Probleme beim Anschluss von Acewell Tacho MA085-X54

Diskutiere Probleme beim Anschluss von Acewell Tacho MA085-X54 im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS Forum Gemeinde ist vielleicht einer unter euch der schonmal einen Acewell Tacho umbau hintersich hat bzw am umbau dran ist komme bei...
D

Dj-Darko

Themenstarter
Dabei seit
12.08.2018
Beiträge
24
Ort
Mechern, Saarland
Modell
Bmw 1150 gs
Hallo GS Forum Gemeinde
ist vielleicht einer unter euch der schonmal einen Acewell Tacho umbau hintersich hat bzw
am umbau dran ist komme bei meinem Scrambler nicht mehr weiter da die Temperaturanzeige nicht stimmt bei kaltem Motor habe ich zwei balken am Tacho sichtbar wo normalerweise keine balken sichtbar sein sollten habe die vom Fid übernommen funktioniert aber so leider nicht
alles andere habe ich ebenfalls vom FID übernommen lichter gehen alle jedoch macht die Tankanzeige auch probleme da sie am FID halb angezeigt hat und am Acewell 3/4 voll habe bei dem umbaupaket so ne art wiederstand bekommen jedoch ohne beschreibung und leider auch keine rückmeldung vom Verkäufer so habe ich auch keine ahnung wo es hin soll D878AAA8-EAE8-47CE-BD90-109806C4019C.jpg
soll jedenfall für ne 1100/1150er sein und an den tank dazu geklemmt werden wegen der Reserve anzeige oder so kommt von UNIT GARAGE in Italien
habe die suche im Forum benutzt doch leider kam ich da auch nicht weiter da mein fall anders ist
das Acewell tacho das ich verbaut habe ist das Modell MA085-X54 A3CE7925-6958-4D0F-9E5F-8DC4213CAB08.jpg
so sieht der schaltplan aus .
D2025CC7-791D-403D-8586-7D90B4AEB508.jpg7EE169B0-4835-42DB-9610-4DC555353F21.jpg46817792-0024-4705-A6B4-42AD7D2EC182.jpgA0B86AF6-98EF-4A77-A1F0-D61C2723FA11.jpg

Bin elektrotechnisch nicht so gut deswegen ist das halt etwas schwieriger für mich
hoffe das mir da einer von euch helfen kann den guten EMIL fertig zu bekommen um dieses Jahr noch paar runden fahren zu können ..
Danke im Voraus
 
D

Dj-Darko

Themenstarter
Dabei seit
12.08.2018
Beiträge
24
Ort
Mechern, Saarland
Modell
Bmw 1150 gs
Keiner im Forum der mal einen Acewell Tacho an seine GS verbaut hat ??
 
V

vaporlock

Dabei seit
31.01.2019
Beiträge
21
Ort
Sud frankreich
Modell
R1150GS
Hallo DJ,

Ich hab nie eine Acewell eingebaut, wurde selber ein potentiometer in den signal geber zum tacho einschleifen und sehen ob ich damit den die anzeigen auf nul regeln kann. wenn ja, widerstand vom poti in den stand messen und poti austauschen mit ein festen widerstand des gemessenen wertes. dann aber auch controlieren ob die werte nach oben alle stimmen.
balken - temperatur
1 – 35°
2 – 50°
3 – 65°
4 – 72°
5 – 80°
6 – 110°
7 – 140°

Friendly regards

Leon
 
D

Dj-Darko

Themenstarter
Dabei seit
12.08.2018
Beiträge
24
Ort
Mechern, Saarland
Modell
Bmw 1150 gs
Ist vielleicht jemand hier im Forum aus dem Saarland der mir helfen könnte den Acewell tacho anzuschliessen ??
Glaube bei dem Tacho bin ich an meine Grenzen gestoßen irgendwie will das nicht recht klappen ...
 
