PowerCommander

Diskutiere PowerCommander im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, hab mal ´ne Frage zu den PowerCommandern von Dynojet. Ist es sinnvoller einen einzubauen wenn die Auspuffanlage geändert wurde...
G

Gast26014

Gast
Hallo zusammen,
hab mal ´ne Frage zu den PowerCommandern von Dynojet.
Ist es sinnvoller einen einzubauen wenn die Auspuffanlage geändert wurde? Wie sieht es mit gebrauchten aus, können Schäden entstehen?
Grüße aus der Kälte...:cold:
 
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gerd_

gerd_

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Hi
Nönönö, natürlich können keinerlei Schäden entstehen wenn man Einspritzdaten beliebig ändert.
Der Kat verkraftet unverbranntes Benzin auf Dauer locker (deswegen ist ja auch der wegen des Kats angestrebte Lambda=1 Wert Firlefanz), und auch bei sehr magerer Einstellung wird der Motor keinesfalls heiss.
Dafür bringt es 30 PS
ein nicht ganz ernst gemeinter Beitrag
gerd
 
Kaminski

Kaminski

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Hallo,

damit mußt Du auf jeden Fall auf den Prüfstand, um das Ganze abstimmen zu lassen. Sonst könnte es für den Motor gefährlich werden.

Ob es sinnvoll ist kann ich nicht beurteilen, ist halt Motortuning.

Gruß

Jochen
 
F

Freisinger1

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Naja.Meiner Meinung nach ist das noch kein Motortuning.Denn am Motor wird niGS veraendert. Es wird einfach das Kraftsoff-Luftgemisch fuer unsere klimatischen Bedingungen optimiert.Die Lamdasonde regelt trozdem im closeLoop Bereich auf Lambda 1. Im open Loop Bereich wird dann auf ca. 0,85-0,9 eingestellt. Daher ist es wichtig,dass sowas auf dem Pruefstand erfolgt und auf dieses spezielle Motorrad abgestimmt wird.
Folgen waeren bei zu magerem Gemisch Ueberhitzung und darausfolgende Motorschaeden und bei zu fettem Gemisch im Grunde das Gleiche,da der unverbrannte Kraftstoff den Oelfilm von den Zylinderwaenden waescht. Man sollte also wissen,was man tut.
 
arhar

arhar

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Hallo zusammen,
hab mal ´ne Frage zu den PowerCommandern von Dynojet.
Ist es sinnvoller einen einzubauen wenn die Auspuffanlage geändert wurde? Wie sieht es mit gebrauchten aus, können Schäden entstehen?
Grüße aus der Kälte...:cold:
Moin,

kommt drauf an, was an der Auspuffanlage geändert wird.
Wenn du nur den Endtopf änderst wird das kaum Einfluß haben.
Bei ner Komplettanlage sieht die Geschichte schon anders aus.
Auf dem PC sind ja auch Standard-Maps drauf, damit kann man erst mal
nichts verkehrt machen.
Bringt aber nur für sich nichts/nicht viel.
Der Bock läuft wahrscheinlich nur runder und die Lastwechsel sind nicht
mehr so hart.
Bringt erst mit anderen Maßnahmen zusammen mehr "Kawumm".

Grüsse

arhar
 
G

Gast26014

Gast
oh, hab gar nicht damit gerechnet das noch Infos kommen! :)
Es ist das Zach Y-Rohr und der Zach Endtopf mit dem längeren DB-Eater (von Zach Empfohlen) verbaut. Ohne DB-Eater kann man in der Variante nicht wirklich auf die Straße und "beruhigt" durch die Gegend fahren... :rolleyes:
Stop, da fehlt noch was: Iridium Zündkerzen + K&N Luftfilter sind ebenfalls auf aktuellem Stand...
Habe die letzte Saison ca. 10000Km mit ´nem LeoVince ESD gefahren in Verbindung mit den hier aufgeführten Komponenten...

Bin bei Ebay noch auf ein "BOOSTER PLUG" gestoßen. Kennt einer diese Dinger?

- - - Aktualisiert - - -

@ arhar
Tach auch,
der Motor soll einfach nur vernünftig laufen. Kolben usw. sollen gar nicht geändert werden. Das Geld will ich mir sparen.
Das Y-Rohr mit dem Leo waren beim Kauf schon dran. Die Zündkerzen und den Lufi hab ich dann letztes Jahr direkt geändert.
Hab 10 Jahre XJR 1200 mit Iridiumzündkerzen, K&N Lufi und MAB ESD gefahren, alles anstandslos und Ruckelfrei. Und das möchte ich bei der GS auch gerne beibehalten.
Einfach ´ne "sichere Seite" haben das das Gemisch, wovon man hier im Forum immer wieder liest, den Motor nicht in den nächsten 3 Jahren in die Fritten reist. Die GS macht mir Spaß und ich will sie auch erstmal länger behalten, obwohl ich der XJR ein bißchen hinterher Trauer... :anbet::Augenzwinkern_2: sie war BJ.:97 und hatte zum Schluß gute 80.000Km auf der Uhr und meine Knochen sagten nach 8 Stunden Fahrt halt mal was anderes,
also kam die GS...

