Polyriemen zu Kurz

Diskutiere Polyriemen zu Kurz im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, habe mir den goßen Inspektionkit bei der Firma Motorrad Tilp betsellt. Die haben mir den Polyriemen Contitech 4pk611 (592) gesendet. Alter...
fischel09

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Hallo, habe mir den goßen Inspektionkit bei der Firma Motorrad Tilp betsellt.

Die haben mir den Polyriemen Contitech 4pk611 (592) gesendet. Alter raus gebaut und wollte neuen rein bauen. Lichtmaschiene natürlich ganz unten, leider wäre dies nur mit enormer Gewalt möglich gewesen. Bei vergleich zum Original vom BMW ist mir aufgefallen das dieser ca 1-2cm länger ist. Habe dann den alten wieder verbaut. Der war zum Glück noch gut

Kann es sein das dieser gar nicht passt,oder muss ich da echt mit Gewalt ran??
 
Dominator1150gs

Dominator1150gs

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Riemen

Was steht auf dem Riemen? Kannst du auf dem alten Riemen noch die größe erkennen? Normal sollte der Riemen ohne Gewalt auf die Riemenscheiben gehen.
 
Mister Wu

Mister Wu

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Laut Powerboxer gibt es zwei Längen.
Riementypen
Bis 07/03 hat BMW bei allen 11x0 die EtNr 12 31 1 341 779 (12/2005:16 EUR ) verwendet. Das Ding heisst im Zubehör 4 PK 611 (z.B. Conti-V-Multirib; 04/2006: knapp 7 EUR).
Dieser Typ ist auch bei HYUNDAI ACCENT (LC)1.301/00- 55 75 1341 G4E-A oder HYUNDAI GETZ (TB)1.309/02- 60 82 1341 G4E-A verbaut.

Danach wurde umgestellt auf EtNr 12 31 7 681 841(12/2005:20 EUR ).
Das entspricht dem Kürzeren 4 PK 592 (z.B. von Conti; 04/2006: 8 EUR).
Dieser ist auch bei MITSUBISHI COLT IV (CA_A)1.3 GLi 12V (CA1A)04/92-04/96 55 75 1299, oder MITSUBISHI LANCER V (CB/D_A)1.3 (CB1A)06/92- 55 75 1299 oder PROTON PERSONA 300313i03/96- 55 75 1299 G13B eingesetzt.
 
fischel09

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okay, das habe ich verstanden zwei typen. einen kürzeren und einen längeren.

verbaut war immer der lange, gekauft habe ich den kurzen. denn werde ich wohl wieder umtauschen müssen
 
gerd_

gerd_

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Hi
Irgendwann hat BMW mal den kurzen Riemen propagiert. Vielleicht hat er bei der leistungsschwächeren LiMa gepasst aber ansonsten war er schon immer verkehrt. Ich kenne niemanden der ihn draufgebracht hat.
Der 592 hat eben 19mm weniger Umfang, aber die Lima lässt sich nicht 9,5 mm weit(er) zum Motor drehen.
Inzwischen reden sie nur noch von der "Elastausführung". Grund dürfte sein, dass nur einer auf Lager liegen soll und man den starren Riemen bei der 1200 nicht aufwürgen kann weil sie da die Verstellmöglichkeit der Lima "optimiert" (=gespart) haben.
Passen tut bei den 11x0 nach wie vor der Normale 611 (wesentlich Günstigere).
gerd
 
fischel09

fischel09

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elast steht bei meinem neuen riehmen auch drauf. das heisst also ich bekomme ihn doch drauf??
aber ich möchte meiner schönen keine gewalt antun
 
schuppi

schuppi

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das heisst also ich bekomme ihn doch drauf??
......das funktioniert. Ich habe mir dafür ein ähnliches Werkzeug gebaut, wie es für die 12er verwand wird. Generator in die unterste Position und dann wird der Riemen einfach aufgedreht.
 
Thema:

Polyriemen zu Kurz

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