Probleme nach Winterschlaf

Diskutiere Probleme nach Winterschlaf im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; gerd beschreibt das einstellen des potis! und wenn ein mopped eine zeit steht verstellt sich normalerweise nichts von selbst..............
H

hannoverbiker

Dabei seit
10.11.2016
Beiträge
690
Ort
hannover
Modell
r 1100 gs
gerd beschreibt das einstellen des potis! und wenn ein mopped eine zeit steht verstellt sich normalerweise nichts von selbst..............
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
hier stehts doch

Die R1150xx (R22, R21, R28)
haben die Motronik 2.4 als Regelanlage (sowohl EZ wie auch DZ).
Bei der Motronik 2.4 ist es offensichtlich so, dass die Einspritzmenge nicht mehr direkt spannungsabhängig ist. Dazu passt das -nur bei den 2.4. Ausführungen- notwendige „Initialisieren“. Der Gasgriff soll nach „Arbeiten“ an der Einspritzung, bei eingeschalteter Zündung einige Male in seine Endlagen bewegt werden.
Das deutet schwer darauf hin, dass die Motronik „nur“ Minimum und Maximum erkennen will, und in der Folge weiss wie sie ihr Kennfeld zwischen diesen Werten „aufteilen“ muss. Das passende Kennfeld wiederum wird durch den Codierstecker bestimmt,,
 
H

hannoverbiker

Dabei seit
10.11.2016
Beiträge
690
Ort
hannover
Modell
r 1100 gs
nordwind hat ja an den drosselklappen nichts verändert! und gerd schreibt (NACH) "arbeiten" an der einspritzung!!
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hannoverbiker

Dabei seit
10.11.2016
Beiträge
690
Ort
hannover
Modell
r 1100 gs
wenn nordwind seine maschine nen kat hat kann es auch an der lamdasonde liegen!
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Unterspannung war angegeben, startet nicht. Das kann so sein wie abgeklemmt.
Es ging nie um Verstellen, sondern um Verlieren der angelernten DrKl Positionen.
 
H

hannoverbiker

Dabei seit
10.11.2016
Beiträge
690
Ort
hannover
Modell
r 1100 gs
selbst nach batteriewechsel muss nichts neu "angelernt" werden!
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
selbst nach batteriewechsel muss nichts neu "angelernt" werden!
Mensch Hannover. Du hast recht. Es steht auch nirgends geschrieben, dass nach Spannungsfreiheit der Motronik die Stellung - Auf / Zu - angelernt werden MUSS, sondern SOLL! Die Steuerung bekommt das auch im Fahrbetrieb hin. Allerdings hat der Kollege bis jetzt irgendwelche undefinierbare Probleme und man versucht hier einfach eine Lösung zu finden. Da der Fahrbetrieb nur sehr eingeschränkt möglich ist, würde ich das anlernen auch so im Stand machen um diese Möglichkeit der Fehlerquelle von vorneherein auszuschließen. Ich glaube auch nicht, dass es diese Ursache ist, aber......
Grüße Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Juergey

Dabei seit
24.08.2009
Beiträge
89
Ort
Nordpfalz
Modell
GS 1150
Hallo Stefan
Ich denke, daß das Reinigen der Zündkerzen mit allen Kontakten nie verkehrt ist. Ansonsten verstellt sich vom Rumstehen nix von selbst.
Meine Einschätzung: Kondenswasser im System. Es sammelt sich an den tiefsten Stellen im Spritsystem. Ablassen soweit möglich und neu tanken und dann fahren. Sollte nach einigen Dutzend km wieder OK sein.
Gruß Jürgen
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
(...)
Ich denke, daß das Reinigen der Zündkerzen mit allen Kontakten nie verkehrt ist. (...)
Zumindest bei einem Zweitakter Baujahr 1951 mit 1:20 oder 1:25 Öl/Benzin-Mischung...
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.025
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo,

bin auch bei denen, die den rechten Gaszug im Verdacht haben.

Hast Du richtig geprüft, ob die Tülle vom Gaszug an der rechten Drosselklappe in der Stellschraube und nicht auf dem Rand sitzt? Schau bitte nochmal drauf, bevor du alles zerlegst.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
Hallo,

bin auch bei denen, die den rechten Gaszug im Verdacht haben.

Hast Du richtig geprüft, ob die Tülle vom Gaszug an der rechten Drosselklappe in der Stellschraube und nicht auf dem Rand sitzt? Schau bitte nochmal drauf, bevor du alles zerlegst.

sehe ich genauso

gruß
gstommy68
 
G

Gast20919

Gast
Rechter Gaszug ...kann aber auch sein das die Drosselklappe hängt !!!!!
 
