ich darf hier kurz auf diesen thread verweisen:
http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=11829
da sind noch ein paar details zur österr. NoVa beim import aus dem ausland.
zusammengefasst:
- NoVa orientiert sich beim motorrad nach dem hubraum (nur bei auto nach verbrauch), ab 900ccm (sprich: alle kühe) sind die vollen 16% fällig
- sie wird aus dem (steuerbereinigten) kaufpreis im kaufvertrag erreichnet. ist dieser zu niedrig oder nicht angegeben, wird der listenpreis (netto, also ohne mwst und ohne nova) minus 20% angenommen
- für neufahrzeuge (das sind alle jünger als 6 monate oder unter 6.000 km) ist außerdem die mehrwertssteuer in A zu entrichten, darum solche fahrzeuge ohne mwst im ausland kaufen!
mein tip: wenn geht einen möglichst niedrigen kaufpreis im kaufvertrag eintragen.
was die preisvergleiche anbelangt: steuerbereinigt sind neue bmw-motorräder beim händler laut liste in österreich und deutschland mehr oder weniger exakt gleich teuer (es geht um 10 bis 50 euro, die bei der rundung auf die xx990,- preise entstehen). neufahrzeuge im ausland zu kaufen ist daher uninteressant.
bei gebrauchten sieht das gleich ganz anders aus:
in deutschland ist das angebot um ein vielfaches größer und daher die preise wesentlich moderater (marktgerechter), es sieht also fast so aus, als hätten österreichische BMWs weniger wertverlust ;-)
kleiner nachsatz: möglicherweise kommen einem deutsche motorradhändler aufgrund des größeren marktdrucks beim neu-fahrzeug-kauf mehr entgegen, als österreichische. da könnte sich der kauf im ausland dann wieder auszahlen, aber 200 euro spesen plus überstellungskosten wollen erst mal wettgemacht werden...