- - - Aktualisiert - - -

...wenn der Beitrag nicht ernst gemeint ist, warum dann dieser Beitrag?! Ist wohl eher Talentfrei anstatt werbefrei...
Hi
Nönönö, natürlich können keinerlei Schäden entstehen wenn man Einspritzdaten beliebig ändert.
Der Kat verkraftet unverbranntes Benzin auf Dauer locker (deswegen ist ja auch der wegen des Kats angestrebte Lambda=1 Wert Firlefanz), und auch bei sehr magerer Einstellung wird der Motor keinesfalls heiss.
Dafür bringt es 30 PS
ein nicht ganz ernst gemeinter Beitrag
gerd
 
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Lucky-Bogser

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Hi advsixtus,
also wenn du lange Spaß an deiner GS haben willst, dann läßt du am besten die Finger vom Motor. Das hat schon seinen Grund weshalb BMW den so baut und immerhin ist die GS eines der erfolgreichsten Motorräder und der Boxer bekannt für seine Haltbarkeit.
Gruß
Lucky-Bogser
 
teileklaus

teileklaus

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Hallo,
1. Zu Gerds Beitrag: das ist ein Produkt auf deine Schwache Vorlage: "Macht das denn auch nix, wenn ich einen Power Comander einbaue und am Gemisch Schräubchen drehe" .
Sorry was denkst du denn? Ist ja gerade wie die Frage, ob das was macht, wenn man von dem "Vorgeschriebenen Reifenluftdruck" grob abweicht, wer würde da fragen: macht das denn auch nichts?
2. wer schon ein Y - on Rohr und damit wahrscheinlich keinen KAT mehr hat, hat schon massiv in den Stau- und Resonanzbereich der Abgasanlage eingegriffen, so dass er mit welchen auch immer Möglichkeiten das Gemisch wieder auf die sichere Seite bringen muss.
3. wer nur auf billig ( gebrauchter PC) macht, Zuverlässigkeit oben an stellt und den Gang auf die Rolle und entsprechende kostenintensive aber auch damit gute Schritte spart, sollte das Ding original lassen, den Auspuff schon gleich.
Da wäre eine Modifikation nach Kranich also Originaltopf lassen und ändern angesagt, wenn es denn unbedingt mehr Sound oder Krach (je nach Sichtweise) sein muss.
4. @ Lucki BoGSer: das ist schon durch, weil er ja das Y Rohr mit Topf schon mitgekauft hat. Also folgerichtig noch einen PC mit Abstimmung braucht.
5. Booster Plug und wie die Billigheimer alle heißen, nützen dem Verkäufer am meissten. 10 Cent Tuning per Widerstand in die Lufttemperatur ZB. Finger weg.

Verkürzt geantwortet: Ja es macht was :idee:
 
Larsi

Larsi

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Hi advsixtus,
also wenn du lange Spaß an deiner GS haben willst, dann läßt du am besten die Finger vom Motor. Das hat schon seinen Grund weshalb BMW den so baut und immerhin ist die GS eines der erfolgreichsten Motorräder und der Boxer bekannt für seine Haltbarkeit.
Gruß
Lucky-Bogser
woher nimmst du diese weisheit?

die 1150er sind auch mit 115PS und 120Nm nicht kleinzukriegen
 
L

Lucky-Bogser

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woher nimmst du diese weisheit?

die 1150er sind auch mit 115PS und 120Nm nicht kleinzukriegen
Kann sein das dies eine Weisheit ist! Zumindest fahr ich meine GS seit 12 Jahren und 70000 km ohne das eine Glühbirne kaputt ging! Und sie wird mindestens nochmal solange halten. Wenn deine das auch mitmacht kannst du mir ja schreiben und ich lasse mich gerne eines besseren belehren! Außerdem verstehe ich den Sinn von 115PS nicht! Knapp 200 auf der Straße reichen. Im Gelände finde ich 115 PS zuviel und ich betreibe "Artgerechte Haltung". Aber das ist nur meine Meinung! Mit seinem Moped kann jeder machen was er will! Aber weshalb wird hier dann diskutiert wenn das dem Motor so gar nix ausmacht??????
 
teileklaus

teileklaus

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weil es so gemacht werden muss d a s s es hält oder Finger weg!
Meine hat mit Tuning 149 000 km auf der Uhr, ist das Haltbarkeits Beweiß genug? und auch über 110 PS.
Ob das notwendig ist, steht doch gar nicht zur Disposition. Auch 70 PS sind im Gelände nicht notwendig. Jede alte Maico GS 250 macht dich mit 30 PS nass, immer und überall im Gelände. Da dikutiert doch auch keiner das 84PS nicht notwendig sind. Lambda muss stimmen, wenn er was ändert. Haltbarkeit kommt hier vom Geld das man in die Hand nimmt, und dem Richtigen gibt.
 
