Poly V Riemen und Benzinfilter

Diskutiere Poly V Riemen und Benzinfilter im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich wüsste ehrlich gesagt nichtmal zu sagen, wo ich diesen Riemen finde ohne die Anleitung zu schauen. insofern bin ich froh, dass mein...
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ich wüsste ehrlich gesagt nichtmal zu sagen, wo ich diesen Riemen finde ohne die Anleitung zu schauen. insofern bin ich froh, dass mein Freundlicher das für mich grade erst erledigt hat.... aber es ärgert mich schon, dass ich sowas nicht selbst machen kann. Aber eben: Ich hab nichtmal ne Garage, nur einen Laternenparkplatz :(

edit weist, wie immer bei sowas, auf powerboxer.de hin und schimpft mich einen Deppen!
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Hast Du das schon mal mit Hutmuttern gemacht? Bei mir bräuchte es da teuflisch lange Hüte,oder jeweils 6 Beilagscheiben.
Gibt es auch "Stopphutmuttern"? (Nein)
Ob die Dinger VA sind oder nicht reisst's nicht raus: Die Stehbolzen rosten (daher der Klacks Fett)
Falls man Hutmuttern vorher mit Fett füllt damit das böse Wasser keine Chance hat wird es interessant. Das ist Hydraulik for Beginners. Die Mutter wird nie fest, weil sich das Fett staut und man das Ding nicht anschrauben kann. Ich vergesse Hutmutten (auch noch aus dem Baumarkt) gaaaanz schnell
gerd
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.914
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Ist 40000 richtig, oder 60000? Kann man diese Infos irgendwo im Netz einsehen?
Moin,

also ich hatte meinen ersten Riemen bei ~65.000 km rausgeschmissen .... und dann nicht mehr dran gedacht. :eek::eek:

Als jetzt bei 153.392 km der Hallgeber verröchelt ist und ich mal wieder den Deckel abhatte, musste ich feststelle, dass es "högschde" Zeit war, den bröseligen Riemen zu wexxeln... :cool:
 
BADRAT

BADRAT

Dabei seit
10.05.2010
Beiträge
174
Modell
R 1200 GS LC
Eigentlich halte ich es nicht für besonders weitsichtig pauschal bei 40.000 oder 60.000 zu wechseln. Die Dinger unterliegen doch sicher einem normalen Alterungsprozess der sie brüchig und bedrohlich bröselig macht. Was ist mit ner 1100 Q aus 94 die erst 35.000 drauf hat. Ich glaube der Riemen ist hier nur noch Makulatur.:eek:
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Moin,

also ich hatte meinen ersten Riemen bei ~65.000 km rausgeschmissen .... und dann nicht mehr dran gedacht. :eek::eek:

Als jetzt bei 153.392 km der Hallgeber verröchelt ist und ich mal wieder den Deckel abhatte, musste ich feststelle, dass es "högschde" Zeit war, den bröseligen Riemen zu wexxeln... :cool:
Da sollte ich wohl auch mal nachschauen .. seit etwa 80.000 zwar Spannung getestet und auf Risse untersucht aber nicht gewechselt. Seitdem ich den Stirndeckel auch noch mit nem Loch versehen habe um ne Nuß draufzustecken wegen Ventile einstellen kommt der Polyriemen überhaupt nicht mehr an's Tageslicht :eek::eek: die hat jetzt auch so um die 150.000 runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Habe gerade das hier entdeckt ... Frage hat bei euch schon jemand diesen ominösen Freilauf vom Lichtmaschienenantrieb gesehen bzw ist der vorhanden ?? is mir gar nicht aufgefallen macht aber Sinn

Original Poly-V-Riemen für die neuen BMW Boxermodelle Bj. 1993 bis 07/2003.


Der Riemen passt für alle R850, R1100, R1150 und R1200C Modelle bis Baujahr 07/2003 und sollte lt. BMW Wartungsplan alle 40000km erneuert werden.
BMW Teile-Nr. 12 31 1 341 779.

