Problem mit der Elektrik

Diskutiere Problem mit der Elektrik im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Dann muss die "alte" aber einen massiven Zellenkurzschluss gehabt haben, dass es selbst mit Überbrücken nicht reicht. Das wird auch die Ursache...
Truckie

Truckie

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mit Ladekabel und Starthilfe mit zwei seiner Autos hat nichts gebracht
Dann muss die "alte" aber einen massiven Zellenkurzschluss gehabt haben, dass es selbst mit Überbrücken nicht reicht.
Das wird auch die Ursache für diese plötzlichen Batterietode sein.
Die Hersteller sparen in der Produktion wahrscheinlich jedes Gramm als "Produktoptimierung" und machen die Platten dadurch wesentlich instabiler als früher.

Grüße Volker
 
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Gast 41871

Gast
Dann muss die "alte" aber einen massiven Zellenkurzschluss gehabt haben, dass es selbst mit Überbrücken nicht reicht.
Das wird auch die Ursache für diese plötzlichen Batterietode sein.
Die Hersteller sparen in der Produktion wahrscheinlich jedes Gramm als "Produktoptimierung" und machen die Platten dadurch wesentlich instabiler als früher.

Grüße Volker
Hallo Volker,

im Sinne der Gewinnoptimierung wird gerne gespart, das treibt den Kunden öfter in die Werkstatt oder ins Geschäft zum Neukauf. Kein Hersteller fürchtet den ehemals guten Ruf zu verlieren, ist es doch geschehen heißt er ab morgen einfach anders...

MfG Gärtner
 
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Eickenbecker

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Wenn der 60-Ah-Koffer vom Auto nicht reicht, dann halte ich eine zu schwache Kabelverbindung/KroKo-Klemme für wahrscheinlicher.
 
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Gast 41871

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Wenn der 60-Ah-Koffer vom Auto nicht reicht, dann halte ich eine zu schwache Kabelverbindung/KroKo-Klemme für wahrscheinlicher.
Hallo,

wenn die bordeigene Batterie einen oder mehrere Zellenschlüsse hat kannst Du als Starthilfe dranhängen was Du willst. Diesen Zellenschluss überbrückt man nicht. Das wird erst dann etwas wenn Du die bordeigene Batterie abklemmst und die Starthilfebatterie anstatt dieser anklemmst.

Volker hat inzwischen schon geantwortet, zwar mit anderen Worten aber selbem Sinn :cool:

MfG Gärtner
 
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Wenn der 60-Ah-Koffer vom Auto nicht reicht, dann halte ich eine zu schwache Kabelverbindung/KroKo-Klemme für wahrscheinlicher.
Ser's,

nein!

Wenn die Batterie einen Zellenschluss hat, nutzt auch eine Fremdbatterie nix (weil die kaputte Batterie einen viel zu hohen Innenwiderstand bekommmt)!
Außer du klemmst vorher die "kaputte" Batterie ab, so dass nur mehr die Fremdbatterie dranhängt.

Diese ganze Diskussion ist inzwischen ziemlich - naja, sagen wir - überflüssig.

Es ist so, dass eine Batterie einfach ein Verschleißteil ist.
Die Zeiten, in denen man eine Batterie geladen hat, um doch noch morgen fahren zu können sind vorbei!

Beim Auto tut sich doch auch keiner mehr was an: Auto springt nicht mehr an - Batterie neu - fertig.

Warum tut man sich bei Mopped diese "Umadumgurkerei" an - selbes Prinzip - selbe Handlungsoptionen - sinnvollerweise auch dieselben Handlungen und Lösungsansätze.

Bei Bremsen diskutiert ja auch keiner. Wenn abgefahren dann neu (oder ist schon mal jemand auf die Idee zu kommen Bremsbeläge "aufzufrischen" oder gar "aufzudoppeln" - das hat man früher bei den Trommelbremsen gemacht - aber das war in den 60ern).

Liebe Grüße

Wolfgang
 
bepoe1150

bepoe1150

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Hallo!

Das mit dem Zellenschluß wird es wohl bei mir gewesen sein, denn die Schraubverbindungen waren alle fest.
Habe die kaputte Batterie bereits reklamiert und jetzt eine normale Bleibatterie (wieder von Varta) bestellen lassen.

