Power Comander III

Diskutiere Power Comander III im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, mal in die Runde gefragt, hat jemand einen PowerComander III an seine 1150 verbaut? Wenn ja, wie? Ich bin an einen PC3 gekommen der leider...
Schlommski

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Moin,
mal in die Runde gefragt, hat jemand einen PowerComander III an seine 1150 verbaut? Wenn ja, wie?

Ich bin an einen PC3 gekommen der leider ohne Stecker ist. Aus einem 2Zylinder, soviel weiss ich.
Im Netz finde ich keinen Schaltplan und ansonsten gibt es nur vage Anleitungen, wird ja nur eine Steckverbindung getrennt und zwischengeschaltet.

Eingangsfarben sind Rot, Grau und Schwarz/Weiss, Durchgangsfarben sind Gelb auf Weiss/Gelb und Orange auf Weiss/Orange.
Kennt jemand die Beschaltung?

Hat jemand passende Maps mit denen er schon gute Erfahrung gemacht hat?
Und hat jemand einen Schaltplan, also einen richtigen für Elektriker oder Elektroniker für die 1150 mit/ohne ABS onlione irgendwo rumliegen?
 
ADVBiker

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Du hast einen ohne Stecker? Ist es auch der Richtige? Steht da eine 916-611 drauf? Dann wäre es der Richtige.
 
Schlommski

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Ist bei dem Teil egal, es wird die Einspritzmenge und die Zündung verstellt. Das passiert mit Maps die du selbst generieren kannst.
Fahrzeugspeziefisch sind nur sie Stecker um das Teil Plug&Play an das Möppi bekommst.

Das Plug&Play is nu nich mehr, darum muss ich das selbst herstellen, wofür ich denn nen Schaltplan bräuchte und mit Glück jemanden der an seiner nachschauen kann wie die Stecker belegt sind, will sagen, wo die angegebenen Kabel bei der BMW angepinnt sind.
 
T

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Es sind 3 Steckverbindungen . Also 3 mal Stecker plus Kupplung. Plus Versorgungsspannung. Map lässt sich relativ einfach erstellen. Also Laptop in den Seitenkoffer und Abgaswerte während der Fahrt aufzeichnen. Ich habe die Einbauableitung noch , da schau ich die Tage mal rein ob was sinnvolles drinne steht .
Grüsse Mario
 
Larsi

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Genau, 3 Steckverbindungen sind zu öffnen.

Wenn ich recht erinnere:
Ein Y-Kabel einschleifen zwischen linkem Einspritzventil und Stecker (1x Papa auf das Kabel, 1x Mama auf's Ventil)
Ein Y-Kabel einschleifen zwischen rechtem Einspritzventil und Stecker (1x Papa auf das Kabel, 1x Mama auf's Ventil)
Ein Y-Kabel einschleifen am Stecker vom Hallgeber

Dann noch die Spannungsversorgung und ab zum Prüfstand (oder während der Fahrt selbst loggen, am besten mit Breitband-Lambdasonde)
 
T

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Die Zündung wird übrigens nicht verstellt , nur Einspritzung. Ich habe bei mir alle sichtbaren Stellen, an dem Plug and Play Kabelbaum , mit selbstvulkanisierenden Isoband wasserdicht zugemacht. Somit sind die Aderfarben nicht mehr sichtbar.
Wenn dir quasi mal ,jemand hier , alle Stecker abfotografiert kannst du den Kabelbaum nachbauen. Innerhalb des Kabelbaums waren alle gleichfarbigen Adern miteinander verbunden.
Grüße Mario
 
Larsi

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Dann wären es ja vier Kabel ... sonst gibt's kein Drehzahlsignal.
 
Schlommski

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Ihr seid spitze, so wirds bestimmt was werden.

Meine Vermutung ist das wohl Gelb/WeissGelb und Orange/WeissOrange die Leitungen für die Einspritzdüsen sind.
Rot für Zündungsplus, Schwarz für Masse und Schwarz/Weiss und Grau denn für die Sonde und den Hallgeber, mal sehen welcher-welcher...
Schwarz/weiss, Rot und Grau waren mit schwarzen Adern durchgeschliffen.
 
T

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Ja noch bist du keinen Schritt weiter. Hast du mal die Nummer verglichen , welche ADV Biker weiter oben geschrieben hat . Dann wäre mal klar ob das Teil für dein Motorrad ist.
Grüße Mario
 
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Ist bei dem Teil egal, es wird die Einspritzmenge und die Zündung verstellt. Das passiert mit Maps die du selbst generieren kannst.
Fahrzeugspeziefisch sind nur sie Stecker um das Teil Plug&Play an das Möppi bekommst.
Hmm, so einfach scheint es wohl nicht zu sein. Nach Aussage eines (auch hier im Forum bekannten) Tuners und Anbieter von diesen PC`s (mir gegenüber, vor langer Zeit), muss das schwarze "Kästchen" schon für die 1150er sein. Das unabhängig von den Steckern. Die könnte man ja jederzeit umpinnen. :confused:

Das Programm für die Maps dagegen, kannst Du beim Anbieter Powercommander bekommen.
 
Schlommski

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Hoi, also Nummer oder sowas ist nicht dran.