Ab 07/2003 wurde der Elastriemen verbaut. Diese Modelle haben in der Riemenscheibe des Generators einen Freilauf. Im Zweifel bitte vor Bestellung die Generatorabdeckung demontieren und prüfen. Auch
 
ED

ED

Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
794
Ort
Erding
Modell
KTM
2 Modelle

Für meine 01er Baujahr gibt es zwei Poly-V Modelle.

1 für Heizgriffe und ABS (ist der stärkere)

1 für OHNE Obiges eben



Die Klammern an den Benzinschläuchen zum Filter habe ich auf- und nach Austausch wieder mit ner Zange wieder zugebogen. Hält, passt und hat Luft ;-) !
 
Peter GS

Peter GS

Dabei seit
04.02.2010
Beiträge
1.042
Ort
Thüringen
Modell
Fahrrad
Muss der Tank überhaupt runter? Also wenn man den Poly Riemen wechseln möchte?

Grüße
 
Peter GS

Peter GS

Dabei seit
04.02.2010
Beiträge
1.042
Ort
Thüringen
Modell
Fahrrad
OK danke für den Tip.

Wollte es die letzten Wochen schon machen, aber irgendwie verging die Zeit :D

Na dann fahr ich morgen mal an einen See und fang an zu basteln :)

Bei den Schnellkupplungen, kann man das dann einfach wieder anstecken oder muss man die Metallkupplung reindrücken? :o
 
BADRAT

BADRAT

Dabei seit
10.05.2010
Beiträge
174
Modell
R 1200 GS LC
Hi, bei mir hat es funktioniert ohne die Benzinschläuche abzuklemmen.
Ich habe den Tank gelöst und bloß entsprechend weit nach hinten gezogen und konnte den Poly-V-Riemen ohne vollständige Demontage des Tanks wunderbar wechseln und auch spannen.
Ließ auf jeden Fall vorher mal bei Powerboxer nach. DAs Spannen mit dem Drehmo kannst du vergessen. " Er ist dann richtig gespannt wenn man ihn mit 2 Fingern gerade noch um 90° verdrehen kann." oder so... viel Spaß
 
Peter GS

Peter GS

Dabei seit
04.02.2010
Beiträge
1.042
Ort
Thüringen
Modell
Fahrrad
So wollt ich es dann auch machen, erstmal ohne abbauen probieren bzw etwas nach hinten schieben, dann hat das so pi mal daumen platz :D
Das war mein Gedanke ^^

Aber gut zu wissen das es zu funktionieren scheint :D
 
Wilki

Wilki

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
364
Ort
Kassel/Woh.
Modell
R 1150 GS EZ2002
Moin Moin!
Habe den Poly Riemen damals mit Tankabbau gewechselt!
Bringt dir aber nix! Ist alles so enge und verschnörkelt!
Sollte mit etwas Fingervertigkeit auch ohne Tankabbau gehen!
Da du warscheinlich den Riemen auch nicht (wie ich) mit den Vorgesehenen
Schrauben spannen kannst! Einfach einen dicken Schraubendreher oder einen
Meißel zwischen Lima und Gehäuse drücken, gleichzeitig die drei schrauben anziehen und schon wie beschrieben die Riemenspannung kontrollieren.
Fretig aus.
Gruß
Frank:D
 
Donaldi

Donaldi

Dabei seit
18.08.2005
Beiträge
418
Ort
Erlangen
Modell
R1150GS Adventure R21
Tankabbau nicht notwendig.

Muss der Tank überhaupt runter? Also wenn man den Poly Riemen wechseln möchte?
Grüße
Nein, nur die Deckplatte, habe ich erst diesen Sonntag auf einem Waldparkplatz im Thueringer Schiefergebirge gemacht, 150km von daheim.
Allerdings nicht gemocht, sondern gemusst. Mitten auf dem Rennsteig ging die Ladekontrollleuchte an, und der knapp 5.400km alte Poly-V-Riemen war der Laenge nach gerissen und abgesprungen. Bin noch ca. 40km bis zum Waldhaus Dreiherrenstein gefahren und habe dann dort die Bescherung nach Abbau des Deckels entdeckt. Es mussten nur die 4 Schrauben des Deckes geloest werden, und dieser nach unten rausgenommen (etwas fummelig).