LG Bernhard
 
SQ18

SQ18

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(wieder von Varta)
...ich habe die letzten Jahre nichts mehr in der Hand gehabt wo Varta draufstand und was taugte - angefangen von Mignon Akkus mit extremster Selbstentladung bis hin zu Starterbatterien die innerhalb eines Jahres den Löffel abgegeben haben - insofern nehme ich da Alternativen.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Also besser eine Batterie mit separatem Säurepack kaufen und selbst einfüllen. Die ist dann auf jeden Fall frisch. Auch zu erkennen am Namenszusatz "BS" (Bottle Supplied)
Wer die Nachteile einer "flüssigen batterie in Kauf nehmen möchte. . .
Eine AGM oder GEL Batterie selber zu befüllen ist ganz einfach unmöglich. Bei der Hawker (=AGM) steht ein Datum drauf.
gerd
 
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Eickenbecker

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Eickenbecker

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Dann muss die "alte" aber einen massiven Zellenkurzschluss gehabt haben, dass es selbst mit Überbrücken nicht reicht.

Grüße Volker
Dann muss der Zellschluss aber schon die Qualität eines Null-OHM-Kurzschlusses haben. Und dann bekämst du beim Anlegen der Fremdspannung einen Funkenregen, der - zunmindest mich - zu einem sofortigen Strategiewechsel bewegen würde.

Normalerweise sind ein oder zwei Zellen kurzgeschlossen und das macht aus der 12-Volt-Batterie eine 10 oder 8-Volt Batterie. Die startet zwar nicht mehr, kann einer angelegten Autobatterie aber nicht die Luft abschnüren.
 
2VRaini

2VRaini

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Servus Mitanand!

Da hatte ich wohl das Glück des Unbedarften....

Die Uhr habe ich an der NATO Knochenlösung direkt an der Batterie angeschlossen, läuft also immer, braucht so gut wie nix.

Dass die Drosselklappen beim Aktivieren/Deaktivieren des NATO Knochens jedesmal die Stunde Null haben, wusste ich tatsächlich nicht.

Hat aber bis jetzt prima geklappt.....( erinnert mich irgendwie an die Geschichte mit der Hummel...)

Fakt ist, dass ich mit einer Popel-Gel-Batterie von Luisenpolo seither gut klar komme, die Hawker Odyssey hat´s mir vorher zu Tode gemolken.

Diesen sensationellen Plattenschluss, bei dem auch mit Überbrücken nix, aber auch gar nix, mehr geht.

Ein anderer Fakt ist, dass unsere GSen in Sachen Batterie eben sehr feinfühlig sind.

Kenne Mopeds, bei denen ist das kein so ein Drama.

Sind aber, zugegeben, alle älter.

Ich glaube, mit zunehmendem Elektronik Gedöns wird es einfach empfindlicher.

Und der Dorfschmied in Afrika macht das gleiche belämmerte Gesicht wie ich.

Gute Rest Saison an alle

Rainer
 
Truckie

Truckie

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Dann muss der Zellschluss aber schon die Qualität eines Null-OHM-Kurzschlusses haben. Und dann bekämst du beim Anlegen der Fremdspannung einen Funkenregen, der - zunmindest mich - zu einem sofortigen Strategiewechsel bewegen würde.

Normalerweise sind ein oder zwei Zellen kurzgeschlossen und das macht aus der 12-Volt-Batterie eine 10 oder 8-Volt Batterie. Die startet zwar nicht mehr, kann einer angelegten Autobatterie aber nicht die Luft abschnüren.
Wir haben in der Firma zwei Booster im Einsatz mit einer Nennleistung von je 3200 A (dreitausend zweihundert). Ich habe es schon sehr oft leidvoll erfahren müssen, dass Batterien mit Schluß, selbst diese Power in die Knie zwingen. Abgeklemmt und der Booster startet Motoren bis 18 Liter im Winter ohne zu murren...
Ich bleibe bei meiner Meinung und Erfahrung. Batterie mit kräftigem Zellenschluss funkt nicht (warum auch) und verhindert ordentliche Starthilfe.
Für mich ist hier das Thema beendet...

