Problem nach Austausch des I-ABS-Hydroaggregats

Diskutiere Problem nach Austausch des I-ABS-Hydroaggregats im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, codieren geht schon...aber NUR bei CAN-Bus Fahrzeugen. Dort muss man beim erneuern des ABS Steuergerätes,also des...
R

röbu-ch

Dabei seit
04.11.2011
Beiträge
25
Ort
Luzern / Schweiz
Modell
R12ooGS Tre Nero
Hallo Gemeinde,

codieren geht schon...aber NUR bei CAN-Bus Fahrzeugen. Dort muss man beim erneuern des ABS Steuergerätes,also des Hydroaggregates, das Fahrzeug "Gesamtcodieren" und das "ABS Steuergerät" tauschen. Schreibt dann eine neue I-Stufe ins Fahrzeug.

Bei allen "älteren" Fahrzeugen ist es Plug and Play. Wenn Teilenummern passen sollte es egal sein.
Sobald de Stecker oben auf dem Modulator auch noch paßt sollte es ohne Probleme funzen.

Bei dir würde ich auf ein defektes SG tippen. Hinterer Radkreis ist ein Servomotor durch. Da es ja bei dem alten Aggregat den Initalisierungsablauf ohne Probleme besteht ist ja der hintere Bremslichtschalter i.O.

Ist leider meistens der hintere Servomotor der durch ist...meine Erfahrung.

SG kaputt....entweder schickst es dem Verkäufer zurück, beim Bieteportal aber wahrscheinlich ohne Rückgaberecht gekauft gell?? :-( , oder läßt es reparieren....

Gruss aus Lozääärn

Röbu
 
Eifelzug

Eifelzug

Dabei seit
03.06.2010
Beiträge
657
Ort
Sankt Augustin
Modell
Beta RR400 Y11
Hallo Gemeinde,

codieren geht schon...aber NUR bei CAN-Bus Fahrzeugen. Dort muss man beim erneuern des ABS Steuergerätes,also des Hydroaggregates, das Fahrzeug "Gesamtcodieren" und das "ABS Steuergerät" tauschen. Schreibt dann eine neue I-Stufe ins Fahrzeug.

Bei allen "älteren" Fahrzeugen ist es Plug and Play. Wenn Teilenummern passen sollte es egal sein.
Sobald de Stecker oben auf dem Modulator auch noch paßt sollte es ohne Probleme funzen.

Bei dir würde ich auf ein defektes SG tippen. Hinterer Radkreis ist ein Servomotor durch. Da es ja bei dem alten Aggregat den Initalisierungsablauf ohne Probleme besteht ist ja der hintere Bremslichtschalter i.O.

Ist leider meistens der hintere Servomotor der durch ist...meine Erfahrung.

SG kaputt....entweder schickst es dem Verkäufer zurück, beim Bieteportal aber wahrscheinlich ohne Rückgaberecht gekauft gell?? :-( , oder läßt es reparieren....

Gruss aus Lozääärn

Röbu
Hallo,

leider ist es nicht so, schon die "alten" ABS Module z.B. von einer R1100GS von 1994 muss angemeldet werden. Da hat der Datenbus sowieso nichts mit zu tun. Wie schon gesagt, man kann die Fahrgestellnummer, Softwarestand und Produktionsdatum auch bei neiner 94er 11er auslesen.
Ich habe schon öffter Module getauscht und leider geht es nicht anders als zum BMW Händler und "Codieren" lassen.

Sorry :)

Grüße
Paul
 
R

röbu-ch

Dabei seit
04.11.2011
Beiträge
25
Ort
Luzern / Schweiz
Modell
R12ooGS Tre Nero
Hallo,

ja du hast recht. Die alten ABS II Steuergeräte mussten / konnten umprogrammiert werden.

Aber das I-ABS für die Fahrzeuge OHNE CAN-Bus muss nicht umprogrammiert werden.

Ich lasse mich gern eines besseren belehren :-)

Gruss Röbu
 
Eifelzug

Eifelzug

Dabei seit
03.06.2010
Beiträge
657
Ort
Sankt Augustin
Modell
Beta RR400 Y11
Hallo,

ja du hast recht. Die alten ABS II Steuergeräte mussten / konnten umprogrammiert werden.

