Problem - Adventure Alukoffer an normale GS ?

Diskutiere Problem - Adventure Alukoffer an normale GS ? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe von einem Bekannten von seiner 1150 GS Adventure einen original BMW Kofferhalter (klappbar für die original BMW-Alukoffer) bekommen. Diesen...
Kusti

Kusti

Themenstarter
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
618
Ort
CH - St.Gallen - Rheintal
Modell
R 1200 GS Adv.
Habe von einem Bekannten von seiner 1150 GS Adventure einen original BMW Kofferhalter (klappbar für die original BMW-Alukoffer) bekommen. Diesen wollte ich heute an meine "normale" GS anbauen.

Nach dem ersten Montageversuch musste ich jedoch feststellen, dass der Halter nicht passt. Das Problem ist, dass die Bohrungen nicht 100 %ig zu passen scheinen... von der Auspuffseite her gesehen passen die Bohrungen der Fussrasten und der linken Schraube zusammen... die rechten beiden Schrauben (am Heck) passen jedoch nicht richtig und wären nur unter Zug bzw. Verbiegen in die richtige Position zu bringen.


Daher erstmal die grundlegende Frage: sollte es wirklich so sein, dass der Adv.- Kofferhalter nicht zum Anbau an die normale GS vorgesehen ist ? Oder braucht` s einen Adapter/Verbindungsstück o.ä. ? Gibt es einen besonderen Schraubertrick ?

Danke im Voraus für sachdienliche Hinweise... :cool:
 
Moni70

Moni70

Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
1.381
Ort
5min hoch, 20j zurück
Modell
XC / GS Rallye
na sowas

Schau Dir meinen Bericht unter Zubehör an....habe ADV Koffer mit Hilfe von :o:o:o:rolleyes: dran geschraubt und alles passt wunderbar....(s.auf mein Link)

LG
Moni

PS: wir haben zum Teil sogar die Originalschrauben verwendet!
 
dergraf

dergraf

Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
5.143
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS ADV
Daher erstmal die grundlegende Frage: sollte es wirklich so sein, dass der Adv.- Kofferhalter nicht zum Anbau an die normale GS vorgesehen ist ? Oder braucht` s einen Adapter/Verbindungsstück o.ä. ? Gibt es einen besonderen Schraubertrick ?

Danke im Voraus für sachdienliche Hinweise... :cool:

die passen schon.
kann es sein dass dir die anderen(adv) fussrasten fehlen.?
mit den originalen("normal gs") funzt es nämlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kusti

Kusti

Themenstarter
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
618
Ort
CH - St.Gallen - Rheintal
Modell
R 1200 GS Adv.
Die Fussrasten sind nicht das Problem... ich kann den Halter am "Fussrasten-Bereich" und darüber festschrauben, dann passt`s aber mit den beiden Schrauben "heckwärts" hinten und vorne nicht mehr... (egal ob auf der linken oder rechten Seite der Q)... wie gesagt müsste ich mit Gewalt das Rohr biegen, damit es passen würde...

:confused: :( :mad:


@ Moni: welcher Link :confused::confused::confused: und wie sah die Hilfe aus :confused:

Moni schrieb:
???

Demotivierte Grüsse ... :(

Edit: nach Durchsicht der Zübehör-Rubrik weiss ich jetzt, dass die Alukoffer nen dicken Ar*** machen... :D ... hilft leider trotzdem noch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kusti

Kusti

Themenstarter
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
618
Ort
CH - St.Gallen - Rheintal
Modell
R 1200 GS Adv.
Naja... werd mich am WE nochmal dran machen... irgendwie muss es in dem Fall ja klappen...
 
Kusti

Kusti

Themenstarter
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
618
Ort
CH - St.Gallen - Rheintal
Modell
R 1200 GS Adv.
Nochmal Frage aus der Theorie (kann erst am Wochenende zur Tat schreiten ;) ) ...

Muss ich die Abstandhalter vom vorherigen Halter (BMW Systemkoffer "Touring") verwenden ?
 
dergraf

dergraf

Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
5.143
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS ADV
bin gerade mal zu meiner dicken raus gelaufen.
also die träger sind direkt dran geschraubt.
das muss passen, hatte vorher auch die touring koffer dran und habe dann umgerüstet.
ich wünsche viel erfolg.
sonst melde dich mal dann fragen wir meinen schrauber, bei dem war das eine sache von 10 minuten.

mathias
 
Kusti

Kusti

Themenstarter
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
618
Ort
CH - St.Gallen - Rheintal
Modell
R 1200 GS Adv.
bin gerade mal zu meiner dicken raus gelaufen.
also die träger sind direkt dran geschraubt.
das muss passen, hatte vorher auch die touring koffer dran und habe dann umgerüstet.
ich wünsche viel erfolg.
sonst melde dich mal dann fragen wir meinen schrauber, bei dem war das eine sache von 10 minuten.

mathias
Hoi...

