 dehnen. Das ist kein Einmachgummi!
Schmeiss das Scheissding weg oder gib es zurück, montiere einen konventionellen 611 und verwende die Spanneinrichtung so wie sie vorgesehen ist.
gerd
 
StefanGS1150

StefanGS1150

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Hi
Der 596 passt nur bei den Lichtmaschinen mit Freilauf. Davon wurde eine verschwindend geringe Menge verbaut.
Um die Verwirrung komplett zu machen: Meine Lima hat einen Freilauf.

Mal schauen ob mir der Händler was passendes besorgen kann, sonst muss ich eben doch direkt zu BMW.

Ein 596er könnte evt. auch passen, ich vermute allerdings das meiner ein 592er Riemen ist weil eben 611<592> drauf steht, und im direkten Vergleich mit dem alten 611er könnte das hinkommen. Was hat sich Conti nur dabei gedacht?
 
StefanGS1150

StefanGS1150

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Bei elastischen Keilrippenriemen unterscheidet man zwischen der sogenannten Einsatz-/ Wirklänge und der Produktionslänge. Die Differenz zwischen Produktions- und Einsatzlänge ist das Maß, um das der Riemen bei der Montage gestreckt wird.

Die Längenangabe unserer elastischen Keilrippenriemen bezieht sich immer auf die Einsatzlänge, also die Länge, die der Riemen in eingebautem Zustand hat. Auf dem Riemen selbst oder auch in TecDoc finden Sie jedoch auch die Produktionslänge in Klammern. Beispiel: 6 PK 1019 (1004) ELAST
Das ist die Antwort von Conti, demnach müsste der 611 (592) passen wenn man ihn mit dem Spezialwerkzeug montiert. Aber warum kompliziert wenn's auch einfacher geht.
 
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