Nach meinen Informationen unterscheiden sich die PC`s3 nur durch die Stecker und Zylinderzahl.
Das Teil was ich hier habe sollte für die Duc sein, der Schlachter hat allerdings die Stecker abgeschnitten (warum auch immer)
Da es dort eingebaut werden könnte, müsste es, so denke ich, auch an der BMW laufen weil das Mapping ja individuell eingestellt werden kann. Somit beliebige Werte eingetragen werden können die auf das Moped abgestimmt werden können.

Die bei Dynojet finde ich etwas komisch, bei denen geht nichts ausser neu kaufen. Eine Begründung, weil ich ja Fahrzeugspezifische Daten, firmware ect. auf den PC laden kann, geben sie einem nicht. Auch die Belegung ist wohl geheim.

Nun muss ich zu meinem Hintergrund sagen, ich bin krank durch einen schweren Arbeitsunfall. Deshalb ist meine Kohle sehr stark Budgetiert und grosse Sprünge kann ich mir generell nicht leisten.
Aber ich hab gelernt zu schrauben und als Energieelektroniker habe ich auch keine Angst vor Kabeln und Kabelbäumen.
Die anderen Mopeds kommen zwar weg, die BMW fährt sich einfach zu gut, aber trotzdem muss ich sehen aus dem was zu machen was ich habe und mit Sozia und Gepäck wäre ein klein wenig mehr Leistung und Drehmoment am Möppi ne feine, fast notwendige Sache.
 
T

Thüringer

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Zu Zeiten des PC3 hatten die meisten Motoräder auch noch keine Lampdasonde. Später kamen mit den Sonden dann die Widebandcommander (PC5). Ein frei einstellbares AFR während des closed Loop war dann möglich. Die 1150er hatten aber schon dergleichen.
Der PC3 für die 1150 hat somit schon einen Anschluss für die Lamdasonde . Diese musste auch gegen eine Breitbandsonde gewechselt werden .
Bei den 1150ern gab es die Sondervariante PC3 Wideband. Quasi mit Funktionen welche später erst die Widebandcommander konnten.
Es ist somit schon ein spezifischer PC3 welcher in die 1150 gehört.
Stellt sich die Frage ob die geschlachtete Duc auch eine Sonde hatte.
Grüße Mario
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Schlommski,

vielleicht hilft Dir das weiter was der "andere" Gerd mit großem "G" vor Jahren schon auf seiner Seite geschrieben hat (hier vielen als zeebulon bekannt): https://www.zeebulon.de/Mot/BMW_R1100GS_Tuning.htm#PowerCommander

Nebenbei gesagt: bei der 11er und 11,5er sind beide Einspritzventile (oder Düsen) parallel geschaltet. Also ein Signal von der linken ESD abzugreifen und ein anderes Signal von der rechten ESD ist elektrisch nicht möglich. Siehe die Schaltpläne von BMW, die ich aus bekannten Gründen hier nicht veröffentlichen werde.

MfG Gärtner
 
ADVBiker

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1150 ADV, die 3.
Zur Breitbandsonde gehen 6 Kabel: weiss/gelb, rot, weiss/grün, blau, weiss/schwarz, weiss/blau. Vom Stecker zur Sonde gehen nur 5 Kabel.
Des weiteren, rechte Seite Einspritzventiel: zwei rote auf ein Kontakt, anderer Kontakt: grün - Gegenseite weiss.
Linke Seite Einspritzventiel: weiss/gelb und schwarz, Gegenstück: nur ein schwarzes Kabel. In der Verlängerung dieses Stranges zum Einschleifen des Potis an der Drosselklappe: schwarz, schwarz/weiss (auf ein Kontakt), grau, schwarz auf ein Kontakt, schwarz ein Kontakt und schwarz, rot/gelb auf ein Kontakt.
 
Schlommski

Schlommski

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Vielen herzlichen Dank für die ausführlichen Informationen.

Es scheint so als wenn es in der Tat nicht gehen würde. Zwar hab ich rausgefunden das die Duc an die das Gerät angeschlossen war über die gleichen Anschlüsse verfügte, also Einspritzer mit Lambda, 2 Zyl., aber meine Kabelfarben unterscheiden sich von denen aus dem Beitrag von ADVBiker doch erheblich. Mir fehlen dabei sogar kabel wenn ich richtig verstanden habe.

Werkstatthandbuch im Netz war kein Problem aber nach Schaltplan sucht man sich wund.

Siehe die Schaltpläne von BMW, die ich aus bekannten Gründen hier nicht veröffentlichen werde.
kenne ich zwar nicht, aber wohl auch ein Grund warum es den wohl nirgends zu finden gibt. selbst zu kaufen scheint unmöglich.
Falls also jemand eine quelle hat wäre das ne tolle sache und wenn ich was dafür bezahlen muss, denn ist das wohl so. Aber ohne Plan komm ich nicht weiter, eben auch im hinblick auf die anderen dinge wie Heizgriffe, GPS und was sonst noch so alles vorbereitet,- oder auch nicht- ist um sich entsprechend aus zu rüsten.

Ich danke allen für Ihre wertvolle Hilfe, ihr habt mich echt weiter gebracht und ich hab viel gelernt!
 
Larsi

Larsi

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...
 
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