Aber das I-ABS für die Fahrzeuge OHNE CAN-Bus muss nicht umprogrammiert werden.

Ich lasse mich gern eines besseren belehren :-)

Gruss Röbu
Ich möchte es gerne versuchen:

Der Controll Area Network kurz CAN Bus ist die Verbindung zwischen den Steuergeräten, quasi das "Netzwerkkabel". Das kann weder programmiert werden noch kann es eine Batterie laden oder irgenetwas überwachen und zum leuchten oder huben bringen, dass machen die Steuergeräte. Aber zum CAN Bus Mythos gibt es zahlreiche Beiträge in unzähligen BMW Foren.

Das Steuergerät vom ABS Mudaltor bekommt beim "Codieren" neben Fahrgestellnummer und Co auch den passenden Softwarestand verpasst. Damit es hier keine ungewollten Probleme für BMW gibt, hat BMW dem plug and play einfach einen Riegel vorgeschoben. Bei meinem 190er Diesel hatte ich einfach das ABS Steuergerät getauscht und es hat funktioniert, weil es Mercedes so vorgesehen hatte. Leider muss ich mich beim Austausch von Modulatoren zum BMW Händler begeben und bezahlen. Das ist kein technisches Problem sondern halt von BMW so vorgesehen. Andere Hersteller werden es vermutlich anders halten. Das leidige Thema verfolgt mich und ärgert mich, sogar die Leute Gutmann bekommen die Protkolle nicht in den Griff für das "Codieren" deshalb ist es mit meinem mo macs50 nicht möglich. Im KFZ Bereich bekommen die die meisten Steuergeräte "Codiert" mit ihren Testern.

Grüße
Paul :)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Der Fragende hat eine 1150. Also sind alle Hinweise zum CANBUS unnötig. Er hat keinen.
Selbst bei den ersten 1200 sollte ein Tausch relativ problemlos sein. Deren FTE ABS entspricht ja dem der 1150.
Erst mit den Conti-ATE I-ABSen der zweiten Generation kam generell Neues.

Die I-ABSen der 1150 sind, genau wie die ABS II teilweise hart codiert. Z.B. sind bei der 1150GS die PINs 1 und 29 an Masse gelegt. Bei der 1150RS sind es die PINs 1, 28, 29 und 30. Realisiert ist das über die Steckerbeschaltung auf der Kabelbaumseite.
Neue (andere) Elektronikteile kann der Freundliche anmelden
gerd
 
O

osgs

Themenstarter
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
128
Ort
Minden NRW
Modell
R1150GS - Bj.2003 - I-ABS
Hi,

ich versuche zusammenzufassen:
1) Die I-ABS-Modulatoren von FTE sind nicht flexibel codierbar,
2) Die I-ABS-Modulatoren von FTE sind moedellspezifisch unterschiedlich codiert
3) ergo: Die I-ABS-Modulatoren von FTE sind modellübergreifend nicht kompatibel
4) ? und das bei gleicher Herstellernr. und BMW-Teilenr. ?


danke und Gruß
Olaf
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Ich würde ziemlich genau das Gegenteil sagen
gerd
 
O

osgs

Themenstarter
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
128
Ort
Minden NRW
Modell
R1150GS - Bj.2003 - I-ABS
Ich würde ziemlich genau das Gegenteil sagen

Hi Gerd,

leider hat diese Antwort "ziemlich genau" null Aussagekraft.

Was meinst du?

dennoch danke

Gruß
Olaf
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Ist das

>>Die I-ABSen der 1150 sind, genau wie die ABS II teilweise hart codiert. Z.B. sind bei der 1150GS die PINs 1 und 29 an Masse gelegt. Bei der 1150RS sind es die PINs 1, 28, 29 und 30. Realisiert ist das über die Steckerbeschaltung auf der Kabelbaumseite.
Neue (andere) Elektronikteile kann der Freundliche anmelden
<<

so schwierig zu lesen?
Ein Teil ist hart codiert, den anderen kasnn der Freundliche anmelden. Was immer auch "anmelden" bedeutet.
gerd
 
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
812
Hi
......... den anderen kann der Freundliche anmelden. Was immer auch "anmelden" bedeutet.
gerd
Hi Gerd,
In dem Fall softwareseitige, dann von der Werkstatt über den Tester online von BMW programmiert und auf das Fahrzeug codiert.
 