Muetzi

Muetzi

Dabei seit
14.03.2019
Beiträge
71
Ort
im nördlichen Siegerland
Modell
R1150 GS (die zweite)
Hi, ich hab schonmal einen anderen Acewell-Tacho an einer CBR600 eingebaut.
Versteh ich das richtig du hast nur den Schaltplan zum Tacho? Und welches Modell genau ist dein EMIL damit ich mir mal nen schaltplan ziehen kann. Dann kann ich vllt. weiterhelfen.
 
D

Dj-Darko

Themenstarter
Dabei seit
12.08.2018
Beiträge
24
Ort
Mechern, Saarland
Modell
Bmw 1150 gs
Hi Muetzi
habe auch noch eine art Anleitung zum Tacho dazu bekommen die ich jedoch nicht recht verstehe da soll der Tacho eingestellt werden unter anderem der wiederstand der Tankanzeige angepasst werden oder so
also mein Emil bzw GS ist eine 1150er gs bj 02 einfachzünder kein Doppelzünder und ohne ABS und das Tacho das ich verbaut habe ist ein Acewell MA085-x54
Die Situation ist folgende die lampen habe ich von der originalen instrumentenanzeige übernommen und angeklemt zumindest die die ich wiedergeben konnte vom Acewell Tacho her also Blinker. Fehrnlicht .Reserve .neutral. Etz alles funtzt
Die Batterieladelampe geht scheinbar vom Acewell bzw ist integriert und hat kein anschlus extra Das ABS bzw auch die Motorkontroll anzeige habe ich weg gelassen da sie nicht original bei meiner gs verbaut waren
Drehzalmesser habe ich an dem original BMW anschluss des Drehzahlmessers angezapft und mit dem extra leitung des Acewell tachos angeklemt also das graue nicht das gelbe kabel laut plan das geht auch nun
Doch die Tankanzeige will nicht recht klappen habe die tankanzeige vom FID abgezapft das braun weisse kabel und die ist auch unten am Tankanschluss dran Tankanzeige zeigt auch was an doch ungenau also nicht richtig bei meinem originalem Tacho stand sie auf Halb jetzt habe ich am Acewell jedoch nur 3 balken komisch und wen ich den Tank bewege also kippe geht ja auch die reserveanzeige zwar an jedoch schon bei der 2ten balken anzeige also zu früh
Da komme ich echt in rage zumal ich schon seid einer woche am doktern bin ohne erfolg
Die Temperatur anzeige habe ich vom originalen Bmw Temperatur sensor am Motor abzapfen wollen der zeigt aber schon beim kalten motor 2 balken am tacho an also stimmt da auch nicht hatte beim Acewell nur nen sensor für die Temperaturanzeige bekommen die für wasser bzw kühler gedacht war
Weiss nicht ob es vom originalem überhaupt geht

Hoffe ich habe dich jetzt nicht zuviel verwirrt denn so wirre fühle ich mich auch momentan ;-) hatte sonst immer alles hinbekommen doch hier scheint es etwas komplizierter zu werden ..
 
O

otto56

Dabei seit
01.08.2011
Beiträge
69
Ort
27777 Ganderkesee
Modell
R 1150 GS, Suzuki SV 650 N
Ich habe eine Acwell Tacho verbaut, anderer Typ, da muss es noch etwas zur Menue Einstellung geben.
falls nicht vorhanden werde ich das nachher mal einscannen und einstellen.
 
D

Dj-Darko

Themenstarter
Dabei seit
12.08.2018
Beiträge
24
Ort
Mechern, Saarland
Modell
Bmw 1150 gs
Hallo otto56
Ja es ist eine Bedienungsanleitung dabei gewesen doch wie mann es richtig einstellt steht da nichts drin beim tank steht ja dass der wiederstand von10 bis 999 einstellbar ist doch weiss ich leider nicht wie hoch der wert ist den ich einstellen muss warscheinlich ist das auch der grund das der Tank falsch anzeigt mache es zum ersten mal ;-)
 
O

otto56

Dabei seit
01.08.2011
Beiträge
69
Ort
27777 Ganderkesee
Modell
R 1150 GS, Suzuki SV 650 N
Die Widerstandsbewegung sind bei voll 0010 und bei Leer zwischen 0080 + 0100. Je nachdem wie früh die Reserve angehen soll. Die spring dann auf neue Werte und zeigt dann die Km ab Reserve.
 