Nach 15 min war mit Helfern (einer drehte das Hinterrad im fuenften Gang stueckweise, der andere schob den Riemen auf die grosse Scheibe) der Ersatz montiert. Seit dem Riemen-Abriss im Friaul 2008

hatte ich immer einen Ersatz und einen 4er Imbusschluessel (der fehlte damals in Italien im Bordwerkzeug) dabei.
Damals bin ich noch 100km ohne Lima bis ins Hotel in AT gefahren, dann war von dort nur noch mit Werkstatt und einem Spenderriemen aus einer R850 weiter zu kommen. Der damalige Riemen hat 9.400km gehalten, die Vorgaenger jeweils 2* 60.000km und 1* 30.000km).

Gruss, Dirk
 
Peter GS

Peter GS

Dabei seit
04.02.2010
Beiträge
1.042
Ort
Thüringen
Modell
Fahrrad
Danke für die Info..

Wenn der recht häufig kaputt geht, kann es vielleicht an einer zu starken Spannung liegen? :confused:

Grüße
 
Donaldi

Donaldi

Dabei seit
18.08.2005
Beiträge
418
Ort
Erlangen
Modell
R1150GS Adventure R21
Danke für die Info..
Wenn der recht häufig kaputt geht, kann es vielleicht an einer zu starken Spannung liegen? :confused:
Grüße
Das sind idR regulaere Wechsel gewesen. Entweder hielten sie lange, oder nur kurz.
60tkm, 60tkm, dann Abriss im Friaul nach 10tkm, dann 30tkm normal und jetzt 5,5tkm. Ich tippe auf Materialfehler.
Der 30er wurde nur gewechselt, weil der Hallgeber (ist unterhalb des Riemens montiert) ausgetauscht worden ist, und da kam dann vorsorglich gleich ein neuer Riemen drauf. Kostet ja nicht die Welt.

Gruss, Dirk
 
BADRAT

BADRAT

Dabei seit
10.05.2010
Beiträge
174
Modell
R 1200 GS LC
Hallo Donaldi,

wechselst Du den Riemen immer so ? Wenn ja, mal überlegt ob der Riemen bei dieser Montageart vielleicht doch ein wenig Schaden nimmt und dann vielleicht etwas schneller über den Jordan geht ?
Ich bin mit der sanften Art, das heißt der Riemen ließ sich ohne Hilfsmittel aufziehen, sehr gut zurecht gekommen. Auch das Spannen über das Getriebe mit nem Drehmo hat einwandfrei funktioniert, allerdings nicht mit den 8 NM, damit geht leider gar nix sonder es musste sanfte Gewalt angwendet werden um die Lima in die richtige Position zu bringen und das ging mit dem Drehmo sehr gut. Nur eben nicht mit 8 NM und der Tank muss weg, aber nicht soweit das die schläuche gelöst werden müssen und so wahnsinnig viele Schrauben am Tank sind es ja nun auch nicht. Ich könnte mir vorstellen warum der :) das nicht auf die gleich Art macht wie Du. Es geht zu schnell, wäre zu billig ist da nur ein Argument.
:rolleyes: Ich könnte mir gut vorstellen das bei Deiner Montageart der ein oder andere Schaden am Riemen vielleicht nicht sofort sichtbar aber dennoch vorhanden ist und je nach dem der Riemen mal länger und mal weniger lang hält.
Also Peter GS nimm Dir ein wenig Zeit und mach es nach Handbuch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Donaldi

Donaldi

Dabei seit
18.08.2005
Beiträge
418
Ort
Erlangen
Modell
R1150GS Adventure R21
Hallo Donaldi,
wechselst Du den Riemen immer so?
:rolleyes:
Nein, das war das erste Mal. :-I
Hat auch bislang die 150km heim gehalten und wird hoffentlich die 3.000km bis zum regulaeren 170.000er Kundendienst (wie immer in der Meisterwerkstatt meines Vertrauen) durchhalten.

Gruss, Dirk
 
Peter GS

Peter GS

Dabei seit
04.02.2010
Beiträge
1.042
Ort
Thüringen
Modell
Fahrrad
Ich bin gerade dabei den Riemen zu wechseln, aber irgendwie bekomm ich den einfach nicht drauf. Ist der gleiche welchen ich abgemacht habe..

