Power Comander III

Diskutiere Power Comander III im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; https://www.realoem.com/bmw/de/showparts?id=0415-EUR-02-2002-R21-BMW-R_1150_GS_00_0415,0495_&diagId=01_0468...
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... aber nach Schaltplan sucht man sich wund.



kenne ich zwar nicht, aber wohl auch ein Grund warum es den wohl nirgends zu finden gibt. selbst zu kaufen scheint unmöglich.
Falls also jemand eine quelle hat wäre das ne tolle sache und wenn ich was dafür bezahlen muss, denn ist das wohl so. Aber ohne Plan komm ich nicht weiter, eben auch im hinblick auf die anderen dinge wie Heizgriffe, GPS und was sonst noch so alles vorbereitet,- oder auch nicht- ist um sich entsprechend aus zu rüsten.
...
https://www.realoem.com/bmw/de/show...21-BMW-R_1150_GS_00_0415,0495_&diagId=01_0468
https://www.realoem.com/bmw/de/show...21-BMW-R_1150_GS_00_0415,0495_&diagId=01_0538

https://www.realoem.com/bmw/de/partgrp?id=0415-EUR-02-2002-R21-BMW-R_1150_GS_00_0415,0495_&mg=01
 
Schlommski

Schlommski

Themenstarter
Dabei seit
01.12.2019
Beiträge
8
Ort
CH - Seewen/SO
Modell
R 1150 GS
Moin, hab mir mal den spass gemacht und mal nachgefragt an kompetenter Stelle.

Die antwort:
[FONT=&quot]Ihr Vorhaben ist nicht möglich. Das Fahrzeug hat einen großen closed loop Bereich, welcher nur mit dem dafür vorgesehenen PC in Verbindung mit der entsprechenden Breitband - Lamdasonde abstimmbar ist. In den closed loop Bereich kann man nicht eingreifen. Dynojet hat hierfür eine Spezielle Elektronik gebaut, welche in diesem Bereich entsprechend fetter regelt. Dies geschieht automatisch, je nach Messergebniss der Sonde. Den Powercommander, passend zu Ihrem Fahrzeug stellt Dynojet nicht mehr her. [/FONT]
Ich habe mich darüber gewundert, von wegen Breitbandsonde und festgestellt das es mehrere Ausführungen vom PC3-USB gibt.
BMW ist ein Eigending welches sich völlig von den anderen unterscheidet.
So kann ich bei meinem PC mittels 3er Taster entsprechende Modi einstellen und links vom ganzen ist noch eine Anzeige über die Spritmenge als Balkendiagramm.
Das alles hat die Ausführung für die BMW nicht.

Jetzt bin ich nicht DER Motortuner und weiss auch mit dem Closed Loop nichts anzufangen, aber rein von der Logik erschliesst es sich mir nicht. Kann mir da wer nachhilfe geben?
Ich mein, der PC misst die Daten der Einspritzmenge, Drosselklappenstellung und den Einspritzzeitpunkt, das Gemisch über Lambda und wertet es aus. Und nun kann man mit eigenen Maps diese Daten anpassen. Mein PC ist für jedes Moped in dieser Ausführung normal ausser für BMW.
Was macht BMW denn da anders? Andere Logik auf 3,3 Volt anstelle 5 Volt? Anderes Frequenzband mit einer anderen Logik die erst an den Einspritzdüsen ausgelesen werden und somit geheim sind?
Ich verstehe nicht was technisch da anders abgehen soll als an anderen Motorsteuerungen. Aber ich nehme es mal so hin, vielleicht probiere ich es einfach mal aus wenn es sich ergibt und ich verstehe dann was da anders ist. Oder vielleicht findet sich wer der mich alten Mann mal auf nen neueren Stand bringt.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Wenn Du eine Lambdaregelung hast versucht diese Lambda immer bei 1 zu halten. Der Witz bei den PC ist aber, dass sie zumindest in Teilbereichen ein Gemisch produzieren möchten das fetter als L=1 ist. Die Sprungsonde sagt aber nur "zu fett" oder "zu mager".
Natürlich könnte man dem PC beibringen das L-Signal einfach etwas anzuheben damit bei eigentlich "zu fett" dem Eingang der Motronik "anderes" vorgegaukelt wird. Eine Sprungsonde kann nicht "passt", sie springt nur (wie der Name sagt) zwischen 2 Zuständen.
Das Blöde ist nur, dass das "Anheben" über die gesamte Breite kein grtosses Problem aber gar nicht immer gewünscht ist.
Dann wird es langsam aufwändiger.
Für die Auswertung des Signals einer Breitbandsonde könnte man eine Passende Elektronik verwenden aber auch dann muss man der Motronik immer ein Sprungsignal vorgaukeln.
Technisch kein überragendes Problem, nur einfach teuer.
gerd
 
