Probleme beim herunterschalten

Diskutiere Probleme beim herunterschalten im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, besitze seid Oktober 2013 eine R1150 GS Baujahr 2002, 76000 km. Als ich die GS im Oktober 2013 nach Haus fuhr hat sie sich ganz normal...
Changhimal

Changhimal

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2013
Beiträge
10
Ort
66557 Illingen
Modell
R1150GS BJ 2002
Hallo,

besitze seid Oktober 2013 eine R1150 GS Baujahr 2002, 76000 km. Als ich die GS im Oktober 2013 nach Haus fuhr hat sie sich ganz normal schalten lassen. Heute habe ich eine kurze Runde gedreht und bin erschrocken. Bein Hochschalten gab es keine Probleme, aber beim herunterschalten ging es nur noch in den vierten Gang, manchmal auch noch in den dritten. Rechts ran fahren und dann versucht wieder in den ersten Gang zu kommen klappte nur sehr schwer. Dann das gleiche Problem wieder. Hochschalten kein Problem, runter schalten nur noch in bis in den vierten. Habe die GS dann im dritten Gang nach Hause gefahren. Schaltgestänge ist leicht gängig. Was kann das sein.

Grüße aus dem Saarland
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
wenn es wirklich nicht an der äußeren hebelei liegt (hast du das gestänge mal ausgehängt?), dann wird im getriebe im bereich der schaltwelle ein problem vorliegen.
RealOEM.com   Diagram Selection
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Auch mein erster Gedanke. Hast du im Winter versucht, den Schalthelbel zu verstellen? Das Schaltgestänge muss mehr oder weniger im 90° Winkel (gerade herunter) zum Schalthebel stehen. Wenn nicht, gibt es Probleme beim Schalten.

Schau einmal auf das Foto unten.

CU
Jonni
 

Anhänge

Changhimal

Changhimal

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2013
Beiträge
10
Ort
66557 Illingen
Modell
R1150GS BJ 2002
Hallo,

ich habe den Schalthebel über Winter nicht verstellt. Was mich wundert ist das man ganz normal hoch schalten kann.
Kann es das Getriebeöl sein. Ist meine erste BMW, hatte vorher eine DR 800.

Gruß
 
M

Matjes

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
Moin Xx,
Kupplungsgeber und Nehmerzylinder dicht?
Ev. mal die Leitung entlüftet ?
Wenn da ein wenig Luft drin ist trennt die Kupplung nicht gut und das könnte beim runterschalten Probleme machen .

Tschöö
Matthias
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi Schaltgabeln verdengelt? gerd
 
Changhimal

Changhimal

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2013
Beiträge
10
Ort
66557 Illingen
Modell
R1150GS BJ 2002
image.jpg
Hallo,
hier ein Bild vom Schalthebel.
 
ElchQ

ElchQ

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Koennte auch am Getriebeöl liegen.. meine hatte beim Kauf das BMW mineralische Öl drin... SObald es heiss war, hat sich das Getriebe angehoert wie eine Dose mit rostigen Schrauben! Seit der Umstellung auf 75W140 von Liqui Moly ist Ruhe...
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Wenn ich mir die beiden Bilder so ansehe. Dein Schalthebel wirkt krummer und dicht an den Seitenständerfedern. Ich hab meinen verstellbaren auch ziemlich tief unten stehen. Dadurch drück ich beim Runterschalten den Schalthebel leicht auf die Seitenständerfedern. Wer das nicht kennt, hat sicherlich Probleme beim Runterschalten. Werf da mal 'n Blick drauf. . .
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Die Bilder kann man eigentlich nicht vergleichen, da auf meinem Foto der längere Schalthebel von TT (bzw. Alpha-Technik) abgebildet ist. Der ist erforderlich, wenn man die Wüdo-Fußrasten der R100R montiert. Die Position der Fußrasten wandert dann nicht nur nach unten, sondern auch nach vorne, so dass der Abstand zwischen Fußraste und Schalthebel für Füße ab Gr. 44 zu klein wird. Ich habe den TT-Schalthebel so eingestellt, dass beim Herunterschalten ca. 2 bis 3mm "Luft" zwischen Schalthebel und den Federn des Seitenständers verbleiben. Darauf muss man tatsächlich achten.

