Probleme beim Schalten

Diskutiere Probleme beim Schalten im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo ich bin heute losgefahren klappte alles. Nach dem abbiegen auf eine andere Straße und langsames hochdrehen konnte ich im Schiebebetrieb am...
B

bero24

Themenstarter
Dabei seit
23.12.2015
Beiträge
82
Hallo
ich bin heute losgefahren klappte alles. Nach dem abbiegen auf eine andere Straße und langsames hochdrehen konnte ich im Schiebebetrieb am Ortseingang vom 4. nicht in den 3. gang schalten.
An einer Tanke probierte ich von Hand ohne Motorlauf zu schalten. Hoch klappt aber runter in 3. usw nicht .
Nach Wartezeit probierte ich es nochmals, es klappte und ich fuhr ca 100 km ohne problem.
Auf den letzten 20km wieder das Schaltproblem.
Ich bin über jeden Tipp sankbar.
Gruß
und schöne Weihnachten
Bernd Roth
 
Fanthomas

Fanthomas

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
Ich würde zunächst prüfen, ob das Schalgestänge richtig eingestellt ist und vor allem, ob es evtl. zu viel Spiel hat. Habe meinen Schalthebel zweifach kugelgelagert, denn bei mir war die Kunststoffbuchse ausgelutscht und man konnte das Ding in sämtliche Richtungen bewegen, ein exaktes Schalten war damit schwierig. Wenns das nicht war/ist, gibts aber auch zahlreiche andere, "interne" Möglichkeiten....
VG und frohe Weihnachten
Thomas
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Der Tip von Thomas ist schon mal gut. Mein Schalthebel ist schon länger Kugelgelagert, das Gestänge leichtgängig, perfekt eingestellt, feinstes synthetiköl und trotzdem hab ich auch manchmal hakelige oder misslungene Schaltvorgänge. Ich habe aufgehört nach einer Ursache zu forschen. Solange es die meiste Zeit geht, ignoriere ich es einfach als Gottgegeben..
Grüße Volker und schönen Heiligabend
 
B

bero24

Themenstarter
Dabei seit
23.12.2015
Beiträge
82
Hallo an euch
Ich habe gereinigt und mit Kupferpaste gefettet.
Schaltet wieder sauber.
Danke für die Tips.
Welche Lager hast du verbaut Volker.
schönen Tag an alle
Gruß
Bernd
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Hi Bernd,
hab seinerzeit einen Umbauvorschlag gefunden und durchgeführt. Die Lager waren bei mir 18x12x4 in Edelstahl abgedichtet. Sollte ewig halten.
Grüße Volker
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.046
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi bero,

Kupferpaste ist suboptimal an dieser Stelle, das Zeug "schmirgelt"!
Nimm ganz normales Lagerfett!
Und sowohl das Gleitlager des Hebels, als auch die beiden Kugelpfannen gehören ab und zu gepflegt, damit´s flutscht.

Grüße vom elfer-schwob
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Elfer hat recht. Das mit der Cu Paste hab ich irgendwie übersehen. Diese Pasten ( Cu, Ag, Keramik...) sind eher als Montagepasten um fressen und festbrennen zu verhindern, nicht als echte Schmiermittel, gedacht. Bei den Pasten verliert sich mit der Zeit das "Lösungsmittel" ( meist Öl) und die Festanteile bleiben übrig und verkleben eher die Schmierstellen...
Grüße Volker
 
Thema:

Probleme beim Schalten

Probleme beim Schalten - Ähnliche Themen

  • ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften

    ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften: Hallo an meiner 1150GS mit ABS (1, kein Integral), wurde das ABS ausgebaut zur Reparatur und wieder eingebaut die hintere Bremse zu entlüften...
  • Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs

    Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs: Aktuell folgendes Problem nach der Winterpause ( fahr im Winter auch ab und zu wenn’s ned zu kalt is (kein Saison Kennzeichen ) hintere...
  • Probleme beim Schalten mit Enduro-Stiefeln - für mich gelöst

    Probleme beim Schalten mit Enduro-Stiefeln - für mich gelöst: Hallo zusammen, das Thema wurde hier ja auch schon diskutiert und z.B. eine Verlängerung des Schalthebels als Lösung genannte. Ich hatte auch...
  • Probleme beim Schalten-Kupplung-Getriebe

    Probleme beim Schalten-Kupplung-Getriebe: Hallo, ich habe bei meiner GS 1200 ein Problem mit dem Getriebe oder der Kupplung. Wenn ich -in der Regel- vom 4. in den 5. Gang schalte kuppel...
  • Probleme beim Schalten

    Probleme beim Schalten: Nach dem meine GS den Winter unter dem Carport verbracht hat, hatte ich Sie aus dem Winterschlaf geweckt. Angesprungen ohne Probleme... Als ich...
  • Probleme beim Schalten - Ähnliche Themen

  • ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften

    ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften: Hallo an meiner 1150GS mit ABS (1, kein Integral), wurde das ABS ausgebaut zur Reparatur und wieder eingebaut die hintere Bremse zu entlüften...
  • Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs

    Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs: Aktuell folgendes Problem nach der Winterpause ( fahr im Winter auch ab und zu wenn’s ned zu kalt is (kein Saison Kennzeichen ) hintere...
  • Probleme beim Schalten mit Enduro-Stiefeln - für mich gelöst

    Probleme beim Schalten mit Enduro-Stiefeln - für mich gelöst: Hallo zusammen, das Thema wurde hier ja auch schon diskutiert und z.B. eine Verlängerung des Schalthebels als Lösung genannte. Ich hatte auch...
  • Probleme beim Schalten-Kupplung-Getriebe

    Probleme beim Schalten-Kupplung-Getriebe: Hallo, ich habe bei meiner GS 1200 ein Problem mit dem Getriebe oder der Kupplung. Wenn ich -in der Regel- vom 4. in den 5. Gang schalte kuppel...
  • Probleme beim Schalten

    Probleme beim Schalten: Nach dem meine GS den Winter unter dem Carport verbracht hat, hatte ich Sie aus dem Winterschlaf geweckt. Angesprungen ohne Probleme... Als ich...
  • Oben