D

Dj-Darko

Themenstarter
Dabei seit
12.08.2018
Beiträge
24
Ort
Mechern, Saarland
Modell
Bmw 1150 gs
Da muss ich mal morgen nachschauen Hatte da auch mal rumgestellt jedoch ohne Ergebnis aber denke genau da liegt das Problem die werte richtig einzustellen
ist das normal das die Balken von der spritanzeige so langsam wechseln also steigen bzw fallen beim original tacho war das viel schneller gegangen die waren empfindlicher wenn mann den tank kippt und schauen will ob der Schwimmer geht
Binmal gespannt ob das Kapitel mal ein ende nimmt :-)
 
D

Dj-Darko

Themenstarter
Dabei seit
12.08.2018
Beiträge
24
Ort
Mechern, Saarland
Modell
Bmw 1150 gs
Hallo so da ich mich nun genug gequält habe um dieses Acewell Tacho anzuschliessen und nun endlich alles fertig habe möchte ich nun abschließend für die nächsten schrauber die ihre gs umbauen wollen meine Erfahrungen zu dem umbau mitteilen.
Also zum Anschluss der Lampen bin ich wie folgt verfahren habe die Kabel vom original kombi Instrument gekappt und sie alle der reihe nach ans Acewell Tacho angeschlossen wie auch im schaltplan beschrieben dabei ist nur zu achten das manche Lämpchen wie Blinker . Fehrnlicht . ABS zb an plus angeschlossen werden andere wie Neutral .Reserve .Öldruck müsst ihr das minus kabel vom kombiinstrument ans Acewell anklemmen soweit die Lämpchen Geschichte wenn dass alles geht könnt ihr vom Drehzahlmesser das kabel abpetzen und davon das signal für den Drehzahlmesser entnehmen das schwarze kabel die anderen legt ihr einfach lahm .
Den Rest wie Tankanzeige und Temperatur habe ich vom FID entnommen habe da auch den kabelstrang abgepetzt und die Kabel entnommen lila ist Temperatur und braun weis ist die Tankanzeige der Rest wird nicht gebraucht einfach blind gelegt es sind die ganganzeige kabel usw brauch man nicht hierfür .
Achtung ihr könnt nicht den original Temperaturfühler verwenden da der immer Zuviel anzeigt und nicht funktioniert zumindest beim Acewell
Habe mir einen Messing Adapter besorgt wo das Gewinde aussen in die Öffnung des Temperaturfühler passt und ihnen eine Bohrung mit dem Gewinde des original Acewell Temperaturfühlers passt da er kleiner ist geht das super und die Temperaturanzeige funtzt nun auch supi.
Die Tankanzeige musst ihr nun über das Display des Acewell korrekt einstellen bzw den wiederstand damit das alles dann auch richtig anzeigt .
Als letzteres da ich die Originale Schnecke verwende habe ich mir bei Acewell so einen digitalen tachowellen adapter besorgt muss nur anstatt der tachowelle unten angeschlossen werden oben endet er als kabel im Acewell
Danach macht ihr euch einen linie am reifen und messt wieviele male sich eure welle in der tachoschnecke bei einer reifenumdrehung dreht bei mir sind es 3 volle Umdrehungen dann messt ihr noch wieviel mm eurer reifen umfang hat ich habe ei seil um den reifen gelegt bis sie zusammen treffen das markiert und ausgemessen bei mir waren es 2080
Dan rechnet ihr den reifenumfang durch die umdrehungen der tachoschnecken welle also bei mir 3 den wert ins Acewell eingeben und schon ist der Tacho richtig eingestellt .
Wen mann es zum ersten mal macht wie ich hört sich alles mega an aber wenn mann sich eine weile damit auseinander gesetzt hat erklärt sich meist alles von selbst .
Danke all denen die mir Tipps bzw hilfe angeboten haben jetzt bin ich erleichtert das der Emil rennt und ich genieße die neugierigen blicke wen ich durch die Stadt fahre und die Leute Rätseln was ich da Fahre 👍
 