R

röbu-ch

Dabei seit
04.11.2011
Beiträge
25
Ort
Luzern / Schweiz
Modell
R12ooGS Tre Nero
Guten Abend,

@Eifelzug:

Ich gebe dir bei den ABS II Modulatoren recht. Da ist es so DEFINTIV.

Also folgendes zu meiner Erklärung :

Teilenummer ABS Modulator R1150 GS ab 09 / 2002 : 34 517 685 790

Dieser ist auch in folgenden Modellen verbaut:

R 21 R 1150 GS ab 02
R 21 R 1150 GS Adv. ab
R 28 R 850/1150R und Rockster
R 22 R 1150RS
259 R 1100S ab 02

Wenn du das Ersatzteil bestellst, bekommst du den Modulator und kannst ihn in allen angegeben Modellen verbauen.
Du kannst mit dem GT1 garkeine Integralmodulatoren der alten R1150 Modelle programmieren....

Sorry will nicht klugscheissen....nur ein Problem lösen.

Meiner Meinung ist aber immer noch der Modulator kaputt. Darum gings ja am Anfang eigentlich :-)

Trotzdem nen Gruss an alle

Röbu
 
Zuletzt bearbeitet:
O

osgs

Themenstarter
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
128
Ort
Minden NRW
Modell
R1150GS - Bj.2003 - I-ABS
Hallo Röbu,

danke für deine Beiträge.
Sehr schön und wieder auf den Punkt:
Richtig, es ging darum, ob das gebraucht gekaufte Rockster-Teil defekt oder nicht kompatibel ist!
Bin deiner Meinung und denke ebenfalls, dass das Teil nicht gebrauchsfähig also defekt ist.
Ich werde jedenfalls keine Nerven, Zeit und Geld in weitere Tests investieren.

Jetzt muss eine Entscheidung her:
1) Reparatur meines FTE-Modulators (bei RH electronics)
2) Kauf eines Gebrauchtteils (mit Garantie)
3) Ausbau des ABS

Zu 1) ist sofort möglich, falls reparabel; Kosten ca. 900,- mit 2 J. Garantie

Zu 2) Angebot vorhanden

zu 3) keine Kostenabschätzung möglich, da unklar, welche Teile verbaut werden können.
Ich versuchte bereits weitere Informationen bezüglich der verwendbaren Teile beim Ausbau des ABS bekommen. Bisher ohne Erfolg.
Wo sind die Experten?
Zitat PowerBoxer:
„Ausgebaut werden müssten zunächst der I-ABS Druckmodulator mit Steuergerät sowie die ABS-Sensoren und -leitungen. Ferner müssten die Handbremsarmatur, die vorderen Bremszangen, der hintere Hauptbremszylinder mit Fußbremshebel, die kompletten Bremsleitungen und der Fahrgestellkabelbaum ausgewechselt werden. Die Bremsscheiben vorne und hinten und die hintere Bremszange sind bei beiden Versionen identisch und können weiterverwendet werden“

Weiß jemand was der Fahrgestellkabelbaum ist?
Oder welche Teile von welchem Modell verbaut werden können?

Gruß
Olaf
 
R

röbu-ch

Dabei seit
04.11.2011
Beiträge
25
Ort
Luzern / Schweiz
Modell
R12ooGS Tre Nero
Nabend Olaf,

Punkt 3....vergiss es. Der Aufwand steht in keinem Verhältniss. Und ich weiß nicht wie das in D ist wenn du das ABS ausbaust...eventuell musst du da irgendwas umtragen etc. lassen.
Aber der reine Materialeinsatz, selbst mit gebrauchten Teilen, übersteigt die Reparatur respektive den Kauf eines gebrauchten Teils.

Wenn die Jungs bi RH Electronic das Ding wirklich reparieren können....warum nicht mal probieren? Ich glaube es zwar nicht das es eine Rep. auf Dauer wird, aber man kann sich ja täuschen.

Ich weiß das ein Neuteil ein unverschämtes Geld kostet...aber du hast 2 Jahre Garantie drauf und eventuell , wenn du beim :-) Service gemacht hast, gibt er dir noch ein paar Prozente aufs Teil???