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Jo, Beweis der Haltbarkeit genug! Aber weshalb das ganze versteh ich trotzdem nicht! Weil wie du selber sagst, wenn man es nicht richtig macht gibt es nur Probleme! Und wenn es nicht notwendig ist, wozu dann? Kostet ja auch nen haufen Geld!
Maico, geiles Teil aber nicht für die Touren wo ich mache!
 
Larsi

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Kann sein das dies eine Weisheit ist! Zumindest fahr ich meine GS seit 12 Jahren und 70000 km ohne das eine Glühbirne kaputt ging! Und sie wird mindestens nochmal solange halten. Wenn deine das auch mitmacht kannst du mir ja schreiben und ich lasse mich gerne eines besseren belehren! Außerdem verstehe ich den Sinn von 115PS nicht! Knapp 200 auf der Straße reichen. Im Gelände finde ich 115 PS zuviel und ich betreibe "Artgerechte Haltung". Aber das ist nur meine Meinung! Mit seinem Moped kann jeder machen was er will! Aber weshalb wird hier dann diskutiert wenn das dem Motor so gar nix ausmacht??????
Gibt wohl einiges was du nicht verstehst ...

Klar kannst du berichten, dass deine Q im SerienZustand problemlos läuft, aber was sagt das über tuning aus?
 
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Lucky-Bogser

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R1150GS
Was verstehe ich denn noch nicht? Sag mir mal was ich außer den 115Ps noch nicht verstehe! Gar nix! Ich denk mir halt nur bei BMW werden hochbezahlte Ingeneure bezahlt um ein funktionsfähiges Motorrad zu produzieren! Wenn das jeder kann und meint er kann es besser, weshalb? Ich "Tune" mein Bike auch aber nur in Punkto Optik! Vom Motor lass ich die Finger, weil ich keine Ahnung habe und mein Moped nicht kaputt machen will. Außerdem ist es für mich unnötig! Wer das anders sieht, ist ja ok! Teileklaus sagt ja selber wie problematisch das ist. Aber scheinbar hat er Ahnung. Ich kenne Leute denen ist der Motor um die Ohren geflogen weil sie keine Ahnung hatten. Ok, war keine BMW!

- - - Aktualisiert - - -

Gibt wohl einiges was du nicht verstehst ...

Klar kannst du berichten, dass deine Q im SerienZustand problemlos läuft, aber was sagt das über tuning aus?
Vieleicht solltest du in deinem Profil mal dein Alter aktualisieren! Weil als 18 jähriger hast du bestimmt schon Megaviel Erfahrung mit einer GS.
 
arhar

arhar

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Kann sein das dies eine Weisheit ist! Zumindest fahr ich meine GS seit 12 Jahren und 70000 km ohne das eine Glühbirne kaputt ging!
Oh verdammt, bei meiner GSA ist bei 55000km eine Scheinwerferfunzel kaputt gegangen.
Und das ohne Tuning! Muss ich mir jetzt Sorgen machen???:confused:

Die hochbezahlten Ingenieure hatten unter anderem die Aufgabe, einen Motor zu entwickeln der
allen erdenklichen Klimabedingungen stand hält.
Um die thermische Belastung auch bei z. B. Wüstenbedingungen zu gewährleisten kommen eben
die 85PS dabei rum.
Der 1150er Motor werkelt in der RT auch mit 95PS. Hat halt ein anderes Anforderungsprofil.

Eine GS mit 115/120 ist ein Spassmobil, ob Sinn oder Unsinn sei mal dahingestellt.

Ich hab bei meiner GSA bei 59000km auch ne Komplettanlage und nen Chip verbaut
und kontrolliere die Einstellungen mit einer 2. Lambdasonde.
Und das ist noch nicht das Ende für meine Mühle, da geht noch was.:D
Ich hatte auch keine Ahnung vom Boxertuning, dafür gibts aber Foren in denen man
gute Infos und Ratschläge erhält.

teileklaus hat dem TE verwertbare Infos geliefert und Larsi99 hat lediglich darauf hingewiesen
das auch noch mehr geht, ist doch alles in Butter!

