Probleme bei Demontage Handprotektor

Diskutiere Probleme bei Demontage Handprotektor im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich wollte die Handprotektoren abschrauben und bekomme die Schrauben an den Lenkerenden nicht gelöst. Ich vermute diese wurden...
Brösel

Brösel

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
337
Ort
Nordhessen
Modell
R 1200 GS - BJ 07
Hallo zusammen,

ich wollte die Handprotektoren abschrauben und bekomme die Schrauben an den Lenkerenden nicht gelöst.
Ich vermute diese wurden mit Loklite eingebaut.
Ich habe mal gelesen, dass man die Schrauben erwärmen muß damit sich die Schrauben lösen.

Meine Frage ist ob das stimmt und hat jemand eine Idee wie man die Schrauben erwärmt ohne den Handprotektor zu verkohlen?

Besten Dank
 
K

Kustom

Dabei seit
02.06.2008
Beiträge
438
Ort
Wuppertal
Modell
R 1150 GS "Rindviech"
wenn die schrauben wirklich mit chem. schraubensicherung eingesetzt sind, bekommst die lose wenn du die warm machst.
ich benutze, falls plastik oder brennbares in der nähe ist, immer einen kleinen lötbrenner, so einer der mit handelsüblichem feuerzeuggas betrieben wird und eine kleine spitze hat.
also schraube kurz warm machen und rausdrehen.

gruß
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.952
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Du kannst die Schraube auch mit einem Lötkolben warm machen. Und: Gutes Werkzeug benutzen, damit du den Schraubenkopf nicht vergnaddelst.
 
M

Micha VS

Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
30
Ort
Donaueschingen
Modell
1150 Adv
Hallöle

Schlosserweisheit
Setz ein Bit/Imbus ein und schlag mehrmals VORSICHTIG (mit bedacht) drauf. Leichte Schockimpulse brechen eine event. Loctiteverbindung.

Gruß Micha VS
 
F

flatslide

Dabei seit
27.04.2008
Beiträge
75
Ort
Wien
Modell
1150 GS ADV
Ich gebe meinen Vorrednern absolut Recht, entweder erwärmen oder losrütteln. Ich habe es mit mit einer Verlängerung und einem bedachten jedoch herzhaften Ruck gelöst.

Aber Achtung: billiges Werkzeug ruiniert dir die bei solchen Aktionen die Schrauben. Meine Werkstatt besteht deshalb nur aus Proxxon und Hazet Werkzeugen. Diese haben eine absolute Passgenauigkeit und vernudeln daher keine Schrauben.

lg flatslide
 
Zuletzt bearbeitet:
Brösel

Brösel

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
337
Ort
Nordhessen
Modell
R 1200 GS - BJ 07
Hallo zusammen,

besten Dank für die Tips.
Ich habe mir ein Feuerzeug mit Jetflame gekauft und die Schraube erhitzt.
Leider mußte ich aber trotzdem den Konus am Protektor abfeilen, so dass ich eine Feststellzange ansetzen konnte.
Mit viel Geduld und Kraft konnte ich die Schrauben aber dann lösen.:)
Waren voll mit Loklite eingeschraubt, ich frag mich warum, halten doch Nichts !!!:confused:
 
F

flatslide

Dabei seit
27.04.2008
Beiträge
75
Ort
Wien
Modell
1150 GS ADV
... Waren voll mit Loklite eingeschraubt, ich frag mich warum, halten doch Nichts !!!:confused:
Damit sie sich nicht von selbst aufdrehen können, ... gerade bei Teilen die nicht durch Spannung (Zugkraft) gehalten werden, verwendet man bestenfalls ein bisserl Schraubensicherungskleber.

lg
 
Thema:

Probleme bei Demontage Handprotektor

Probleme bei Demontage Handprotektor - Ähnliche Themen

  • Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten

    Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten: Meine 1250 Bj19 rückt nun gegen die 80000km icjh bin mir am überlegen was mich in der zukunft erwartet. Es gibt bestimmt solche mit noch mehr km...
  • Navigator 5 Update-Probleme mit MacBook Pro

    Navigator 5 Update-Probleme mit MacBook Pro: Hallo Leute, ich weiß, daß das Thema schon im Groben angesprochen wurde. Bei mir ist es leider ein bisschen spezieller. :-) vor 4 Wochen circa...
  • S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme

    S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme: Hallo. Ich bin ein S1000XR Besitzer. Ich habe ein Paar Topics hier mit meine Probleme gesehen, aber ohne Losungen. Es geht um PWM Rücklicht. Hat...
  • Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?

    Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?: Hallo! Jetzt hab ich doch noch ein Problem mit dem Navigator gefunden... Nicht alle Routen, die in der Connected-App unter "geplante Routen"...
  • ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften

    ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften: Hallo an meiner 1150GS mit ABS (1, kein Integral), wurde das ABS ausgebaut zur Reparatur und wieder eingebaut die hintere Bremse zu entlüften...
  • ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften - Ähnliche Themen

  • Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten

    Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten: Meine 1250 Bj19 rückt nun gegen die 80000km icjh bin mir am überlegen was mich in der zukunft erwartet. Es gibt bestimmt solche mit noch mehr km...
  • Navigator 5 Update-Probleme mit MacBook Pro

    Navigator 5 Update-Probleme mit MacBook Pro: Hallo Leute, ich weiß, daß das Thema schon im Groben angesprochen wurde. Bei mir ist es leider ein bisschen spezieller. :-) vor 4 Wochen circa...
  • S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme

    S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme: Hallo. Ich bin ein S1000XR Besitzer. Ich habe ein Paar Topics hier mit meine Probleme gesehen, aber ohne Losungen. Es geht um PWM Rücklicht. Hat...
  • Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?

    Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?: Hallo! Jetzt hab ich doch noch ein Problem mit dem Navigator gefunden... Nicht alle Routen, die in der Connected-App unter "geplante Routen"...
  • ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften

    ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften: Hallo an meiner 1150GS mit ABS (1, kein Integral), wurde das ABS ausgebaut zur Reparatur und wieder eingebaut die hintere Bremse zu entlüften...
  • Oben