Problem beim Runterschalten

Diskutiere Problem beim Runterschalten im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, während meiner ersten Ausfahrt in diesem Jahr musste leider feststellen, daß sich meine Q beim runterschalten etwas schwer tut...
TitoX

TitoX

Themenstarter
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
106
Ort
Kernen i. Remstal bei Stuttgart
Modell
R 1150 GS Bj.01
Hallo zusammen,
während meiner ersten Ausfahrt in diesem Jahr musste leider feststellen, daß sich meine Q beim runterschalten etwas schwer tut. Beim Runterschalten trete ich manchmal wie gegen einen Anschlag. Es fühlt sich an wie wenn das Schaltgestänge verkantet. Mit mehr Druck auf den Schalthebel rutscht der Gang dann aber doch rein. Das Problem tritt nur sporadisch (vielleicht ein von zehn mal) in den oberen Gängen auf (meistens vom vierten Gang in den dritten oder vom fünften in den vierten).
Hochschalten funktioniert tadellos. Da ich die Gänge nicht mit Gewalt reinhauen wollte, habe ich nachdem der Gang nicht reinflutschte nochmal die Kupplung kommen lassen, einmal am Gas gezogen und nochmal versucht zu schalten. So gingen die Gänge wieder ohne Probleme rein.

Letztes Jahr habe ich nicht einmal ansatzweise gemerkt das sich da etwas anbahnt. Dieses Jahr setz ich mich auf die Kiste und merke sofort, das da etwas nicht stimmt.

Getriebeöl habe ich letztes Jahr vor 13000 Km gewechselt,... aber nicht wieder kontrolliert... mach ich morgen mal.


Hat mir jemand nen Tip oder ähnliche Probleme gehabt?

Bitte sagt nicht, daß ich ein Getriebe aufm Müll werfen kann,.. sonst kommt die Q weg;(


Gruß Stefan
 
Hessi James

Hessi James

Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
324
Ort
Unterfranken
Modell
Triumph Scrambler 1200 XE und einige Ex-GSsen
Hallo,

wie alt ist die Hydraulikflüssigkeit? Ich hatte ein ähnliches Problem, als ich meine GS gekauft hatte. Sie war davor mehrere Jahre nur sporadisch bewegt worden und die durch die Alterung bzw. den niedrigen Füllstand der Hydraulikflüssigkeit trennte die Kupplung nicht richtig.
 
TitoX

TitoX

Themenstarter
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
106
Ort
Kernen i. Remstal bei Stuttgart
Modell
R 1150 GS Bj.01
Huhu,
die Hydraulikflüssigkeit der Kupplung könnte schon etwas älter sein. Habe diese zumindest noch nicht gewechselt. Die Q ist Bj.2001 und hat 32000km aufm Buckel.
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.952
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Ich tippe auf das Schaltgestänge und die Lagerung des Schalthebels. Ausbauen, säubern, neu fetten, einbauen.
 
Wilki

Wilki

Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
364
Ort
Kassel/Woh.
Modell
R 1150 GS EZ2002
Jup!
Benno schließe mich deiner Meinung an!
Ist so ein alter Hut wie der Gaszug!
Gruß
Frank:D:D:D:D:D:D
 
Arne85

Arne85

Dabei seit
09.03.2010
Beiträge
31
Ort
Sprockhövel
Modell
BMW GS 1150 Bj:2000
Hallo Stefan
das gleiche hatte ich vor kurzen auch... nur meine BMW stand ca: 4 Jahre..
bei mir hat der BMW Mechaniker festgestellt das dass Schaltgesänge fest saß.... einfach das Gestänge abbauen neu fetten und neues Öl im Getriebe somit müsste eigentlich der Fehler behoben sein...

Gruß
Arne
 
Thema:

Problem beim Runterschalten

Problem beim Runterschalten - Ähnliche Themen

  • Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.

    Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.: Hallo in die Runde. Vielleicht hat jemand einen Rat für mich. Ich hab mir im Februar den Connected Ride Navigator gekauft Ich bin mit dem Gerät...
  • Gibt es beim CRN auch ein Problem mit Ghosting?

    Gibt es beim CRN auch ein Problem mit Ghosting?: Das Dingen lief eigentlich perfekt, wenn ich heute ein Ziel eingeben möchte, springt er immer auf den Startbildschirm zurück!
  • Frage in die Runde: Reifen-Geräusch-Problem beim "Michelin Anakee" Hinterreifen

    Frage in die Runde: Reifen-Geräusch-Problem beim "Michelin Anakee" Hinterreifen: Hallo Freunde, ich hatte bis jetzt immer die Ausrüstungsreifen von BMW, den Michelin Ankee montiert. Bei der letzten Version habe ich mich...
  • Problem beim Wechsel zwischen Navi Ansage und Gespräch

    Problem beim Wechsel zwischen Navi Ansage und Gespräch: Hallo zusammen, ich hoffe es kann mir hier jemand helfen. Ich habe folgendes Problem mit meinem Sena 20 S EVO: wenn ich mein Garmin gekoppelt...
  • Problem beim Navi V

    Problem beim Navi V: Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinem Navi V. Nachdem ich in eine Tiefgarage gefahren bin erhielt ich beim erneuten Start die Frage ob auf...
  • Problem beim Navi V - Ähnliche Themen

  • Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.

    Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.: Hallo in die Runde. Vielleicht hat jemand einen Rat für mich. Ich hab mir im Februar den Connected Ride Navigator gekauft Ich bin mit dem Gerät...
  • Gibt es beim CRN auch ein Problem mit Ghosting?

    Gibt es beim CRN auch ein Problem mit Ghosting?: Das Dingen lief eigentlich perfekt, wenn ich heute ein Ziel eingeben möchte, springt er immer auf den Startbildschirm zurück!
  • Frage in die Runde: Reifen-Geräusch-Problem beim "Michelin Anakee" Hinterreifen

    Frage in die Runde: Reifen-Geräusch-Problem beim "Michelin Anakee" Hinterreifen: Hallo Freunde, ich hatte bis jetzt immer die Ausrüstungsreifen von BMW, den Michelin Ankee montiert. Bei der letzten Version habe ich mich...
  • Problem beim Wechsel zwischen Navi Ansage und Gespräch

    Problem beim Wechsel zwischen Navi Ansage und Gespräch: Hallo zusammen, ich hoffe es kann mir hier jemand helfen. Ich habe folgendes Problem mit meinem Sena 20 S EVO: wenn ich mein Garmin gekoppelt...
  • Problem beim Navi V

    Problem beim Navi V: Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinem Navi V. Nachdem ich in eine Tiefgarage gefahren bin erhielt ich beim erneuten Start die Frage ob auf...
  • Oben