Muetzi

Muetzi

Dabei seit
14.03.2019
Beiträge
71
Ort
im nördlichen Siegerland
Modell
R1150 GS (die zweite)
Hi, freut mich das Du es geschafft hast und sry das von mir keine Antwort mehr kam, war die letzte Zeit bei mir etwas stressig.
 
Thema:

Probleme beim Anschluss von Acewell Tacho MA085-X54

Probleme beim Anschluss von Acewell Tacho MA085-X54 - Ähnliche Themen

  • ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften

    ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften: Hallo an meiner 1150GS mit ABS (1, kein Integral), wurde das ABS ausgebaut zur Reparatur und wieder eingebaut die hintere Bremse zu entlüften...
  • Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs

    Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs: Aktuell folgendes Problem nach der Winterpause ( fahr im Winter auch ab und zu wenn’s ned zu kalt is (kein Saison Kennzeichen ) hintere...
  • Probleme beim Drossel-Einbau

    Probleme beim Drossel-Einbau: Hallo zusammen, mein Name ist Helge. Ich fahre seit Jahren eine 2011er R1200GS und mein Sohn Jan ist seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer...
  • TÜV beim Freundlichen findet mehr Probleme als beim persönlichen Vorbeibringen

    TÜV beim Freundlichen findet mehr Probleme als beim persönlichen Vorbeibringen: Hallo zusammen, folgende Situation: ich bin mit meiner 310GS beim TÜV vorstellig geworden, hab den dann allerdings nicht bekommen, weil das...
  • Probleme beim Anschluss des BMW-LED-Rücklichts

    Probleme beim Anschluss des BMW-LED-Rücklichts: Hallo Forum, ich habe mir aus der Bucht ein neues original BMW-Rücklicht (das mit dem zur Hälfte roten Einsatz) gekauft und beim Freundlichen...
  • Probleme beim Anschluss des BMW-LED-Rücklichts - Ähnliche Themen

  • ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften

    ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften: Hallo an meiner 1150GS mit ABS (1, kein Integral), wurde das ABS ausgebaut zur Reparatur und wieder eingebaut die hintere Bremse zu entlüften...
  • Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs

    Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs: Aktuell folgendes Problem nach der Winterpause ( fahr im Winter auch ab und zu wenn’s ned zu kalt is (kein Saison Kennzeichen ) hintere...
  • Probleme beim Drossel-Einbau

    Probleme beim Drossel-Einbau: Hallo zusammen, mein Name ist Helge. Ich fahre seit Jahren eine 2011er R1200GS und mein Sohn Jan ist seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer...
  • TÜV beim Freundlichen findet mehr Probleme als beim persönlichen Vorbeibringen

    TÜV beim Freundlichen findet mehr Probleme als beim persönlichen Vorbeibringen: Hallo zusammen, folgende Situation: ich bin mit meiner 310GS beim TÜV vorstellig geworden, hab den dann allerdings nicht bekommen, weil das...
  • Probleme beim Anschluss des BMW-LED-Rücklichts

    Probleme beim Anschluss des BMW-LED-Rücklichts: Hallo Forum, ich habe mir aus der Bucht ein neues original BMW-Rücklicht (das mit dem zur Hälfte roten Einsatz) gekauft und beim Freundlichen...
  • Oben