Problem mit meiner GS

Diskutiere Problem mit meiner GS im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus miteinander! Ich habe seit etwa drei Jahren eine 1150 GS (meine heilige Kuh, ein Traum in schwarz). Bisher hatte ich keinerlei Probleme mit...
M

Manfred A.

Themenstarter
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
16
Servus miteinander!
Ich habe seit etwa drei Jahren eine 1150 GS (meine heilige Kuh, ein Traum in schwarz).
Bisher hatte ich keinerlei Probleme mit ihr. Gestern jedoch blieb ich während der Fahrt auf freier und gerader Strecke liegen. Ohne jegliche Vorankündigung ging der Motor aus und lies sich auch nicht mehr anmachen.
Ich schaute wie ein Schwein in Uhrwerk.
Wer kann mir wohl einen Tipp geben, was das Problem sein kann?
(Sprit war und ist drin)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,

hat der drehzahlmesser gezuckt?

ich tippe auf einen verreckten hallgeber für die zündung.
 
G

Gast 5187

Gast
Ist ja ohne mehr Details ein ziemliches Stochern im Nebel.
 
M

Manfred A.

Themenstarter
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
16
Danke für Deine prombte Antwort.
Wann soll der Drehzahlmesser gezuckt haben?
Als mir die Maschine ausging (das kann ich nicht sagen) oder wenn ich die Zündung anmache?
 
M

Manfred A.

Themenstarter
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
16
Leider kann ich Momentan nicht mehr Details angeben.
Ich könnte sie ja auch sofort in die Werkstatt bringen, doch damit ist mir ja nicht geholfen, wenn ich auf Tour gehe und irgendwo stehen bleibe.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
was kannst du denn allein prüfen?

kraftstoff ...
benzinpumpe: surrt sie beim einschalten der zündung?
benzinfilter verstopft: davon geht das mopped nicht aus.
benzinfilter geplatzt: passiert selten, ist aber möglich ... sitzt im tank.
kommt denn kraftstoff an den einspritzventilen an?

zündung ...
kommt ein zündfunke an?
im wesentlichen betreffen die typischen globalen fehler hallgeber und zündspule.
zweitere würde eher erst mal zu aussetzern führen.

daher mein tipp.
 
ElchQ

ElchQ

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Moin,

Die ueblichen Tests:

- dreht der Anlasser den Motor (kraftvoll oder eher schlapp?)
- Zuendung funktioniert (Kerze raus schrauben und mit Isolierter Zange gegen Masse halten, kommt ein Zuendfunke?)
- Laeuft die Benzinpumpe an beim Zuendung einschalten?
- Bau ein Einspritzventil aus, und schau ob es sauber Benzin raus spritzt, wenn Du den Starterknopf betaetigst...

Gruss

--
Ich liebe diese Vibrationen :)
 
Münsterländer

Münsterländer

Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
203
Ort
NRW
Modell
1150 GS_03 => 1200 GS_Rallye 08/12
Hallo,
wie meine Vorredner schon sagten:
1. zu 99 % der Hallgeber bei mir mit 75 tkm defekt. Kosten ~ 400 €
2. die Benzinpumpe bei mir mit 85 tkm defekt. Kosten ~ 400 €

Die Benzinpumpe selber tauschen => siehe Beitrag von Fossiebaer 1 von Gestern und Powerboxer.
Gruß
Tommy
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
Ich Bau dich mal auf ;-)
Meine hat das auch gemacht!
Letztendlich war es die Steckverbindung zur Benzinpumpe unter dem Tank!
Ausstöpseln, reinigen, fertig.
Die Pumpe gab aber auch beim Einschalten der Zündung keinen Laut von sich!

Beste Grüße
Martin
 
M

Manfred A.

Themenstarter
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
16
Probleme mit meiner GS

Danke, das hilft mir schon weiter.
Steckt viel Tenchnik drin in meiner "heiligen Kuh".
Hab noch eine 20 Jahre alte Super Tenere. Wenn die nicht läuft, dann weiß ich, was los ist. Bei der rostet höchstens die Felge von innen durch.
 
globerocker

globerocker

Dabei seit
05.06.2008
Beiträge
296
Modell
R1150GS mit Stern RX-Basis
Hallo,

wackle mal an den Kabeln die unten am Zündschloß rauskommen.
Vielleicht ist da ein Bruch und deswegen kommt kein Saft mehr an.
 
G

Gast 5187

Gast
Ich Bau dich mal auf ;-)
Meine hat das auch gemacht!
Letztendlich war es die Steckverbindung zur Benzinpumpe unter dem Tank!
Ausstöpseln, reinigen, fertig.
Die Pumpe gab aber auch beim Einschalten der Zündung keinen Laut von sich!

Beste Grüße
Martin
Das hatte ich auch!
 
M

Manfred A.

Themenstarter
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
16
Moin,

Die ueblichen Tests:

- dreht der Anlasser den Motor (kraftvoll oder eher schlapp?)
- Zuendung funktioniert (Kerze raus schrauben und mit Isolierter Zange gegen Masse halten, kommt ein Zuendfunke?)
- Laeuft die Benzinpumpe an beim Zuendung einschalten?
- Bau ein Einspritzventil aus, und schau ob es sauber Benzin raus spritzt, wenn Du den Starterknopf betaetigst...

