PowerCommander

Diskutiere PowerCommander im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Volle Zustimmung! Vor allem dann, wenn jemand versucht andere in Schubladen zu stecken und dabei selbst ganz fett aus einer raus grinst... Wer...
ElchQ

ElchQ

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jeder wie er mag ...
dem einen treiben 84ps das grinsen ins gesicht, dem anderen taugen 120 ... wo ist das problem?

und man kann ohne wissen viel kohle für wenig mehrleistung und schlechte haltbarkeit ausgeben.
oder auch mit (eigenem oder zugekauftem) wissen moderat kohle für ordentlich mehrleistung und gute haltbarkeit ausgeben.


und ja:
ich werde auch gern mal persönlich!
besonders dann wenn eigene (nicht)erfahrung als allgemeingültig präsentiert wird.

Volle Zustimmung! Vor allem dann, wenn jemand versucht andere in Schubladen zu stecken und dabei selbst ganz fett aus einer raus grinst...

Wer Larsi nicht kennt, sollte mit Aussagen wie "18 jähriger..." extrem vorsichtig sein...

Und nur damit keine falschen Hoffnungen aufkommen, ich habe die 18 auch schon lange hinter mir, werde aber genauso austeilen!

Gruss
 
teileklaus

teileklaus

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-Es ist glaub ich alles gesagt, die persönlichen Angriffe "du hast ja keine Ahnung, Lars" wurden persönlich beantwortet= dito.
-Der Ersteller hat seine Antwort über -Tuning oder nicht- schon selbst gegeben:
ein Wittgensteiner Grüßt Euch!!!...was Spaß macht...ist gut auch wenn´s nicht immer der Regel entspricht... :biggrin::rocker:
-Ich hatte geschrieben, das das nicht zur Disposition steht, es muss das nicht jeder bejahen können.
- Tuning wenn schon, dann mit entsprechenden Map Anpassungen.
- Haltbarkeit ist auch mit Tuning erreichbar
- der Charakter wird bewusst verändert in Richtung Spassmobil, bis etwa 105 PS bleibt die "Fette Mitte" bei bis 130NM.
- Grenzen sind für mich klar: beim 2 Zylinder 11x mit ca 130Ps beim 12er bei ca 150 haltbar plus x erprobt wer mehr braucht,
sollte 3..4 Zyl nehmen. Schon eine 600er ist schneller, keine Frage. Aber nicht so zu fahren.
- man kann vieles auch mit moderaten Kosten erreichen, gebrauchte Teile und viel probieren, aber das Wissen bekommt man nicht vom Tuner umsonst, das muss man sich entweder erkaufen, oder mühsam selbst mit teuren Rückschlägen ausprobieren.
- wer keinen solchen Motor selbst gefahren hat, dem steht ein Urteil nur für sich zu, brauch ich nicht.
Also lasst andere doch Ihre Interpretation von Motorrad "aus Freude am fahren = BMW".
Es war als Hilfe vor teuren Rückschlägen gedacht. Nicht als Grundsatzdiskussion über Tuning.
Lars ist keine 18 und ich keine 50 mehr, aber im Kopf vl schon noch. ha ha frohe Ostern Der Stein ist weggerollt, Umdenken ist angesagt.
 
F

Freisinger1

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Ah ja, wir lesen aber etwas anderes, nicht wahr?
Na und.In der Bild Zeitung lesen wir auch vieles.Muss es desswegen der Wahrheit entsprechen?
Viele Frauen sind auch ewig 29.

Ich glaube als Lars 18 war gab es die Kreidler Flori noch neu zu kaufen.:cool:
 
S

sugus

Gast
Na und.In der Bild Zeitung lesen wir auch vieles.Muss es desswegen der Wahrheit entsprechen?
Viele Frauen sind auch ewig 29.