T

Thüringer

Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
68
Ort
Lengfeld im Landkreis Hildburghausen
Modell
R1150GS . R100
Also für dich als Energieelektroniker. Closed Loop heißt Reglung und Open Loop heißt Steuerung. Der Bereich welcher geregelt werden kann wird durch die Motronic vorgegeben. Im Grunde ist das der Bereich mit dem du im Normalbetrieb unterwegs bist. Alles mit Drosselklappe weit offen oder Drehzahl recht hoch ist Open Loop.
Für den Closed Loop gibt es im PC einen Softwareschieberegler ,da stellt man das AFR frei ein.
Der PC misst über die Gleitpunktsonde das AFR und gibt der Motronic über das Sprungsondensignal den Befehl zum anfetten oder abmagern .
Grüße Mario
 
Thema:

Power Comander III

Power Comander III - Ähnliche Themen

  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Power Comander USB3 für 11er 150.-

    Power Comander USB3 für 11er 150.-: Hallo Aus Rückbau verkaufe ich meinen PoCo mit Breitbandsonde. Preis 150.- frei Haus. http://www.micronsystems.de/pd-2144569462.htm?categoryId=4...
  • Dynojet POWER Comander V für 150,-€

    Dynojet POWER Comander V für 150,-€: Verkaufe Dynojet POWER Comander V für 150,-€ war in einer R 1200GS Adventure, BJ. 2011 verbaut. Weiter infor könnt ihr hier entnehmen. Dynojet...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) DYNO JET Power Comander V für MÜ 105 PS

    DYNO JET Power Comander V für MÜ 105 PS: DYNO JET POWER COMMANDER V für R 1200 GS MÜ ( 105 PS ) inkl. Verschlußschrauben für die Lambdasonden inkl. Leistungsdiagramm. Leistung 114,3 PS...
  • Suche Power comander 5 und SR Racing GS 1200 Adv.

    Power comander 5 und SR Racing GS 1200 Adv.: Hallo zusammen, ich suche für meine GS 1200 Adventure BJ. 2007 einen Power Comander V, ein Wilbers Fahrwerk sowie eine Komplettanlage von SR...
  • Power Comander sinnvoll

    Power Comander sinnvoll: Hallo Mein Freundlicher hat mir angeboten einen Power Comander in meine GS einzubauen um mir so die Ruckler und Fehlzündungen zu entfernen. Er...
  • Power Comander sinnvoll - Ähnliche Themen

  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Power Comander USB3 für 11er 150.-

    Power Comander USB3 für 11er 150.-: Hallo Aus Rückbau verkaufe ich meinen PoCo mit Breitbandsonde. Preis 150.- frei Haus. http://www.micronsystems.de/pd-2144569462.htm?categoryId=4...
  • Dynojet POWER Comander V für 150,-€

    Dynojet POWER Comander V für 150,-€: Verkaufe Dynojet POWER Comander V für 150,-€ war in einer R 1200GS Adventure, BJ. 2011 verbaut. Weiter infor könnt ihr hier entnehmen. Dynojet...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) DYNO JET Power Comander V für MÜ 105 PS

    DYNO JET Power Comander V für MÜ 105 PS: DYNO JET POWER COMMANDER V für R 1200 GS MÜ ( 105 PS ) inkl. Verschlußschrauben für die Lambdasonden inkl. Leistungsdiagramm. Leistung 114,3 PS...
  • Suche Power comander 5 und SR Racing GS 1200 Adv.

    Power comander 5 und SR Racing GS 1200 Adv.: Hallo zusammen, ich suche für meine GS 1200 Adventure BJ. 2007 einen Power Comander V, ein Wilbers Fahrwerk sowie eine Komplettanlage von SR...
  • Power Comander sinnvoll

    Power Comander sinnvoll: Hallo Mein Freundlicher hat mir angeboten einen Power Comander in meine GS einzubauen um mir so die Ruckler und Fehlzündungen zu entfernen. Er...
  • Oben