Hmm... dann schaun wer nochmal... würde mich wirklich melden, wenn nix geht... Stuttgart ist ja net aus der Welt (bin regelmässig im Raum Rottweil unterwegs)...

Danke schonmal :)
 
Kusti

Kusti

Themenstarter
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
618
Ort
CH - St.Gallen - Rheintal
Modell
R 1200 GS Adv.
Also hab mich am WE erneut versucht und es passt hinten und vorne nicht... die Differenz des Halters zum Rahmen beträgt knapp nen halben Zentimeter... der Halter wäre nur mit äusserster Gewalt zu montieren :mad: und das ist wohl eher nicht im Sinne des Erfinders...

Weiss jemand im Forum evtl., ob es Unterschiede vom Heckrahmen der GS zur GSA gibt oder liegt der Unterschied evtl. am Baujahr (vor/nach 2003 ?) ... oder zwischen "deutschen" und Exportmodellen (meine Q ist aus der Schweiz) :confused::confused:
 
dergraf

dergraf

Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
5.143
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS ADV
also an gs und gsa kann es nicht liegen, ich hatte vorher auch die plastikbomber koffer dran und jetzt die alu adv´s.
und die moni70 hat gerade eben die alu adv koffer an ihrer normalen gs montiert ohne probleme.
ihr baujahr weiß ich jetzt nicht aber sie hat das 20jahre gs jubi modell und das war meines wissen im jahre 2000.
passen denn beide seiten nicht?
wo liegt das problem?
oben?
oder unten an der fussrasten aufnahme?
dann könnte ich bei meiner mal gucken ob´s vielleicht auch einen unterschied zwischen linker und rechter seite gibt.
nicht aufgeben, das kriegen wir hin:D

mathias
 
Zuletzt bearbeitet:
Kusti

Kusti

Themenstarter
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
618
Ort
CH - St.Gallen - Rheintal
Modell
R 1200 GS Adv.
Ja Moni hat mir extra noch Bilder geschickt... (für die ich mich an dieser Stelle nochmal bedanken will... ;) )...

Habe jetzt verschiedene Varienten ausprobiert... an Fussrasten festgeschraubt, dann fehlt auf der rechten Seite n halber cm ... oben beide angeschraubt, dann passts an den Fussrasten wieder nicht :mad:

Ich bin grad wieder für 2 Tage in CH... werd dann mal Fotos machen und hier ranhängen...

Wie Du sagst... Irgendwie müssen die Dinger ja ranzukriegen sein... die Hoffnung stirbt zuletzt...
 
dergraf

dergraf

Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
5.143
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS ADV
dann fehlt auf der rechten Seite n halber cm

aha!!

bis jetzt habe ich mir für dich nur die linke seite bei mir angeschaut(parke immer bei mir vorm geschäft an der wand und da sehe die rechte seite nicht)
kann sein dass auf die rechte seite doch irgendwelche distanz"dinger" müssen.
meine kriegt gerade nur neue tkc´s und deshalb kann ich nicht sofort nachgucken...:o

mathias
 
Kurvenparker

Kurvenparker

Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
80
Modell
1150GSA
@ Kusti

Das muss passen! Die Heckrahmen der GSA und der "normalen" GS sind identisch.
Eigentlich kann es für dein Problem nur zwei mögliche Erklärungen geben: entweder dein Heckrahmen ist schief oder die Kofferhalter sind es :o

Wobei die Kofferträger bei meiner GSA auch immer ein wenig "überredet" werden müssen. 100% fluchten die Befestigungen bei mir auch nicht; allerdings nicht so, dass die Verspannung bei mir Besorgnis auslösen würde.
 
dergraf

dergraf

Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
5.143
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS ADV
Eigentlich kann es für dein Problem nur zwei mögliche Erklärungen geben: entweder dein Heckrahmen ist schief oder die Kofferhalter sind es :o

habe mir gerade in einer ruhigen minute meine dicke und die kofferhalter angeuckt.:D
links und rechts ist da gleich und eigentlich ist das ganze fast schon selbsterklärend.;)
anders als es gehört kann es nicht passen.
deshalb vermute ich dass kurvenparker (leider) recht mit seiner (zweiten)vermutung hat.

mathias
 
Kusti

Kusti

Themenstarter
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
618
Ort
CH - St.Gallen - Rheintal
Modell
R 1200 GS Adv.
Werd heut abend bzw. morgen mal Fotos einstellen, dann seht Ihr, wie` s aussieht...

