problem mit den drahtspeichenfelge

Diskutiere problem mit den drahtspeichenfelge im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; hey beim reinigen ist mir ein fehler unterlaufen :-( habe meine maschine mit s100 motorradreiniger gereinigt und heute fiel mir auf das die...
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Kristofer

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hey

beim reinigen ist mir ein fehler unterlaufen :-(
habe meine maschine mit s100 motorradreiniger gereinigt und heute fiel mir auf das die speichenfelgen nun einen weißen schleier aufweisen...
was kann ich dagegen tun?
sind die felgen bei einer r1150gs bj ´99 eloxiert?
wer hat rat?
danke
 
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Doug Piranha

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Hi,
wäre mir das passiert, würde ich mal versuchen, die betroffenen Stellen mit WD40 oder Caramba zu polieren. Wenn das erfolglos bliebe, würde ich's mit normaler Lackpolitur versuchen. Ob's in deinem Fall noch was nützt (wegen der wohl etwas längeren Einwirkzeit von diesem "Wunderreiniger":mad::mad::mad:), kann ich nicht sagen, aber einen Versuch ist es wert und weiteren Schaden kannst Du damit auch nicht anrichten.

MfG
Doug
 
SUZM9

SUZM9

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hey

beim reinigen ist mir ein fehler unterlaufen :-(
habe meine maschine mit s100 motorradreiniger gereinigt und heute fiel mir auf das die speichenfelgen nun einen weißen schleier aufweisen...
was kann ich dagegen tun?
sind die felgen bei einer r1150gs bj ´99 eloxiert?
wer hat rat?
danke
Meines Wissens sind die Felgen eloxiert.
Du kannst die Felgen nun mit NevrDull und/oder Autosol polieren. Beide Wundermittel gibt es bei Polo-Motorrad.

Gruß
Peter
 
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supermotorene

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Hi, so ist das, Never Dull ist an den Felgen etwas einfacher , weil man weniger nachpolieren muss, geht 100% weg. Autosol trägt mehr Material ab und verlangt mehr Fingerschmalz :D.
Fast alle Motorrad Reiniger greifen Alu in irgendeiner Weise an, habe die besten Erfahrungen mit den billigen Polo Reiniger gemacht, da passiert am wenigsten mit dem Alu.
Gruß Rene
 
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Kristofer

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Danke für die Tips, alles ausprobiert ...
aber außer das das alu immer glänzender wird, die verfärbung gehen nicht weg.
werde wohl einen fachbetrieb aufsuchen und dann mal schauen :-(
 
juekl

juekl

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was kann ich dagegen tun?
Hallo,
absolut nichts, die Felgenoberflächen sind eloxiert und dadurch unzerstörbar außer durch Felgenreiniger (ist schon en Widerspruch in sich)

Das weisse bekommst Du nie wieder ab.
Es gibt ein Mittel das heisst Radglanz von der Firma Hansa Oil bekommt man im Fahrradladen wenn Du damit Deine Felgen nach dem Waschen einreibst verschwindet es fast ganz. Dann kommt aber schnelle Dreck drauf und nach dem nächsten Waschen geht es von vorne los.
Bei mir ist e mal in Frankreich passier als mir an einem Waschplatz ein freundlicher Mitarbeiter den Felgenreiniger gab (das As).
Mit S100 sprühe ich meine Felgen beim Waschen immer ein und es ist noch nie was passiert.
Gruß Jürgen
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

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Hallo zusammen,

gibts jetzt schon eine Lösung für die R 1150 GS Speichenfelgen?ß
geht der Schleier weg? wie?

ich hab mal auf der IMOT mit einem Dr. Wack MA gesprochen, dem war das ganz neu. Der hat mich ans Werk verwiesen - denen war das auch neu.

wobei ich sagen muß, mir ist es aufgefallen, weil ich meine Felgen mit P21S von Dr. Wack eingesprüht hatte, bei dem war ich auf Stahl- und ALU-PKW Felgen immer sehr zufrieden.