Ich glaube als Lars 18 war gab es die Kreidler Flori noch neu zu kaufen.:cool:
Hat er das wirklich nötig ....? Na ja, wenn jemand schon mit seinem Alter flunkert, kann man sich den Rest denken. Finde ich suboptimal. Lügen haben einen kurzen Tank ;)
 
Larsi

Larsi

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Hat er das wirklich nötig ....? Na ja, wenn jemand schon mit seinem Alter flunkert, kann man sich den Rest denken. Finde ich suboptimal. Lügen haben einen kurzen Tank ;)
dann denk mal schön ... komm streng dich an.

übrigens, ich finde dich auch suboptimal.
 
fralind

fralind

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Na, so richtig weiss keiner was mit Boxertuning (larsi und teileklaus mal ausgenommen) und der Notwendigkeit bei einem Auspuff- und Luftfilterumbau zu kennen.

Lexikon-Zitat "BoxerLuftfilter" :Es kommt NICHT darauf an, ob der Ansaugwiderstand eines Lufi-Materials 0,02oder 0,03 bar beträgt.


Sehr wohl kommt es aber darauf an, wie steif der Lufi das Resonanzvolumen von Airbox und Schnorchel trennt.
Der lapprige, weiche Schaumstoff der Pipercross Einsätze pulsiert mit den Ansaug-Druckstößen der Airbox und gibt diese Resonanz in den Schnorchel weiter, ähnlich wie ohne Lufi. Das wirksame Resonanzvolumen wird um einen gewissen Schnorchelanteil größer.


Bei steiferen Lufis wie K&N (hochkantgefaltetes Papier oder drahtgestütztes Gewebe) beschränkt sich die Resonanz weitgehend auf die Airbox, beziehungsweise wird beim Duchgang durch den steifen Lufi abgebremst-gedämpft.
Sowohl reinwärts als auch rauswärts !
Dies ist bei weichen Lufis nicht der Fall.... Druckweiterleitung ähnlich einer pulsierenden Membran.


Daß das Schnorchelvolumen bei weicheren Lufis besser mitgenutzt wird, zeigt auch die Tatsache, daß NUR bei weichen SchaumstoffLufis eine messbare Reaktion auf verschiedene Ansaugschnorchel (langer S-Schnorchel, mittlerer ST-Schnorchel, kurzer GS-Schnorchel) überhaupt stattfindet.


Fazit:
Mit weichem (pulsierenden) Lufi und abschließender Abstimmung auf 0,87 Lambda kann unter 4.500 rpm die Leistung ziemlich gleich gehalten werden, bei ansteigender Drehzahl ein langsam ansteigendes, kontinuirliches Plus von 2PS bei rund 7.500 u/min.


Verantwortlich für dieses leichte Plus ist aber NICHT die Durchlässigkeit des Filtermaterials, SONDERN die Fähigkeit des "mitschwingens".



Fragen zum warum entsteht die / eine Abmagerung bei geänderten Auspuffanlagen, bzw. auch der .................. .

Bei anderen, besonders bei größeren Rohrquerschnitten (betrifft den ESD genau wie nur einen anderen Krümmer und vor allem eine Komplettanlage) wird durch das Pulsieren des Abgasstroms ein großer Anteil an Luft in den Endtopf gesaugt (durch den „leichteren Abgasstrom“ wird die nachsaugende Wirkung erhöht ), der zu einem anderen Wert als mit den Serienanlage an den Sonden führt, einem magererem.
Das führt dazu, dass für die ............ .
Ein Leistungsverlust entsteht.


In Verbindung mit einem anderen Luftfilter, evt. .............. kommt von mir und dem bmwmotorradmeister immer die Empfehlung, die Motorsteuerung anzupassen.
Der "Tuning-Auspuff" oder der "Tuningluftfilter" sind halt "handfest". Dafür sitzt das Geld immer lockerer, als für die eigentlich viel mehr Spaß erzeugenden anderen Arbeiten, die eigentlich nicht oder kaum teurer sind.
 
arhar

arhar

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Moin Frank,

dann lass uns Unwissende doch mal teilhaben!

Was kostet fast nichts und bringt viel? :confused:

Ich will 100/123 ohne andere Kolben. Wenn du nen Tip hast wie das zudem
auch noch ohne andere Nocken funktioniert dann mal raus damit...

