Problem mit der Benzinpumpe

Diskutiere Problem mit der Benzinpumpe im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Griaßt euch! Hatte gestern ein Problem mit der Benzinpumpe. War in Tschechien auf kleinsten Nebenstraßen unterwegs und plötzlich ging beim Fahren...
Lusul

Lusul

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2016
Beiträge
229
Ort
Regensburg
Modell
R1150GS, Ténéré 700
Griaßt euch!
Hatte gestern ein Problem mit der Benzinpumpe.
War in Tschechien auf kleinsten Nebenstraßen unterwegs und plötzlich ging beim Fahren der Motor aus.
Angehalten. Zündung aus. Zündung ein. Und es kam nur erbärmliches Krächtsen von der Pumpe. Beim zweiten Versuch blieb es ganz still. Nur der Anlasser orgelte.
Hmm.
Hatte morgens daheim den Tank runter gehabt und dachte, dass ich da vielleicht irgendein Kabel eingezwickt hab. Aber sie war ja schon 150 km gut gelaufen bis dahin ...
Also vor Ort den Tank wieder runter gebaut und alle Kabel mal angesehen und dran rumgefummelt. Nix aufgefallen. Alles wieder drauf aufbaut und sie ist einwandfrei angesprungen und ich bin gut wieder heim gekommen.

Was ist da los?
Sollte ich eine neue Benzinpumpe einbauen?
Wackler im Kabel irgendwo?
Wie findet man das?

Die Ummantelung der Kabelstränge sieht eh mittlerweile ziemlich rottig aus an vielen Stellen.

Was würdet ihr machen jetzt?
Hab gerade nicht so viel Vertrauen zur Q jetzt.

R1150GS Bj. 2002, 99.000 km
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hi lusul,
deine 2002er hat schon die schnellverschlüsse in den spritleitungen?!
die kann man "anscheinend korrekt" zusammenstecken. hält in der tat ein paar km.
in wirklichkeit sind sie aber nicht ganz eingerastet. mit den von dir beschriebenen folgen.

mach die dinger nochmal auf, o-ring u. schnappverschluß gut fetten. aufs einrasten achten! mit glück wars das.

bei pech pumpe, elektrik, kabel....

grüße vom elfer-schwob
 
Lusul

Lusul

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2016
Beiträge
229
Ort
Regensburg
Modell
R1150GS, Ténéré 700
Echt jetzt?
Ja. Hab Schnellverschlüsse.
Die gehen gescheit schwer auf und zu immer.
Meine aber, dass die bei dem Vorfall schon richtig zu waren ...
Und warum läuft die Pumpe dann nicht?
Es ist nichts in Freie gepieselt.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi Lusul,
da pieselt nix, weil sowohl das tankseitige Ventil der Leitung, als auch das dem Motor zugewandte zu machen. Die Pumpe krächzt und heult, weil sie gegen die geschlossene Leitung pumpt. Rat mal, woher ich das weiß! :o

Die Schnellverschlüsse flutschen wieder, wenn sie schön eingefettet sind (insbesondre der kleine O-Ring).
Bei Gelegenheit mal 1-2 Ringle beim Unfreundlichen (Stück ca. 2,- Euro!) holen und ins Werkzeugfach. Falls sich einer unterwegs verabschiedet, wird´s eng mit weiterfahren...
 
G

Gast20919

Gast
hi lusul,
deine 2002er hat schon die schnellverschlüsse in den spritleitungen?!
die kann man "anscheinend korrekt" zusammenstecken. hält in der tat ein paar km.
in wirklichkeit sind sie aber nicht ganz eingerastet. mit den von dir beschriebenen folgen.

mach die dinger nochmal auf, o-ring u. schnappverschluß gut fetten. aufs einrasten achten! mit glück wars das.

bei pech pumpe, elektrik, kabel....

grüße vom elfer-schwob
Das habe ich auch schon hinter mir !!!!
 
Lusul

Lusul

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2016
Beiträge
229
Ort
Regensburg
Modell
R1150GS, Ténéré 700
Ok. Das klingt plausibel.
Ich checke das noch mal.
Danke Euch! 👍

Heute gabs kein Problem. ☺
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Wir hatten mal eine abgegammelte Leitungsdurchführung an der Grundplatte auf der die Pumpe verschraubt ist. Zu sehen war nix. Nur kein elektrischer Durchgang. Dann die Vergussmass "aufgedremelt" und siehe da: Der Draht war an der Lötöse weggegammelt.
gerd
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.536
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Hi,
und wenn Du doch mal eine neue Benzinpumpe brauchst.:
BMW-Preis ca. 270,-€ VW-Audi-Preis ca. 40,-€.
Vergleichsnummern findes Du hier im Forum.
Allzeit gute Fahrt, mit BMW oder Audi Pumpe !!!
Benny
 
Lusul

Lusul

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2016
Beiträge
229
Ort
Regensburg
Modell
R1150GS, Ténéré 700
Hab heute jetzt mal prophylaktisch eine neue Benzinpumpe eingebaut. :)
Besser so, als irgendwo in der Ferne saublöd liegen zu bleiben.
Der Benzinfilter war eh war fällig ...
Die neue Pumpe klingt schon deutlich gesünder beim Zündung einschalten!
Irgendwie optimistischer, vertrauenswürdiger, besser also ... Oder nur anders. :wink:
Habs bei Tills bestellt für 44 Euros.

Danke an Euch für alle Tipps hier! :up:
 
Thema:

Problem mit der Benzinpumpe

Problem mit der Benzinpumpe - Ähnliche Themen

  • Problem mit Display

    Problem mit Display: Hallo habe ein Problem mit TFT Display, wenn ich den BMW Navigatior 5 anbaue kann ich ihn nicht mit dem Drehrad steuern . Danke Gruß Sebastian
  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.

    Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.: Hallo in die Runde. Vielleicht hat jemand einen Rat für mich. Ich hab mir im Februar den Connected Ride Navigator gekauft Ich bin mit dem Gerät...
  • Problem mit BMW ID

    Problem mit BMW ID: Hallo in die Runde. Hab mir ein CRN gekauft für meine 2014 GS LC. Hatte mal eine BMW ID angemeldet und wollte die nun Öffnen. Nun kommt die...
  • Sena SMH5 Pairing Problem

    Sena SMH5 Pairing Problem: Hallo zusammen, mein Sena SMH5 wird zwar von meinem Iphone, aber nicht von der F850 GS erkannt. Immer wenn ich das Motorrad nach einem neuen Helm...
  • Sena SMH5 Pairing Problem - Ähnliche Themen

  • Problem mit Display

    Problem mit Display: Hallo habe ein Problem mit TFT Display, wenn ich den BMW Navigatior 5 anbaue kann ich ihn nicht mit dem Drehrad steuern . Danke Gruß Sebastian
  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.

    Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.: Hallo in die Runde. Vielleicht hat jemand einen Rat für mich. Ich hab mir im Februar den Connected Ride Navigator gekauft Ich bin mit dem Gerät...
  • Problem mit BMW ID

    Problem mit BMW ID: Hallo in die Runde. Hab mir ein CRN gekauft für meine 2014 GS LC. Hatte mal eine BMW ID angemeldet und wollte die nun Öffnen. Nun kommt die...
  • Sena SMH5 Pairing Problem

    Sena SMH5 Pairing Problem: Hallo zusammen, mein Sena SMH5 wird zwar von meinem Iphone, aber nicht von der F850 GS erkannt. Immer wenn ich das Motorrad nach einem neuen Helm...
  • Oben