Preis für 1150 GSA in Ordnung?

Diskutiere Preis für 1150 GSA in Ordnung? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, derzeit fahre ich eine F650GS (Einzylinder) und würde nun gerne auf eine 1150 GSA umsteigen. Hab in letzter Zeit schon sehr viel...
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leeche

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Hallo zusammen,
derzeit fahre ich eine F650GS (Einzylinder) und würde nun gerne auf eine 1150 GSA umsteigen.
Hab in letzter Zeit schon sehr viel gelesen was es für Unterschiede gibt und was Probleme machen könnte.

Bin nun eine eine GSA gestoßen und wollte mal eure fachkundige Meinung dazu lesen, ob das Preis Leistungsverhältnis passt. Hab da leider keine Ahnung.

Es handelt sich um eine schwarze 1150 GS Adventure mit gelber GS Schrift auf dem Tank.

Erstzulassung 11.12.2002
2 Vorbesitzer

ca. 24000 km
letzter Kundendienst bei ca. 17000km
größer Tank (33l)
Reifen müssen erneuert werden
eine leicht getönte MRA Tourenscheibe ist verbaut
Kofferträger und Alukoffer (links und rechts) von BMW
BMW Tankrucksack
Unrichtigkeiten an Kardan oder Getriebe sind nicht zu sehen
Getriebe/Schaltung soll auch keine Probleme machen
ob das Sportgetriebe verbaut wurde ist nicht bekannt (sieht man das evtl oder steht das ggf in den Papieren?)

Ich weiß jetzt leider nicht was alles zur Serienausstattung gehört (Heizgriffe, FID usw...???)

Der Preis dafür wäre 5700 Euro.

Ich denke, dass für einen neuen Satz reifen und einen KD gut 500-600 Euro zusammen kommen.

Ist der Preis für das Modell mit der Laufleistung gerechtfertigt?
Worauf muss ich achten? Kommt evtl in naher Zukunft weitere teure Inspektionen auf mich zu?

Ich bitte hier um Unterstützung und kurzes Feedback.

Vielen Dank schon mal

Gruß
Stefan
 
D

der niederrheiner

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Wegen dem Getriebe, guck mal hier nach Getriebe & Kupplung



Zumindest ohne FID würde ich die nicht haben wollen, egal ob Serie oder nicht. Da hättestes immer so`n hässliches "Loch". Ansonsten, 5.700€, inklusive Koffer?!? Mit Rucksack? 24.000 echte km?!? Also kwasi alles dran? Wäre mir knapp ein wenig teuer. Andererseits, wieviele werden denn noch so angeboten?

Preis und Nachfrage. Und die 1150ADVent ist die Schönste der 4V Reihe.
 
Machtien

Machtien

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24.000 Km in 14 Jahren ist ganz schön wenig. Schau' mal, wie oft das Öl gewechselt wurde, alle 10.000 oder jährlich.
Und vielleicht ist es such interessant zu wissen, wie die 24.000 zustande kamen, bzw. wie lange sie einfach nur rumgestanden hat.
Wenn alles gut ist, sollte wenigstens noch der Reifenpreis in die Verhandlung einfließen.

Gruß, Machtien

Und hat die ADV nicht immer den kurzen 1. und kurzen 6. Gang?
 
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Larsi

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Hi leeche,

ich würde mir an Deiner Stelle überlegen, ob Dir die 3 Buchstaben A-D-V wirklich vieleviele Hunderte bzw. sogar mehr als Tausend Euro Aufpreis wert sind.

Die Standard ADV unterscheidet sich von der GS nur in wenigen Details:
Höheres Fahrwerk (die Kurzen legens dann wieder tiefer...!)
Scheibe
für Soziusbetrieb völlig unbequeme einteilige Sitzbanklinie samt Peripherie
schwullila Felgen
kurzer 6. Gang Serie
Ich glaub, das wars schon!

Alle weiteren Gimmicks sind Extras und können auch an der "Normalo-GS" schon montiert sein bzw. nachgerüstet werden.

Und gute 2002er gibts derzeit für 4000 plus/minus.

OK, die geringe Laufleistung der ADV aus Deinem Angebot ist ein Argument. Aber eine gut gepflegte mit bspw. 50000 muß nicht schlechter sein.

Ich geb zu, ich hab derzeit auch ne ADV. Aber die mußte für 1400 einfach mit!