Ja wenn` s der Rahmen wär, denk ich, dass es beim Fahren etwas ungemütlich wäre :rolleyes: ...

Wobei die Halter rein optisch neuwertig aussehen... :(
 
Kusti

Kusti

Themenstarter
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
618
Ort
CH - St.Gallen - Rheintal
Modell
R 1200 GS Adv.
Sodele hier mal ein Bild der linken Seite (rechts sieht` s ähnlich aus)...

angeschraubt ist der halter nur rechts... links oben fehlen schon ein paar mm und links unten ist`s komplett daneben...
 

Anhänge

dergraf

dergraf

Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
5.143
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS ADV
hi,

na links unten muss auch noch die fussraste samt adapter dazwischen um die lücke aufzufüllen dann passt´s;)

mathias
 
Kusti

Kusti

Themenstarter
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
618
Ort
CH - St.Gallen - Rheintal
Modell
R 1200 GS Adv.
Die Bildperspektive lässt zugegebenermassen zu wünschen übrig... Die Lücke ist in Wirklichkeit der Versatz rechts-links, leider keine Lücke... wenn ich die Fussrasten anschraub, dann ist der Versatz oben rechts...

edit...: momentmal

die fussraste samt adapter
:confused::confused: welcher Adapter ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Problem - Adventure Alukoffer an normale GS ?

Problem - Adventure Alukoffer an normale GS ? - Ähnliche Themen

  • Problem mit Display

    Problem mit Display: Hallo habe ein Problem mit TFT Display, wenn ich den BMW Navigatior 5 anbaue kann ich ihn nicht mit dem Drehrad steuern . Danke Gruß Sebastian
  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Problem mit Seitenständer der 1150 GS Adventure Bj.2004

    Problem mit Seitenständer der 1150 GS Adventure Bj.2004: Hallo, mir ist während der Fahrt der Seitenständer ausgeklappt und hat zum Glueck nicht aufgesetzt,Kabelbinder drum und weiter ging es. Zuhause...
  • Problem bei der Montage der Zusatzscheinwerfer Hella Micro de an Adventure-Sturzbügel

    Problem bei der Montage der Zusatzscheinwerfer Hella Micro de an Adventure-Sturzbügel: Hi wollte meine adventure mit Zusatzscheinwerfer von Hella aufrüsten. Mein Problem ist nun das diese nicht an den bügel passen ohne am Tank...
  • Problem mit Reichweite 1200 Adventure 2010

    Problem mit Reichweite 1200 Adventure 2010: Guten Morgen Seit 3 Monaten bin ich stolzer Besitzer einer neuen 1200 Adventure (Jahrgang 2010). Davor bin ich bereits 3 Jahre das...
  • Problem mit Reichweite 1200 Adventure 2010 - Ähnliche Themen

  • Problem mit Display

    Problem mit Display: Hallo habe ein Problem mit TFT Display, wenn ich den BMW Navigatior 5 anbaue kann ich ihn nicht mit dem Drehrad steuern . Danke Gruß Sebastian
  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Problem mit Seitenständer der 1150 GS Adventure Bj.2004

    Problem mit Seitenständer der 1150 GS Adventure Bj.2004: Hallo, mir ist während der Fahrt der Seitenständer ausgeklappt und hat zum Glueck nicht aufgesetzt,Kabelbinder drum und weiter ging es. Zuhause...
  • Problem bei der Montage der Zusatzscheinwerfer Hella Micro de an Adventure-Sturzbügel

    Problem bei der Montage der Zusatzscheinwerfer Hella Micro de an Adventure-Sturzbügel: Hi wollte meine adventure mit Zusatzscheinwerfer von Hella aufrüsten. Mein Problem ist nun das diese nicht an den bügel passen ohne am Tank...
  • Problem mit Reichweite 1200 Adventure 2010

    Problem mit Reichweite 1200 Adventure 2010: Guten Morgen Seit 3 Monaten bin ich stolzer Besitzer einer neuen 1200 Adventure (Jahrgang 2010). Davor bin ich bereits 3 Jahre das...
  • Oben