Warum hast du überhaupt deinen "alten" Modulator gewechselt?

Gruss aus der Schweiz

Röbu
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Hallo!

Fahrgestellkabelbaum?
Das ist das Teil, bei dem alle Steckverbindungen enden die von den Sensoren und Instrumenten kommen. Sprich: Hauptkabelbaum. Dafür kannst du dein halbes Moped zerlegen. Und billig ist der Spaß nicht mehr. Auf jeden Fall teurer als das Hydroaggregat reparieren zu lassen... Vergiss das einfach.

Was du umbauen musst um das I-ABS auszuschalten?
(Stahlflex-)Leitungen von den Bremspumpen direkt zu den Sätteln verlegen
und die Stecker zum Hydroblock abnehmen. Dann hast du eine konventionelle Bremse. Aber willst du das wirklich?

Bau den Rockster Hydroblock wieder ein und entlüfte ordentlich.
Danach bringst du die Maschine zu BMW und tust das, was ich dir zu Anfangs geraten habe: FS auslesen und löschen lassen. Wenn die Werkstätten überhaupt etwas können dann mit dem Läppi rumspielen. Dann siehst du auch was Sache ist. Mag schon sein, dass die Pinbelegung anders ist. Folglich gibts Störungen. Das sollte aber zum einen herauszufinden und zum anderen programmierbar sein. Es sei denn, BMW "brennt" bei der ersten Programmierung das Mapping des Modells ins Steuergerät (wie z.B. bei MSG´s) ein, dann hast du die ultimative A-Karte.
Versuch macht kluch! Billiger ist es immer noch als dein 1. Aggregat überholen zu lassen. Der Preis ist m.E. nach übrigens völlig überzogen.

Was für einen "Fehler" hat denn eigentlich dein ursprüngliches Teil?

Gruß
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Nachdem der gepostete Beitrag ein Zitat von BMW ist, kann man ihn etwas ergänzen.
Beim I-ABS sind Brems- und Rücklicht von der ABS Elektronik überwacht. Folglich muss man entweder den "ohne-ABS-Kabelbaum" verwenden oder den "mit-ABS-Kabelbaum" modifizieren. Nachdem BMW nicht sagen kann "Zwick' hier mal ab und mach' dort was dran" heisst es eben "anderer Kabelbaum".
gerd
 
Eifelzug

Eifelzug

Dabei seit
03.06.2010
Beiträge
657
Ort
Sankt Augustin
Modell
Beta RR400 Y11
Neuteil...Gebrauchtteil...oder ganz raus????

DRUCKMODULATOR TEILINTEGRAL ABS kostet bei BMW inklusive 19% Mehrwertsteuer 1594,60 Euro

In dem Screenshot kann man erkennen, in welchen Modellen diese Artikelnummer verbaut worden ist. Der Modulator und das ABS Steuergerät bilden eine Baueinheit. Das bedeutet, es muss kein andere Kabelbaum verbaut oder Stecker umbelegt werden usw. Wenn ich einen neuen oder gebrauchten Modulator einbau, dann muss dieser nach dem Einbau einfach "codiert" werden und fertig. Im übrigen kann im Vorfeld das Auslesen vom Fehlerspeicher bei der Diagnostik helfen. Die Fehlerprotokolle vom ABS sind sehr umfangreich. Bei gebrauchten Teilen, gebe ich persönlich nur halben Neupreis. Für bis zu 800 Euro kann man eigentlich schon in den einschlägigen "Quellen" einen gebrauchten Modulator beschaffen. Wenn der Einbau selbst gemacht werden kann, dann sollte mit Teilen und "codierung" die Sache eigentlich nicht mehr kosten als bis zu 900 Euro. Eine BMW ohne ABS ist fast unverkäuflich bzw. der Nachlass ist höher als 900 Euro.

 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Hallo Allerseits,

eigentlich übersteigt diese technische Frage mein Wissen bei weitem, aber da an meiner 1150'er GS BJ 2000 im Frühjahr auch das ABS hin war, antworte ich trotzdem mal.

Dabei erhielt ich folgende Information:
Einfach austauschen is nicht. Der Druckmodulator wird zum einen auf den Motorradtyp und zum anderen auch auf den Kabelbaum "kodiert" oder wie auch immer man das nennt.