Gruss

--
Ich liebe diese Vibrationen :)

Guten Morgen!

Die Tip´s, die Du mir gegeben hast, haben ich Gestern ausprobiert.
Der Zündfunke an der Kerze kommt an und der Anlasser zieht sauber durch.
Nur das Geräusch von der Bezinpumpe kann ich nicht hören.
Läuft die Pumpe bereits an, wenn ich die Züdung anmache?
Das einzig was ich hören kann, ist der Bremskraftverstärker.
Die Steckverbindung zur Pumpe habe ich gelöst und mit Kontaktspray eingesprüht.
Wie kann ich die Pumpe auf Funktion prüfen?
Gruß Manfred A.
 
ElchQ

ElchQ

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Schau mal in Deinem GS-Handbuch nach dem passenden Relais fuer die Benzinpumpe im Sicherungskasten. Dieses Relais sollte beim Zuendung einschalten merklich klacken (hoeren / fuehlen)...

Wenn es das nicht tut, ist das Relais hin! Die Bremse vom Integral-ABS hoert man nur mal kurz anbrummen, die Benzinpumpe sollte man schoen leise hoeren...

Aber wie gesagt, ich tippe eher auf Relais...

Gruss

--
Ich liebe diese Vibrationen :)
 
M

Manfred A.

Themenstarter
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
16
Problem mit der GS

Das "Klacken" des Relais konnte ich deutlich hören. Ich wusste nur nicht, das es das von der Pumpe ist.
Aber die Pumpe konnte ich nicht hören. Ich kann mich auch nicht erinnern, wie laut sie sonst war.
Ich werde mal versuchen, den Stromfluss bis zur Pumpe zu messen.
Ansonsten muss ich halt in den sauren Apfel beissen und meine "heilige Kuh" in die Werkstatt bringen.
Ist etwas schade, dass in der Maschine so viel Technik steckt.
Wenn man liegen bleibt, hat man wenige Möglichkeiten vor Ort etwas zu reparieren.
Bei meiner alten Vergaser Super Tenere war es einfacher.
Gruß Manfred
 
ElchQ

ElchQ

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Bist Du Dir sicher, dass es DAS Relais zur Kraftstoffpumpe war, und nicht die ABS-Dinger?

Teste die Pumpe mal ganz einfach, indem Du +12V und Masse direct anlegst!

Tank dazu am besten abbauen!

Gruss

--
Ich liebe diese Vibrationen :)
 
M

Manfred A.

Themenstarter
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
16
Problem mit der GS

Nein, jetzt bin ich mir nicht mehr sicher. (Mist)
:confused:
Aber ich werde es mal heute oder morgen versuchen, direkt an die Pumpe zu gehen. (Man lernt nie aus:()
 
ElchQ

ElchQ

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Ich wuerde an Deiner Stelle erstmal das genau Relais suchen (Handbuch) und schauen was das macht! In der Regel steigt das naemlich aus!

Dann erst wuerde ich mich an die Benzinpumpe machen... Keep it simple :)

--
Ich liebe diese Vibrationen :)
 
Thema:

Problem mit meiner GS

Problem mit meiner GS - Ähnliche Themen

  • ABS FTE Problem Trox

    ABS FTE Problem Trox: Hallo Freunde der Sonne, ich habe eine R1200 BJ 2006. Bei mir ist der hintere Pumpenmotor vom ABS-Block fest. Ist diese wunderschöne s*** Teil...
  • Problem mit Display

    Problem mit Display: Hallo habe ein Problem mit TFT Display, wenn ich den BMW Navigatior 5 anbaue kann ich ihn nicht mit dem Drehrad steuern . Danke Gruß Sebastian
  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.

    Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.: Hallo in die Runde. Vielleicht hat jemand einen Rat für mich. Ich hab mir im Februar den Connected Ride Navigator gekauft Ich bin mit dem Gerät...
  • Problem mit BMW ID

    Problem mit BMW ID: Hallo in die Runde. Hab mir ein CRN gekauft für meine 2014 GS LC. Hatte mal eine BMW ID angemeldet und wollte die nun Öffnen. Nun kommt die...
  • Problem mit BMW ID - Ähnliche Themen

  • ABS FTE Problem Trox

    ABS FTE Problem Trox: Hallo Freunde der Sonne, ich habe eine R1200 BJ 2006. Bei mir ist der hintere Pumpenmotor vom ABS-Block fest. Ist diese wunderschöne s*** Teil...
  • Problem mit Display

    Problem mit Display: Hallo habe ein Problem mit TFT Display, wenn ich den BMW Navigatior 5 anbaue kann ich ihn nicht mit dem Drehrad steuern . Danke Gruß Sebastian
  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.

    Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.: Hallo in die Runde. Vielleicht hat jemand einen Rat für mich. Ich hab mir im Februar den Connected Ride Navigator gekauft Ich bin mit dem Gerät...
  • Problem mit BMW ID

    Problem mit BMW ID: Hallo in die Runde. Hab mir ein CRN gekauft für meine 2014 GS LC. Hatte mal eine BMW ID angemeldet und wollte die nun Öffnen. Nun kommt die...
  • Oben