CU
Jonni

p.s. noch etwas. Fußrastenhalter und Schalthebel zur Sicherheit einmal abbauen und Buchse des Schalthebels gut einfetten. Es gibt hier im Forum sogar einen Umbausatz für den Schalthebel auf Rollenlagen.
 
Changhimal

Changhimal

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2013
Beiträge
10
Ort
66557 Illingen
Modell
R1150GS BJ 2002
Hallo,

zunächst mal vielen Dank für die Antworten. Kupplungsgeber und Nehmerzylinder
sind dicht, alles leichtgängig und kein Spiel. Habe dann heute nochmal eine Runde
gedreht und am Anfang ließ sie sich ganz normal schalten. Aber nach fünf Minuten ging
es wieder los, man konnte nur noch in den vierten Gang herunterschalten.
Was mir aber auffiel war wenn ich dann mit dem Schu von außen gegen den Schalthebel kurz Druck
ausübte konnte ich dann weiter bis in den ersten Gang herunterschalten. Diesen Vorgang kann
man immer wiederholen.

Gruß aus dem Saarland
Stefan
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
bau den hebel aus und mache die achse sauber.
dann fett dran und wieder rein.

dann probiere noch mal.
 
Thema:

Probleme beim herunterschalten

Probleme beim herunterschalten - Ähnliche Themen

  • ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften

    ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften: Hallo an meiner 1150GS mit ABS (1, kein Integral), wurde das ABS ausgebaut zur Reparatur und wieder eingebaut die hintere Bremse zu entlüften...
  • Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs

    Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs: Aktuell folgendes Problem nach der Winterpause ( fahr im Winter auch ab und zu wenn’s ned zu kalt is (kein Saison Kennzeichen ) hintere...
  • Probleme beim Drossel-Einbau

    Probleme beim Drossel-Einbau: Hallo zusammen, mein Name ist Helge. Ich fahre seit Jahren eine 2011er R1200GS und mein Sohn Jan ist seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer...
  • TÜV beim Freundlichen findet mehr Probleme als beim persönlichen Vorbeibringen

    TÜV beim Freundlichen findet mehr Probleme als beim persönlichen Vorbeibringen: Hallo zusammen, folgende Situation: ich bin mit meiner 310GS beim TÜV vorstellig geworden, hab den dann allerdings nicht bekommen, weil das...
  • Navigator6 Probleme beim Routen übertragen

    Navigator6 Probleme beim Routen übertragen: Hallo zusammen, ich habe beim übertragen der Routen aus BC auf den Navigator 6 das Problem, dass das Navi nach kurzer Zeit aus oder in eine Art...
  • Navigator6 Probleme beim Routen übertragen - Ähnliche Themen

  • ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften

    ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften: Hallo an meiner 1150GS mit ABS (1, kein Integral), wurde das ABS ausgebaut zur Reparatur und wieder eingebaut die hintere Bremse zu entlüften...
  • Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs

    Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs: Aktuell folgendes Problem nach der Winterpause ( fahr im Winter auch ab und zu wenn’s ned zu kalt is (kein Saison Kennzeichen ) hintere...
  • Probleme beim Drossel-Einbau

    Probleme beim Drossel-Einbau: Hallo zusammen, mein Name ist Helge. Ich fahre seit Jahren eine 2011er R1200GS und mein Sohn Jan ist seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer...
  • TÜV beim Freundlichen findet mehr Probleme als beim persönlichen Vorbeibringen

    TÜV beim Freundlichen findet mehr Probleme als beim persönlichen Vorbeibringen: Hallo zusammen, folgende Situation: ich bin mit meiner 310GS beim TÜV vorstellig geworden, hab den dann allerdings nicht bekommen, weil das...
  • Navigator6 Probleme beim Routen übertragen

    Navigator6 Probleme beim Routen übertragen: Hallo zusammen, ich habe beim übertragen der Routen aus BC auf den Navigator 6 das Problem, dass das Navi nach kurzer Zeit aus oder in eine Art...
  • Oben