Grüße Volker
 
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gk_ghost

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Nur noch zur abschließenden Info.

Habe eine Banner Bike Bull Gel 52101 (GT20H-3) 12Volt 19 AH bei Polo gekauft und über Nacht voll aufgeladen am Samstag dann eingebaut.

Sonntag bei der Tour von Mainz an die Saarschleife und zurück war alles super! :running:

Ich hatte ja auch das Zündschloss in Verdacht, aber so war alles einfacher.

Danke euch allen :wavespin:


Gruß Stefan
 
Larsi

Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Dann muss der Zellschluss aber schon die Qualität eines Null-OHM-Kurzschlusses haben. Und dann bekämst du beim Anlegen der Fremdspannung einen Funkenregen, der - zunmindest mich - zu einem sofortigen Strategiewechsel bewegen würde.

Normalerweise sind ein oder zwei Zellen kurzgeschlossen und das macht aus der 12-Volt-Batterie eine 10 oder 8-Volt Batterie. Die startet zwar nicht mehr, kann einer angelegten Autobatterie aber nicht die Luft abschnüren.
In der Theorie gebe ich dir recht, in der Praxis kann ich Truckies Erfahrung bestätigen.
 
gerd_

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Hi
Bei einer offenen AGM wäre ich sehr vorsichtig. Heisst auf Deutsch: Kaufen würde ich DAS Wunderwerk nicht.
gerd
 
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Eickenbecker

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Bei einer offenen AGM wäre ich sehr vorsichtig. Heisst auf Deutsch: Kaufen würde ich DAS Wunderwerk nicht.
gerd
Die offenen AGMs sind definitiv Stand der Technik. Alle Japaner, Ducati, Triumph usw. liefern ihre Neumaschinen seit 20 Jahren mit solch einer Batteriepackung aus, erst der ausliefernde Händler füllt die Säure ein.

Gäbe es da irgendwelche Probleme mit auslaufender Säure usw. würden die das kaum machen - Neufahrzeuge mit Garantie in der Hand des Erstkäufers - da hilft keine Ausrede gegen TEURE Garantieforderungen.

Grund für das Vorgehen ist wie beschrieben: Die Batterie bleibt neu. solange keine Säure eingefüllt ist. Sollte das Motorrad in irgendeinem Zolllager oder mangels Kaufinteresse monatelang in der Kiste bleiben, altert die Batterie nicht.

Ich habe ja 5 Motorräder, von denen drei das gleiche Batterieformat haben. Ich habe immer eine trockene AGM-Batterie im Schrank stehen, für den Fall, dass sich eine der Batterien verabschiedet. Die letzte Ersatzbatterie wartete fünf Jahre auf ihren Einsatz, und funktioniert seit der Aktivierung wunderbar. Mit einer vorgefüllten Batterie wäre das nicht möglich.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Was passiert wenn man eine derartige AGM auf den Kopf stellt (nach dem Befüllen natürlich)? Bleibt die Suppe drin oder läuft sie aus?
Wenn sie auläuft ist "festgelegter Elektrolyt" nicht ganz zutreffend :-).
gerd
 
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Eickenbecker

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Warum willst du die Batterie auf den Kopf stellen?

Überkopf-Einbau ist unüblich. Warum auch, die Einbausituation ist ja dann die selbe wie aufrecht. Wie in der GS.

Seiteneinbau ist dagegen durchaus üblich. Habe hier eine Ducati Hypermotard 821 stehen, die Yuasa AGM-Batterie ist mit 70 Grad Seitenneigung verbaut, in der Triumph Tiger 1050 sogar mit 90 Grad. Beide Maschinen wurden vom Werk mit trockener AGM ausgeliefert und erst vom Händler befüllt.
 
F

Franz Gans

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Ausnahme scheinen die Hawker Reinbleib Batterien zu sein. Die sind zwar auch werksbefüllt, da habe ich aber noch keine "bösen" Erfahrungsberichte von gehört.
Mir scheint Du hast noch nicht ausreichend intensiv danach gesucht.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
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Problem mit der Elektrik

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