Würde wohl nicht nur mich interessieren.

Wissbegierige Grüsse

arhar
 
fralind

fralind

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Ohne andere Kolben und einem Satz NW (dazu gehört noch ein angepasstes Eprom) wird das nichts.
 
arhar

arhar

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Kurz und knapp, wa!?

Keine anderen Tips von wegen günstig?

Kolben und Nocken sind ja auch nicht ganz für lau.
Dann noch der Umbau...

Grüsse

arhar
 
fralind

fralind

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Markenkolben = 360 €
Nockenwellen = 320 €
Eprom = 60 €
 
ElchQ

ElchQ

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Hat er das wirklich nötig ....? Na ja, wenn jemand schon mit seinem Alter flunkert, kann man sich den Rest denken. Finde ich suboptimal. Lügen haben einen kurzen Tank ;)
Ziemlich schwache Retoure-Kutsche, war aber klar, daß das kommen musste!

- - - Aktualisiert - - -

Hat er das wirklich nötig ....? Na ja, wenn jemand schon mit seinem Alter flunkert, kann man sich den Rest denken. Finde ich suboptimal. Lügen haben einen kurzen Tank ;)
Ziemlich schwache Retoure-Kutsche, war aber klar, daß das kommen musste!
 
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sugus

Gast
Nein Elch, die Kutsche oder Kavallerie :cool: war OK, aber dass man mit seinem Alter die anderen aufs Eis führt ist Scheisse! :mad:
 
Larsi

Larsi

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bemerkenswert ... erst suboptimal, jetzt fäkal ...

Erzähl weiter, ist bezeichnend
 
teileklaus

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Na ohne Moos nix los, genauso ohne Kolben und Nocken will sich die Physik halt nicht bequemen. Dazu kommt noch eine Abstimmung und schon sinds 120 NM für nicht mal schlappe 1000.- mit Frühstück und vollem Tank und Übernachtung wohlgemerkt und breitem Grinsen auf der Rückfahrt, die diesmal gerne etwas ausgedeht wird, weils so schön brummt. Aber das ist der Erfolg guter Motorabstimmung.
@ Frank (endlich ein Wissender) hallo, Danke für die anschauliche Erklärung schwingungstechnischer Gegebenheiten mit Auswirkung auf den schnellaufenden 4 Taktmotor..Can hat ja ähnliches mit der Vergrößerung des Unteren Schwingungsraumes im Kasten, allerdings ohne weichen Filter gebaut. Und vermutlich 2-4 PS dort geholt.
Nun die Frage: ist die Steigerung vom Vollair auf den Pipercross überhaupt messbar? Was mich an meinem Vollair stört, ist dass um den Lufi so wenig Platz ist zum Anströmen vom Schnorchel. Da sollte doch eigentlich von beiden Seiten Luft herankönnen. Beweis scheint mir die nur einseitige Verschmutzung des Filters und zwar links beim Schnorcheleinlass. Wieviel Platz lässt der Pipercross zur Wandung?
Gruß Klaus
 
Larsi

Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Beweis scheint mir die nur einseitige Verschmutzung des Filters und zwar links beim Schnorcheleinlass. Wieviel Platz lässt der Pipercross zur Wandung?
Gruß Klaus
Für die 11x0er kenne ich keinen piper-x.

Das Luftfilter drehe ich alle 5000km um neunzig Grad ;)
 
fralind

fralind

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Larsi

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Ah ok ...

Meine Q hat volair, aber das muss ja nicht so bleiben. Bringt so ein Carbonansaugrüssel eigentlich in dem Zusammenhang Vorteile, nix, oder Nachteile?
 
G

Gast26014

Gast
Hallo zusammen,
ich glaube ich habe meine Antworten bekommen die ich suchte. Danke an die diejenigen die mir weiter geholfen haben! Alles was hier an persönlichen Angriffen und Meinungsverschiedenheiten untereinander ausgetauscht wird ist für mich unnötig. Ich übernehme da auch keine Verantwortung für Euch! Klärt das bitte woanders!
Danke für die Hilfe auf meine Frage!
 
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