Grüsse

arhar
 
Larsi

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... Vom Motor lass ich die Finger, weil ich keine Ahnung habe und mein Moped nicht kaputt machen will. ...
gut so!
es gibt aber auch leute mit ahnung und die bauen motoren, die stärker als original sind und halten.
meine letzte 1150er zb hat 117ps gehabt und ist trotz rennstreckenbesuchen problemlos gelaufen. immerhin über 80.000km bis ich sie in einem unfall zerstört habe.

meine jetzige 1150 hat knapp 130ps ... die wird vermutlich nicht serienlaufleistung erlangen.

... Ich kenne Leute denen ist der Motor um die Ohren geflogen weil sie keine Ahnung hatten. Ok, war keine BMW!
...
ach, keine bmw ... und damit stellst du allgemeingültige aussagen auf?

...
Vieleicht solltest du in deinem Profil mal dein Alter aktualisieren! Weil als 18 jähriger hast du bestimmt schon Megaviel Erfahrung mit einer GS.
möglicherweise mehr als du :fragezeichen:





ach ja:
Frohe Ostern :blumen:
 
arhar

arhar

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Knapp 130PS???

Hi Larsi99,

knapp 130PS??? Hab ich da irgendwo was überlesen?
Was hast du gemacht und wie hoch ist das Drehmoment?
Ölpumpe angepasst?
Macht der Bock auch noch im 4. Männchen?;)

Fragen über Fragen von einem Ahnungslosen...

Grüsse

arhar
 
S

sugus

Gast
Gibt wohl einiges was du nicht verstehst ...

Damit dieser Thread jetzt nicht wieder hässlich persönlich wird, sind solche Aussagen eher diplomatisch suboptimal. Denn im Umkehrschluss verstehst Du ihn ja auch nicht, oder :cool: Das Murmeltier lässt grüssen.

Also reiss Dich am Riemen, Jungspund :D

Über Tuning wird viel geredet, auch von sogenannten "Fachleuten". Im Endeffekt bringt es ein paar PS mehr aber das Portemonnaie ist unverhältnismässig leer. Ich habe, mindesten was Auto (Oldtimer) betrifft, die Erfahrung gemacht, dass jedes Tuning irgendeinen, eventuell lästigen, Nebeneffekt mit sich bringt (Weber Vergaser!). Auch habe ich das Gefühl, wenn jemand dem Motorrad mehr Leistung verpasst. leidet das Gesamtbild des getunten Gerätes. Nicht mehr so "Original" stimmig. Zumal eine GS mit mehr al > 100PS schon keinen Sinn mehr macht. Ob ich jetzt 200 KM/h oder225 auf der AB fahre, ist doch eher unwichtig, oder? Denn wenn's auf das ankommt, dann, spätestens dann, habe ich das falsche Moped.
 
Larsi

Larsi

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jeder wie er mag ...
dem einen treiben 84ps das grinsen ins gesicht, dem anderen taugen 120 ... wo ist das problem?

und man kann ohne wissen viel kohle für wenig mehrleistung und schlechte haltbarkeit ausgeben.
oder auch mit (eigenem oder zugekauftem) wissen moderat kohle für ordentlich mehrleistung und gute haltbarkeit ausgeben.


und ja:
ich werde auch gern mal persönlich!
besonders dann wenn eigene (nicht)erfahrung als allgemeingültig präsentiert wird.
 
arhar

arhar

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R 1150 GS
Über Tuning wird viel geredet, auch von sogenannten "Fachleuten". Im Endeffekt bringt es ein paar PS mehr aber das Portemonnaie ist unverhältnismässig leer...
Ob ich jetzt 200 KM/h oder225 auf der AB fahre, ist doch eher unwichtig, oder?
Moin Daniel,

die paar PS mehr sind meist nicht das Ziel, eher ein paar Nm!
So um die 100PS und 120Nm stehen der 1150er doch gut!

Es geht doch hauptsächlich um den Druck aus Kurven heraus, die wenigsten haben
m. M. n. das Ziel mit der GS deutlich über 200 Klamotten unterwegs zu sein.

Aber bis dahin gehts eben etwas zügiger;)...

Meine kommt jetzt schon deutlich besser in die Puschen, dafür schwächelt sie ab 6500min/1
etwas. Ist aber auch nicht mein bevorzugter Drehzahlbereich, ich möchte den Punch aus
dem Keller.
Ich habe mich für moderate Mehrleistung/-Moment bei moderaten Kosten entschieden.

Und wer bei 84PS grinst, tuts bei 90, 100 oder mehr PS bestimmt nicht weniger!

Es grüßt und grinst

arhar
 
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