Aber ich bekomm den einfach nicht wieder drauf. Bin ich zu zart oder was ist los?

Irgendwelche Tips?


edit: sehe gerade der alte ist BMW 11.28 - 7681841 - 692637 4 PK 592
und der neuere BMW 12.31 - 7681841 - 692637 4 PK 592

Liegt denn hier das Problem?

Grüße

JAAA...der alte ist Größer...vertraut man mal dem händler..
 
Zuletzt bearbeitet:
BADRAT

BADRAT

Dabei seit
10.05.2010
Beiträge
174
Modell
R 1200 GS LC
Hi,

wenn die Lima gelöst ist und entsprechend heruntergerutscht ist in ihrer Halterung und du den richtigen Riemen hast dann muss es passen.
Bei mir ging er ohne weitere Hilfmittel drauf. Unten angestzt glaub ich und dann oben angelegt, Kurbelwelle gedreht und drauf war er.
Hab noch einen BMW 11.28-1341779-692637 hier liegen.
Schau doch mal bei Powerboxer, glaub da steht welcher größer und welcher kleiner ist. Angeblich sollen ja beide passen.
Viel Glück
 
Thema:

Poly V Riemen und Benzinfilter

Poly V Riemen und Benzinfilter - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Poly-V Riemen

    Poly-V Riemen: Biete aus Werkstattauflösung 4 mal POLY-V Riemen 4PK 582 alle 4 € 20.- plus Versand
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW R 1200 AUFZIEHWRKZEUG AUFZIEHHILFE Montage Keilrippenriemen Poly V Riemen

    BMW R 1200 AUFZIEHWRKZEUG AUFZIEHHILFE Montage Keilrippenriemen Poly V Riemen: Verkaufe neuwertiges Werkzeug,gerade einmal benutzt! Meine Preisvorstellung wäre 120€ inkl.Versand Neupreis war 170€ plus Versand!!!! Grüße aus...
  • Poly V Riemen

    Poly V Riemen: Poly V Riemen wechseln, bei 40 oder 50 Tkm ? Allzeit gute Fahrt, mit altem oder neuen Riemen !!! Benny
  • BMW-Werkzeug zum Wechsel des Poly-V Riemen

    BMW-Werkzeug zum Wechsel des Poly-V Riemen: Hallo zusammen, wo kann man denn das Spezialwerkzeug zum Wechsel des Poly-V Riemen einer R11GS kaufen? Am liebsten wäre mir online bestellen...
  • Poly Riemen

    Poly Riemen: Hallo Ich schraube ja gerade was rum, Kardan Gummi, Inspektion etc…… Nur dieser Gummi vorne macht mir Sorgen Ich habe ein Conti 4PK 592...
  • Poly Riemen - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Poly-V Riemen

    Poly-V Riemen: Biete aus Werkstattauflösung 4 mal POLY-V Riemen 4PK 582 alle 4 € 20.- plus Versand
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW R 1200 AUFZIEHWRKZEUG AUFZIEHHILFE Montage Keilrippenriemen Poly V Riemen

    BMW R 1200 AUFZIEHWRKZEUG AUFZIEHHILFE Montage Keilrippenriemen Poly V Riemen: Verkaufe neuwertiges Werkzeug,gerade einmal benutzt! Meine Preisvorstellung wäre 120€ inkl.Versand Neupreis war 170€ plus Versand!!!! Grüße aus...
  • Poly V Riemen

    Poly V Riemen: Poly V Riemen wechseln, bei 40 oder 50 Tkm ? Allzeit gute Fahrt, mit altem oder neuen Riemen !!! Benny
  • BMW-Werkzeug zum Wechsel des Poly-V Riemen

    BMW-Werkzeug zum Wechsel des Poly-V Riemen: Hallo zusammen, wo kann man denn das Spezialwerkzeug zum Wechsel des Poly-V Riemen einer R11GS kaufen? Am liebsten wäre mir online bestellen...
  • Poly Riemen

    Poly Riemen: Hallo Ich schraube ja gerade was rum, Kardan Gummi, Inspektion etc…… Nur dieser Gummi vorne macht mir Sorgen Ich habe ein Conti 4PK 592...
  • Oben