Ohne spezielle BMW-Software geht da GAR NICHTS. Ich habe das bei www.bmw-uecker.de machen lassen, aber das ist für dich wegen der Entfernung sicher keine Option. Ghe zu einem dir kompetent erscheinenden Freundlichen, fühle durch schlaue Frage nach, ob er Ahnung hat (und nicht nur ahnt), frag was es kostet, dann kannst du entscheiden.

Zum Preis: Halber Neupreis erscheint mir deutlich zu viel: Max. 700.- € sollten reichen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi Eifelzug
Immer alles und auch sorgfältig lesen :D
Der "andere Kabelbaum" ist notwendig wenn man das ABS rausschmeissen will!
gerd
 
Eifelzug

Eifelzug

Dabei seit
03.06.2010
Beiträge
657
Ort
Sankt Augustin
Modell
Beta RR400 Y11
Hi Eifelzug
Immer alles und auch sorgfältig lesen :D
Der "andere Kabelbaum" ist notwendig wenn man das ABS rausschmeissen will!
gerd
Hallo Gerd,

da gebe ich Dir Recht, da habe ich nicht richtig alles durchgelesen, Sorry:)

Grüße
Paul
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Hallo!

Der Tank ist leer, der Aschenbecher voll - ich muss mein Auto verkaufen! :D

Ein separates Kabel vom Bremslichtschalter über Klemme 15 im Sicherungskasten bis zum Rücklicht legen würde auch genügen.

Das mit dem "weglassen" ist wie bei Sportwagen. Dort heißt weniger Gewicht auch dass es teurer wird. Nur handelt es sich dort meist um Sondermodelle, die beim Verkauf mehr bringen als das vergleichbare Standardmodell.
In diesem Fall ist es aber genau anders herum. Eine GS ohne ABS wird wohl niemand kaufen. Man macht also 2x Geld kaputt: 1x bei der Abrüstung und 1x beim Verkauf.

Gruß
 
Thema:

Problem nach Austausch des I-ABS-Hydroaggregats

Problem nach Austausch des I-ABS-Hydroaggregats - Ähnliche Themen

  • ABS FTE Problem Trox

    ABS FTE Problem Trox: Hallo Freunde der Sonne, ich habe eine R1200 BJ 2006. Bei mir ist der hintere Pumpenmotor vom ABS-Block fest. Ist diese wunderschöne s*** Teil...
  • Problem mit Display

    Problem mit Display: Hallo habe ein Problem mit TFT Display, wenn ich den BMW Navigatior 5 anbaue kann ich ihn nicht mit dem Drehrad steuern . Danke Gruß Sebastian
  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.

    Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.: Hallo in die Runde. Vielleicht hat jemand einen Rat für mich. Ich hab mir im Februar den Connected Ride Navigator gekauft Ich bin mit dem Gerät...
  • Schalthebel austauschen bei 1150GS - kleines Problem

    Schalthebel austauschen bei 1150GS - kleines Problem: Hallo Zusammen, für meine 1150GS habe ich mir nach dem Kauf neuer Crossstiefel bei TT tiefergelegte Fußrasten und den einstellbaren Schalthebel...
  • Schalthebel austauschen bei 1150GS - kleines Problem - Ähnliche Themen

  • ABS FTE Problem Trox

    ABS FTE Problem Trox: Hallo Freunde der Sonne, ich habe eine R1200 BJ 2006. Bei mir ist der hintere Pumpenmotor vom ABS-Block fest. Ist diese wunderschöne s*** Teil...
  • Problem mit Display

    Problem mit Display: Hallo habe ein Problem mit TFT Display, wenn ich den BMW Navigatior 5 anbaue kann ich ihn nicht mit dem Drehrad steuern . Danke Gruß Sebastian
  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.

    Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.: Hallo in die Runde. Vielleicht hat jemand einen Rat für mich. Ich hab mir im Februar den Connected Ride Navigator gekauft Ich bin mit dem Gerät...
  • Schalthebel austauschen bei 1150GS - kleines Problem

    Schalthebel austauschen bei 1150GS - kleines Problem: Hallo Zusammen, für meine 1150GS habe ich mir nach dem Kauf neuer Crossstiefel bei TT tiefergelegte Fußrasten und den einstellbaren Schalthebel...
  • Oben