Grüße vom elfer-schwob
 
Machtien

Machtien

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Hi leeche,

ich würde mir an Deiner Stelle überlegen, ob Dir die 3 Buchstaben A-D-V wirklich vieleviele Hunderte bzw. sogar mehr als Tausend Euro Aufpreis wert sind.

(...)

Grüße vom elfer-schwob
Da hatter Recht, der Schwob!

Dazu kommt, dass das Hantieren mit der ADV immer etwas mühseliger ist. Ist schon ein Unterschied, ob man eine normale GS oder eine vollgetankte ADV auf den Hauptständer wuchtet - oder wieder runterwuchtet. Der Hauptständer ist länger und hat dadurch einen etwas ungünstigeren Hebel. Ohne 30L-Tank ist die normale GS auch immer etwas leichtfüßiger in den Kurven und liegt bei hoher Geschwindigkeit etwas besser im Wind. Wobei einen das alles nicht von der ADV abhalten sollte. Finde sie auch gut.
Meine habe ich seit längerem fast auf ADV umgebaut, bis auf den großen Tank und das Heck, das mir aus verschiedenen Gründen nicht gefällt und im Vergleich ist die normale GS in allem einfach handlicher.

Aber es geht ja nicht darum, welche besser ist, sondern, ob das ein gutes Angebot ist - und ich finde, es ist ein gerade noch angemessener Preis für ein gutes Motorrad, das immerhin schon 13 Jahre alt ist, aber vom Km-Stand eher jungfräulich.
Man darf auch nicht übersehen, dass das Koffersystem dabei ist, auch, wenn's nicht das beste ist. Günstigere Angebote haben meistens gar keine Koffer und man müsste dort noch mindestens 600€ mehr einplanen, wenn man es sich im Nachhinein noch zulegen möchte. Und eine GS ohne Koffer geht irgendwie nicht.

Gruß, Machtien
 
Q-Tips

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Mir kommt der Preis sehr fair vor und google hat das eigentlich auch gerade bestätigt.
Wenn Dir die ADV besser gefällt, nimm' sie, auch wenn sie ein bisschen teuerer ist.
Ich würde vorher noch in Erfahrung bringen welches ABS verbaut ist, Integral oder ABS2.
Integral wäre für mich ein Ausfall-Kriterium...
Ordentlich Probefahren und wenn vorhanden jemanden mitnehmen, der sich ein bisschen auskennt.
 
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Bei den Eckdaten geht der Preis, finde ich, in Ordnung. Vielleicht sind ja am Ende 5500,- drin. Ausserdem ist der Wiederverkaufswert auch höher, sofern man die überhaupt wieder hergeben möchte.

Und warum eine Adventure ? Weil eine Adventure einfach eine Adventure ist ! Ein geiles Motorrad :up:
 
B

Bummer

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Moin moin.
Denke auch, dass bei den Daten mit dem Zubehör der Preis vollkommen i O. Ist. Ja, sie ist teurer als die normale GS. Kann ich aber gut verstehen, dass man das gerne macht. Musste bei mir auch unbedingt sein. (warum auch immer 😁)
Wo Machtien natürlich recht hat, ist das mit der wenigen laufleistung. Würde mir die ganzen Werkstattrechnungen genau ansehen und auch ob das ABS intakt ist.
Ansonsten viel Erfolg! Kannst ja mal berichten, wenns geklappt hat.
Gruß

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juekl

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wenn man zu Hause und mit Kollegen rumkutschiert, reicht es ja auch 24 Liter in den Tank zu kippen.
Der 30 Liter Tank ist 700 Gramm schwerer, also dann nur 23 Liter und schon ist es gleich.
Wobei der 30 Liter Tank erst den guten Eindruck der ADV ausmacht gegenüber dem "schmalbrüstigen"
Normalmodel.
Wenn sie schwarz ist, sofort kaufen ehe es ein Anderer macht.
 
E

enduro_drive

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derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Grundsätzlich gibt es bei dem Preis und dem geringen KM Stand eigentlich eine klare "kaufen" Empfehlung.

Aber: Fahrzeuge mit solch geringen KM Leistungen werden leider durch stehen nicht besser.

Konkret: ein ordentlicher technischer Check durch einen affinen Boxerschrauber ( nicht durch den Verkäufer ) würde ich mir gönnen.

Wenn der nix zu verbergen hat, hat er auch nichts dagegen.