Nordwind

Nordwind

Themenstarter
Dabei seit
04.10.2011
Beiträge
132
Ort
im hohen Norden
Modell
R 1200 GS
Erst einmal vielen Dank für die ganzen guten Vorschläge.
Habe mir heute erst einmal neue Kerzen gekauft.
Musste aber länger arbeiten, deshalb komme ich wohl erst morgen wieder in die Garage.

Dann werde ich nochmal die Gaszüge, insbesondere den rechten und die Drosselklappe kontrollieren.

Melde mich, wenn ich Erfolg habe.

Gruß Stefan
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Jetzt hat er doch glatt vergessen, sich zu melden... :confused:
 
Nordwind

Nordwind

Themenstarter
Dabei seit
04.10.2011
Beiträge
132
Ort
im hohen Norden
Modell
R 1200 GS
Nein habe ich nicht, möchte ich aber erst, wenn ich alles so weit fertig habe und ich sie zum Laufen gebracht habe.
Ich möchte sie aber nicht nur in der Halle im Stand laufen lassen, ich wollte schon eine Runde drehen, um zu sehen ob es geholfen hat.

Nur........... bis jetzt hat das Wetter nicht so richtig mitgespielt. Bei gefühlten minus 20 Grad fahre ich echt nicht :)

Sobald ich los war, sage/schreibe ich Bescheid, versprochen

Gruß Stefan
 
Nordwind

Nordwind

Themenstarter
Dabei seit
04.10.2011
Beiträge
132
Ort
im hohen Norden
Modell
R 1200 GS
Moin @

Ich hatte ja versprochen, wenn ich sie wieder zum Laufen bekomme, melde ich mich wieder.

Habe heute mal den rechten Vergaser demontiert. Drosselklappe mit einem leichten Druck wieder gängig gemacht und schwups, sie läuft wieder, als wäre nie was gewesen.

Der einzige Wermutstropfen, obwohl inzwischen geht es wieder und die Finger haben wieder Gefühl, waren die gefühlten

MINUS 20 Grad.

Das war echt ar....... kalt.

Aber..... sie läuft und ich kann wieder grinsen.

Gruß Stefan
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Dann hat ja "Nolimit" die richtige Ferndiagnose gestellt!

Gut daß sie wieder läuft.
 
Thema:

Probleme nach Winterschlaf

Probleme nach Winterschlaf - Ähnliche Themen

  • Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten

    Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten: Meine 1250 Bj19 rückt nun gegen die 80000km icjh bin mir am überlegen was mich in der zukunft erwartet. Es gibt bestimmt solche mit noch mehr km...
  • Navigator 5 Update-Probleme mit MacBook Pro

    Navigator 5 Update-Probleme mit MacBook Pro: Hallo Leute, ich weiß, daß das Thema schon im Groben angesprochen wurde. Bei mir ist es leider ein bisschen spezieller. :-) vor 4 Wochen circa...
  • S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme

    S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme: Hallo. Ich bin ein S1000XR Besitzer. Ich habe ein Paar Topics hier mit meine Probleme gesehen, aber ohne Losungen. Es geht um PWM Rücklicht. Hat...
  • Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?

    Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?: Hallo! Jetzt hab ich doch noch ein Problem mit dem Navigator gefunden... Nicht alle Routen, die in der Connected-App unter "geplante Routen"...
  • Probleme mit Beleuchtung nach Winterschlaf

    Probleme mit Beleuchtung nach Winterschlaf: Hallo! Ich wollte eben meine F650 GS Bj. 2000 wieder zum Leben erwecken. Habe die Batterie wieder angeschlossen. Nun funktionieren Beleuchtung und...
  • Probleme mit Beleuchtung nach Winterschlaf - Ähnliche Themen

  • Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten

    Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten: Meine 1250 Bj19 rückt nun gegen die 80000km icjh bin mir am überlegen was mich in der zukunft erwartet. Es gibt bestimmt solche mit noch mehr km...
  • Navigator 5 Update-Probleme mit MacBook Pro

    Navigator 5 Update-Probleme mit MacBook Pro: Hallo Leute, ich weiß, daß das Thema schon im Groben angesprochen wurde. Bei mir ist es leider ein bisschen spezieller. :-) vor 4 Wochen circa...
  • S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme

    S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme: Hallo. Ich bin ein S1000XR Besitzer. Ich habe ein Paar Topics hier mit meine Probleme gesehen, aber ohne Losungen. Es geht um PWM Rücklicht. Hat...
  • Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?

    Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?: Hallo! Jetzt hab ich doch noch ein Problem mit dem Navigator gefunden... Nicht alle Routen, die in der Connected-App unter "geplante Routen"...
  • Probleme mit Beleuchtung nach Winterschlaf

    Probleme mit Beleuchtung nach Winterschlaf: Hallo! Ich wollte eben meine F650 GS Bj. 2000 wieder zum Leben erwecken. Habe die Batterie wieder angeschlossen. Nun funktionieren Beleuchtung und...
  • Oben