Danke schon mal
 
gerd_

gerd_

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Hi
Bei manchen Schäden ist es wie mit Brandlöchern im Teppich: Sie gehen mit nix weg!
Die Eloxalschicht selber ist durch Chemie fast unzerstörbar (ausser durch mechanische Einwirkung).
Genau betrachtet ist das eine dünne, poröse, "aufgeschäumte" Schicht, wie ein harter Schwamm. Die Poren des "Schwamms werden unmittelbar nach der elektrochemischen Behandlung "gefüllt".
Diese "Füllung(!)" kann durch Chemie angegriffen werden. Durch Polieren etc. kommt man nicht in die Poren des "Schwamms".
Spezielle Öle etc. wirken wie Olivenöl auf verwittertem Kunststoff: Ein dünner Film reflektiert das Licht anders als die "eingebettete" Chemie, es sieht "besser" aus. Ist das Öl weg, isses wie vorher.
Durch vermehrtes Polieren mit "geeigneten" Mitteln schafft man es die dünne Eloxalschicht mechanisch zu entfernen, kann sie "richtig" polieren und es glänzt wieder. Zumindest bis die Stelle von einem Salzmolekül gefunden wurde :D
gerd
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

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Hallo Gerd und alle anderen,

wenn das mit den Reinigern so nicht geht , wie reinigt ihr die Speichenfelgen dann? :confused:
nur mit Wasser?
oder ein anderer Reiniger?, welcher?:confused:

dazu noch ergänzend:
mich wundert das ganze schon etwas :confused:
es gibt soooo viele (und wenns auch nur die 1150er betrifft) Speichenfelgen, und sicher viele, die intensiv mit allem was die Pflegeindustrie anbietet reinigen (was ich eh nicht tue) und so wenig mit diesen Problemen?
oder gibts da eben bessere Mittel
oder sind nicht alle BMW Speichenfelgen aus elox. Aluminium?
aber das nur nebenbei, das hilft mir jetzt nicht weiter

Danke im Voraus
 
palmstrollo

palmstrollo

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Hi Richard.

Auch ich benutze einen Motorradreiniger (mal war es S100 aktuell der "billige" rote von Hein Gericke). Auf allen Reinigern steht klar und deutlich, dass man den Reiniger nur eine kurze (Einwirk)Zeit auf den besprühten Flächen lassen darf. Danach mit reichlich Wasser abspülen. Insbesondere bei agressiven Felgen-Reinigern ist dieser Hinweis nicht umsonst fett gedruckt.
Sollte dein Reiniger trotz "kurzer" Einwirkzeit die Oberfläche beschädigen, so würde ich mit dem Hersteller Kontakt aufnehmen.
Wie lange ist kurz eigentlich offiziell? Bei mir sind es ca. 3 Minuten, bis ich die Karre eingesprüht habe und mit dem Schlauch draufhalte... :confused:
Bislang sind alle Flächen heile geblieben.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

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Muß ich dann mal mit "kurz" probieren,

deshalb hab ich immer den P21S verwendet, weil der (zuindest auf Autofelgen) länger drauf kann und einwirken kann, weil er nicht so aggressiv ist, hatte nie probleme und ein super Ergebnis mit wenig aufwand.:D
 
gerd_

gerd_

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Hi
Auch ich verwende S100. So etwa 2mal pro Jahr, also bei jedem Waschvorgang.
Wie Hermann schon sagte: Nur kurz einwirken lassen, mit einer Bürste arbeiten und dann abspülen. Ohne mechanische Nachhilfe wirkt kaum ein Mittel ordentlich (und schadlos).

Die Felgen der Speichenräder sind nicht alle eloxiert.
Die ersten (Akront) waren mit Klarlack überzogen, die zweiten (Behr) waren nur poliert (dank einem Schwachkopf von Designer), dann erst kamen die Eloxierten.
Bei den Alurädern sind die Felgen lackiert, genau wie auch das restliche Rad.

Pulverbeschichtet ist meines Wissens kein BMW-Moppedrad und bei den Autos kenne ich das auch vorwiegend bei den Rädern von Porsche.
gerd
 
Zeebulon

Zeebulon

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Hallo zusammen,

an meinen Fuhrpark kommt nur Wasser und CD - ok, die Reklame kennt wahrscheinlich nur Jahrgang <60...

Ich verwende dieses ganze entfettende Zeugs niemals, sondern ausschließlich normales Autoshampoo und Waschwachs. Und geeginete Bürsten. "Schnell schnell muß sauber" kann m.M. gar nicht anders als aggresiv zu irgendeinem der verschiedenen Materialien sein.

Wenn schon putzen, dann darf das bei mir auch dauern.
 
SUZM9

SUZM9

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Ich nutze seit Jahren den Gel-Reiniger von Polo oder Gericke.
Auch längere Einwirkphasen (ca. 30 Minuten) haben bis dato weder den Lack noch sonst etwas angegriffen.
Die Fettlösekraft ist gigantisch (wirkt aber nicht auf dem Bauch, den ich nicht habe :D).

Gruß
Peter
 
Thema:

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