ABS: sollte das Fahrzeug ein Teilintegral ABS besitzen wäre sie bei mir raus. Grund kann man hier in den Tiefen des Forums nachlesen.

Zur Adventure versus "normal":

Der größere Tank käme meinem Gusto nach Lanstreckenfahren sehr entgegen. Allerdings finde ich persönlich die Sitzposition auf der Adventure nicht ganz so optimal, da durch den großen Tank die Beine etwas weiter gespreizt werden. Das wird einem bei einer kurzen Probefahrt nicht stören, kommt dann aber nach 2-3 Stunden.

Was das Gewicht betrifft: die 1150 ist ein schweres Motorrad, da kommt es auf die paar Kilo mehr - wenn man die ADV nimmt, auch nicht mehr drauf an.

Fährt sich aber wie ein Fahrrad und schieben sollte man eh nicht sondern fahren :)

Ich weiß aber was die anderen gemeint haben.

Was Deine Kalkulation betrifft, falls sie noch keine Stahlflexbremsleitungen hat, würde ich Dir das sehr empfehlen. Bremsleitungen, die mehr als 10 Jahre auf dem Buckel haben, gehören ausgetauscht.
 
Batzen

Batzen

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Die Adv. hatten alle Stahlflex, passt also. Man kann keine generelle Empfehlung geben auf Grund Alter/ Laufleistung. Kommt immer auf den individuellen Zustand an. Freund von mir hat neben paar anderen Fahrzeugen eine 1150er GS aus 2002, Erstbesitz mit ca. 11tkm. Alle 2 Jahre Kundendienst trotz der geringen Laufleistung und alle 3 Jahre neue Reifen. Also sowas ist dann TipTip auch gebraucht mit wenig Km.
 
G

generalgarden

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ich find die 1150er GSA schon ziemlich dick. Man sollte schon nicht der kleinste sein und auch keine Probleme mit dem Gewicht von dem Bock haben, daher würde ich die GSA durchaus mal probe "handhaben" vorm Kauf. Wenn man nämlich nicht sauber mit den Füßen auf den Boden kommt, macht sich das Gewicht gleich doppelt blöd bemerkbar.

Reichweite ist so ne Sache, grundsätzlich nett. Aber mal ehrlich, nach 300 km kann man eh mal ne Pause gebrauchen und fährt dann halt gleich tanken. Ich hab meine GS zwar nicht mehr, aber auf den Fahrten hab ich reichweitentechnisch nie was vermisst.
 
Batzen

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....aber sie ist "schöner" als die normale 1150er, das Heck auf jeden Fall. Und mit der 4cm tieferen KaHeDo Sitzbank sind die fast 290kg auch ganz gut zu händeln wenn man nur knapp 1,80 ist, bin damit auch 40tkm gut zurecht gekommen.
 
GS-Benny

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Hallo Stefan,
verrat uns doch bitte deine Länge und dein Gewicht.
Was sonst noch wichtig ist, wurde ja schon ausgiebig geschrieben.
Bei meiner Länge von 190cm und 110Kg paßt die DICKE wie angegossen.
Allzeit gute Fahrt, mit GS oder GS/Adv.
Benny
 
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Sieht ganz gut aus, da würde ich (wenn ich eine suchen würde....) mal sehr kurzfristig vorsprechen..., zumal mit ABS2! :victory:

Mehrkosten für ADV ist imho egal, weil Du die bei einem Weiterverkauf wieder rein bekommst.
Und ja, sie ist ganz klar die schönere 1150er GS... :zunge:
 
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und würde bei gleichem Geldeinsatz lieber eine mit DZ und BKV nehmen

ist als Antwort gedacht auf das immer wieder dumme, einfallslose <ABS mit BKV> "schlechtgerede"
Das Bessere ist des Guten Feind
 
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xmds

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Nur ein kleiner Hinweis wegen dem ABS: Es ist eigentlich das "Einzige" was bei diesen Maschinen in diesem Alter "häufiger" kaputt geht, genau weil die ABS Einheiten "einrosten" weil sie zu wenig gebraucht werden. Die ABS Reparatur kostet dann schnell 600-900 Euro.

Versuche während einer Probefahrt das ABS richtig "lange" (auf einem Kiesweg oder ähnlich) in den Regelbereich zu bringen.
Wenn das 2-3 Mal ohne Probleme klappt sollte von dieser Ecke her "grünes" Licht gegeben sein.


Gruss, Stefan
 
Thema:

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